Tool für Zeitraffer aus Einzelbildern gesucht...

  • Morgen allerseits...

    zuerst: Wenn die Frage im falschen Forum gestellt wurde, bitte verschieben. Ich fand es hier am passensten...

    Zu meinem Problem:

    Ich möchte einen Zusammenbau Stück für Stück mit Bilder dokumentieren, und diese dann später zu einem Video zusammenfügen. Dazu suche ich die geeignete Software. Wichtig wäre zudem, dass diese mir dass Video in einem verlustfreien Format ausgeben kann, so dass ich es später noch bearbeiten kann.

    Gibt es da sowas?

    Besten dank

    Lapje

  • Hallo Lapje,

    ich verstehe nicht, wo das Problem steckt.
    Virtualdub kann eine Bilderserie zu einem Video zusammenfassen und das, wenn die Bildernamen auf fortlaufende Nummern enden, sogar automatisch. Außerdem kann Virtualdub das Video mit einem verlustfreien Codec, etwa dem UT-Codec, abspeichern.
    Oder hast du etwas anderes gemeint?

    Viele Grüße
    Gerold

  • Generell schon, aber ich hätte gerne schon etwas "komfortableres", wo ich z.B. auch einstellen kann, wie lange das Bild angezeigt werden soll u.ä.. Zudem habe ich nicht so die Zeit mich wegen dieser einen Sache im VD einzuarbeiten...

    Im Grunde kommt das ganze ja eher einer "Dia-Show" gleich.

  • Dann wäre eine Video-Ausgabe nicht optimal, dann sind Präsentationsprogramme besser geeignet. Viele Video- und Media-Kontainerformate unterstützen keine variable Framerate, bei einer Videoausgabe müssten die Einzelbilder dann auf eine ggT-Framerate vereinheitlicht und entsprechend ihrer Dauer verfielfacht werden. Das tut ein Präsentationsformat effizienter. Ausnahme wäre vielleicht eine DVD-Video mit Still-Slideshow, aber die speichert nicht verlustlos.

  • Aha, also eine "Dia-Show".
    Das geht im Prinzip mit jedem Video-Schnittprogramm. Bilder auf die Timeline ziehen und die Länge einstellen, mit einem verlustlosen Codec rendern. Wenn du kein solches Programm hast, wäre der Nachteil, dass du eines anschaffen müsstest.
    Wenn es nicht zu viele Bilder sind, käme als kostenlose Lösung auch Avisynth in Frage. Das heißt: Bilder mit ImageSource() als Video mit definierter Länge einlesen und diese Videos dann aneinanderhängen.

  • An ein Schnittprogramm hatte ich auch schon gedacht...da gibt es ja genügend...nur wäre es recht mühvoll jedes Bild einzeln einzufügen und die Zeit einszustellen...bei 100 - 150 Bildern eine mühsames Unterfangen...

    Daher meine Frage ob es ein Tool gibt, welches zumindest den ersten Schritt vereinfacht (Bilder rein, einmal Zeit für alle Bilder einstellen, Ausgabe)

  • Zitat

    (Bilder rein, einmal Zeit für alle Bilder einstellen, Ausgabe)


    umgekehrt,zuerst die Zeitdauer einstellen und dann den Ordner mit den nummerierten Bilder einfügen.
    Geht mit der nicht eingeschränkten 30 Tage Demo von Edius 7.

    danach kann man die Bilder die etwas länger angezeigt werden sollen separat noch anpassen,einfach "Bildende" an der rechten Seite anfassen und nach rechts auf der TL verschieben.

    klappt bis und mit 4K.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Sneaker
    Gegen Avisynth spricht einfach der Aufwand...ich weiß nicht wieviele Bilder da rein kommen...das könnten auch 200 sein, keine Ahnung...wenn ich dann für jedes Bild bei AS eine Einstellung machen müsste kannst Du Dir ja ausrechnen wie lange das dauern würde. Da stände der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand. Es sei denn, ich könnte eine Einstellung auch auf alle Bilder anwenden...dann sähe das natürlich anders aus.

    Goldwingfahrer
    Das könnte vielleicht das sein was ich suche...besten dank

  • Sneaker
    Gegen Avisynth spricht einfach der Aufwand...ich weiß nicht wieviele Bilder da rein kommen...das könnten auch 200 sein, keine Ahnung...wenn ich dann für jedes Bild bei AS eine Einstellung machen müsste kannst Du Dir ja ausrechnen wie lange das dauern würde. Da stände der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand. Es sei denn, ich könnte eine Einstellung auch auf alle Bilder anwenden...dann sähe das natürlich anders aus.

