Blu-ray => MKV nur mit Audio-Reencoding

  • Mit eac3to sollte es möglich sein, verschiedene HD-Audioformate einer Blu-ray zu konvertieren, in deinem Fall mindestens den dts-Core zu extrahieren (wie das bei dir schon der Fall ist), und auch in AC3 mit z.B. 640 kbps zu konvertieren (ohne die Installation kommerzieller Hilfsprogramme aber nur mit libav-Bibliothek, also evtl. ohne Berücksichtigung der HD-Audio-Anteile, aber fürs Pantoffelkino reicht es). Ich weiß nicht, ob makeMKV intern schon selber eac3to benutzt, aber später in einer MKV die Tonspur austauschen geht ja zur Not auch noch, mit Hilfe von mkvtoolnix (MKVmergeGUI).


    Hallo, ja so gehe ich bisher vor. Würde mir nur gern die vielen Einzelschritte sparen. Habe nun im makemkv-Forum mal nachgefragt und werde mir RipBot264 anschauen.
    => RipBot264 ist leider auch nicht das was ich suche, da man BD als Quelle nicht möglich ist. Also hoffe ich weiter auf makemkv.. :)

    Einmal editiert, zuletzt von fe_ (20. März 2015 um 17:45)

  • Ich habe nun durch dieses Forenthema im Makemkv-Forum herausgefunden das man für das DTD->AC3 Encodieren ein neues Profil erstellen muss. Leider bricht Makemkv bei mir während des Durchlaufs mit folgendem Debug-Log ab:

    Hat evtl jemand eine vermutung woran dies liegen könnte?

  • Sieht aus, als ob MakeMKV ffmpeg intern verwendet und:
    1. die ffmpeg Version nicht ordentlich mit threading support kompiliert wurde (das ist aber nicht das Problem)
    2. ffmpeg der Anischt ist, dass der Inputstream ne Macke hat und deshalb einen Fehler beim Dekodieren erzeugt, welcher vom Encoder nicht kompensiert werden kann.

    Also entweder:
    Macht MakeMKV einen fehler beim Umgehen eines Kopierschutzes, oder FFmpegs Decoder hat ne Macke.
    (der Dekoder bricht ab, weil
    Genaueres kann aber wohl nur der MakeMKV Entwickler sagen,...

    Das einzige was man als Benutzer machen könnte ist:
    1. In mkv Umwandeln ohne den Stream umzuwandeln.
    2. Gucken ob sich der Stream ohne Probleme wiedergeben lässt. (Falls nein, macht definitiv MakeMKV einen Fehler.)
    3. Den Audiostream mit ffmpeg reencoden.
    Falls der Stream sich nicht umwandeln lässt, aber der Inputstream einwandfrei ist, ist es ein FFmpeg Problem.
    Falls das Umwandeln mit ffmpeg ohne Probleme geht, ist es vermutlich ein Fehler in MakeMKV.
    4. Dem Entwickler von MakeMKV auf da Problem hinweisen und die gefundenen Ergebnisse mitteilen.

    Cu Selur

    Ps.: Vermute, dass es ein Bug in MakeMKV ist. (Eventuell reicht es schon die in MakeMKV verwendete FFmpeg Version zu aktualisieren.)

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Ein Kopierschutz liegt nicht vor.
    1. Klappt
    2. Läuft einwandfrei
    3.+4. werde ich noch machen.

    Die verwendete FFmpeg-Version zu aktualisieren ist mir glaube nicht möglich. Ich habe noch (3.) keine seperate FFmpeg-Installation und in der Makemkv-Installation ist keine zu finden. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!