• Hallo, ich möchte ein DVD-Film mit Megui und x264 encoden. Ich möchte wissen, ob der x264 Preset Schieberegler, er geht von Ultra Fast bis Placebo, überhaupt eine Funktion hat, wenn ich größen basiertes enconding benutze. Oder wird seine Funktion durch die fest vorgegebene Größe der Zieldatei ausserkraft gesetzt?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    MfG

    Vascalero

  • Die (Geschwindigkeits-) "Preset"-Option steuert, wie aufwändig der Encoder nach "Redundanzen" (~ Wiederholungen, Ähnlichkeiten) im Video sucht und versucht, diese durch "Abkürzungen" zu ersetzen, die Platz sparen. Das passiert unabhängig von der geplanten Zielgröße. Wenn durch sehr aufwändige Suche nach Einsparmöglichkeiten auch eine wesentliche Einsparung erreicht werden kann, wird die im 2-pass-Modus stellenweise in feinere Quantisierung ~ höhere Bildqualität investiert, die wiederum mehr Bitrate braucht, so dass die Zielgröße wieder angenähert wird.

    Allerdings sind Einsparungen durch "zeitverschwenderische" Presets doch eher vernachlässigbar im Vergleich zu "vernünftigen" Presets. Langsamer als "slower" halte ich persönlich nicht für "vernünftig", außer man ist gezwungen, sehr niedrige Bitraten für die gegebene Bildfläche zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!