HD Aufnahmen neuerdings oft violett-farbstichtig

  • Dann liegt hier wohl tatsächlich ein Abspielproblem vor. Die Farben sollten zumindest ungefähr gleich aussehen, von Rundungsfehlern abgesehen. Bin gerade nicht an meinem "richtigen" Rechner, sonst könnte ich noch bessere Samples erstellen. So unterschiedlich wie auf Deinen Screenshots sollte das Ergebnis auf keinen Fall sein.

  • Ich sehe in der Vorschau was ich Enkodiere und was ich auf allen Playern und geräten auch sehe.


    Zurück auf Anfang: Wenn die Quelle HD/Rec.709 ist, dann ist das, was Du in der Vorschau siehst, bereits falsch.

    Wenn Du also beim Playback das gleiche siehst wie in der Vorschau, dann konvertieren deine Player ebenfalls falsch.

    Zitat

    Also mit dem VLC sind die beiden NICHT gleich. Bilder mit VLC erstellt.
    Auch auf meinem Patriot Box Office player (Realtek) und Röhre sind die farben nicht gleich. Ebenfalls nicht mit VLC. Nicht mit MPC-HC und EVR-cp. Und nicht mit Staxrip.


    Du lieferst selber die Bestätigung. Wenn ein Player sich "richtig" verhält, dann müssen die beiden Videos nämlich genau die gleiche Farbe zeigen. Zeigen sie hingegen unterschiedliche Farben, dann macht der Player es eben nicht richtig. (D.h. Rec.709 wird fälschlich mit Rec.601 Matrix zu RGB konvertiert.)

  • Zitat

    Du lieferst selber die Bestätigung. Wenn ein Player sich "richtig" verhält, dann müssen die beiden Videos nämlich genau die gleiche Farbe zeigen. Zeigen sie hingegen unterschiedliche Farben, dann macht der Player es eben nicht richtig. (D.h. Rec.709 wird fälschlich mit Rec.601 Matrix zu RGB konvertiert.)

    Aber ist doch die frage, ob man die Files für einen Renderer anpasst oder eben an die masse der Player.

    Selbst wenn ich nun unterstelle, die anderen machen alles falsch und madVR macht es richtig Ändert es ja nix, das man in der Praxis offenbar massig Dinger antriff, die es anders machen.

    Also mindest eine 6 zu 1 Chance das die Farben falsch sind. Vermutlich mehr, wenn ich alle Renderer von MPC wirklich durchtesten würde. Auch WinDVD oder PowerDVD. Oder gar alle Realtek Hardware Player.

    Da macht es ja mehr sinn die HD Files zu RGB zu machen.
    Dann zeigen alle Player die Farben richtig. Bzw wen ich keinen Denkfehler habe, ich müsste das noch austesten.

    Also für mich ergibt sich daraus Folgendes.
    HD zu SD und HD zu HD immer 601.

    Was nützt es drauf zu bestehen, dass es wie bei madvr sein müsste, wenn es die Praxis an Renderer und Player nicht hergibt. Also zu viele HD Viles nicht richtig anzeigen?

    Vielleicht kann hier einer von euch mal eure Hardware Player daraufhin testen. Würde mich ml interessieren ob da meiner die Ausnahme oder die Regel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von trecordings (4. Oktober 2013 um 20:54)

  • Mir ist es eigentlich wurscht, welcher Player oder welcher Renderer dieses oder jenes macht. Ich wüsste jetzt noch nicht mal auswendig, welche Renderer wie arbeiten (betreffs der YUV->RGB Konvertierung), und wo man aufpassen muss und wo nicht. Bei mir sind die Player so konfiguriert dass ffdshow zum dekodieren verwendet wird, die Ausgabe wird auf RGB erzwungen, und die Matrix-Ausgabe steht auf "Auto". Damit hab ich keine Probleme mit, äh, "Zufallsergebnissen", sondern es wird einfach immer "richtig" gemacht.

    (VLC verwende ich sowieso nie ... hat der überhaupt schon mal irgendwas richtig gemacht?) :D


    Zitat

    Vielleicht kann hier einer von euch mal eure Hardware Player daraufhin testen. Würde mich ml interessieren ob da meiner die Ausnahme oder die Regel ist.


    Das muss jemand anders machen, mein Hardware-Player IST der PC.