    Ah, verstehe. Jedes Bild einzeln einzulesen ist mit ImageSource() aber gar nicht notwendig. Schau mal in die Doku.

  • Ich stehe aber nach wie vor auf dem Schlauch was die Dauer der Darstellung für jedes einzelne Bild angeht. Kann ich das bei AS denn auch für alle einstellen? Also dass ich sagen kann, alle Bilder sollen 2 Sekunden dargestellt werden? Und das nicht für jedes Bild einzeln angeben muss? Dann wäre AS sicherlich eine Alternative...

    Ich hab das eher so verstanden, dass der dann aus den Einzelbildern einen Film macht, also 24 oder 25 Bilder/Sekunde

  • Das läßt sich leicht lösen, wenn man weiß, was Dein Ziel ist. Wenn Du eine Datei mit 25 fps erstellen möchtest, bei der jedes Deiner Einzelbilder 25 mal (also eine Sekunde lang) angezeigt werden soll, würde das Skript so aussehen:

    Code
    ImageSource(file="c:\%06d.png", fps=1)
    ChangeFPS(25)
  • Bist du sicher, dass du überhaupt schon selber eine Vorstellung davon hast, was dafür mindestens notwendig ist? Du hast irgendeinen Aufwand, und willst den irgendwie verringern ... bist dir aber wohl nicht im Klaren, dass es einen Mindestaufwand gibt, der nicht unterboten werden kann, so wie bei der Entropie in der Shannonschen Informationtheorie.

    Mich erinnert das ganze an etwas... ImageSource kann ja alle fortlaufend nummerierten Bilder mit dem passenden printf/scanf-Formatstring zu einem Clip einlesen. Und dann müsstest du nur noch einen Filter haben, der

    • alle Frames x Mal vervielfacht
    • außer Frame A, das wird a Mal vervielfacht
    • außer Frame B, das wird b Mal vervielfacht
    • außer Frame C, das wird c Mal vervielfacht
    • ...


    So einen gibt es. Der wurde vor ein paar Monaten im englischen doom9-Forum aus einer kurzen Anfrage mal eben von StainlessS implementiert und verallgemeinert.

    Scripted frame multiplication with individual factor per frame? ==> FrameSelect/FrameReplace LAST VERSION

    Dein Minimalaufwand ist hier allerdings, für alle Ausnahmen die Anzahl einzutippen. Das kann man dir nicht abnehmen, bis ein Gehirn-Interface entwickelt wurde... ;D

  • Ähm...ganz ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht was ich geschrieben habe, dass das jetzt so hoch gehalten wird...

    Ich will einfach aus mit meiner Kamera aufgenommenen Bilder einen Clip machen, den ich z.B. auf eine Webseite stellen kann. Dass das nicht so schwer sein kann, zeigt doch, dass es viele kleine Tools oder auch Brennprogramme gibt, die sowas ganz einfach für eine DVD erstellen können, wo das ganze einfach als mpg-Video erstellt und gebrannt wird. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es vielleicht auch ein Tool gibt, welches mir zumindest die Wahl des Ausgabeformats lässt.

    Und es gibt ja keine Ausnahmen...der Zeitraum soll für alle Bilder gelten, nur den muss ich erst mal rausfinden...der Zuschauer soll ja auch erkennen was passiert.

  • Ach, alle Bilder sollen die gleiche Dauer haben? Sag das doch gleich... das vereinfacht manches.

    Aber wenn es auf eine Website soll, würde ich trotzdem kein Video daraus generieren. Auf einer Website wäre es einfacher, eine Image-Slideshow mit JavaScript zu programmieren. Im Internet Explorer geht das sogar mit Überblendungsfilter (bei anderen vielleicht auch, weiß ich aber nicht so genau).

  • Also ich weiß jetzt auhc nicht recht wo das Problem ist, Bilderzusammenfügen kann jede Kostenlose Freeware ohne Probleme. Selbst das gruselige Windows Live Media-Dingens kann das schon. Probiers einfach aus, ist nicht schwer! Kannste auch Musik hinterlegen und die Anzeigedauer jedes Bildes festlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!