Qualitätsprobleme mit Anime (P7Maxx DVB-S) zu H.264 (deinterlacing)

  • Ach gottchen, ich dachte ich komme drum herum mich mal mit "echten" Deinterlacing auseinandersetzen zu müssen, aber jetzt hat es auch mich erwischt^^.
    Durch den Start von P7Maxx will ich mal schauen, ob ich mich mit Animies (im speziellen One Piece) anfreunden kann. Da ich es in der Bahn schauen will, will ich es vorher zu H.264/aac in MP4-Kontainer encoden. Dabei muss es garnicht "best mögliche" Qualität haben, aber was aktuell bei rauskommt ist leider nicht akzeptabel. Und ich komm nicht so ganz dahinter, wo das Problem ist, außer das es vorm PC sitzt^^

    Aber der Reihe nach.
    Zuerst mal ein 20s Schnipsel, damit die Profis eventuell auch mal etwas "tiefer" schauen können. http://07q.de/schnipsel.ts

    Laut Mediainfo und MeGui-Analyse ist das ganze Interlaced mit TFF. Passt auch bei SeperateFields() und schrittweise betrachtung. (Gang am Anfang der Sequenz).
    Also dachte ich, einen Deinterlacer rein und gut. Aber leider bekomme ich einfach kein ordentliches Bild hin. Spiele ich die original Aufnahme im MPC-HC mit default-Einstellungen, finde ich das Bild Okay. Lade ich mein Avisynth-Script in vdub, siehts blöd aus.
    Hier mal ein "vergleich":
    http://07q.de/vergleich.png
    Mich stören die starken Treppenstufen, die im MPC halt nicht vorhanden sind. Im MPC wird der interne MPEG-Decoder mit Interlacing "auto" genutzt. Stelle ich da manuell um, scheint die Auto-Funktion "blend" als Deinterlacer zu nutzen, bei den anderen (http://07q.de/mpcdeinter.png) habe ich ebenfalls Streifen und/oder Treppenbildung.

    Was ist mein Denkfehler/Anwendungsfehler bzw. wie bekomme ich ein vernünftiges Bild hin?

    Mein aktuelles Skript sieht so aus:

    Vielen Dank schon mal

  • Danke für die Rückmeldung. Hatte YADIF, TDeint und TomsMoComp probiert. Die ersten beiden sahen sehr kantig aus, TomsMo war schon etwas besser. Nach etwas suchen habe ich jetzt das von dir genannte QTGMC zum laufen gebracht. Damit bin ich zufrieden, wenn es auch die Encodingzeit deutlich verlängert, trotz "Fast".
    Zumal ich "vergessen" habe mit selecteven() das ganze auf 25fps zu begrenzen und nun mit 50fps codiere. Aber abbrechen will ich nun auch nicht mehr....

  • Das Ergebnis in deinem Screenshot wirkt, als hätte sich da "jeder andere" Deinterlacer entschieden, einfach ein Halbbild in der Höhe verdoppelt darzustellen. Das würde ich TDeint gar nicht zutrauen, vor allem nicht bei so kurzer Parameterliste. Vielleicht liegt so was doch am Material; ob da schon was merkwürdig drin ist? Manche Sendeanstalten blasen ja SD-Originale mit höchst verachtenswerten Techniken zu HD auf. Dann wäre es vielleicht dem EDI-Teil in QTGMC zu verdanken, dass er die Kanten glattbügelt?!

  • Das ist jetzt eine Nachricht, die sehr ungelegen kommt^^

    Edit: Ich weiß nicht obs in direkten Zusammenhang steht, aber am/im PC schweint wirklich ein Wurm zu sein. Ich nutze ja für TV den DVBViewer und da kann man ja die zu verwendeten Decoder manuell einstellen. Dort ist zwar LAV eingestellt, jedoch nutzt er laut "Filter-Menu" immer den ATI Mpeg Decoder, der keinerlei Einstellungen bietet und möglicherweise "mist" baut, denn im Live-TV Bild sieht es auch bescheiden aus. Nehme ich es auf und spiele es im MPC, ist es wieder besser.
    Nur wenn es am ATI Decoder liegen sollte, dürfte sich doch DGIndex davon nicht beeindrucken lassen? Oder doch? Und wie sieht es mit ffms aus? Da habe ich das Problem auch noch.

    Edit: Mir ist gerade ein verrückter Gedanke gekommen. Kann es wohlmöglich sein, das der MPC mit "Auto-Deinterlacing" selber komplexere Deinterlacer nutzt (wie z.B. QTGMC) und die Quelle garnicht mehr als die Kanten hergibt?

