Programmierer Frage

  • Im IRC lautet eine der Standard-Regeln: "Frage nicht, ob du fragen darfst — frage." ;) Im Untertitel dieses Unterforums wurde das Themengebiet auch nicht auf Video-bezogene Probleme eingeschränkt.

    Allerdings halte ich es für möglich, dass man dir nicht gerade die Informatik-Hausaufgaben mundgerecht lösen möchte...

  • Habe ich auch nicht vor. Habe mich nur ein wenig gewundert da ja (fast) alles hier mit Video zu tun hat.

    Nein, es geht ganz um was anderes. Ich versuche gerade ein Authentizitätsverfahren zu basteln.
    Das Prinzip ist "eigentlich" einfach aber diverse Mitglieder einiger Entwicklerforen stellen sich dumm oder ...

    1. Man erzeuge einen Fingerprint eines Rechners ala ssh.
    2. Man erzeuge einen Hash Wert dieses Fingerprints der die halbe Länge des FP's hat. So sind 50% der Informationen verloren und der original FP kann nicht rekonstruiert werden.
    3. Der Hash wird veröffentlich und jeder kann ihn sehen, runterladen, fotografieren ... was auch immer.
    4. Man öffne eine "sichere Verbindung" zu diesem Rechner. Dieser schickt nun einen kompletten Fingerprint.
    5. Verwendet man die Hash Funktion, muß der öffentliche sichtbare Wert wieder herauskommen.

    Es geht darum eine mögliche Man-in-the-middle Attacke zu verhindern. Denn sollte der Hash nicht passen, so weiß man das sich jemand Anderes auf der Gegenseite befindet als den den man kontaktieren wollte.

  • Sorry für den follow-post, aber editieren geht ja noch nicht.

    Kennt jemand schon so ein Verfahren ? Ich will/muß ja nicht das Rad neu erfinden.

  • Ernsthafte Empehlung: Man bastelt keine Verfahren, man verwendet bekannte quelloffene Implementationen. Fefe hat das in seinem Blog in letzter Zeit mal erwähnt (2013-09-08 und andere).

    Eine umfassende Lösung kann ich nicht nennen, aber zur zusätzlichen Absicherung gegen MiM gibt es z.B. eine Challenge-Response-Authentifizierung, in der mehrere "Aufgaben und Lösungen" ausgetauscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!