DV-/D8-Camcorder als DV-Wandler: Eingangsfilter für VHS?

  • Hallo!

    Es gibt ja doch einige verschiedene MiniDV-Modelle (JVC, Sony, Panasonic, Canon) und die Digital8-Cams von Sony mit Analog-Eingang. Einige sollen sehr gute Eingangs-TBCs für VHS-Zuspielungen haben, andere nicht...

    Wie ich gelesen habe, sollen eine JVC-MiniDVs die "Digipure"-TBC/DNR-Schaltung eingebaut haben, die gleiche wie in den JVC HR-S9xxx-Recordern und den JVC DR-M1x-DVD-Recordern. Bei den Sony D8-Modellen (DCR-TRVxxx) mit Hi8-Wiedergabe sollen auch externe Eingänge vorhanden sein, inkl. sehr guter TBC-DNR-Schaltung.
    Auch einige Canon-Cams sollen gute TBC-Eingänge haben.

    Hier ist ein Beispielbild von einer Sony D8 dabei (unteres Bild):
    http://forum.videohelp.com/threads/271552…l=1#post1631344

    Das ist schon recht eindrucksvoll. Das wäre die perfekte Möglichkeit, VHS direkt (inkl. TBC- und DNR-Filter) nach DV zu wandeln...

    Es ist schon echt schwer, eine Liste ALLER Camcorder-Modelle zu finden, die überhaupt mit einem A/D-Wandler ausgestettet sind.

    Die Camcorder-Methode wird ja in diversen Foren sehr oft empfohlen, aber dort heißt es immer nur "nimm "einen" Camcorder mit AV-In"...

    Gibt es da Erfahrungen, welche Modelle im bezug auf den Analog-In besonders geeignet sind?

    Gruß
    Alex

  • VHS nach DV lohnt sich nur wenn DV das Zielformat ist, nicht etwa später nach DVD oder BD umgewandelt werden soll.

    Und "nimm einen mit A/V-in" ist genau was du brauchst. IIRC einen JVC camcorder wurde schon benannt als der beste TBC für VHS nach DV. Ich habe selber einen HR-DVS1 von JVC und bin zufrieden, obwohl ihn in der letzten 10 Jahre nicht mehr benutzt.

  • Zitat

    VHS nach DV lohnt sich nur wenn DV das Zielformat ist, nicht etwa später nach DVD oder BD umgewandelt werden soll.


    "Zielformat" soll sein: MP4-H.264 3-5MBit, 720x576x50i interlaced, 48kHz 16Bit 192kBit AAC. Dass lässt sich sehr gut mit XMedia Recode erstellen...
    Klar, aber ich bin bereit die DV-Verluste in Kauf zu nehmen - Opfer muss man bringen, wenn das Capturen dafür "Plug-and-Play" funktioniert! Die Consumer PC-Capture-Lösungen für unkomprimiert (aka USB-Grabber, TV-Karte) kann man alle vergessen, sogar von einen Blackmagic Intensity Pro bin ich da eher enttäuscht. Man muss immer zittern dass irgendwas asynchron wird und es gibt schlicht keine Hardware mit Eingangs-TBC. Und vom "Zwischenschalten" von Geräten wie dem DMR-ES10 will ich mich verabschieden - zu umständlich und fehleranfällig!
    Bei den DVD-Recordern gibt es welche mit gutem Eingangs-TBC (JVC, Panasonic), aber da hab ich dann MPEG2 und darf nach jeder Stunde die DVD wechseln und in den PC kloppen...
    Bleibt nur noch DV - und da haben alle Stand-Alone-Wandler (außer dem ADVC300 mit Fehlern und Wucherpreis) AUCH keine Eingangsfilter.
    Deswegen die Camcorder!

    Es kann doch nicht sein, dass alle Modelle die selben Wandler haben sollen?!?

    Zitat

    Hier ist ein Beispielbild von einer Sony D8 dabei (unteres Bild):
    http://forum.videohelp.com/threads/2...=1#post1631344

    Wenn das Ergebiss (unten) mit eine Sony D8 als TBC-DV-Wandler hinzubekommen ist, wäre das eindeutig eine Alternative zum ADVC300...
    Eine DNR soll auch schaltbar sein!

  • Moin moin ;)

    Ich mache jetzt wieder hier weiter, wo es speziell um die DV/D8-Cams als A/D-Wandler geht (Goldwingfahrer weiß was ich meine, da blüht noch ein anderer Thread ;) ):

    Ihr habt euch über diese JVC S-VHS+MiniDV-Kisten unterhalten. Ich denke die werden in ihren Einzelteilen aus nix anderem bestehen als einem S-VHS-Recorder der HR-S9xxx-Reihe, einem besseren Camcorder-MiniDV-Laufwerk und A/D-Wandler (für VHS intern + AV-Eingänge) mit dem bekannt guten "Digipure"-TBC-DNR-System, wie es auch in den HR-S9xxx und den JVC-DVD-Recordern (z.B. DR-M1) integriert ist...
    Wäre eine feine Sache, damit könnte man wahlweise vom internen Laufwerk oder einem anderen externen VCR direkt auf DV-Out überspielen und dabei TBC+DNR nutzen. Der TBC-Wandler dürfte der selbe JVC-eigene sein wie in den HR-S9xxx-VCRs, nur mit dem Vorteil, dass der direkt digital in DV "mündet" und nicht wieder nur analoge Ausgänge hat wie die HR-S9xxx. Und, dass jeder andere externe VCR über die AV-Eingäng direkt über den TBC-Wandler geleitet werden kann, was bei den HR-S9xxx nicht geht! Aber die Teile sind kaum zu kriegen und verdammt teuer^^

    Jetzt ein Zitat von Goldwingfahrer aus dem anderen Thread:

    Zitat

    D8 von Sony habe ich ein paar aus früheren Zeiten. Probleme gibts da ab und zu...sprich..Helligkeitssprünge im Ausgabebild,eingeschränkter Farbbereich......wenn man Filme ab analogen Bänder ausgibt.


