Kann man die Vorgaben in "Setup Audio Codec" verändern ??

  • Hallo Experten,

    Es handelt sich um den Fraunhofer Mp3 Codec.

    Je nach Converter bekomme ich verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Wahl.

    Möglich sind nun scheinbar "ABR 130kbs Joint Stereo".

    Kann man das Verändern zu "ABR 112kbs Joint Stereo" ?

  • Also diese Bitrate wird nicht in der Vorauswahl angezeigt. 130kbs ist derzeit das niedrigste.
    Nimmt man eine frühere Version des Converters, kriegt man ganz andere Vorgaben angzeigt (zb. kein ABR)

  • Noch mal etwas konkreter dazu:

    Die Verwendung eines ACM-Codecs ist im Allgemeinen eher nicht mehr empfehlenswert, weil eigenständige Encoder in ihrer Bedienung deutlich flexibler sind.

    Der LAME ACM Codec kann allerdings durchaus konfiguriert werden, dass die ABR-Schrittweite vorgegeben werden kann.

    Qualitativ ist LAME schon seit vielen Jahren dem älteren Fraunhofer überlegen.

  • Bei meinen eigenen Test (meine beste CD encodiert, hochwertige Anlage),
    war der Fraunhofer (max. möglich 224 kbs) dem Lame (bei 320 kbs) deutlich überlegen.
    Deshalb entschied ich mich für den FH.

    Gerade bei niedrigen Bitraten CBR 112 kbs/48 khz (für meine Xvids) bemerkt man den Unterschied deutlich.

    Allerdings würde ich gerne ABR 112 kbs nutzen, wenn es der Codec denn schon mal zulässt.
    Leider hakt es scheinbar am Auswahl-Menue des Konverters. Kann man das (zb. in der Registry) anpassen?

    Sicherlich sind die Eindrücke verschieden, deshalb ist es gut, das wir 2 Mp3-Codecs zur Auswahl haben.
    Wer keinen Unterschied wahrnimmt, ist mit dem Lame sicherlich bestens bedient (wegen Open-Source).

  • Leigh, ich habe den Codec aus dem WMP11-Installationpaket extrahiert. Es ist also nicht der uralte Radium.
    Vielleicht ist der FH für den Einsatz bei Microsoft, auch weiter entwickelt worden.

  • Hast du ein Glück, dass du diesen "Test" wohl nie bei HydrogenAudio zur Diskussion stellen wirst. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie man LAME bei 320 kbps CBR dazu bringen kann, hörbare Qualitätsverluste zu encodieren.

    Das Auftauchen von ABR-Bitraten wird wohl an einer gleichzeitigen Installation von FhG und LAME liegen, denn beide ACM-Codecs bedienen die gleiche Codec-ID 0x55, sind dadurch also technisch schwer zu unterscheiden. Ich bezweifle, dass der FhG v3.4.0.0 auch ABR anbietet. Leider finde ich nicht mehr heraus, wie ich unter Windows 7 zum Konfigurationsdialog der installierten ACM-Codecs komme...

  • Also ich habe auch einen l3codecp.acm installiert, angeblich sogar neuer als der aus dem WMP11, und in dem ist nichts von ABR zu finden.

    Dafür habe ich mit LAME die allerbesten Erfahrungen. Für jedes durchschnittlich möbilierte Wohnzimmer ist das Ergebnis für Musik mit -V 2 "akustisch transparent", und bei -V 0 erreicht man bereits fast bitexakte Encodierung weit unterhalb von 320 kbps CBR. Mehr muss man nicht verschwenden.

    ABR ist sicherlich etwas weniger optimal in der Qualitätsverteilung, aber da bin ich teilweise schon bei 88 kbps zufrieden, was meinen kleinen mobilen Player angeht, wenn es überwiegend um Sprache in Spielfilmen geht.

    Allerdings nutze ich für Musik die lame.exe, nicht den ACM-Codec — der kommt bloß mal beim Recodieren von AVIs für den Pocket-Player zum Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!