Bekomme Avisynth 2.6 MT nicht zum laufen :(

  • Wie im anderen Thread angedeutet, bin ich jetzt bei der Verwendung von QTGMC angekommen. Da irgendwie mein PC nur bei 50% rumdümpelte, wollte ich Avisynth mit MT Probieren, aber leider bekomme ich es nicht zum laufen.

    Prinzipielles vorgehen:
    Avisynth komplett deinstalliert und Ordner gelöscht
    Avisynth 2.6 Alpha 4 geladen und installiert
    Avisynth 2.6 MT dll von hier geladen: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=148782 und im SysWoW64 Ordner ersetzt
    QTGMC Plugin Package for multithreading geladen und entsprechende Daten kopiert (von hier: http://avisynth.org/mediawiki/QTGMC )

    Minimal-Skript erstellt:

    Code
    # Set DAR in encoder to 93 : 68. The following line is for automatic signalling
    global MeGUI_darx = 93
    global MeGUI_dary = 68
    SetMTMode(5,4)
    LoadPlugin("C:\Users\Henning\Dropbox\MeGui\tools\dgindex\DGDecode.dll")
    DGDecode_mpeg2source("X:\One Piece\Season 1\S01E02 One Piece (Piratenjäger Lorenor Zorro).d2v", info=3)
    SetMTMode(2)
    LoadPlugin("C:\Users\Henning\Dropbox\MeGui\tools\avisynth_plugin\ColorMatrix.dll")
    ColorMatrix(hints=true, threads=0)
    qtgmc(preset="slow",EdiThreads=2)

    Aber versuche ich es in MeGui zu laden, bekomme ich folgende Meldung:
    http://s7.directupload.net/images/130907/b2z7pgjk.png
    vdub sagt mir nur, dass kein Clip geliefert wurde.

    Kommt auch, wenn ich QTGMC weglasse und nur generell SetMTMode probiere.

    Habe Win7 64bit mit einen einen Mobile i5 mit 2 Kernen und 4 Threads.

    Was habe ich vergessen, mache ich falsch, habe ich übersehen/überlesen?

    Danke und hoffentlich ebenso kompetente Antworten wie bisher auch immer. Ich komme gerade überhapt nicht weiter :D

  • MeGui habe ich natürlich nicht,kann dazu also nix sagen.
    Hast Du so wie im Screen gezeigt diese 3 Dateien in SysWOW64 reingelegt ?
    Aktuell wäre übrigens statt der V.3.32 die V.3.33.

    Das Thema,Avisynth 2.6 MT,hatten wir hier erst kürzlich.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Die drei Daten habe ich kopiert. Und selbst wenn nicht, dürfte doch "nur" QTGMC nicht funktionieren, Avisynth MT bzw. die Funktion SetMTMode jedoch? Aber sobald ich die mit reinnehme, kommt oben genannter Fehler. Auch in anderen Programmen bekomme ich das SKript nicht angezeigt, daher denke ich, dass es nicht an MeGui liegt.

  • Obs an MeGui liegt weiss ich natürlich nicht oder an der falschen unsauberen Vorgehensweise

    Zitat

    Avisynth komplett deinstalliert und Ordner gelöscht


    denn man "löscht" nicht,sondern setzt auf ein sauberes Image,das man kurz vorher zum Bsp.mit Trueimage erstellt hat zurück und dann beginnt man mit der Install.

    Das Folgende hast berücksichtigt ?

    For the Avisynth 2.6 builds, install the needed runtime if you get an error:

    MSVC 2010 SP1 Redistributable:

    http://www.microsoft.com/downloads/en/d…eb-5328b8578f03


    Build environment
    =================
    * DirectX SDK 9.29.1962 (June 2010) (plus ddraw.lib from the previous SDK)
    * Microsoft Visual C++ 2010 SP1
    * Microsoft Windows SDK v7.0A
    * NSIS 2.46 for the installer
    * The documentation is taken from AviSynth 2.6 cvs

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (7. September 2013 um 11:17)

  • vdub sagt mir nur, dass kein Clip geliefert wurde.


