Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Hallo Leute!

    Ich habe Neuigkeiten!

    Da ich mich langsam von diesem "Hobby" zurückziehen möchte, wollte ich ja noch etwas "Handfestes" für die Nachwelt hinterlassen - das Tutorial ist so gut wie FERTIG! :)

    Ich habe mich am Wochenende mal hingesetzt - Gott ist das eine Arbeit!
    ...
    Jetzt habe ich ein kleines "Problem":
    Ich habe das komplette Tutorial inkl. Text-Formatierung und eingebundenen Bildern, Screenshots & Grafiken in der Webansicht in MS Word 2010 erstellt. Wie bekomme ich das nun 1:1 hier ins Forum, ohne jede der über 30 Grafiken nochmal manuell in der Größe anzupassen, auf einen Web-Hoster zu laden, und neu einzubinden? Wäre eh schlecht, wenn die Grafiken dann irgendwann nicht mehr zugreifbar wären...


    Hallo Alex,
    mir ist keine Möglichkeit bekannt direkt von MS Word nach BBCODE zu konvertieren und wenn es so etwas gehen würde, dann bliebe das Problem mit den Grafiken.
    Die Wahl von MS Word war nicht gut. Für so eine Aufgabe ist es immer besser, es zuerst Ausgabeformat unabhängig in einem Textsatzsystem (z.B. LaTeX oder LyX) zu setzen und erst beim Export das Ausgabeformat wie HTML oder PDF zu wählen. Um die korrekte Formatierung kümmert sich das Textsatzsystem von allein. LyX kann im Gegensatz zu Word auch sehr sauberes HTML exportieren und eine manuelle Umwandlung nach BBCODE sollte damit möglich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mrg (11. März 2016 um 17:38)

  • Das wird schon deswegen kaum möglich sein, weil das Einbinden von Grafiken in Forenbeiträge nur begrenzt möglich ist. Ich glaube, pro Post sind maximal 5 Anhänge erlaubt (eine lange Anleitung müsste also zwangsläufig "kapitelweise" in viele Posts aufgeteilt werden), und für Nicht-Moderatoren ist auch deren Einzel- und Gesamtgröße recht beschränkt.

    Eine Konvertierung von simplem HTML zu BBcode wäre wohl in Grenzen möglich, mindestens durch Suchen und Ersetzen in Word (wenn man den Quelltext in Textform lädt). Vielleicht kann auch ein WYSIWYG-Editor im Forum formatierten Text (RichText) einfügen lassen (der ist mir aber zu heikel, ich verwende höchstens den erweiterten Quelltext-Editor im Forum).

  • YEAH !!! :cool: :cool: :zunge:

    Das Tutorial ist endlich online ! :)
    SCHEI*E war das eine Arbeit...*schwitz*...:hm:

    ...fehlt noch ein kurzes Kapitel über die optionale, erweiterte Jitter-Korrektur mit dem ES10. Die Fotos sind gemacht - fürge ich die Tage ein...;)

    (die Grafiken stehen auf directupload.net - die speichern angeblich "unendlich lange"...meine Pics von vor 2 Jahren sind jedenfalls noch da...)

  • Danke danke...

    Naja, in "VHS-Rente", ja...;D

    Werde noch die ES10-Geschichte ergänzen, und die Jungs vom HiFi-Forum hier her schicken.

    Dann wäre es gut, wenn man das Tutorial und die "Fragen & Antworten"-Threads oben "anpinnen" könnte und DIESEN Thread hier (wie verlinkt) zum "allgemeinen Diskussionsthread" umbenennt...

  • HIER:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…28und-andere%29

    ...wird die Tage noch kurz um die fehlende Sache mit der ES10-Jitter-Korrektur erweitert (ist nicht mehr viel), dann wärs fertig...

    Steht bisher ganz normal unter "Analoges Video-Capturing"...könnte/sollte eigentlich von den Admins/Mods mit den Frage/Antworten-Threads zusammen angepinnt werden. DAS HIER soll dann als "allgemeiner" Diskussionsthread samt allen technischen Hintergründen stehen bleiben...

