Problem mit Staxrip von Dts über .Wav zu .Ac3 bei über 4GB .Wav Dateigröße

  • Hallo zusammen,

    ich poste mal gleich zu Anfang die .logs.

    "manuelle" Umwandlung von .DTS zu .Ac3 mit Sonic Audio Decoder

    Code
    eac3to v3.27command line: eac3to.exe  1.dts 1.ac3 -640------------------------------------------------------------------------------DTS Master Audio, 5.1 channels, 16 bits, 48kHz(core: DTS, 5.1 channels, 16 bits, 1509kbps, 48kHz)The ArcSoft decoder doesn't seem to work, will use Sonic instead.Decoding with DirectShow (Sonic Audio Decoder)...DirectShow reports 5.1 channels, 16 bits, 48kHzRemapping channels...Encoding AC3 <640kbps> with libAften...Creating file "1.ac3"...The original audio track has a constant bit depth of 16 bits.eac3to processing took 26 minutes, 46 seconds.Done.

    Nun die gleiche Tonspur mit Arcsoft

    Code
    eac3to v3.27command line: eac3to.exe  1.dts 1.ac3 -640------------------------------------------------------------------------------DTS Master Audio, 5.1 channels, 16 bits, 48kHz(core: DTS, 5.1 channels, 16 bits, 1509kbps, 48kHz)Decoding with ArcSoft DTS Decoder...Remapping channels...Encoding AC3 <640kbps> with libAften...Creating file "1.ac3"...The original audio track has a constant bit depth of 16 bits.eac3to processing took 11 minutes, 43 seconds.Done.

    Und nun das Problem mit Staxrip


    Die .wav ist insgesammt 5,32gb groß hat aber komischerweise nur Ton bis zur 41:06 Minute dann ist Ende.

    Eigentlich geht die Originale Tonspur aber 2:45:22.

    Bei der Umwandlung zur .ac3 dann ist diese .ac3 Datei nur 186mb groß und geht bis zur minute 40:23.

    Also irgendwas haut da ganz und garnicht hin.


    Kodiere ich die Tonspur über Eingabeaufforderung mit

    "eac3to.exe film1.dts film1.ac3 -640"

    ist alles ok und bekomme komischerweise nicht die Fehler/Warnmeldung wegen der über 4gb großen WAV Datei und alles ist in Ordnung.

    Diese .ac3 ist dann 757mb groß und geht bis 2:45:22

    Meine Frage wäre nun ist das vielleicht ein Fehler in Staxrip oder woran kann das liegen?

    Würde ja gerne weiterhin alles über Staxrip laufen lassen aber da scheint sich das Problem mit den über 4gb großén Dateien eingeschlichen zu haben so dass man bei diesen größen doch manuell umwandeln muss mit Eingabeaufforderung und eac3to.

    Was ich auch noch nicht so richtig verstehe ist, warum bei Staxrip .wav angefertigt werden bei der Umwandlung von .dts zu .ac3, ich hatte bei der manuellen Erstellung keine .wav im eac3to oder im windows Temp Ordner.

  • Das Problem am herkömmlichen WAV-Header ist, dass er nur 32-bit-Adressen enthält, die maximal Positionen bis 4 GB speichern können. Als man noch maximal mit Stereo in CD-Auflösung rechnete, reichte das für mehrstündige Inhalte problemlos. Gerade bei Mehrkanal-PCM und langer Spieldauer, vielleicht auch noch in höherer Sampleauflösung, kann diese Grenze aber durchaus schon für verbreitete Filmlängen überschritten werden.

    Um noch längere Dateien ordentlich zu verwalten, kann man daher in das W64-Format ausgeben lassen, das unterstützt auch Terabyte-Datenmengen. Allerdings muss man dann aufpassen, welche Programme dieses Format wiederum lesen können. Oder man findet einen Weg, die Audiodaten so zu konvertieren, dass erst gar keine Zusatzdateien entstehen (wie eben mit eac3to direkt von DTS-MA zu AC3).

    Über den Qualitätsverlust bei der Verarbeitung von HD-Audio sollte man sich keine Sorgen machen, wenn man nicht ein audiophiles Heimkino in einem eigenen Kellerraum hat; in einem möbilierten Wohnzimmer stören die Resonanzen der Möbel stärker als die möglichen Verluste, wenn nur der DVD-kompatible Kern konvertiert wurde.

    Wenn StaxRip die direkte Konvertierung nicht unterstützt, sondern immer zwischendurch eine WAV erzeugen will, dann ist es wohl besser, die Konvertierung der Tonspur manuell außerhalb von StaxRip durchzuführen, und die fertig konvertierte Tonspur dann zur Video-Konvertierung und zum Multiplexen durch StaxRip hinzuzufügen.

  • Danke ersteinmal für Eure Antworten.

    LigH

    ich hab mir das mal durchgelesen mit dem
    WAV-Header und W64 Format @ wikipedia aber merk schon das das in eine Richtung geht wo ich als Standart Benutzer eher weniger beflügelt bin.
    Wüsste auch nicht wie ich das in Staxrip anwenden könnte.

    Ich werd dann wohl ersteinmal die Konvertierung der Tonspur manuell außerhalb von StaxRip durchführen müssen bis das vielleicht mal geändert wird.

    Vielleicht hat man ja Glück und der Author liest das hier und passt das vielleicht mit an.

    Updates kommen ja ab und zu mal noch :)


    Goldwingfahrer

    Weil man in der Regel mehrarbeiten vermeiden will :) , zum Glück tritt das Problem ja nicht bei jedem Video auf.

    Einmal editiert, zuletzt von cacqzgky (11. Oktober 2013 um 18:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!