    Edit: okay, jetzt wird mir das zu doof. Habe auf mein Notebook mal kurz MPC installiert und das originale *-TS File geladen. Hier scheint es jetzt genaus "hässlich" zu sein, wie mit YADIF und co. Interessant ist auch, das auf dem Notebook als Decoder:
    "MPC Video Decoder" genommen wird, auf dem Desktop "MPC MPEG Video Decoder". Auf dem Notebook fehlen da auch sämtliche Interlacing optionen, die auf dem Desktop vorhanden sind.
    Morgen tausche ich mal die ATI 4870 mit einer Nvidia 620...mal schauen wie es weiter geht. Das ganze kommt mir sehr spanisch vor.
    Aber am "logischsten" scheint mir nur, dass auf dem Dekstop komplizierte Deinterlacing Methoden angewendet werden, die mitels AviSynth nicht genommen werde....

    2 Mal editiert, zuletzt von qupfer (5. September 2013 um 23:18)

  • Native AviSynth-Source-Plugins scheren sich nicht um installierte DirectShow-Decoder, sie haben ihre eigenen Decoder in sich (oder benutzen Hardware-Decoderchips). DGMPGDec, DGDecNV, FFMS2, L-SMASH Works... alle machen etwas anderes als DirectShowSource.

    Ein Schnipselchen aus der Aufnahme (via MediaFire o.ä.) wird bei der Klärung sicher helfen.

  • Ein Schnipsel habe ich doch schon im Eingangspost verlinkt? http://07q.de/schnipsel.ts
    Benutzt habe ich bisher das gute alte DGIndex und damit sah es halt "schlechter" aus als im MediaPlayer. Nun habe ich aber plötzlich festgestellt, dass das Schnipsel auf dem Notebook auch im MPC so aussieht, wie das mit DGIndex geladene. Daher vermute ich mitlerweile, dass nicht das kodierte Video schlechter aussieht, sonders das im MPC dargestellte nur besser^^ Eventuell nutzt MPC irgendwelche Funktionen der Grafikkarte (ATI 4870), die mein Laptop (Intel HD) nicht hat? Würde auch erklären, warum z.B. bei Selur kein Unterschied sichtbar ist bzw. auf FFMS exakt die gleiche Qualität liefert. Nur das Desktop-MPC kommt mir hübscher vor. Einstellungen sind aber definitiv "default".

    Werde das ganze jetzt übernacht mal zu einen entfernten Rechner senden und dann dort nochmal schauen....vieleicht siehts da ja gut aus (Leistungsstarke Nvidia Karte ;) )

    Edit: okay, Desktop nutzt CPU zum dekodieren im MPC, Notebook kann DXVA...

    Einmal editiert, zuletzt von qupfer (5. September 2013 um 23:59)

  • Huch, das ist ja gar kein HD. Na umso ... ähm ... jetzt habe ich eine Nachricht, die dir sicher sehr ungelegen kommt.

    Kein Wunder, dass smarte Deinterlacer hier versagen. Es ist eine Anime-Normw...verschandelung. Schau dir mal den Lauf durch den halbrunden Gang mit Bob() an, schön Bild für Bild. Oder am Ende Sakuras Blinzeln. Sauber ... sauber ... nanu? Überblendungen. Das macht kein Deinterlacer mit, der mit reinem Interlacing rechnet.

    Also was immer für dich halbwegs akzeptabel aussieht, nimm es. Eine fachgerechte Reparatur wird nur noch aufwändiger.

  • Na wenn die Blends immer nach der selben Bildfolge auftreten kannst du sie mit TDecimate killen. Ist halt die Frage was für 'ne FPS da rauskommt und wenn die krumm ist - was höchstwarscheinlich ist - du damit anstellen willst. Noch mehr verwerfen oder interpolieren ...

  • falls Doppelpost Sorry. Laut System habe ich den Text schon abgeschickt, aber er wird definitiv nicht angezeigt. Auch nach Reload im "privaten Fenster" nicht:

    Danke an alle, habe mich jetzt mit QTGMC angefreundet...jetzt muss es nur noch "schneller" werden. ;)

  • Falls das ein Doppelpost ist - Sorry. Laut System habe ich den Text schon abgeschickt, aber er wird definitiv nicht angezeigt. Auch nach Reload im "privaten Fenster" nicht:

    Danke an alle, habe mich jetzt mit QTGMC angefreundet...jetzt muss es nur noch "schneller" werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!