    Das ist der einzige, nuetzliche Hinweis. Nimm alles nach "DGDecode_source..." raus und lade das Skript in VDub. Die Fehlermeldung "The scripts return value is not a video clip" bedeutet, dass irgendwas in der .d2v oder den Datei-verweisen darin nicht stimmt.

  • Ja,in diesem Beispiel hast Du recht.
    Es werden nur Wenige gefunden nach der Deinstall von Avisynth [hier testhalber unter einem W7-32 Bit] siehe Screen.

    Deinstalliere AviSynth 2.6_2013-09-07_11-48-27.png

    Selber mache ich dies aber prinzipiell immer bei Neuinstallationen...erst eine Weile die Tools/Hilfsprogramme prüfen und dann auf das vorherige Image zurückstellen und die Geprüften installieren,nun ein neues Image erstellen.
    Alle Aenderungen fein säuberlich notiert.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Dann habe ich nur noch eine Idee.

    wsusoffline.net und lade da die aktuellste Version und brenne dann von der Iso eine DVD [ImgBurn]
    Starte nun ab dieser Gebrannten und stelle es so ein wie im Screen gezeigt...ev.wenn willst kannst auch noch den Haken reinsetzen bei Protokoll [ganz unten im Screen]
    Hab selber mehrere PCs auch mit div.Betriebssystemen und auch immer die jeweiligsten neuesten "wsusoffline-Versionen"

    Zeichnung1 - Microsoft Visio_2013-09-07_12-48-02.png

    Nachtrag-
    Groucho2004.......ich habe diese Angabe aus einem Beitrag ab dem engl.Doom9 Forum entnommen,ist zwar schon eine Weile her,aber hier auch so abgespeichert.
    Ist also inzwischen nicht mehr aktuell.
    "Dependency Walker"...ist das lange her.....Clever.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (7. September 2013 um 13:15)

  • Nochmal:

    Prinzipielles vorgehen:
    Avisynth komplett deinstalliert und Ordner gelöscht
    Avisynth 2.6 Alpha 4 geladen und installiert
    Avisynth 2.6 MT dll von hier geladen: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=148782 und im SysWoW64 Ordner ersetzt
    QTGMC Plugin Package for multithreading geladen und entsprechende Daten kopiert (von hier: http://avisynth.org/mediawiki/QTGMC )


    Alles richtig.

    Das hier ist das Problem:

    vdub sagt mir nur, dass kein Clip geliefert wurde.

    Und hier die Zeile die Dein Problem verursacht:

    Code
    DGDecode_mpeg2source("X:\One Piece\Season 1\S01E02 One Piece (Piratenjäger Lorenor Zorro).d2v", info=3)

    Lass DGIndex noch mal auf deinem Source-Video laufen und pruefe die Pfade im Script.

  • Kleiner Nachtrag: Also MeGui lässt sich nicht überzeugen, ABER:
    im Moment bekomme ich das AVS-File in vdub geladen. er rödelt zwar ordentlich, ehe er was anzeigt, aber es kommt. Inkl. qtgmc.
    Keine Ahnung obs am (re)installierten VC-Runtime, dem wechsel auf FFMS, dem Neustart oder anderen Taten liegt, aber es scheint erstmal zu gehen. Nun muss ich noch schauen, wie ich as AVS in x264 bekomme, wo MeGui wegfällt und ob es dann immernoch klappt und auch schneller ist. Aber es sieht schonmal recht optimistisch aus.

    Also vielen Dank an alle!

  • Kleiner Nachtrag: Also MeGui lässt sich nicht überzeugen, ABER:
    im Moment bekomme ich das AVS-File in vdub geladen. er rödelt zwar ordentlich, ehe er was anzeigt, aber es kommt. Inkl. qtgmc.
    Keine Ahnung obs am (re)installierten VC-Runtime, dem wechsel auf FFMS, dem Neustart oder anderen Taten liegt, aber es scheint erstmal zu gehen. Nun muss ich noch schauen, wie ich as AVS in x264 bekomme, wo MeGui wegfällt und ob es dann immernoch klappt und auch schneller ist. Aber es sieht schonmal recht optimistisch aus.