  • Hallo, bin neu hier.
    Habe zwar schon seit Monaten diesen Faden verfolgt, aber mich erst heute registriert.
    Möchte mich zuerst einmal bei allen, die diese Fakten zusammengetragen haben ausdrücklich bedanken. :)
    Mit dem umfangreichen Tutorial von Gubel wurde quasi das absolute Sahnehäubchen geschaffen, auch dafür meinen größten Dank. :)
    Nun hätte ich aber dazu eine Frage: Es wird von den 4 Capturemodulen gesprochen (3x von Blackmagic, 1 x Canopus), aber was ist mit dieser Blackmagic-"Kiste"?
    https://www.blackmagicdesign.com/de/products/hyperdeckshuttle

    So wie ich das sehe ist dort mit einer gesteckten SSD-HD ebenfalls unkomprimiertes Capturing möglich.
    Der Anschlußweg wäre dann an Bsp. meiner Geräte:
    Philips D-VHS-Scart Out zu Panasonic DMR-BCT721-Scart In, Panasonic-HDMI Out zu HDMI-Splitter In, HDMI-Splitter Out Blackmagic Hyperdeck-HDMI In...und Aufnahme starten.

    Oder verstehe ich vielleicht dieses Gerät falsch, oder bin irgend einer falschen Schlußfolgerung aufgesessen?
    Wäre toll wenn mir einer der Spezialisten hier meine Frage/Vorschlag beantworten könnte. :)

  • @ Analogo:

    *Wenn* das "Blackmagic HyperDeck Shuttle 2" auch 576i-Auflösung per HDMI aufzeichnen kann *UND* der Panasonic BluRay-Recorder auch auf 576i-Ausgabe per HDMI eingestellt werden kann, dann sollte das gehen! Aber falls der BD-Recorder PAL nur scaliert als 720p, 1080i/p oder auch nur 576p ausgeben kann (Scaling/Deinterlacing), macht das keinen Sinn...
    Aber wirklich SO VIEL GELD für das HyperDeck ausgeben? :hm:


    =========================================================================================

    So meine lieben "Videoten" :)

    Habe eben den fehlenden Teil meines Tutorials über die optionale Jitter-Korrektur mit dem DMR-ES10 noch eingefügt!

    Schaut's euch an, und die Admins dürfen wie gesagt gerne Korrekturen & Ergänzungen am Tutorial machen...

    Gruß Alex!

    =============================================================

    PS.:
    Die Leute aus dem HiFi-Forum habe ich im entsprechenden Thread nun auch auf den Tutorial-Link hier im Forum verwiesen...könnte "Zulauf" geben...

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (30. März 2016 um 08:18) aus folgendem Grund: Vertepper

  • Und noch etwas:

    Ich hatte ja neulich in nem anderen Thread gemeint, der UtVideo, Lagarith usw. würden keine S-Werte (0..16 und 235..255) speichern - das war FALSCH! Ist ALLES IN ORDNUNG!
    Hatte das da nur schnell getestet, indem ich das VDub-Histogramm im Capture-Mode benutzt hatte (Device -> Video file (Emulation)), und da das Lossless-AVI geöffnet hatte. Da waren die Super-Werte weg, aber das passiert nur wenn man ein UtVideo- oder Lagarith-Codiertes AVI direkt unter "Video file (Emulation)" öffnet - in der Datei ist aber alles OK!

    Wenn ich mit VDub YUY2 als UtVideo speichere, das dann wieder normal öffne und dann wieder als unkomprimiertes YUY2 speichere, und DANN in besagtem Histogramm gucke ist alles da. ("Color depth" in/out natürlich beides auf YUY2)....
    Also das Abspeichern und das Laden ist komplett einwandfrei - nur dieser "Video file emulation" im Capture-Mode zickt halt, wenn man direkt UtVideo lädt...sonst nix...
    Also ENTWARNUNG...:D


    Deswegen habe ich ja im Tutorial ja auch meine Methode als *eine* mögliche beschrieben: RAW-AVI -> VDub -> UtVideo -> XMedia Recode...

    Ich mach's selbst so, weil ich sonst bei dem ganzen "Encoder einbinden", Scripten usw. einfach Kopfschmerzen bekomme...funktioniert aber gut so! :)


    Die Leute die das Tutorial lesen können es eben auch so machen (weil Freeware und mit GUI), oder sie lassen sich für die Nachbearbeitung eben was anderes einfallen, oder fragen nach...

