senkrechte Laufstreifen aus Filmbildern (von Super8) entfernen

  • Hallo zusammen,

    derzeit habe ich mir meine Sammlung von Super8-Filmen vorgenommen und versuche, sie auf BluRay zu bringen. Ich habe meine Filme einzelbildweise im HD-Format digitalisieren lassen und lasse ihnen nun eine Nachbearbeitung angedeihen. Bei Tonfilmen lege ich zuerst den Ton synchron an. Dann entferne ich die unsauberen Bilder bei Szenenwechseln, insbesondere am Anfang einer Szene sind die ersten ein, zwei Bilder oft überbelichtet und in der Regel auch verschoben. Dann wird der Bildstand stabilisiert, das Filmkorn entfernt und die Farbe berichtigt. Durch Rahmenverdopplung bringe ich die Filme auf die richtige Geschwindigkeit und durch schwarze Balken rechts und links erreiche ich das 16:9-Format.
    Da ich glücklicherweise von Anfang an auf Kodachrome gefilmt habe, ist das Ergebnis für mich sehr zufriedenstellend, die Filme, obwohl zum Teil über 40 Jahre alt, sehen aus wie gestern aufgenommen. Virtualdub, Avisynth und die richtigen Filter und Plugins leisten eine hervorragende Arbeit!

    Es ist allerdings ein Problem geblieben, das ich noch nicht für mich gelöst habe. Das sind die Laufstreifen, die an manchen Stellen vorkommen. Obwohl ich immer bemüht war, meine Projektoren sauber zu halten, durchziehen gelegentlich senkrechte feine schwarze Streifen das Bild, manchmal auch nur einen Teil davon. Hat jemand da einen Rat für mich, wie ich diese Streifen vermindern kann, möglichst ohne das darunterliegende Bild zu verändern?

    Viele Grüße
    Gerold

  • Hallo Gerold

    Ich vermute da wurde vergessen das Band nass zu reinigen.

    Zitat

    einzelbildweise im HD-Format digitalisieren lassen


    das heisst Du hast also pro Bild ca. 50 MB Datengrösse ?

    In der Regel haben richtig gute Flying-Spot Abtaster [FDL,BTS....]Filter Einstell-Möglichkeiten,aber auch hier gilt,es muss zumeist nass vorgereinigt werden.
    Wir haben dies früher aber nicht besonders gerne gemacht wegen den Klebestellen.

    Zitat

    Anfang einer Szene sind die ersten ein, zwei Bilder oft überbelichtet


    Aha...da wurde also mit einem Filmtransfer-Baukasten-System gearbeitet,ähnlich wie http://film-digital.de/index.php?

    statt mit einem ähnlich wie
    http://www.dhs-filmarchiv.de/index.php?acti…ion&ida=207&w=k

    Eine bessere Lösung als LigH oben genannt hat kann ich leider auch nicht nennen.
    Mehrfach-Digitalisierung und dann "Übereinanderlegen" bringt hier auch nichts denn dann müsste das Band,gereinigt und dann mehrfach digitalisiert werden.
    Das wäre aber nicht nötig wenn wirklich "Einzelbildweise" [bis 50 MB/Bild] abgetastet würde.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich hatte mich schon einmal mit DeScratch beschäftigt, aber habe damit die Laufstreifen nicht völlig wegbekommen. Ich werde mich wohl noch einmal genauer mit den Parametern beschäftigen müssen und dann hier berichten.
    Die Abtastung habe ich bei einem Dienstleister in Berlin machen lassen, der mir das Rohmaterial im mjpeg-Format geliefert hat. Pro Bild sind das etwa 175kB. Ich habe Wert darauf gelegt, dass jedes Bild einzeln gescannt wurde, da andernfalls eine vernünftige Bearbeitung nicht möglich ist.
    Damit ihr eine Vorstellung bekommt, lade ich hier einmal ein unbearbeitetes Originalbild hoch:

    Sarajewo.jpg

    Der Laufstreifen befindet sich links neben dem Vogel. Da die ganzen Bilder ansonsten ziemlich in Ordnung sind, wäre es schön, wenn sich diese Streifen entfernen ließen.
    Die Überbelichtungen jeweils am Szenenanfang sind bereits im Originalfim vorhanden, sie rühren wohl daher, dass die Kamera, damals eine Revue Super 8 Sound Deluxe (Ton im Zweibandverfahren, hat zwar nicht wirklich funktioniert, aber ich habe jetzt immerhin den synchronen O-Ton), beim Starten nicht sofort die richtige Laufgeschwindigkeit erreicht und somit das erste Bild etwas länger (und etwas nach unten verschoben) belichtet hat. Erst jetzt lassen sich diese Fehler, die früher auch nicht so aufgefallen sind, bei der Bearbeitung beseitigen.

    Viele Grüße
    Gerold

  • Zitat

    im mjpeg-Format


    da gibts 5 verschieden CoDecs.Kleine Unterschiede gibts da.

    Zitat

    Pro Bild sind das etwa 175kB


    sorry...aber das ist herzlich wenig für ein Bild.

    Zitat

    Der Laufstreifen befindet sich links neben dem Vogel


    na klar,das ist sicher zu sehen.
    Ich weiss aber noch von ganz früher dass es da ab und zu Filmrollen gegeben hatte die Qualitativ nicht zu den Besten gehörten,die waren aber dann doch viel schlimmer [als jetzt Deins],ja sogar brüchig in Längsrichtung.
    Du hast aber nur ganz feine Streifen und dazu ganz Dünne.

    Ansonsten mit dem sogenannten Reparaturpinsel in Photoshop jedes einzelne Bild händisch bearbeiten.

    Premiere starten...scrollen bis zum ersten Bild mit "Streifen...Frame exportieren...
    Oder direkt in Photoshop.

    Link zu den Tipps mit PS
    https://helpx.adobe.com/de/photoshop/u…ing-images.html

    Streifen in deinem Bild etwas retouschiert,Zeitaufwand 3,6 Sekunden
    http://666kb.com/i/cjcroeqmo21d3j7en.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    6 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (19. November 2013 um 08:46)

  • Zitat

    Ich habe Wert darauf gelegt, dass jedes Bild einzeln gescannt wurde, da andernfalls eine vernünftige Bearbeitung nicht möglich ist.

    Und wieso gibts dann hier Interlaced-Kämme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!