• MABS hat jetzt eine Option, auf Wunsch clang statt gcc zum Compilieren zu verwenden. Das wird in vielen Fällen aber wahrscheinlich nicht funktionieren, da viele Abläufe primär auf den GNU C Compiler ausgelegt sind.

    Und der VLC Player wird auf Wunsch auch compiliert (sofern das denn mal funktioniert).

  • Kann mir jemand sagen wie ich 64bit mencoder/mplayer mit Avisynth Support gebaut bekomme.

    media-autobuild_suite.ini sieht bei mir so aus:


    ffmpeg_options.txt sieht bei mir so aus:

    wenn ich jedoch:

    Code
    mencoder  -lavdopts threads=8 -ofps  25/1 -of rawvideo -o - -ovc raw -field-dominance -1 -vf scale,format=i420,pp=ci,scale,format=i420 -forcedsubsonly -nosub -nosound -mc 0 "E:\Temp\encodingTempSynthSkript_2020-10-14@07_38_51_6610.avs

    ausfrufe erhalte ich immer:

    Vermute das Problem liegt am avs2 support, aber wie krieg ich den deakitviert? (oder wie kann ich den Avisynth support erzwingen?)

    Cu Selur

  • AVS2 dürfte der chinesische Audio-Video-Standard sein.

    Ich habe keine Ahnung, ob AviSynth bei mencoder explizit nur im 32-bit-Zweig unterstützt wird. Ich weiß ja noch nicht mal, wie ich an eine vollständige Kommandozeilen-Dokumentation von mencoder komme...

    PS: Haupteinschränkung bei mencoder wird wohl sein, dass nur die AviSynth-Interface-Version 2 unterstützt wird; AviSynth+ erfordert aber eine deutlich modernere Interface-Version, aktuell ist wohl Version 6. Also vergiss das mit mencoder und AviSynth+.

    libmpdemux/demux_avs.h

    enum { AVISYNTH_INTERFACE_VERSION = 2 };

  • Zitat

    Ich weiß ja noch nicht mal, wie ich an eine vollständige Kommandozeilen-Dokumentation von mencoder komme...

    unter Linux "man mplayer" -> http://www.mplayerhq.hu/DOCS/man/en/mplayer.1.txt

    Zitat

    Haupteinschränkung bei mencoder wird wohl sein, dass nur die AviSynth-Interface-Version 2 unterstützt wird; AviSynth+ erfordert aber eine deutlich modernere Interface-Version, aktuell ist wohl Version 6. Also vergiss das mit mencoder und AviSynth+.

    Ah okay, das erklärt warum es nicht geht. Danke fürs "Ursache suchen" ! :)

    Dann verwendet ich avs2yuv64 und pipe von da zu FFmpeg/mencoder bzw. zum Encoder direkt. :)

    Cu Selur

  • Dann könnte noch der "configure"-Schritt das verhindern; ich glaube, ich habe in der erzeugten config.h nach dem 64-bit-Durchlauf einen Eintrag bemerkt, dass der AviSynth-Demuxer darin deaktiviert war (#define CONFIG_AVISYNTH_DEMUXER 0). Ich lasse gerade noch mal alles durchlaufen, da ziehe ich die Datei mal raus. Wenn das stimmt, wird bei der Konfigurationsphase AviSynth nur bei 32 bit aktiviert.

    PS: Bei mir ist es auch für Win32 deaktiviert.

    In der Datei configure steht was von:

    libavdemuxers=$(filter_out_component demuxer 'AVISYNTH DASH LIB[A-Z0-9_]* REDIR VAPOURSYNTH')

    Ob sich da was beeinflussen lässt?

    Außerdem hilft mir "man mencoder" wenig, wenn ich kein Linux habe. Ich könnte das höchstens in der MSYS2-Shell tun... aber hat mencoder keinen Parameter, der seine eigene Hilfe komplett ausgibt?