    Im Zweifelsfall wäre es natürlich hilfreich, wenn die korrekten Matrix-Einstellungen und Color-Primaries bereits beim Encodieren auch in das Video hineingeschrieben würden. So ist es nämlich richtig, aber bei vielen Eigen-Encodings wird das typischerweise nicht gemacht. Sind die Transfer-Charakteristiken eingetragen, dann "weiß" der Player, wie es richtig ist. Sind sie nicht eingetragen, dann gibt es streng genommen kein richtig oder falsch ... es ist zwar naheliegend, dass HD-Quellen mit Rec.709 kodiert sind, und deswegen ist es günstig, dieses im Zweifelsfall einfach anzunehmen. Aber ein absolutes "Muss" ist das natürlich nicht. Wenn keine Transfercharakteristiken im Video drinstehen, dann ist der Zustand höchst offiziell "undefiniert".

    Einmal editiert, zuletzt von Didée (4. Oktober 2013 um 21:07)

  • Also meiner Erfahrung nach verwenden die meisten Player sehr wohl das SD=601-HD=709-Schema. Sowohl am PC (inkl. anderer Renderer, wie z.B. der windowseigene EVR oder Haali, aber auch VLC) als auch an Hardware. Über HDMI werden auch entsprechende Farben erwartet. Nicht ohne Grund senden die TV-Sender diese Farben, auch auf Blu-Rays findet man BT.709.

  • Zitat

    Also meiner Erfahrung nach verwenden die meisten Player sehr wohl das SD=601-HD=709-Schema. Sowohl am PC (inkl. anderer Renderer, wie z.B. der windowseigene EVR oder Haali, aber auch VLC)

    Das ist doch gerade widerlegt. Siehe oben. Sowohl für VLC als auch EVR-cp gilt das eben nicht.

    Zitat

    Im Zweifelsfall wäre es natürlich hilfreich, wenn die korrekten Matrix-Einstellungen und Color-Primaries bereits beim Encodieren auch in das Video hineingeschrieben würden.

    Das werde ich auch machen
    Hoffe bt470bg sind dann 601.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/staxc5x7p.png]

    Damit sollte wenn ich mal andere Hardware haben der Player 601 nehmen oder er kann es erkennen das er das nehmen soll. Letzendlich würde da nur ein Test helfen.

    Zitat

    Bei mir sind die Player so konfiguriert dass ffdshow zum dekodieren verwendet wird, die Ausgabe wird auf RGB erzwungen, und die Matrix-Ausgabe steht auf "Auto". Damit hab ich keine Probleme mit, äh, "Zufallsergebnissen", sondern es wird einfach immer "richtig" gemacht.

    Das könnte ich auch mal testen. So weiß ich weiß nutzt Stax auch ffdshow

    Edit also das klappt bei mir nicht. Da tut sich nix wenn ich das auf RGB stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von trecordings (4. Oktober 2013 um 21:24)

  • Das ist doch gerade widerlegt. Siehe oben. Sowohl für VLC als auch EVR-cp gilt das eben nicht.

    Nein, bei mir klappt es:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/evr_wvjdc.png]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/evr_cp_agjwb.png]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/madvr_qnkyi.png]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vlc_ippk1.png]
    (evr, evr-cp, madvr, vlc (o-gl))

    Damit sollte wenn ich mal andere Hardware haben der Player 601 nehmen oder er kann es erkennen das er das nehmen soll.

    Falls er die Flags lesen kann.

  • Zitat

    Matrix-Einstellungen und Color-Primaries bereits beim Encodieren

    Geht das eigentlich nur beim Enodieren?

    Ist ja eigentlich nur ein Flag. Ich könnte ja mal testen ob einer der Player das Flag auslesen tut.

    Edit: Ne die Files von sneaker2 hatten das Flag ja sehe ich gerade. Also das hilft offenbar nicht.

    Aber schaden kanns bestimmt auch nicht.

  • Habe noch mal getestet.

    Das mit den 2 Farbvideos kann ich mit madVR und Video Mixing Render 9 nachmachen in MPC HC.

    Der Rest versagt.

    Wenn es bei sneaker2 zb mit VLC zb geht muss es noch andere Einflüsse auf das Video geben.

    Habe mal den VLC erneuert. Nix zum Machen.

    PowerDVD 13 bekommt es hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!