    Bezog sich das auf *intern* abgespielte Hi8/V8-Bänder, oder auf von externen VCRs am AV-In zugespielte Signale?

    Ich denke ja ihr habt euch meine verlinkten Beispielbilder angeschaut, wo der VCR-eigene JVC-TBC-Wandler, die Sony D8 (via externem Zuspieler) und der ES10 verglichen wurden? Der "TBC-Wandler" der D8 scheint genauso gut zu sein wie der ES10!
    Also scheint es neben Panasonic und JVC auch Sony geschafft zu haben, Wandler mit wirkungsvollem TBC-Schaltkreis zu bauen! Das wären dann wohl die selben Wandler wie in den sündhaft teuren Sony MiniDV- oder D8-"Walkmans" sein, die auch über TBC+DNR verfügen sollen.

    Damit hätten wir jetzt wirklich alle Geräteklassen durch, die *irgendwie* analoge Videosignale nach Digital wandeln (gut, LCD-TVs machen das auch, aber das kann man halt nicht "grabben" :D).

    Es würde mich ja reizen, diverse ausgesuchte Geräte (v.a. Sony D8- oder MiniDV-"Walkmans" und Kameras mit AV-In, ein paar VHS-DVD-Kombis von Pana und o.g. JVC S-VHS-DV-Kombis) mit VHS-Quellen auf ihre TBC-fähigkeiten zu testen. Dafür bräuchte ich jeweils 5 Minuten und wäre fertig! Auf irgendwelche vagen Foreneinträge kann man sich eh nicht verlassen, es geht nichts über selber testen...
    Tja, aber das Geld dafür habe ich leider nicht locker, um das "Kaufen-Testen-Verkaufen"-Prinzip bei so teuren Sachen durchzuziehen... :-/
    Da bleibt mir nur, weiter rumzustochern, bis ich irgendwas finde, was mir zusagt...

    Ich habe jetzt für jeweils 30 Euro zwei zufällig ausgewählte MiniDV-Kameras mit AV-In und defektem Laufwerk gekauft (1x Sony DCR-HC90E, 1x JVC GR-D53E) - mal schaun was die mit VHS-Signalen machen! Kann gut sein, dass die nach 5 Minuten wieder in Ebay stehen :D

    Dann habe ich noch 2 Sony D8-Cams im Auge, beide mit "von Haus aus" freigeschaltetem AV-In (TRV-240E). Die werden wohl so um die ~130 Euro weggehen, ich muss echt sehen, ob ich das den Monat noch stemmen kann (je nach Endpreis), wenn nicht kann ich wieder ewig auf ein passendes Angebot warten... :(

    Goldwingfahrer:
    Oder wäre das möglich, dass ich mir bei Dir bzw. "deiner Firma" eine Sony D8 zum testen quasi "leihen" könnte? Natürlich nicht ohne entsprechende Gegenleistung und Versandkostenübernahme! Man kennt sich zwar nicht, aber ich würde sie nicht misshandeln und das D8-Laufwerk nicht mal anfassen^^. Die ginge am selben Tag auch sofort wieder auf die Post! ;)
    Wobei - gerade bei DHL nachgeschaut: Versandkosten Schweiz 26,90 € - das mal 2, da kann ich mir doch gleich selbst eine kaufen :(

  • Ich habe auch einen JVC DR-M1 aber ich habe erst heute erfahren und zwar von dir dass er auch Digipure hat. Ich denke er hat kein DigiPure. Das war früher ein Marketing-Slogan von JVC und wurde daher auf alle möglichen Oberflächen geklebt. Da jeder DVD-Recorder über einen einfachen TBC verfügen sollte es ja klar sein.

  • Zitat

    Jetzt ein Zitat von Goldwingfahrer aus dem anderen Thread:
     D8 von Sony habe ich ein paar aus früheren Zeiten. Probleme gibts da ab und zu...sprich..Helligkeitssprünge im Ausgabebild,eingeschränkter Farbbereich......wenn man Filme ab analogen Bänder ausgibt.

    Zitat

    Bezog sich das auf *intern* abgespielte Hi8/V8-Bänder, oder auf von externen VCRs am AV-In zugespielte Signale?

    intern abgespielte Bänder.

    Alex
    machs einfach...steige in den Zug nach Basel [Bad.Bahnhof] das ist der deutsche Bahnhof hier in Basel.
    Ich hole Dich ab und wir nehmen uns mal einen Tag Zeit für die div.Tests.