  • Zitat

    Außerdem hilft mir "man mencoder" wenig, wenn ich kein Linux habe. Ich könnte das höchstens in der MSYS2-Shell tun... aber hat mencoder keinen Parameter, der seine eigene Hilfe komplett ausgibt?

    Nein.

    Ich hatte bewusst nicht "man mencoder" sondern "man mplayer" geschrieben, da mencoder keine eigene Hilfeseite hat.

    Unter Windows gibt es kein 'man', weshalb es da vermutlich nur Hilfeaufrufe wie:

    Code
    mplayer -vf/-af help
    mplayer -vo/-ao help
    mplayer -list-options
    mplayer -demuxer help
    ...

    gibt, deshalb hatte ich auf die Mplayer Manpage verlinkt. ;)

    "mencoder -list-options" geht auch unter Windows, aber die ganzen Hilfeinfos wie '-demuxer help' gibt es für mencoder nicht. :/


    ------------

    Komisch ist halt, dass der Avisynth Support in FFmpeg ja geht und soweit ich es gesehen hatte mplayer/mencoder bei mbas ja alles über ffmpeg macht und sowohl in ffmpeg 32bit als auch 64bit der Avisynthsupport geht.


    Cu Selur

  • Code
    mencoder.exe -chapter 1-1 -ovc raw -noskip -vf scale,format=i420 -forcedsubsonly -nosub -nosound -mc 0 -lavdopts threads=8 -really-quiet -of rawvideo -o - -dvd-device "F:\TESTCL~1\discs\DVDs\TestDVD" dvd://1 | x264.exe --preset ultrafast --tff --sar 64:45 --non-deterministic --range tv --colormatrix bt709 --demuxer raw --input-res 720x576 --input-csp i420 --input-range tv --input-depth 8 --fps 25/1 --output-depth 8 --output "E:\Output\mencoder_interlaced_test.264" -

    (piping raw interlaced to x264)

    funktioniert mit dem MPlayer&Mencoder build von https://www.videohelp.com/software/MPlayer ohne Probleme, aber mit den builds von MBAS nicht, da kriege ich nur einen kaputten output.

    Scheint seit Anfang des Jahres kaputt zu sein.

    Die letzten MBAS mencoder&mplayer builds mit denen es bei mir klappt sind vom 11.02.2020.

    Cu Selur

  • Dann kannste ja mal recherchieren, ob sich was in dem Zeitraum entweder in den Quellen von mplayer oder in den Methoden geändert hat, wie MABS die Compilierung konfiguriert. Oder der GCC hatte ein Update und macht nun was anders, und die anderen Builds von VideoHelp wurden mit einem anderen Compiler erzeugt. Oder oder oder... zu viele Variablen, zu wenig Verständnis. Und anscheinend interessiert sich ja eh niemand mehr für mencoder, weil ffmpeg ja ausnahmslos alles besser macht ... wurde im doom9-Forum behauptet, und dann war es still.

  • Habe eigentlich auch nur 2 Gründe mencoder zu benutzen:

    1. der DVD support in ffmpeg ist wie in Vapoursynth und Avisynth nur rudimentär da. (kein Möglichkeit Chapter/Titel/Angles/PGCs auszuwählen) sprich man muss immer vorher MakeMKV, PgcDemux oder dergleichen verwenden wenn man nicht total simple DVDs als Quelle hat. Da das schon Jahre so ist habe ich die Hoffnung das sich da mal was ändert schon länger aufgegeben, da es auch kaum jemanden zu stören scheint.

    2. ich nutze MPlayer für den Preview in Hybrid

    Cu Selur

    ps.: gerade getestet MPlayer & MEncoder SB66 (Updated 28 July 2020) geht auch.

  • [20200603] MPlayer r38188+g6e1903938b - FFmpeg N-98032-g6e1903938b von https://oss.netfarm.it/mplayer/ geht auch, ist vielleicht wirklich ein m-ab-s bug,..

    Ich check jetzt das media autobuild suite nochmal komplett neu aus und lass alles bauen,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!