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (30. März 2016 um 08:19) aus folgendem Grund: L*a*garith, nicht L*e*go...

  • Hatte letztens auch nochmal mit dem Blackmagic-Support geschrieben, weil die Shuttle erst nicht an meinem süßen neuen Lenovo "Ultrabook'chen" mit Intel-USB3.0 laufen wollte (mit der richtigen Desktop Video tut sie's aber) - und da hatte ich auch nochmal "nebenbei" erwähnt, dass die in der "Media Express"-Software endlich mal den Support für DirectShow-/VfW-Codecs beim Capturen einbauen sollen...
    Er hat's an die Softwareentwicklung weitergegeben! *Vielleicht* (träum weiter...) kommt ja mal ne "Desktop Video"-Version raus, wo man z.B. direkt in UtVideo capturen kann - dann ist das mit dem Festplattenplatz auch nicht mehr so kritisch...;)

    Ich glaube dann hätte ich mich um alles gekümmert, oder? :hm:

  • @ Analogo:

    *Wenn* das "Blackamgic HyperDeck Shuttle 2" auch 576i-Auflösung per HDMI aufzeichnen kann *UND* der Panasonic BluRay-Recorder auch auf 576i-Ausgabe per HDMI eingestellt werden kann, dann sollte das gehen! Aber falls der BD-Recorder PAL nur scaliert als 720p, 1080i/p oder auch nur 576p ausgeben kann (Scaling/Deinterlacing), macht das keinen Sinn...
    Aber wirklich SO VIEL GELD für das HyperDeck ausgeben? :hm:

    Danke für die schnelle Antwort Alex. :)

    Das mit den 576i habe ich nicht bedacht.
    Leider finden sich bezügl. des BM Hyperdeck wenig Infos dazu, meine aber herausgelesen zu haben das er auch 576i aufnimmt.
    Bei meinem Pana ist diese Ausgabe über HDMI dagegen nicht möglich.
    Muss ich mir wohl doch einen alten noch dazu holen, das wollte ich eigentlich vermeiden.

    Warum ich gerne diesen Lösungsweg versuche, und nicht den USB 3.0 Shuttle?
    Nun, die Kosten zw. einem Hyperdeck und dem Shuttle halten sich fast die Waage, habe ein Hyperdeck für 160€ bekommen.
    Den Pana und den Philips D-VHS hatte ich ja schon.
    Und 2.: Trotz deines ausführlichen Tutorials schreckt mich das BM USB 3.0 dennoch ab!
    Neben der Kompliziertheit bereitet mir die mögliche Inkompatibilität zu meinem Notebook sorgen.
    Wenn ich mir jetzt erst noch einen alten DMR besorgen muss, dazu viell. auch noch ein anderes Notebook/PC, und eventl. noch die ganze komplizierte Inbetriebnahme der einzelnen Komponenten, so schreckt mich das finanziell wie motivatorisch einfach ab!
    Daher wäre mir die Lösung mit dem Hyperdeck die liebste gewesen.

    Jetzt schaue ich mich mal nach einem gebrauchten alten Pana um...

  • Auf dieser Seite steht, das das BM-Hyperdeck keine Probleme mit der Aufnahme von 576i hat. :)
    http://www.videodata.de/shop/products/…-Shuttle-2.html

    Jetzt habe ich mir noch günstig einen defekten (spielt die Discs nicht mehr ab, ansonsten ist alles i.O.) DMR-EH65 zum durchschleifen besorgt.
    Mit diesem kann ich ja über das Menü die HDMI-Ausgabe auf 576i umstellen, das heißt mein Lösungsvorschlag müsste eigentlich funktionieren.
    Mit diesem Pana kann ich ja dann statt Scart auch Hossidem/Chinch benutzen, was im Tutorial als besser dargestellt wurde. :)

  • Ich glaube dann hätte ich mich um alles gekümmert, oder? :hm:


    Hallo Gubel,
    ich denke das wichtigste fehlt noch: Eine Bewertung und Vergleich der möglichen Resultate.
    Du sagst selber:

    Zitat

    Enweder Panasonic-Recorder+Splitter+Intensity
    ODER Canopus-Schnittkarte
    ODER "einfach" per Panasonic DVD-Recorder auf HDD
    Andere vernünftige Möglichkeiten gibt es _DE FACTO_ nicht!


