h264 - Framerate im Header ändern?

  • Hallo,
    ich möchte ein 23.976 h.264 ohne reencoden auf 25fps ändern, und dabei am besten
    gleich als interlaced flaggen. Ich hab gehört, dass das gehen soll...

    Weiss jemand von Euch wie das geht?

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Danke schon mal. Ich hab es mal hiermit versucht:

    Code
    ffmpeg -i sample.h264 -vcodec copy -an -vbsf h264_changesps=fps=25000:1000 -t 20 out.h264


    Das out.h264 zeigt mir mediainfo zwar als 25fps an, ist aber 58MB gross, während das sample.h264 ca. 380MB hat....:rolleyes_:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • "-t 20" begrenzt die Konvertierung auf 20 Sekunden; ist das Absicht?

    Nein, aber eine Erkärung, warum das neue file zu kurz ist. :ani_lol: Danke! Jetzt geht es.

    Hast Du mir noch einen Tipp, wie ich das 25p file ohne recoden auf i flaggen kann? Soweit ich sehe encodet x264 neu, oder suche ich schon wieder falsch?

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Wenn es wirklich progressiv encodiert wurde, geht das nicht; zum Inhalt passende Flags sind tatsächlich notwendig, um den Datenstrom korrekt zu interpretieren.

    Zwar habe ich die AVC-Spezifikationen noch nicht bis in diese Detailebene gelesen, aber ich stelle mir das so vor (ohne Gewähr):

    Was x264 als "Fake Interlace" anbietet, informiert den Decoder darüber, dass MBAFF-Video vorliegt, so dass jeder MB progressiv oder interlaced codiert sein dürfte, und erzeugt dann auch einen Datenstrom, der pro Makroblock seine Interlacing-Bitflags hat; nur "entscheidet" sich x264 dann bei der Encodierung (nicht wirklich), jeden MB progressiv zu encodieren. Wäre das Video als "progressiv" gekennzeichnet, würden alle MB-i-Flags wahrscheinlich gleich fehlen, der Decoder würde gar keine erwarten, und den Bitstrom dann falsch decodieren, wenn doch welche drin wären, vermute ich... entsprechend anders herum würde er, wenn man Progressiv-AVC auf MBAFF patcht, davon ausgehen, dass es MB-i-Flags gibt, und entsprechend die Bits an dieser Stelle so interpretieren, obwohl die für was ganz anderes im progressiven Bitstrom stehen.

  • Ich wollte eine Englische Serie mit Material aus den USA wieder auf die orginalen 25fps bekommen. Da die Serie schon älter ist, haben die mit Sicherheit direkt in 23,98 oder 25 progressiv abgetastet und dann ggf. gewandelt.
    Interlaced kann es auf jeden Fall nicht sein, würde man halt für eine BD in 25 brauchen. Bleibt nur noch den Ton in 23,976 zu wandeln und die Tonhöhe beibehalten.

    PS: Ohne Euch beiden würde hier echt was fehlen! :applause: Dankeschöön.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!