AAC zum Streamen (DLNA)

  • Hallo,

    ich habe einen Clip als MP4 mit AAC-Audio drin. Ich möchte das Audio extrahieren, und mit meiner FritzBox als DLNA-Mediaserver zu meinem Internetradio streamen. Mit Vorbis in mp3 ist das übrigens kein Problem, mit AAC habe ich aber noch ein Problemchen.

    Erster Versuch: Ich habe nur Audio mit mkvtoolnix in eine mka gemuxt. Die FritzBox streamt das Ganze auch brav zum Internetradio, das spielt die mka-Datei aber nicht ab.

    Zweiter Versuch: Ich habe nur Audio mit YAMB in eine MP4 gemuxt. Die FritzBox streamt die aber nicht als Audio zu meinem Internetradio, weil sie meint, die MP4 wäre Video.


    Was kann ich tun?

    Idee 1: kann ich die MP4 in M4A umbenennen, oder wäre das falsch?

    Idee 2: Laut wikipedia kann AAC auch aac als Dateiendung haben. Wie mache ich das denn? Ist das wieder etwas anderes?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Die Dateiendung ".m4a" (MPEG4 Audio) ist geeignet für "nur (AAC-)Ton in einem MP4-Kontainer".

    Eine Dateiendung ".aac" dagegen wäre ein Hinweis auf rohen AAC-Ton ohne Kontainer oder AAC in einem ADTS-Kontainer (Audio Data Transport Stream).

    Vorbis-Ton ist praktisch immer in einem Ogg-Kontaienr enthalten. MP3-Ton dagegen ist üblicherweise roh. Zwischen den beiden kenne ich keine Verbindung.

  • Hallo,

    die Lösung ist eine mka, erzeugt mit dem TAudioConverter.

    mp4, erzeugt mit dem TAudioConverter oder mit YAMB
    Zuerst fällt mal die mp4 weg - egal, ob mit dem TAudioConverter oder mit YAMB erzeugt. Die FritzBox meint, es wäre ein Video, so daß das File garnicht erst an den Audioplayer weitergeleitet wird.

    aac, erzeugt mit dem TAudioConverter
    Diese Datei wird nur vom Tablet/Android und von meinem Noxon abgespielt. Der PC/foobar und mein dnt ipdio streiken.

    m4a, erzeugt mit dem TAudioConverter
    Diese Datei wird von allen Geräten abgespielt: vom Tablet/Android, vom Noxon, vom PC/foobar und vom dnt ipdio.

    mka, erzeugt mit mkvtoolnix
    Nur mein Tablet/Android spielt diese Datei ab.

    mp4, erzeugt mit YAMB, in m4a umbenannt
    Auch diese Datei wird nur vom Tablet/Android abgespielt.

    Fazit aus Sicht der Audioformate: Nur m4a wird von allen Geräten abgespielt. Eine mp4 in m4a umbenannt geht nicht.

    Fazit aus Sicht der Abspielgeräte: Nur ein Android-Rechner spielt alles ab. Nicht mal der PC mit foobar kann da mithalten! Das bestätigt meine Meinung, daß Android-Geräte die idealoen Multimedia-Player sind. Auch beim x264-10bit-Video zeigen sie, was sie allen können!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

    Einmal editiert, zuletzt von akapuma (16. September 2013 um 21:25)

  • Ich glaube, mit den richtigen Parametern wird die MP4Box (u.U. via YAMB) auch ein akzeptables M4A hinkriegen, man muss nur wissen, worauf es ankäme. Vielleicht vergleichen wir mal die MediaInfo-Detailanalysen?

    Nero AAC Encoder und QAAC erzeugen auch jeweils AAC in MP4 (außer QAAC, wenn man den Parameter --adts angibt), dadurch ließe sich die MeGUI als Konverter verwenden.

  • Ja, kommt mit Nero und QAAC bestimmt aufs gleiche Ergebnis. Der TAudioConverter (oder cafmux) ist(/sind) hier aber geeigneter, weil die Daten schon als aac (in mp4) vorliegen und man sich die Neucodierung sparen kann. Der TAudioConverter nimmt anscheinend ffmpeg fürs reine extrahieren und das geht gleich auf aac-in-m4a - MediaInfo sagt sogar:

    Code
    General
    Format                         : MPEG-4
    Format profile                 : Apple audio with iTunes info
    Codec ID                       : M4A
  • mp4box kennt einen "-ipod"-Parameter, aber ob das das gleich ist, kann ich nicht sagen. Mp4box stürzte beim Versuch den zu benutzen auch gleich ab, was mich daran erinnerte, warum ich mp4box vermeide, solange es geht...

