DeSpot mit sehr hellen, kleinen Spots

  • Hallo zusammen,

    irgendwie will DeSpot keine extrem hellen Punkte aus meinem Video Filtern.
    Spots mit niedrigem Kontrast funktionieren einwandfrei.

    Hier mal das aktuelle Script-Schnipsel, das ich verwende:

    Jemand 'ne Idee, an welchem Parameter ich da drehen kann?

  • Nee ... hab alles ausprobiert ... komischerweise werden die richtig erkannt, aber manche nur sehr sehr schwach abgemildert (wenn überhaupt).

    Gugge ma:

    DeSpot.jpg

    Die grün markierten werden komplett weg gebügelt und die roten sogut wie garnicht.

  • Mhmm ... die roten Punkte zeigen motion an ... aber auf der Wand beispielsweise bewegt sich nix ... nur die Punkte tauchen in einem einzelnen Frame auf ... ob da wohl irgendein Parameter das als "zu klein" erkennt und deshalb rejected?

    An welchem müßt ich denn dann drehen?

  • Zitat

    die roten Punkte zeigen motion an ... aber auf der Wand beispielsweise bewegt sich nix ..


    Motion ist (i.d.R. abhängig von einem Schwellenwert) die Änderung zwischen benachbarten Frames.
    -> viele Änderung = High Motion
    wenig Änderung = Low Motion; weniger Änderungen als der Schwellenwert = No Motion :D

    Zitat

    An welchem müßt ich denn dann drehen?


    Nach einem Blick auf http://avisynth.org.ru/despot/despot.html würde ich sagen

    Zitat

    mthres (default 16)
    A pixel needs to be different from the another frame by at least 'MTHRES' in order to be considered moving. This number should be larger than 'P2' in order to prevent noise from being identified as motion.

    mwidth (default 7)
    mheight (default 5)
    These define the width and height of block for motion map denoising algorithm (erode and dilate stages).

    merode (default = 33)
    These define a threshold value of percent of motion pixels in the block at erode stage.

    sind die sinnigen Kandidaten.

    Cu Selur

  • "Erode" und "Dilate" sind simple Filter mit der Wirkung "nicht heller als das Maximum der Umgebung" bzw. "nicht dunkler als das Minimum der Umgebung", so eine Art Anti-Salz&Pfeffer-Filter wie in Pixelgrafikprogrammen (PhotoShop u.ä.). Dabei wird aber nur gefiltert, wenn bestimmte Schwellwerte (threshold) [nicht?] überschritten werden. Ob es nun mit Erhöhung oder Verringerung der Werte besser oder schlechter wird, kann u.U. überraschen...

  • Wieso eigentlich Motion-Tresholds, wenn doch sowieso schon Motion"compensation" durchgeführt wurde ...

    Wieso eigentlich MFlow, wenn man doch eine Kompensation haben will, und keine Interpolation ...

  • Ich kann dir da gerade nicht folgen ... die compensation wird gemacht, um die Bewegung zu erkennnen und die interpolation (mit vorherigem oder nachfolgendem Frame) überhaupt erst zu ermöglichen.

    Musst du dir so vorstellen:

    Frame1(sauber) -> Frame2(spot) -> Frame3(sauber)

    Frame2 muss jetzt aus Frame1 und Frame3 interpoliert werden um die Spots zu füllen.

    Oder meinst du was anderes?

  • Ich meine: wenn ich nicht einen Zwischenzustand zwischen Frame A und Frame B erzeugen will, sondern einfach nur Frame A auf Frame B bewegungskompensieren will, dann nehme ich nicht MFlow, sondern MCompensate.

    Überhaupt würde ich vrmtl. hergehen, einen kompensierten temporal-Median nehmen, spatial punktmuster aussieben. DeSpot hat mir zuviele Parameter, das ist zu kompliziert für mich.:) - Bis ich da ausprobiert und verstanden habe was wie arbeitet und welche Auswirkungen hat, wäre ich mit der zu-Fuß-Lösung wahrscheinlich schneller fertig. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!