    Vor allem ein direkter visueller Vergleich der Resultate zwischen der einfachsten Lösung (Panasonic ES10/EH52/EH60 Rohaufnahme max. Qualität) gegenüber der deutlich aufwendigeren Intensity-Lösung fehlt mir noch. Dann könnte man schon vor dem Kauf abschätzen, welche Lösung am besten zu einem passt. Ich denke 4 Varianten sollten ausreichen (Intensity mit ES10, Intensity ohne ES10, Canopus, nur ES10/EH52), davon jeweils 3 verschiedene Resultats-Frames (Testbild Standbild, Video mit normaler Bewegung, Video mit starker Bewegung) als PNG oder noch besser als kurzes Video bereitstellen und dein TUTORIAL wäre perfekt.

    EDIT

    Folgendes ist mir noch aufgefallen, du schreibst:

    Zitat

    Da das Gerät im Durchschleif-Betrieb genutzt wird, empfiehlt sich das Modell DMR-ES10 ... Die noch älteren Geräte der E-Serie und der HS2 können auch verwendet werden, sind aber ... und die DNR (Rausch-Reduktion) lässt sich nicht im Durchschleifbetrieb nutzen.
    ...
    2. Wird der DMR-ES10 vor einen weiteren HDMI-DVD-Recorder+Intensity-Karte vorgeschaltet, ist darauf zu achten, dass die DNR-Funktion (Bildrausch-Reduktion) nur bei maximal EINEM DMR-Gerät aktiviert ist.


    Das kann ich nicht bestätigen! Bei meinem EH52 ist auch bei aktivierter DNR Funktion diese für den Durchschleif-Betrieb nicht aktiv! Es gibt also keine Rausch-Reduktion am analogen Ausgang, die DNR (Rausch-Reduktion) hatte bei meinen Tests nur Auswirkungen auf digitale Aufnahmen auf HDD oder DVD. Gubel, kannst du das bitte nochmals überprüfen?

    8 Mal editiert, zuletzt von mrg (30. März 2016 um 16:35)

  • Zitat

    Jetzt habe ich mir noch günstig einen defekten (spielt die Discs nicht mehr ab, ansonsten ist alles i.O.) DMR-EH65 zum durchschleifen besorgt.
    Mit diesem kann ich ja über das Menü die HDMI-Ausgabe auf 576i umstellen, das heißt mein Lösungsvorschlag müsste eigentlich funktionieren.
    Mit diesem Pana kann ich ja dann statt Scart auch Hossidem/Chinch benutzen, was im Tutorial als besser dargestellt wurde. :)

    Analogo

    Hab selber ja auch ein paar EH65,bei Beiden muss ich aber will ich nach ca 30 Minuten kein "HDD Sleep" im Capture drin haben,eine DVD-RW formatiert im EH65,mitlaufen lassen.Gehts mit der DVD RW nicht,so musst Du auf die 2.Lösung umsteigen,nimm den Film gleichzeitig auch auf die interne HDD des EH65 auf.

    Wenn Du auf den HDMI Ausgang verzichten willst,dann solltest aber nur S-Video vom Scart/Peritel nehmen.
    Da hast garantiert keine Helligkeitsschwankungen.
    Gubel und ich hatten dies ja auch schon meilenweit und lang im grossen Thread erklärt.
    Die allermeisten Test-Clips habe ich ja im grossen Analog Capture Test auf meinen Server hochgeladen damit Gubel sie da holen konnte statt sie über Verlinkung
    im Thread bereitzustellen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Analogo:

    Zitat

    Auf dieser Seite steht, das das BM-Hyperdeck keine Probleme mit der Aufnahme von 576i hat. :)
    http://www.videodata.de/shop/product...Shuttle-2.html

    Jetzt habe ich mir noch günstig einen defekten (spielt die Discs nicht mehr ab, ansonsten ist alles i.O.) DMR-EH65 zum durchschleifen besorgt.
    Mit diesem kann ich ja über das Menü die HDMI-Ausgabe auf 576i umstellen, das heißt mein Lösungsvorschlag müsste eigentlich funktionieren.
    Mit diesem Pana kann ich ja dann statt Scart auch Hossidem/Chinch benutzen, was im Tutorial als besser dargestellt wurde. :)


    DANN sollte das gehen! Wenn das Hyperdeck 576i kann, kannst du damit dann genauso auf die interne SSD aufnehmen wie über die Intensity auf den PC - klar...