  • Aber es sollte zumindest zu bedenken geben, dass wir uns jetzt für die exakte MP4Box-Version und die exakte Kommandozeile interessieren... wir wollen ja helfen, das Problem zu beseitigen, damit du in Zukunft mit der optimalen Software korrekt umgehen kannst und nicht auf Software angewiesen bist, die bisher eher für Probleme mit diesem Zielformat bekannt war.

  • Ich erlaube mir an dieser Stelle auf mein "MP4.tool" hier im Userprojekte Bereich hinzuweisen,
    womit das ganze auch extrem unkompliziert möglich ist.:cool:

    1. *.aac Datei im "Create" Tab fallenlassen und markieren (Haken setzen)
    2. im "FileSettings" Bereich das FormatProfile auf iTunes einstellen
    3. Zielpfad kontrollieren
    4. auf Start klicken

    Alternativ ist es ausreichend bei mp4box der Ausgabedatei gleich die Erweiterung .m4a mitzugeben.
    Dann kann der -ipod Parameter weg gelassen werden und die Zieldatei wird automatisch im iTunes Format erstellt.

    Einen Crash aufgrund der -ipod Option konnte ich übrigens nicht feststellen.

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

  • Ich hatte einen Fehler gemacht. Ich schrieb, daß meine von mp4 in m4a umbenannte Datei nur auf Android abspielbar wäre. Tatsächlich hatte ich aber versehentlich die mka statt der mp4 umbenannt. Nenne ich die mp4 in m4a um, wird sie somit von allen meinen Playern abgespielt!


    Mit TAudioConverter:

    Code
    AllgemeinVollständiger Name                       : N:\Musik\Lehar\Lehár_ Paganini - Wien (Liebesberg, Mechera, Christ, Equiluz; dir. Bauer-Theussl)-m4a.m4aFormat                                   : MPEG-4Format-Profil                            : Apple audio with iTunes infoCodec-ID                                 : M4A Dateigröße                               : 33,5 MiBDauer                                    : 24minModus der Gesamtbitrate                  : konstantGesamte Bitrate                          : 193 KbpsKodierendes Programm                     : Lavf55.8.102AudioID                                       : 1Format                                   : AACFormat/Info                              : Advanced Audio CodecFormat-Profil                            : LCCodec-ID                                 : 40Dauer                                    : 24minBitraten-Modus                           : konstantBitrate                                  : 192 KbpsKanäle                                   : 2 KanäleKanal-Positionen                         : Front: L RSamplingrate                             : 44,1 KHzStream-Größe                             : 33,2 MiB (99%)

    Mit YAMB:

    Ich denke mal, daß es falsch ist, die mp4 in m4a umzubenennen, da Mediainfo bei Codec-ID nicht m4a anzeigt.

    Und bezüglich Bitrate (variabel / konstant) lügt jemand. Das Original befindet sich hier.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Das Umbenennen ist an sich nicht falsch. Dateinamenserweiterungen bedeuten nur derjenigen Software etwas, die davon abhängig reagiert. Software, die sich nur um den Inhalt kümmert, kann die Endung ebenso egal sein. Problematisch wird es nur, wenn auch der Inhalt geändert werden muss, damit bestimmte Software sich wie gewünscht verhält. Leider ist das bei iTunes so: Um den Nutzer an die eigene Encodersoftware zu ketten, baut der QuickTime-Encoder spezielle Zusatzdaten in einen ansonsten spezifikationskonformen MP4-Kontainer ein. Zum Glück können andere MP4-Multiplexer die iTunes-spezifischen Zusatzdaten auch nachahmen.

    Die Standardmarkierung für den MP4-Kontainer ist "isom" (ISO Media); die Markierung "M4A" ist iTunes-spezifisch (es gibt auch "M4B" für Hörbücher mit Kapiteln).

    Siehe auch: Complete List of all known MP4 / QuickTime 'ftyp' designations ... der Horror! :eek:

  • Check es doch mal mit der aktuellen nightly von MP4Box, wenn es damit auch zum Crash kommt, wäre es gut, wenn Du einen Bug-report bei denen in den BugTracker posten könntest.

    Ich werd' die Tage mal schauen. Zufällig sind die Nightlies gerade jetzt nicht erreichbar.
    Habe irgendwo eine persönliche Abneigung gegen mp4box entwickelt. Teils aufgrund der Fehler (betrifft ebenfalls das häufig genutzte YAMB), teils aufgrund der komplizierten Bedienung/schlechten Dokumentation. Es enthält viele Funktionen, wobei mir nicht immer klar ist, welche nun "korrekt" wäre. L-smash hingegen ist sehr einfach und für meine Bedürfnisse in der Regel ausreichend gehalten, wobei die Entwickler größten Wert auf Treue zu den Spezifikationen legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!