Avisynth und ffmpegsource V.2.18 RC-1

  • Nochmal kurz: Bei dir verwendet der Texteditor für Umlaute einen anderen Code als deine Eingabeaufforderung.

    Sorge dafür, dass beide die gleiche Codepage verwenden. Im Zweifelsfalle bediene ausschließlich nur die Eingabeaufforderung, ohne ein zweites Programm.

    Als Alternative empfehle ich den "Far manager" (Ältere bei uns werden sich noch an den Norton Commander erinnern). Dessen Editor unterstützt unterschiedliche Codepages und kann auch beim Speichern umwandeln (soweit die Zeichen in beiden unterstützt werden).


  • Füge als erste Zeile der .bat-Datei folgendes ein:
    chcp 1252

    Vielen Dank, das war es gewesen :)
    Jetzt funktioniert es auch mit den Sonderzeichen!
    Im Bild sieht man zwar, das die Darstellung selber noch total verhext ist ;)
    Ist ja nicht weiter schlimm...
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/431822.png]


    Das ist nicht die Schuld ffmsindex'.

    So schnell kann man sich irren und jemand anders, die Schuld in die Schuhe schieben ;)


    Nochmal kurz: Bei dir verwendet der Texteditor für Umlaute einen anderen Code als deine Eingabeaufforderung.
    Sorge dafür, dass beide die gleiche Codepage verwenden. Im Zweifelsfalle bediene ausschließlich nur die Eingabeaufforderung, ohne ein zweites Programm.

    Als Alternative empfehle ich den "Far manager" (Ältere bei uns werden sich noch an den Norton Commander erinnern).
    Dessen Editor unterstützt unterschiedliche Codepages und kann auch beim Speichern umwandeln (soweit die Zeichen in beiden unterstützt werden).

    Benutze diesen hier --> https://www.emeditor.com/
    Ein echter Geheimtipp unter den Text Editoren!! (Referenzklasse: HighEnd)
    Kennt den jemand?
    Hab allerdings noch eine Version von 1998 am laufen :D
    Ich sollte das Programm mal aktualisieren...
    (Ne lieber doch nicht, denn mit `chcp 1252` ist ja die Sonderzeichen Text Übergabe an FFindex behoben)
    Bis jetzt hat es seine Dienste zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt :) :) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von H264x (3. Juni 2015 um 00:10)

  • Die Darstellung ist deshalb "verhext", weil du für deine Konsole eine Schriftart verwendest, die nicht die Codepage 1252 hat (sondern vielleicht OEM 850). Auch wenn Bitmap-Schriften schön nostalgisch sind, aber TrueType / OpenType unterstützt internationale Zeichensätze besser. Ab Windows 7 hast du auch mit "Consolas" eine weitere optimierte Schriftart neben "Lucida Console".

    An Texteditoren gibt es auch kostenlos recht leistungsfähige Software. Da bevorzuge ich PSPad. Wenn du bei emEditor bleiben willst, dann ... doch, bitte, update! Eine für Windows Vista+ optimierte Version wird sicherlich auch verschiedene Codepages besser unterstützen als eine für Windows 98, weil zu dieser Zeit Unicode noch gar nicht recht üblich war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!