    Zitat

    Damit hätten wir jetzt wirklich alle Geräteklassen durch, die *irgendwie* analoge Videosignale nach Digital wandeln


    "alle"....nicht ganz,da fehlt noch der JVC BR D750-E..ein paar fallen mir schon noch ein,brauchen wir hier aber nicht aufzuzählen.

    Da ich ja eine Annahmestelle in Deutschland habe,entfällt zumeist das teure Porto.
    Bin ab und zu da,bekomme so ja die div.Bänder und HDDs zum bearbeiten.
    ---------------

    Nachtrag.
    Erstelle eine Liste von Zuspielern die Du gerne getestet hättest.
    Erwähne die "Ausgabeart" FBAS / Y/C oder per YUV.Oder bei den Cams.DV out.
    Gib mir vorab diese Liste.
    Lege das VHS Testband und eine grosse HDD in ein Paket und trabe zu DHL.
    Aktuell habe ich 3 Sony D8 die analog in haben.

    Stichwort_YUV.
    du weisst ja sicher noch dass unser damaliges Test Gerät DMR ES35V nicht so dolle war,
    genauso wars auch mit dem EX49V und nun auch mit dem EX98V.
    Sauberes YUV können nur die Pana AGs der 8er Reihe und die JVC BR-sx22.
    Wobei es der BR-S-525-E auch noch kann [im Moment aktuell am Schnittplatz]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (8. November 2013 um 14:07)

  • Zitat

    Ich habe auch einen JVC DR-M1 aber ich habe erst heute erfahren und zwar von dir dass er auch Digipure hat. Ich denke er hat kein DigiPure. Das war früher ein Marketing-Slogan von JVC und wurde daher auf alle möglichen Oberflächen geklebt.


    Wie auch immer, ich hatte den DR-M1 mal zum testen aus Ebay geholt.
    ...und im JVC DR-M1 ist definitiv ein definitiv ein sehr brauchbarer Sync-Filter (aka "TBC") verbaut. Geh' mal mit einem VHS-Recorder da drauf und schleife mal durch, dann merkst du es...nicht 100% so stabil wie der ES10 (aber vielleicht zu 95% ;) ).
    Irgendwo hatte ich "Digipure" gelesen bei dem Teil, und vom Gefühl her reagierte der auf Sync-Fehler so ziemlich exakt genauso wie der eingebaute "TBC"-Chip im HR-S9500. Klar, warum sollte JVC so einen Wandler-Chip mehrfach entwickeln? Warum ich den nicht zum VHS-Durchschleifen einbringe? Naja, spricht eigentlich nicht wirklich viel dagegen, er zeichnet sogar Full-D1 (volle 720x576) aus, sowohl A/D, als auch D/A. Dafür nimmt der A/D-Teil keine Sub-Schwarz-Level auf und insgesamt kam mir das Bild ganz leicht "weichgespült" vor, keine Ahnung...
    Noch ein Beweis dass JVC den "Digipure-TBC" da rein gepackt hat: Die bewerben ihren ersten VHS-DVD-Kombo (DR-MV1) ganz offen damit, dass er quasi aus 2 völlig getrennten Geräten in einem Gehäuse besteht wobei der DVD-Teil aus dem DR-M1 (oder war's der fast baugleiche DR-M10er?) besteht und durch seinen "Super TBC" die VHS stabilisiert, usw...

    Zitat

    Da jeder DVD-Recorder über einen einfachen TBC verfügen sollte es ja klar sein.


    Naja, eigentlich ist "TBC (Time-Base-Corrector)" nur ein "Kunstbegriff", den gibt es in dem Sinn eigentlich gar nicht. Die Fähigkeit, wackelige Zeilen-Sync-Signale von analogen Bänder mehr oder weniger "grade zu ziehen" ist BESTANDTEIL eines wie auch immer gearteten Video-A/D-Wandlers. Ein A/D-Wandler passt seine Sampling-Points bei jeder Zeile eben mehr oder weniger gut an die Schwankungen des Signals an. Und A/D-Wandler stecken überall: In TV-/PVR-Karten, USB-Grabbern, LCD-TVs, DVD-Recordern, DV-Wandlern, digitalen Videorecordern/Camcordern (DV/D8/D-VHS) - eben in allen digitalen Geräten mit analogen AV-Eingängen! Die meisten Wandler (fast alle USB-Grabber, Bt8x8-TV-Karten, viele LCD-TVs, viele DVD-Recorder (Toshiba, Philips, LG, ...)) digitalisieren "stur nach Schema-F" durch. Kommt dann eine Zeile vom Band dann _etwas_ zu früh oder zu spät, sitzt sie später im digitalen "Bild" eben ein Stück weiter links oder rechts - immer anders. Und dann "wackelst's" eben nachher. Die Wandler von einigen DVD-/DV-/D8-Geräten von Panasonic/JVC/Sony sind extra darauf ausgelegt, sich solchen Signalen besser "anzupassen", d.h. die "merken" anhand des Zeilen-Bursts: "Hoppla, die Zeile kommt ein bischen später, also fang' ich auch ein wenig später an zu samplen". So sitzen die Zeilen dann später "im Bild" an immer der gleichen, ursprünglich richtigen Stelle und es wackelt weniger bzw. gar nicht mehr, je nachdem wie gut der jeweilige Wandler darauf reagieren kann. Ich nenne das "TBC-Verhalten" oder "Sync-Filter", also wie "anpassungsfähig" ein Wandler ist. So einen "dynamischen" Wandler-Chip zu konstruieren ist natürlich wesentlich aufwändiger. Stabile Videosignale (also alles was nicht vom Band kommt: Analog-TV, Kamera-Live-Signale, Ausgänge von DV/DVD-Geräten, etc.) können *alle* Wandler problemlos ohne "wackeln" digitalisieren, weil die Zeilen quarzgesteuert/"sythetisch" immer zum selben Zeitpunkt kommen.

