mkv, fps-Änderung ohne Qualitätsverlust

  • Hallo Leute,

    ich möchte eine mkv-Datei mit 23,976 fps auf 25 fps umwandeln, allerdings ohne Qualitätsverlust. Welche x264-Einstellungen brauch ich, wenn die Qualität 1:1 beibehalten werden soll?

    Ich denke mir folgendes:
    Zuächst mal wurde der Film mit konstanter Bitrate von 9425 Kbps encodiert. Mir ist klar, dass diese Bitrate bei einer Erhöhung der fps steigen muss. Die Frage ist halt, um wieviel.

    23,976fps / 9425kbps = 25fps / x da käme ich auf eine Bitrate von ~9828kbps. Könnte mir das so jemand bestätigen?

    Wenn das stimmen würde, wäre das in diesem Fall ziemlich einfach. Dann kommt bei mir die Frage auf, wie erreiche ich ein verlustloses Umwandeln wenn die mkv mit CRF encodiert wäre?

    Vieln Dank im Voraus

  • Wenn Du eine Datei mit x264 neu enkodierst hast Du immer einen Qualitätsverlust, selbst wenn Du die gleiche Bitrate oder eine entsprechend berechnete Bitrate nimmst. (Ausnahme ist der verlustfreie Modus, welcher aber zu absurd hohen Bitraten führt) Dies gilt grundsätzliche für jede verlustbehaftete Umwandlung. (H.264, H.265, AAC, AC3, VP8, VP9, DTS, etc...)

    Du kannst die Abspielgeschwindigkeit einer bestehenden Datei allerdings leicht mit mkvmerge GUI ändern, ohne daß es zu Qualitätsverlusten kommt. Einfach die Datei in mkvmerge GUI ziehen, die H.264-Spur markieren, im "formatspezifische Optionen"-Reiter die "BPS" auf "25p" setzen. Je nach Player kann zusätzlich ein Haken bei "Timinginformationen im Bitstream ändern" ratsam sein. Ich nehme an Du hast Ton passend zu 25 fps vorliegen und brauchst da entsprechend keine Umwandlung?

  • Ok, Danke für die Info. Die Tonspur hab ich mit eac3to bereits umgewandelt. Das mit der Umstellung in mkvmerge werde ich mal versuchen. Hoffentlich kommt es da nicht zu Rucklern...

  • Der Samsung-Fernseher in Verbindung mit Motion Plus. Wenn Motion Plus ausgeschaltet ist, läuft der Film zwar ruckelfrei aber dafür absolut unflüssig. Mit Motion Plus an läuft er zwar flüssig, allerdings treten dann sehr häufig sehr störende Rückler auf. Auf einem Philips TV eines Freundes lief alles ohne Probleme.

  • Vielleicht für einige ganz interessant:

    Nach eigener Erfahrung haben auch (einige? alle?) LG-Fernseher Probleme mit MKV-Dateien, bei denen im Container eine andere Framerate als im H.264-Videostrom vermerkt ist. Das hab ich z.B. bei Dateien bemerkt, wo ich per MKVMerge die Framerate von 23,976fps auf 25fps beschleunigt habe, damit eine deutsche DVD-Tonspur passte. Die Wiedergabe war dann unangenehm stockend... als ob das Video immernoch mit 23,976fps lief und dann jede Sekunde ein Frame übersprungen wurde, um den "davon laufenden" Ton einzuholen.

    Abhilfe schaffte dann nur das Ändern der Framerate innerhalb des H.264-Streams mit dieser ffmpeg-Version:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=152419

    Danach lief das Ergebnis butterweich.

    Das wollte ich nur mal erwähnt haben, da ich nicht mit Sicherheit weiß, ob NUR LG-Fernseher, oder nicht eventuell auch Geräte anderer Hersteller davon betroffen sind.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • ich verwende die 5.8.0-Version von mkvmerge. Da gibt es diese Option nicht. Ich hatte damals die neuste Version (6.2.0), allerdings konnte ich damit bei der Wiedergabe über meinen bluray-Player nicht vorspulen (nach wenigen Sekunden wurde die Wiedegabe beendet). Da bin ich auf einen Forenbeitrag gestoßen (hab überhaupt keine Ahnung mehr wo) in dem stand, dass es bei den Versionen ab 5.8.0 damit Probleme geben soll. Seit ich mit der 5.8.0-Version muxe, kann ich alle mkvs vorspulen, ohne dass sie hängen bleiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrBrightside (15. November 2013 um 23:27)

  • mkvmerge 5.9.0 fügt neue Elemente hinzu, mit denen einige fehlerhafte Player nicht umgehen können. Man kann sie über "Muxen"->"Kommandozeilenoptionen hinzufügen" abschalten. Dort "--engage no_cue_duration" und "--engage no_cue_relative_position" aus der Liste hinzufügen und "Als Standard für neue Jobs speichern". (Manche Player können auch nur Seeken wenn "--clusters-in-meta-seek" ebenfalls aktiviert ist, aber das sollte bei Dir nicht der Fall sein, da Du mit 5.8.0 keine Probleme hast.)
    Dann sollte es auch mit der aktuellen 6.5.0 klappen und man ist nicht auf alle Zeit auf veraltete Versionen angewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!