    =====================

    Zitat

    ich denke das wichtigste fehlt noch: Eine Bewertung und Vergleich der möglichen Resultate.


    Och nöö...:(. Das mache ich jetzt nicht mehr...

    Die "Bildqualität" ist prinzipiell bei allen 3 Geräten (1st Gen.-Panasonic, 2nd Gen.-Panasonic, NX-Karte) exakt die selbe - schlicht alles an Auflösung was im Signal drinsteckt.
    Wie stark es "Jittert" hängt ja auch vom Bandzustand und dem Aufnahme-/Wiedergaberecorder ab. Und Jitter-Korrektur kann der ES10 (1st Gen.-Wandler) eben am besten, gefolgt von der NX-Karte, und dann den 2nd-Gen.-Wandlern der neuen Panasonics mit HDMI. Die NX bietet zudem eben noch erweiterte Einstellungen für die DNR und die Helligkeitslevel...
    "An sonsten" gibt es da keine Unterschiede...

    =====================

    Zitat

    Das kann ich nicht bestätigen! Bei meinem EH52 ist auch bei aktivierter DNR Funktion diese für den Durchschleif-Betrieb nicht aktiv!


    Ich kann nur bestätigen, dass die DNR im Durchschleifbetrieb bei einem uralten DMR-E100 NICHT aktiv ist, beim DMR-ES10 aber SEHRWOHL - genauso wie bei den "neuen" Panasonics...

    Zitat

    Es gibt also keine Rausch-Reduktion am analogen Ausgang, die DNR (Rausch-Reduktion) hatte bei meinen Tests nur Auswirkungen auf digitale Aufnahmen auf HDD oder DVD.


    Mit "analogem Ausgang" hat das nichts zu tun. Die DNR in den Panas ist ein DIGITALER Filter! Das Signal wird digital processed, nachdem es digitalisiert und gepuffert wurde - und da gibt es eben Modelle, da wird der Filter nur direkt vor dem MPEG2-Encorder angewendet, und bei anderen direkt am Anfang der Digital-Kette im Recorder, sodass das processte Bild auch "live" auf die D/A-Wandler und den HDMI-Ausgang geht...

    Im Prinzip braucht man die DNR im vorgeschalteten ES10 oder EH52 auch gar nicht - man kann ja dafür die im nachgeschalteten HDMI-DMR auf "Fix-ON" schalten, oder wenn man die NX-Karte hinterschaltet deren DNR-Funktionen nutzen.
    (Wenn man die DNR nicht überall ganz aus lässt und es später "ganz professionell" am Rechner mit AviSynth macht)...

    Das muss jeder selber wissen - wollte damit nur sagen, dass 2 DNRs in Kette Gift sind!

    ======================

    Zitat

    Hab selber ja auch ein paar EH65,bei Beiden muss ich aber will ich nach ca 30 Minuten kein "HDD Sleep" im Capture drin haben,eine DVD-RW formatiert im EH65,mitlaufen lassen.Gehts mit der DVD RW nicht,so musst Du auf die 2.Lösung umsteigen,nimm den Film gleichzeitig auch auf die interne HDD des EH65 auf.


    Ich habe ja einen DMR-EH495 (also einer der letzten "9"er-Serie), und da läuft die HDD immer konstant durch so lange das Gerät an ist - und dann gibt's natürlich auch keine Einblendung! ;)
    Was mir auch gut gefällt ist, dass der "9"er nach hinten etwas kürzer und leichter ist als die alten EH65...

    Ab welcher Generation die HDD nicht mehr abschaltet, kann ich nicht sagen (bei den "9"ern tut sie es nicht). Ich weiß nicht ob es bei den "8"ern (EH585 / EH685) und den "7"ern (EH575 / EH675 / EH775) auch so ist. ???
    Dann gibt's ja auch noch die EH545 und EH535 - die sind aber auch aus den letzten beiden Generationen - auch keine Ahnung wie es bei denen ist (die unterscheiden sich ja nur von den "8"ern und "9"ern durch ein paar fehlende separate Video-Outs, die sowieso keine braucht...).