    Als "Stand-Alone-TBC" bezeichnet man dann eigenartigerweis "Geräte" ('ne Blackbox), die aus nix anderem bestehen, als einem A/D-Wandler und dahinter gleich wieder einem D/A-Wandler. Der A/D-Wandler bekommt die analoge Suppe vorgesetzt, das digital gewandelte Bild wird kurz gepuffert und quasi direkt wieder D/A-gewandelt. Und dass das neue analoge Signal aus einem D/A-Wandler dann wieder "sythetisch" sauber ist, ist eh klar. Das hat früher Sinn gemacht, beim Kopieren von Analog-Band auf ein neues Analog-Band. Dann hat man auf dem 2. Recorder wieder ein technisch sauberes Signal aufgenommen, statt die "Suppe" vom Wiedergabe-Recorder davor. Das sagt aber immernoch nichts drüber aus, wie stabil und "wackelfrei" das "Bild" dann nachher ist, also wie gut der mit der "Suppe" gefütterte A/D-Wandler in der Lage ist, sich den variierenden Sync's anzupassen und das "Wackeln" aufzufangen! Das hat mit der Funktion des "TBC"s erstmal nix zu tun! Natürlich sollte der A/D-Wandler eines solchen Gerätes das schon einigermaßen gut abfangen, weil das Wackeln sonst vom Signal- zum Bildinhalt "eingefroren" wird und nicht mehr korrigierbar ist!

    Wenn wir als Ziel jetzt digital und nicht analog aufnehmen wollen (siehe DVD-Recorder, DV-Recorder, PC-Karte, ...), dann lassen wir einfach die 2. Hälfte des "TBCs" weg, nämlich den D/A-Wandler! Denn es ist ja "in der Mitte" schon digital! Und was haben wir dann noch? Einen einfachen A/D-Wandler... Und der kann eben gut oder schlecht sein im "korrigieren" von Zeilen-Timing-Fehlern im Eingangssignal.
    Klar kann es Sinn machen, wieder analog auszugeben und nochmal zu digitalisieren, nämlich dann, wenn der A/D-Wandler, den man gerne benutzen will (z.B. eine PC-Karte) keinen guten Sync-Filter, ein DVD-Recorder z.B. aber schon und man nicht direkt darauf, sondern trotzdem mit der PC-Karte aufnehmen will. Dann gibt man einfach dem "guten" A/D-Wandler des DVD-Rs die VHS-Suppe "zum fressen", und gibt dann nur mangels anderer gemeinsamer Schnittstellen nochmal analog aus und digitalisiert das dann wieder...

    So gesehen kann man JEDEN DVD-Recorder als Stand-Alone-""TBC"" bezeichnen. Denn er besteht aus nichts anderem als einem A/D-Wandler am Anfang, einem digitalen Zwischenpuffer und einem D/A-Wandler am Ende - nur dass dazwischen "im digitalen" noch für den DVD-Encoder abgegrifen wird. Für die reine DVD-Aufnahme braucht man eigentlich wieder nur die 1. Hälfte!
    Im reinen analogen "EE-Durchschleifbetrieb" ist ein DVD-Recorder dann wenn man so will ein "Stand-Alone-TBC". Umgekehrt ist eine dedizierte "TBC-Hardware" ein DVD-Recorder ohne DVD-Laufwerk :D.
    In beiden Fällen hat das wieder nichts damit zu tun, wie gut der eingangsseitige A/D-Wandler schwammige Zeilen-Sync's abfangen kann! Das können z.B. die Wandler im ES10 (bzw. den 1. Panasonic-Serien), JVC-Recorder und einige DV/D8-Camcorder besonders gut - egal ob da jetzt nochmal ein D/A-Wandler "hintendrangepflanzt" wird oder der digitale Stream direkt in den PC oder DVD oder sonstwas geht!

    Auch die "TBCs" in den so beliebten JVC S-VHS-Recordern (HR-S9xxx) oder den neueren Panasonics (NV-HS830/-850 usw.) sind nix anderes als ein A/D-Wandler (der aber hier wieder speziell auf's "Fangen" von schwankenden Sync's ausgelegt ist!), direkt gefolgt von einer erneuten D/A-Wandlung. Eigentlich hätte man den "Kisten" daher auch gleich einen Digital-Ausgang spendieren können! Hat man aber nicht...

    Bei DIGITALEN Geräten, wo "die TBC-Funktion abschaltbar" ist, wird quasi nur der "Arbeitsmodus" des A/D-Wandler umgeschaltet, von fixem Sync-Modus auf Quellenabhängigen Sync-Modus. Bei ANALOGEN Geräten wie den S-VHS-Kisten schaltet man die Ausgänge schlicht zwischen dem direkten VCR-Ausgangssignal und dem Ausgang der A/D-D/A-Wandlereinheit um...

