Womit kann man WebP-Bilder erzeugen?

  • Gut, die Frage ist so knapp leicht zu beantworten: Google bietet Kommandozeilentools (und einen Import-"Codec") an, PHP statted GD2 ab Version 5.5.0 damit aus, Bildbetrachter wie IrfanView oder XnView können es speichern...

    Aber WebP ist ein erheblich komplexeres Format als JPEG. Um ein gutes Verhältnis zwischen Dateigröße und Qualität zu bekommen, kann es sich schon lohnen, an einigen Optionen zu schrauben und zu testen. Für erfahrene "Tester" wird der Kommandozeilen-Encoder "cwebp" da sicher genau das Richtige sein. Aber wohl kaum für den durchschnittlichen "Mausschubser"...

    In der PHP-Dokumentation für imagewebp() wird offensichtlich: Empfehlenswert ist diese Funktion grundsätzlich nicht. Die hat ja noch nicht mal einen Parameter für die Qualitätsstufe. Für mehr als eine traffic-sparende Vorschau, wenn's der Browser unterstützt, ist das ungeeignet.

    XnView hat wenigstens schon mal eine Qualitätsstufe. Besser als gar keine Option.

    IrfanView gibt sich schon Mühe, hier werden einige nicht zu technische Optionen bereitgestellt, die bei der Optimierung helfen können.

    Welche weitere Software, die auch WebP erzeugen kann, habt ihr bisher entdeckt, und wie weit ist sie konfigurierbar?

  • Ah, richtig ... das Plugin funktioniert auch in "kompatiblen" Grafikprogrammen (z.B. JASC PSP9). Der Dialog mit ein paar simplen Optionen kommt direkt beim Speichern, nicht als Format-Optionen. Leider hat es einen kleinen Bug: Die unteren Filter-Slider scheinen die Qualitäts-Prozentanzeige als Wertanzeige mitzubenutzen, was den Qualitäts-Slider auf Minimalwerte verschiebt.

  • Bevor ich das Mp4.tool gebaut hab, hatte ich mal (zur Übung :D) eine GUI für den webp und pgf Kommandozeilenencoder erstellt.
    Ich habs aber nirgendwo zur verfügung gestellt, weil ich das für zu belanglos hielt.
    Du kannst es aber gerne mal ausprobieren.

    Das Programm ist aber nicht mehr auf dem letzten Stand was die Encoder und die Optionen angehen...

    Es heisst übrigens "PGFEnc" weil es ursprünglich nur zum erstellen von pgf Bildern gedacht war. WebP-Unterstützung hab ich erst nachträglich eingebaut.
    PGF (Progressive Graphics File) ist ein interessantes Format, welches aber leider bedeutungslos geblieben ist.

    Ich habs grad mal hochgeladen:

    http://s000.tinyupload.com/index.php?file…727523245981349


    1.png2.png


    Edit:
    Neue WebP Version 0.4 ins 7z-Archiv gepackt und die neuen Optionen in die GUI eingebaut (ungetestet).

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

    Einmal editiert, zuletzt von jones1913 (16. Februar 2014 um 17:48) aus folgendem Grund: update

  • Sehr hübsch...

    Hochladen sollte auch direkt hier im Forum möglich sein, allerdings in gewissen Grenzen, und die Technik ist ein wenig umständlich.

    Mittlerweile gibt es übrigens libwebp 0.3.1 (u.a. für Windows 32 und 64 bit).

  • Ich hab mal oben im Post ein neues Paket hochgeladen mit WebP v0.4 und die neuen Optionen in mein Programm eingepflegt (ungetestet).

    Das Programm ist zwar "schlicht" aber zum austesten der verschiedenen Parameter reichts wohl.

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

  • Es gibt weitere Plugins von Brendan Bolles für WebP in Photoshop und WebM in Premiere Pro, je für Windows und Mac; laut ZDNet-Bericht unterstützt dieses WebP-Plugin auch verlustlose Komprimierung und Alphakanal-Transparenz.

    Die aktuelle Version von Toby Thain ist auch stabiler als die vorherige (die konnte manche sehr große Bilder nicht laden).
    __

    Hoppla, den hatte bigotti5 ja schon erwähnt ... na ja, es gibt immer mal aktuelle Versionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!