    Also vielen Dank an alle!

  • Na ja, gerad QTGMC verbraucht unmengen an Speicherplatz und braucht 'ne Ewigkeit bis es die ersten Bilder darstellt.
    FFMS2 indext glücklicherweise nur einmal - am Anfang. Aber qupfer benutzt doch DGDecode ....

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt endlich einen neuen PC :)

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/644703.png]

    Windows XP Pro. 32 Bit ist frisch aufgesetzt, alle Treiber installiert | Service Pack 3 | System Updates | Microsoft .NET Framework 3.5 | Java Runtime Environment 6.0 Update 45 | FFDShow 1.3.4515 etc..
    Komplette System Backups wurden zwischen durch mit Clonezilla gemacht!

    Code
    http://img.xrmb2.net/images/228015.png


    Das System läuft einwandfrei :)

    Leider bekomme ich mein altes QTGMC Script nicht mehr zum laufen :(



    bekomme dann in VirtualDub folgende Fehlermeldungen:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/423903.png]

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/506583.png]


    Installiert ist folgende AviSynth Version: AviSynth 2.6 MT von SEt

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/193078.png]

    Die 1,7 MB große Datei ist im C:\Windows\System32\avisynth.dll
    Die Pfade zu den Plugins stimmen alle!! C:\AviSynth\QTGMC\Core-Plugins

    Auf meinem alten Intel PC lief das QTGMC Script 1a :)
    Jetzt habe ich ja wieder einen Intel PC und bekomme diesen Error Code=0x7e :(
    Er mekkert erst ab Zeile 4 und 5 wegen: RemoveGrainSSE2.dll + RepairSSE2.dll
    Diese beiden müssen ja nur gegen die alternativen AMD dll´s getauscht werden, wenn man einen AMD PC hat??

    Weiß jemand rat?

  • " einen neuen PC" + 8 GB RAM + "Windows XP Pro. 32 Bit" -> ????

    Zitat

    Diese beiden müssen ja nur gegen die alternativen AMD dll´s getauscht werden, wenn man einen AMD PC hat??


    Wieso? Einigermaßen aktuelle AMDs sollten doch schon ewig auch SSE2 unterstützen,...

    Zitat

    Weiß jemand rat?


    -> versuch mal die Versionen der PlugIns die ich in der avisynthExtension bei mir auf der Hybrid-Downloadseite habe.

    Cu Selur

  • Zitat

    Diese beiden müssen ja nur gegen die alternativen AMD dll´s getauscht werden, wenn man einen AMD PC hat??


    Dein P8P67 ist aber kein AMD.
    Es gibt auch verschiedene RemoveGrain Pakete.

    Auf einem gleichen P8P67 sind hier
    zu finden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • " einen neuen PC" + 8 GB RAM + "Windows XP Pro. 32 Bit" -> ????

    Ja, komme mit Windows XP 32 Bit am besten klar :)
    Der Geschwindigkeitsvorteil liegt bei ca. 10%, die man durch ein 64 Bit System dazu gewinnen könnte, weil man den Arbeitsspeicher maximal ausnutzen kann.


    -> versuch mal die Versionen der PlugIns die ich in der avisynthExtension bei mir auf der Hybrid-Downloadseite habe.
    Cu Selur

    Danke, werde es morgen mal testen :)


    Wieso? Einigermaßen aktuelle AMDs sollten doch schon ewig auch SSE2 unterstützen,...

    Dein P8P67 ist aber kein AMD.

    Weiß ich ja :) Hab ja auch einen Intel PC.

    Hab da irgendwann mal was auf geschnappt, das die beiden DLL Dateien von AviSynth:
    RemoveGrainSSE2.dll + RepairSSE2.dll
    bei einem AMD Rechner Probleme machen.

    Komisch, das genau dieses Problem jetzt bei einem Intel PC passiert :(



    Es gibt auch verschiedene RemoveGrain Pakete.

    Auf einem gleichen P8P67 sind hier
    zu finden.

    Danke, werde es morgen mal vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!