25fps Video in 23,976fps abspielen

  • * ReClock replaces the ASAudioRenderer.dll in the TMT 3/5/6 Codec directory. A backup ASAudioRenderer_bak.dll will be created.
    Do not delete this file, it is required!

    Ändert das Programm nur dies auf dem lokalen System? Das würde mir leider nicht weiterhelfen, da ich über einen Unix-HTPC schaue :(

  • ReClock verändert nichts an der Videodatei. Es ändert das Abspielverhalten des DirectShow-Systems unter Windows.

    Es soll möglich sein, im MKV-Kontainer die Abspielgeschwindigkeit anzugeben, aber ich bezweifle, dass alle möglichen Player mit ein wenig MKV-Unterstützung auch diese Markierung beachten und qualitativ akzeptabel umsetzen können.

  • Ja, ob das am Player damit funktioniert müßte man testen. Generell geht es mit mkvmerge (GUI) recht einfach, in dem man beim Bild entsprechend 24000/1001 fps (=23.976 fps) und bei Ton- und Untertiteln einen Streckfaktor von 25025/24000 (25->23.976) angibt. Notfalls muß man den Ton halt umwandeln, hat dafür aber eine bessere Kompatibilität. Das geht z.B. mit eac3to.

    Gibt sicherlich auch für den Nicht-Windows-Bereich Player, die ähnliche Funktionen wie ReClock bieten, z.B. mpv (mplayer-/mplayer2-Fork) über "mpv input --speed 24000/25025". Geht evtl. auch mit mplayer(2) selbst, bin aber gerade zu faul danach zu suchen.

  • ich habe schon mit mkvmerge und der streckfunktion versucht. hatte nur nich 25025/24000 und es kam 23,906 raus. geruckelt hat es aber aber leider eh + eac3to mit -slowdown

    kanns aber heute nochmal mit 25025/24000 versuchen

  • Wenn's AVC Video ist, ffmpeg hat eine Option um die fps im SPS neu zu schreiben. Ob das mit dem "normalen" build geht kann ich dir adhoc nicht sagen. Da gibt's einen speziellen Fork (den auch ich verwende) der allerdings nur für's Neuschreiben - nicht für's Neucodieren - ist.
    Beim Audio mußt du halt schauen was es für ein Format ist. Eac3to beherrscht nicht alles aber 'speedup' oder 'slowdown' haben bisher immer gut funktioniert.

  • Das Ändern der Bitstream-Daten kann mkvmerge seit kurzem ebenfalls für AVC mit dem "--fix-bitstream-timing-information"-Parameter, in der GUI "Timinginformationen im Bitstream anpassen".

    Mit dem -slowdown von eac3to sollte es beim Ton klappen:

    Code
    -slowdown          convert 25.000 and 24.000 content to 23.976 fps
    -speedup           convert 23.976 and 24.000 content to 25.000 fps
    -23.976/...        define source fps to be "23.976", "24.000", "25.000", ...
    -changeTo24.000    change source fps to "23.976", "24.000", "25.000", ...
  • ich habe schon mit mkvmerge und der streckfunktion versucht. hatte nur nich 25025/24000 und es kam 23,906 raus. geruckelt hat es aber aber leider eh + eac3to mit -slowdown

    Die Streckfunktion nur für Ton- und Untertitelspuren nehmen. Beim Video direkt den fps-Parameter nehmen (in der deutschen GUI "BPS"), dann als "24000/1001p".

  • Habe mich gestern nach langer Zeit mal wieder aufgerafft hier weiterzumachen..
    Mit 24000/1001p bei BPS klappt das Bild wunderbar, kein Ruckeln mehr und 23,976 fps - danke!! Die Audio-Spur war mit der 25025/24000-Streckung auch synchron, nur leider hate sie alle 2-3 Sekunden einen Aussetzer :( Musste Sie also demultiplexen, mit eac3to verlangsamen und wieder multiplexen. Feine Sache, auch wenn es natuerlich toll waere, wenn alles mit mkvmerge funzen wuerde ;)

  • Hallo,
    ich erstelle gerade ein excel-sheet das mir die Kapitel anapasst, da diese nach der Anpassung verschoben sind.
    Wie muss ein txt-file aufgebaut sein, damit ich es in mkvmerge laden kann?

  • Hallo, ich will ein video mit handbrake reencodieren. Die framerate will ich von 24 fps auf 23,976 ändern.
    Welche option bedeutet was ist ist somit hierfuer die bessere, "constant framerate" oder "peak framerate"?

  • Ich befürchte, daß HandBrake für diese Aufgabe nicht geeignet ist, da eine Funktion analog zum "AssumeFPS()" aus AviSynth fehlt. Man könnte höchstens als 24 fps encodieren und später mit z.B. mkvmerge die Geschwindigkeit verringern, allerdings bleiben dann immer noch der Ton und die Untertitel, so daß man eh so viel manuell machen müßte, daß man dies auch gleich komplett und sauber außerhalb von HandBrake könnte.

  • ok danke
    habe nun mit HandBrake mit beiden Optionen je einmal reencodiert. in beiden videos sind audio und ut synchron. werde aber wie von dir geschrieben trotzdem in 24fps reencodieren und dann die geschwindigkeit anpassen um zu vermeiden das das video ruckler hat die mir beim kurzen testen nur nicht auffielen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!