AVI v2.0 OpenDML nach AVI v1.0 ohne Neukodierung

  • Hallo,

    ich habe ein AVI mit Xvid Videocodec und MP2 Audiocodec. Das Problem ist, dass Dateien >1GB als AVI v2.0 mit OpenDML erzeugt werden, die mein Fernseher nicht darstellen kann. Nun habe ich über dieses Forum einen "mencoder" Befehl bekommen, mit dem ich aus einer flv-Datei ein AVI generieren kann (mit de- und encodieren), das ein AVI ohne OpenDML für Dateigrößen größer 1GB erzeugt.

    Nun meine Frage:

    Wie muss ich den mencoder Befehl aufsetzen, dass der Audio- und Videostream nicht de- und encodiert werden um ihn in ein AVI ohne OpenDML zu packen?

    Sowohl Audio- als auch Videostream im AVI haben das richtige Format (Codec, Bitrate, Größe, usw.). Ein erneutes De- und Encodieren ist eigentlich nicht notwendig. Kann ich Audio- und Videostream einfach unverändert kopieren und dann mit der mencoder Option -noodml ein AVI Container erzeugen der kein OpenDML verwendet. Welche Optionen muss ich dann verwenden?

    Danke.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob es für ffmpeg oder mencoder war, aber bei einem von beiden gab es die Parameter "-vcodec copy -acodec copy", der andere wird ähnliche haben. Jedoch weiß ich bei keinem auswendig, wie man Legacy- oder OpenDML-AVI erzwingen kann; wenn ein AVI größer als 2 GB wird, muss es aber OpenDML sein, möglicherweise bevorzugen manche Programme dieses Format schon ab 1 GB Größe.

    Mit VirtualDub ist "File » Save old format AVI" auch möglich (Video / Audio = Direct Stream Copy).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!