YouTube: 1080p nur für Flash, nicht für HTML5?

  • Ein Bekannter hat gerade Gameplay-Videos in 1080p bei YouTube hochgeladen und musste nun feststellen: Wiedergabe in 1080p wird nur dann von YouTube angeboten, wenn man (wie standardmäßig üblich) den Flash-Player verwendet. Wenn man jedoch auf der HTML5-Seite von YouTube die bevorzugte Verwendung von HTML5-Video-Tags aktiviert, dann wird die 1080p-Variante gar nicht erst angeboten.

    Trauen die sich nicht, weil man dann merken würde, dass VP8 es einfach nicht schafft (falls H.264 nicht vom Browser unterstützt wird)?

  • Du hast mal wieder nicht verstanden, worum es geht.

    Wenn du in YouTube den Flash-Player aktiv hast, wird überhaupt ein 1080p zum Abspielen und Downloaden angeboten.

    Wenn du in YouTube den HTML5-Player aktiv hast, wird gar kein 1080p zum Abspielen und Downloaden angeboten. Auch der Video Download Helper für Firefox findet keinen 1080p-Downloadlink, wenn du YouTube so konfiguriert hast, dass HTML5 bevorzugt angeboten werden soll.


  • Trauen die sich nicht, weil man dann merken würde, dass VP8 es einfach nicht schafft (falls H.264 nicht vom Browser unterstützt wird)?

    Youtube hat mit dem letzten Update bei den Auflösungen höher 720p auf DASH umgestellt.
    Man kann diese Streams nach wie vor runterladen, allerdings sind Audio und Videostream getrennt gespeichert. Also unter einem itag findet man einen reinen Videostream, unter einen anderen itag den Audiostream.
    Der Flash Player wird beim Abspielen diese vermutlich kombinieren.

    Der webm Player wird das noch(?) nicht können, vermute ich mal. Ich weiss nur, dass bei Chrome z.B. an DASH Support für webm streams gearbeitet wird.

  • Inzwischen werden wohl schon recht viele Videos mit VP9 kodiert und per DASH Format ausgeliefert.

    Alle 2xx Formate sind wohl VP9 kodiert und sehen auch nicht so schlecht aus.

  • Funktioniert ganz gut mit youtube-dl. Man braucht nur ne aktuelle ffmpeg bzw. avconv git-Version zusätzlich, wenn man Audio und Video zusammenfügen will.

    z.B. VP9 1080p (248) + Vorbis Audio (171) mit youtube-dl laden und mergen.

    Neuere youtube-dls erkennen jetzt auch 1440p webm (271).

  • Zitat

    Inzwischen werden wohl schon recht viele Videos mit VP9 kodiert und per DASH Format ausgeliefert.

    Sieht hier aber ganz anders aus wenn ich das Beispielvideo aus Beitrag 5 lade

    Wolfenstein.txt

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Sieht hier aber ganz anders aus wenn ich das Beispielvideo aus Beitrag 5 lade


    Dann erkennt dein Addon (?) die DASH Streams nicht.
    DASH Streams enthalten auch nur jeweils Video oder Audio. Man muss also 2 Streams laden, wenn man Audio und Video haben möchte.
    Für Firefox gibt es z.B. das Addon Complete YouTube Saver, um DASH Streams zu laden.

    Ich weiß leider nicht, ob und welche Firefox Version VP9 unterstützt. Aber aktuelle Chrome Browser + HTML5 Youtube Videoplayer zeigen die Videos im Browser an.
    Auf Youtube kann man den HTML5 Videoplayer hier aktivieren: https://www.youtube.com/html5
    Dort sieht man auch, ob der momentane Browser VP9 unterstützt.

  • Zitat

    Dann erkennt dein Addon (?) die DASH Streams nicht.


    Habs mit JDownloader Beta 2 geladen.

    Zitat

    Dort sieht man auch, ob der momentane Browser VP9 unterstützt.


    ..Zurzeit wird nur der Standard-Player benützt...steht im M.da zu lesen.
    Hab je nach Systen FF portable V.21 oder V.29
    und beim IE eine eigentlich schon eine sträflich alte Version.

    danke.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!