    ---------------------------------------------------
    SOWEIT MEIN AUFSATZ DES TAGES :D
    ---------------------------------------------------

    Jetzt ist auch klar, worauf meine Frage bzgl. der DV-/D8-Camcorder abziehlt - ich formuliere sie nochmal neu und etwas präziser:

    "Welche der Camcorder, die (if...then...else;D) *überhaupt* über AV-Eingänge (und damit einen A/D-Wandler) verfügen (viele verschiedene Modellreihen verschiedener Hersteller), haben die "besten" ADCs für schwankende Sync-Signale? Zu deutsch: "Welche "stabilisieren" am besten?" - oder - "Welche haben den besten TBC?" :D:D:D

  • In diesem und in dem anderen Thread sind die Beiträge von Gubel sehr interessant. Kompliment für diese Mühe.

    Es gab mal eine Zeit....,
    da wurden die Geräte noch mit Schaltplan ausgeliefert oder man konnte sich diese aus Fachzeitschriften besorgen. Wer Schaltpläne lesen konnte wusste auch über die Eigenschaften der Geräte Bescheid und konnte somit eine Kaufentscheidung treffen.
    Vielleicht gibt es einen von Service, der sich die Mühe macht und zu den betreffenden Geräte von Panasonic und Co eine Aufstellung über diese verbauten Chip's gibt.
    Ich glaube nicht dass die A/D-Wandler und TBC's, auch bei den genannten älteren Geräten noch aus einzelnen Bauelementen, mit Ausnahme der äußeren Beschaltung der IC's, zusammengeschustert sind.

  • Zitat

    Es gab mal eine Zeit....,
    da wurden die Geräte noch mit Schaltplan ausgeliefert.........

    gabs aber nur selten mit Schaltplan.
    heute muss man suchen,ab und zu hat die Firma Schaltungsdienst Lange in Berlin was oder man muss einen Blick über den Teich machen zu
    http://www.owner-manuals.com/index.php?main_page=downloads

    http://666kb.com/i/cj3q5t2br3p7rarzz.jpg
    Bei den teueren Zuspeler ist auch das OM ganz interressant,kein Vergleich zu den Consumerguides,da diese Geräte enorm mehr Einstellungen bieten die man nur abarbeiten kann wenn man das Signal von der "Monitor-Kontrollbuchse" an den Kontr.Moni leitet.
    Hatte selber schon "Aha" Effekte zu verzeichnen.

    Zitat

    Zitat von Gubel
    Wäre eine feine Sache, damit könnte man wahlweise vom internen Laufwerk oder einem anderen externen VCR direkt auf DV-Out überspielen und dabei TBC+DNR nutzen. Der TBC-Wandler dürfte der selbe JVC-eigene sein wie in den HR-S9xxx-VCRs, nur mit dem Vorteil, dass der direkt digital in DV "mündet" und nicht wieder nur analoge Ausgänge hat wie die HR-S9xxx. Und, dass jeder andere externe VCR über die AV-Eingäng direkt über den TBC-Wandler geleitet werden kann,


    Ja,sieht so aus als ob es der gleiche Wandler ist.
    Habe noch einen DVS-1 und einen DVS-2.
    Beim Ersteren spielt das DV-LW zwar keine Filme ab DV Bänder mehr ab,aber DV gibts noch aus,von intern VHS und von externen Quellen.
    Was Du aber vergisst.......so wird im DV Stream leider das Bildrauschen wie auch der Kopfumschaltbereich auch aufgenommen.
    Die Farbverschiebungen hast auch noch nicht berücksichtig....
    Zwischenschalten eines Elro`s hast sicher auch schon probiert wenns Signal von extern zugeleitet hast.Da kann man millimetergenau einstellen was abgedeckt werden soll.
    ----------------
    Zu Deiner anderen Frage.....
    Ja,der DMR EH65 und auch der DMR EX98V könnens in 720.[Liegt vermutlich am neuen LSI Chipsatz]
    DMR EH65 auf DVD-RAM.Bild ist passabel am Plasma und auch am Eizo,an einem Kontrollmonitor der das Bild zeilenweise aufbaut,im Gegensatz zu LCD ders ja nur Jalousienhaft aufbaut,sieht man aber schon dass es besser gewesen wäre man hätte einen Softencoder am PC eingesetzt.

    DMR EX98V
    was mir nicht gefällt sind die offenen GOPs.
    Aufnahme vom int.VHS to int.DVD-LW [DVD-RW]
    http://666kb.com/i/cj3px0lop7fq9vj27.png
    Aufgenommen in SP.
    http://666kb.com/i/cj3pxptwf241x0fgf.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (9. November 2013 um 11:34)

  • Moin!

    Ich mach mal weiter:

    @ Goldwingfahrer:
    Ich hatte ganz übersehen, dass du vor meinem "Aufsatz" nochmal geantwortet hattest, sorry - das war im Browserfenster noch offen ohne dass ich aktualisiert habe...

    Zitat

    Alex
    machs einfach...steige in den Zug nach Basel [Bad.Bahnhof] das ist der deutsche Bahnhof hier in Basel.
    Ich hole Dich ab und wir nehmen uns mal einen Tag Zeit für die div.Tests.


    Danke für das Angebot! Das wäre echt ne coole Sache, da mal ein bischen zu fachsimpeln, aber im Moment sieht es da bei mir da leider sehr schlecht aus... :-/ Trotzdem Danke!!

