Alternative zu WinZip (JPEG-Komprimierung)?

• Ich habe ein ZIP-Archiv erhalten, in dem jemand JPEG-Dateien mit der inkompatiblen Methode von WinZip v12+ komprimiert hat.

Muss ich jetzt eine WinZip-Testversion installieren, um diese ZIP-Datei entpacken zu können, oder kennt jemand eine Freeware-Alternative, die diese spezielle verlustfreie JPEG-Komprimierung decodieren kann?

7-zip meldet: "Das Kompressionsverfahren wird nicht unterstützt", und nennt das Verfahren in der Archivliste "Jpeg", erkennt es also zumindest.

• Ich verstehe dien Problem nicht so ganz!? Magst du kein WinZip auf deinem PC installieren? Oder geht es dir generell darum, keine Software auf deinem System installieren zu wollen? Es gibt doch auch gute Entpacker-Programme die du direkt aus dem Browser starten kannst. Hilft dir sowas weiter?

• das problem was ich hier sehe ist, dass wegen proprietärer features sich nicht 100 verschiedene packerprogramme installieren will.
    auch gibt es programme die bei der installation zu agressiv sind (alleinherrschaft von dateitypen... ich hasse das wie die pest)

meine stammpacker sind 7-zip (kompression) und winrar (entpacken)
    beide programme müssen nicht wirklich installiert werden um zu funktionieren.

• Ich möchte nicht gern WinZip installieren, weil es als kommerzielles Programm kostenlos nur eine kurze Zeit funktioniert. Wenn ich Monate später noch mal so ein JPEG-Archiv bekomme, wird es mir sagen, dass die Testzeit abgelaufen ist, und dann brauche ich wirklich was anderes. Oder muss eine Lizenz kaufen.

• Versuche einfach mal die Dateiendung des Archivs zu ändern. Das klingt vielleicht banal, aber damit hatte ich schon öfter Erfolg. Zum Beispiel haben viele Entpacker damit Probleme, dass das "zip" groß - "ZIP" geschrieben ist.

• Stuffit ist ja genau so Bloatware wie WinZip...

Nein, mittlerweile hat sich das Problem doch schon gelöst, nicht gelesen?

Ich hatte WinZip 12 einmal benutzt und weiß nun, dass unar eine geeignete Alternative ist.

mittlerweile hat sich das Problem doch schon gelöst, nicht gelesen?

nein...wo denn...sonst hätte ich sicher nichts mehr geschrieben.

Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

• Komisch, hier fehlen Posts.

Nach dem 1. Dezember kam noch ein Tipp zu unar, mit einem Link zu einer Seite, die ausführlich erklärt, warum es so schwer war, das nachzuprogrammieren (weil es etwas falsch implementiert ist). Da schrieb ich, ich hatte WinZip 12 doch noch gefunden und mal installiert; bei zukünftigen Fällen wüsste ich dann aber, dass unar als CLI-Entpacker es vielleicht auch entpacken könnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!