Suche Tool für SUPs (mit Vorschau in Video)

  • Hallo,

    ich suche ein Tool, mit welchem ich meine SUPs "bearbeiten" kann.

    Problem:

    Ich möchte eine SUP-Untertitel-Datei in meine MKV einbinden. Erzwungene Untertitel etc. kann man alles prima mit BDSup2Sub machen.

    Allerdings, wenn ich einen Film croppe, dann passt das nicht immer perfekt. Auch dies geht zwar meist mit BSSup2Sub zu lösen, jedoch ist eine "manuelle" Prüfung angebracht. Z. B. stand der Untertitel genau dort, wo der zu übersetzende Text stand (Bsp: Ein Schild auf dem steht: "Hospital", der UT dann dieses Schild aber verdeckt und man gar nicht so recht weiß, was er grade übersetzt. Naja, ich denke Ihr versteht, was ich meine. So was kann z. B. dann passieren, wenn im Original-Film der UT eigentlich im schwarzen Balken steht. Da dieser jetzt nicht mehr da ist, sieht es halt manchmal doof aus.

    So, was ich jetzt suche, ist ein Tool, mit dem ich SUPs laden kann, diese müssen auch nicht über OCR in Text umgewandelt werden. Die SUPs sollen lediglich über das Video "gelegt" werden um sie (also die "Bilder") dann bei Bedarf zu verschieben (Position ändern). So wie es auch mit textbasierten UTs funktioniert - z. B. mit SubEdit.

    Gibt es so etwas? Oder muss ich testen? Oder tatsächlich zu SRT oder so umwandeln um dann mit SubEdit zu korrigieren?

    Also, Text selbst muss nicht geändert werden. Es geht nur um die Position des UTs im Video (deshalb auch Vorschau mit geladenem Video).

    Danke im Voraus.

  • Zitat

    ....jedoch ist eine "manuelle" Prüfung angebracht.


    ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstehe,denn in der Regel erstellt man doch den Film zuerst in einem Videobear.Programm und setzt dann die div Untertitel in die diversen sep.Untertitel-Spuren.

    Oder meinst Du als Kontrolle sowas ?
    mpc-BE_3505_Alpha.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wenn am Ende eine DVD-Video draus werden soll, dann sollten Authoringtools in ihrer Timeline eine solche Kontrolle ermöglichen, und möglicherweise auch das Verschieben der Untertitelgrafik über dem Video; es kann allerdings sehr vom jeweiligen Programm abhängen, wie "professionell" es ist und welche Funktionalität es bietet.

    Wenn aber z.B. MKV das Ziel wäre, wüsste ich nicht, womit man das bearbeiten könnte.

  • Ok, hab vergessen zu sagen, es handelt sich um eine BluRay (Original) und das ganze soll zu einer MKV werden.

    Das Problem besteht nicht im Abspielen oder den Inhalt der UTs zu ändern. Mir geht es einzig darum, die extrahierten (forced) SUPs (also Grafik-UTs) an die richtige Postition im Film zu setzen. Eine SUP besteht meines Wissen aus einem Bild, Start- und Endzeit und einer Position im Film. Da der Film im Original 1080p hat stimmt die Position, wenn ich den Film aber konvertiere und die schwarzen Balken entferne (croppe), dann stimmt die Position eben nicht mehr.

    Jetzt kann ich dies zwar schon mit dem Tool BDSup2Sub korrigieren (Edit -> Move all captions), was auch in den meisten Fällen genügt und passt. Dennoch hatte ich auch schon einen Sonderfall, dass der UT im Original (1080p) auf dem schwarzen Balken lag und somit auch nie störte. Nach dem Croppen verschiebt es bzw. muss der UT bzw. die SUP in den Film verschoben werden, da es ja keinen schwarzen Balken mehr gibt. In meinem Fall überdeckte der UT aber jetzt den Bereich des Films, der den zu übersetzenden Teil enthielt - und das ist ja irgedwie doof.

    000771.jpg

    Jetzt suche ich ein Tool, das mir die SUPs anzeigt (wie bei BDSup2SUB), nur dass ich auch das Video laden kann, damit ich nicht nur die UTs sehe, sondern auch das Video. So kann man dann sehen, wie die UT später im Video plaziert sind.

  • Sorry. KEIN Player!

    Ich will auch nicht das Video bearbeiten a la Premiere oder Magix.

    Ich suche so etwas:

    dms_english_subtitles_editor.jpg

    oder so was:

    Subtitle-Edit_1.jpg

    Nur, dass man dort anscheinend nur textbasierte UTs laden kann - dann kann man auch den Text ändern!

    Falls es aber ein Tool gibt, das Grafik-UTs laden kann (ohne diese mit OCR in Text umzuwandeln), wäre ich überglücklich.

    Ansonsten muss ich eben so arbeiten:

    BDSup2Sub.jpg

    ohne zu sehen, wie das im Video aussieht.

    Oder ich muss den Umweg über OCR gehen. Oder einfach nachschauen ob alles okay ist.

    Hoffe, ich hab mich deutlich genug ausgedrückt.

    Bei Fragen fragen!

    Nachtrag: Im Endeffekt suche ich BDSup2Sub ohne den blauen Hintergrund, sondern mit Video-Vorschau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!