    Zitat

    Bezog sich das auf *intern* abgespielte Hi8/V8-Bänder, oder auf von externen VCRs am AV-In zugespielte Signale?
    -> intern abgespielte Bänder.


    Aha! Dann würde mich noch folgendes interessieren: Zumindest ist ja bei interner V8/Hi8-Wiedergabe im Menü eine TBC- und eine DNR-Funktion schaltbar. Sind diese beiden Optionen auch bei externe Zuspielung wirksam?
    Mich würden mal einige Sekunden VHS-Capture als DV-Stream von am D8 angeschlossenem externen VHS-Recorder (irgendeiner ohne TBC und nix) interessieren, 1x TBC aus, 1x TBC an, 1x TBC+DNR an. Am besten Material mit statischen Bildinhalten (Nachrichtensendung, Doku, Werbung o.ä.). Könntest du sowas mal erstellen? Das wäre sehr nett, falls du dafür ein paar Minuten opfern könntest...(ist ja eigentlich schnell gemacht).

    Zitat

    "alle"....nicht ganz,da fehlt noch der JVC BR D750-E..ein paar fallen mir schon noch ein,brauchen wir hier aber nicht aufzuzählen.


    Naja, ich meinte ja Geräte-"Klassen" (im Consumer-Bereich) die digitalisieren ;). Mir fallen da DVD-Recorder, MiniDV/D8-Cams, Billig-Grabber, TV-/PVR-Karten und Plasma-/LCD-TVs. Dann natürlich noch AV-Receiver mit AV-HDMI-Wandlung und einzelne AV-/HDMI-Converter. Aber ich glaube kaum dass die besondere Signalfilter drin haben...

    Zitat

    Da ich ja eine Annahmestelle in Deutschland habe,entfällt zumeist das teure Porto.
    Bin ab und zu da,bekomme so ja die div.Bänder und HDDs zum bearbeiten.


    Dann wäre das mit dem "Leihen" und der D8-Kamera natürlich doch wieder einen Gedanken wert! Aber vielleicht würden mir ja auch die paar Samples, die ich oben erwähnt habe, reichen um zu entscheiden, ob ich die Cam für unbrauchbar halte oder mir dann doch gleich eine eigene kaufe... ;)

    Zitat

    Aktuell habe ich 3 Sony D8 die analog in haben.


    Welche genau hast du?
    DCR-TRV-???

    Zitat

    Stichwort_YUV.
    du weisst ja sicher noch dass unser damaliges Test Gerät DMR ES35V nicht so dolle war,
    genauso wars auch mit dem EX49V und nun auch mit dem EX98V.
    Sauberes YUV können nur die Pana AGs der 8er Reihe und die JVC BR-sx22.
    Wobei es der BR-S-525-E auch noch kann [im Moment aktuell am Schnittplatz]


    Ah OK! Dann wäre das mit den Pana-Kombis auch fast geklärt! :)
    Den ES35 hatte ich mal (ohne FB und mit defektem DVD-LW). Naja, "sauber" (vom technischen her) war das Signal schon, weil es ja über die A/D-D/A-Wandlung geht (daher auch nur noch 704 Px wegen dem "beschneidenden" D/A-Wandler). Genauso wie S-Video und der FBAS-Cinch und die Audio-Ports. Nur am Scart-Out hatte ich das DIREKTE Ausgangssignal (Audio + Video) vom VHS-Recorder anliegen.
    Was du mit "nicht sauber" meinst (was ich beim ES35V bestätigen konnte), war wohl der sichtbare Jitter im Bild (jetzt als Bild-Inhalt), das dürfte dann auch auf der internen DVD-Aufnahme drauf sein? Das liegt dann wohl daran, dass ab dem ES35V schon die "neuen" A/D-Wandler verbaut sind und die nicht mehr so gut "stabilisieren". Das trifft dann wohl auch auf die Kombi-Geräte zu (zumindest bestätigt das die Tatsache, dass die DVD-Aufnahme auch bereits in 720 erfolgt und die analoge Ausgabe in 704). D.h. die Kombis sind nichts anderes als ein neuerer Pana-VHS (z.B. NV-HV61) + ES65-DVD-Recorder in einem. Also haben die Kombis doch keinerlei Vorteile vor Einzelgeräten...

    Zitat

    Was Du aber vergisst.......so wird im DV Stream leider das Bildrauschen wie auch der Kopfumschaltbereich auch aufgenommen.
    Die Farbverschiebungen hast auch noch nicht berücksichtig....


    Naja, dem DV-Codec ist Bildrauschen, der flirrende Rand und die Farbverschiebung erstmal egal, weil ja nur unabhängige Einzelbilder gespeichert werden. Da ich das DV ja sowieso als MP4 re-encodieren will, kann ich das Rauschen und die Farbverschiebung auch noch im Zwischenschritt mit VirtualDub korrigieren (wichtig ist halt nur, dass man konsequent in YUV bleibt).
    Der "flirrende Rand" unten bleibt bei mir immer drin! Der gehört einfach da hin! ;) Da sieht man nachher wenigstens wo der Film mal herkam^^.
    Rauschen kann ich im Zwischenschritt mit VDub oder AviSynth gut korrigieren.

    Ich kannte für die Farbverschiebung für VDub bisher nur das alte unbrauchbare "Flaxen's VHS" - unbrauchbar deshalb, weil es in RGB arbeitet, weil VDub früher noch nichts anderes konnte. Nun hat mir auf Anfrage im VDub-Support-Forum der User "JPSDR" seinen in YUV arbeitenden ColorShift-Filter fertig gebaut!


    Nun habe ich die beiden genannten MiniDV-Kameras (JVC GR-D53E und Sony DCR-HC90E) als Wandler getestet:

    JVC GR-D53E:
    - Jitter-Stabilisierung: nicht stark, aber besser als USB-Grabber
    - Bildqualität: mäßig, es wirkt irgendwie unscharf und "matschig"
    - Audio-Teil: gut, 2V RMS Pegel, (Frequenzgang nicht mehr getestet)
    => Unbrauchbar, wegen Bildqualität

    Sony DCR-HC90E:
    - Jitter-Stabilisierung: deultich besser, aber längst nicht so gut wie beim ES10
    - Bildqualität: sehr gut! Scharf, transparent...
    - Audio-Teil: UNBRAUCHBAR! - Da arbeitet eine AGC, die ständig auf- und abregelt und sogar "schwingt"! Eingangspegel- und Frequenzgangmessung unmöglich!
    => Unbrauchbar, wegen Audio-Teil

    ...tja, es gibt noch mehr Modelle! Als nächstes wäre ich auf die Ergebnisse der Sony D8s gespannt - hoffentlich haben die nicht auch so eine blöde AGC am Audio-Eingang...

    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Zitat Alex aus Beitrag 4
    Dann habe ich noch 2 Sony D8-Cams im Auge, beide mit "von Haus aus" freigeschaltetem AV-In (TRV-240E)

    Du meinst....A/V-> DV OUT
    http://666kb.com/i/cjavc4dl0xaf0mfcv.jpg

    Zitat

    ...tja, es gibt noch mehr Modelle! Als nächstes wäre ich auf die Ergebnisse der Sony D8s gespannt - hoffentlich haben die nicht auch so eine blöde AGC am Audio-Eingang...


    zum Beispiel die Sony DCR TRV 345-E

    hier ein paar Testaufnahmen,in DV-AVI.

    Aufnahmerecorder und Zuspieler = Pana DMR EX98V
    VHS Band mittlere Preisquali.
    Aufnahme in SP
    Signalausgabe natürlich am sep.Y/C Anschluss.

    Einstellungen an der Sony.
    A.TBC=on / DNR=on
    B.TBC=off / DNR=off
    C.TBC=on / DNR=off
    D.TBC=off / DNR=on

    ---------

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (10. Dezember 2013 um 22:49) aus folgendem Grund: Link`s entfernt

  • Moin!

    Zitat

    Du meinst....A/V-> DV OUT
    http://666kb.com/i/cjavc4dl0xaf0mfcv.jpg


    Ja! Genau das meinte ich! ;)
    So hieß das bei meinen Test-Cams auch...


    Zitat

    hier ein paar Testaufnahmen,in DV-AVI.


    Erstmal Danke für die Mühe!!!

    Zitat

    Aufnahmerecorder und Zuspieler = Pana DMR EX98V


    Lass mich raten, die Aufnahme hast du ganz frisch gemacht und vom einem mäßigen analogen Kabelanschluss abgenommen (interner Tuner vom EX98V?). Analog-Kabel zusammen mit dem Panasonic-typischen VCR-Bild würde den leichten "Gries" und die Cross-Colors im Bild erklären - an sonsten finde ich die Bildschärfe des Panas sogar echt gut! Kannte das neue SF1-Logo noch gar nicht ;)

    Dann:
    Ich finds immer blöd, wenn andere wie du sich die Arbeit machen und ich dann wieder dran rummotzen muss, aber ich hoffe zu verzeihst mir das ;) :

    Zitat

    Signalausgabe natürlich am sep.Y/C Anschluss.


    Neiiiiin! Das war der Fehler! Der Y/C-Out wird bei den Kombi-DMRs doch durch den Digital-Zweig (A/D-D/A) "durchgeschleift"! Was du da mit der Sony-Cam digitalisiert hast ist nicht das direkte Signal vom VCR, sondern nur der Analog-Ausgang vom DVD-Recorder. Deswegen wundert es mich auch nicht, dass ich zwischen "TBC on" und "TBC off" keinen Unterschied sehe! Da kann gar keiner sein, das Signal ist ja bereits 100% stabil. Du hättest das direkte VCR-FBAS vom Scart-Out abgreifen müssen oder einen anderen VCR nehmen...
    Der Beweis dafür, dass das Bild durch den DVDR-Teil gegangen ist, ist die scharfe und stabile Steuerzeile am oberen Rand (die kommt nämlich vom D/A-Wandler des DMRs, von VHS wäre die viel "weicher") und die 8 blanken Pixel links und rechts ("704", sieht man wenn man in VD mal die Helligkeit aufreißt), kommt auch vom D/A des Panas...
    Das einzige was man beurteilen kann ist, dass die DNR im Sony-D8 wohl nicht besonder effektiv ist - aber das könnte ich verschmerzen...

    Das sagt mir so jetzt leider herzlich wenig... :(
    Du hast hier eher den internen Wandler des EX98V getestet ;) !
    Man sieht, dass der Jitter nicht mehr so eingefrohren wird wie beim "1st-Generation-Wandler" im ES10, dürfte also auch hier der gleiche sein wie ab dem EH56/ES20...
    Wobei, eines würde mich ja jetzt noch interessieren: Den selben Ausschnitt nochmal intern von VHS auf DVD überspielt - aber das führt jetzt sicher zu weit... :D

    Der Ton (mir geht es hier vor allem um den Eingang der Sony-Cam!) hört sich auf Kopfhörer subjektiv sehr sauber an! Klar, da geht ja auch bei Analog-Kabel (A2-Ton) und HiFi-VHS nix an Qualität verloren...
    Also scheint mir die Sony-Cam keine Audio-AGC zu haben (reine Vermutung)...

    Gruß
    Alex

  • Ich habe einen Sony MiniDV Camcorder mit AV -> DV-Out (DCR-TRV 33E), mit dem ich mal für jemanden sein gesamtes Video8 und Hi8 Archiv mit ca. 20 Stück 60 Minuten Kassetten digitalisiert habe (mit dem ursprünglichen Hi8 Camcorder als Zuspieler – ohne TBC). Was den Ton angeht, so habe ich kein AGC Pumpen feststellen können, und auch das Bild ist ordentlich und kann im direkten Vergleich zu meiner TV-Karte mit SAA7134 Chip absolut mithalten (alles per S-Video). Im Prinzip ist das eine sehr angenehme Art der Digitalisierung, denn um so olle Sachen wie Synchronität zwischen Bild und Ton braucht man sich zum Glück keine Sorgen machen. Die Zeilen werden in meinem Fall bei der Digitalisierung auch etwas begradigt, aber perfekt ist es nicht.

    Edit: Kurzes Sample im unveränderten DV-AVI (125 Frames, 18 MB):

    http://www.file-upload.net/download-83003…-AV-DV.avi.html

    Ob das ein Video8 oder Hi8 Band war, weiß ich leider nicht mehr.

    4 Mal editiert, zuletzt von Skiller (17. November 2013 um 12:05)

  • Zitat

    Lass mich raten, die Aufnahme hast du ganz frisch gemacht und vom einem mäßigen analogen Kabelanschluss abgenommen (interner Tuner vom EX98V?)

    Ja und Ja

    Zitat

    dass ich zwischen "TBC on" und "TBC off" keinen Unterschied sehe! Da kann gar keiner sein, das Signal ist ja bereits 100% stabil.


    Das sehe ich nun auch.Hab die 4 Files in Rar gepackt und hochgeladen...angeschaut habe ichs erst später.Auf Anhieb habe ich da auch keinen Unterschied gesehen.

    Zitat

    Du hättest das direkte VCR-FBAS vom Scart-Out abgreifen müssen oder einen anderen VCR nehmen...


    ...von einem anderen Zuspieler habe ichs dann auch gemacht....

    ------------

    Skiller
    Mit einer DCR-TRV 33E habe ichs noch nie probiert...werde ich aber mal.

    Dein File....schaue mal bei 00:04:07

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (10. Dezember 2013 um 22:50) aus folgendem Grund: Link`s entfernt

  • Zitat

    Weiß nicht so recht, was du mir damit sagen willst.

    Hab Dein File auf die Timeline gelegt und bin da durchgescrollt.

    So siehts hier an der besagten Stelle aus.
    http://666kb.com/i/cjbxmorn34qtt71a7.jpg

    Gucke ich das Bild an einem echten prof.Studiokontrollmonitor an...siehts so aus.
    Zwar mit einer einfachen Knipse geknipst.
    http://666kb.com/i/cjbxo8zsvsb5ymq0v.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ah, verstehe. Ja, so sieht es bei mir auch aus. Das liegt daran, dass an dieser Stelle auf dem Band die Aufnahme damals beim Filmen beendet wurde und eine ältere Aufnahme, die schon vorher auf dem Band war, dabei überspielt wurde, welche dann wieder "durchkommt" (schau mal auf das Datum). Und das sorgt für diese Störungen am Übergang.
    Ich hab die Stelle extra ausgewählt, um zu zeigen, wie und dass die TRV damit ganz gut klarkommt.

  • Zitat

    (schau mal auf das Datum)


    Ja....4.7.1993.......kein schlechtes Bild für Video 8.
    War vermutlich damals auch keine billige Kamera,sieht man am Besten beim Himmel.
    Klar dass Dein Gezeigtes das Grundcapture zeigt und nicht das Fertiggestellte.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (17. November 2013 um 15:55)

  • Zitat

    ...von einem anderen Zuspieler habe ichs dann auch gemacht....


    Ja, Danke! Man sieht es: Die Steuerzeile oben ist jetzt "echt" vom Band aus dem TV und der Rand ist auch weg...

    Welchen Zuspieler hattest du jetzt verwendet? Wie waren die Einstellungen für "TBC" und "DNR" an der D8?

  • Zuspieler Philips VR1500...da aber den Int.TBC deaktiviert [TBC + DNR kann nicht getrennt deaktiviert werden]
    Bildausgabe-Quali = Brillant...[übersetzt sollte dies 'Brilliant' heissen]
    An der Sony D8... TBC und auch DNR = on

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!