    Hatte das im Tutorial jetzt auch gar nicht angesprochen...

    Gibt noch eine 3. Methode beim EH65 das "HDD sleep" zu verhindern: einfach ne halbe Stunde vorher einschalten, und über die 2 Wochen wo man seine Bänder aufnimmt, einfach eingeschaltet lassen...;)


    Die HDMI-Ausgangsauflösung setzt sich übrigens nur zurück auf "Automatisch", wenn der DMR längere Zeit vom Netz genommen wird. DAS hatte ich erwähnt - und auch dass man die Einstellung auf 576i auch ohne separaten Monitor hinkriegt, wenn man einfach kurz ein FBAS- oder S-Video-Kabel vom Analog-Out auf die Intensity legt, um das OSD des DVD-Recorders sehen zu können...und dann wieder umschalten auf HDMI...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (31. März 2016 um 20:53)

  • Hatte letztens auch nochmal mit dem Blackmagic-Support geschrieben,
    weil die Shuttle erst nicht an meinem süßen neuen Lenovo "Ultrabook'chen" mit Intel-USB3.0 laufen wollte......

    Welches Lenovo Ultrabook´chen hast du denn... (Modell ??)
    ;)


    Warum ich gerne diesen Lösungsweg versuche, und nicht den USB 3.0 Shuttle?
    Nun, die Kosten zw. einem Hyperdeck und dem Shuttle halten sich fast die Waage, habe ein Hyperdeck für 160€ bekommen.

    Das Teil ist wirklich praktisch, da es für die Aufnahme ganz ohne PC / Laptop auskommt.
    Wollte mir das Hyperdeck vor Jahren auch mal kaufen, aber vom Preis war es damals unter 300 € schwer zu bekommen.
    Glückwunsch zu deinem 163,50 € Schnäppchen ;)
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nk…&_dmd=1&_ipg=50

    Auf dieser Seite steht, das das BM-Hyperdeck keine Probleme mit der Aufnahme von 576i hat.

    Dann haben wir ja jetzt ein weiteres Aufnahmegerät für die Hosentasche :D
    Für den Hifi Audio Bereich gibt es quasi den Bruder: http://www.amazon.de/Tascam-DR-05V2-DR-05-V2/dp/B00LU8K790
    Wenn man Tapes und Vinyl ohne PC / Laptop digitalisieren möchte...

  • Zitat

    Welches Lenovo Ultrabook´chen hast du denn... (Modell ??)


    Ein Lenovo Yoga 2-13 (nicht-"Pro"), in der Ausstattung mit i5-4210U, 8GB RAM und 256GB SSD...
    Ist nen feines Teil (ist zwar auch schon wieder 2 Jahre alt, aber was solls...)!
    Süße 13 Zoll, Full-HD IPS-Bildschirm...
    Touch-Bildschirm ist geil! :zunge: Hab mich da schon richtig dran gewöhnt, ab und an einfach auf den Schrim zu tippen^^
    Hat nen 2-Kanal-Realtek-Audiochip (ALC2xx irgendwas), und bringt auch absolut ordentliche analoge Audioausgabe...

    Hab dazu noch nen externes BluRay-Lese/CD/DVD-Brenner-Combo-Laufwerk für USB für 47 Euro aus Ebay (brauche ich nur noch selten), und nen USB3.0 Realtek-Gigabit-LAN-Adapter (falls ich mal wieder an irgendwelchen Netzwerken rumdoktern muss)...
    Und nen Micro-HDMI auf "normal-HDMI" Adapter für externen Bildschirm (1,50€ Ebay^^) - keine Ahnung wer sich sowas hat einfallen lassen...:mad:

    Der läuft bei mir auf Windows 8 - "Classic Shell" drauf (Startmenü usw.), dann ist es eigentlich (bis auf die Optik) wie ein besseres Win 7 (QuickBoot z.B. ist schon ganz nett...die Kiste ist in 10 Sekunden hochgefahren).
    Wollte erst Windows 7 draufhauen, aber irgendwie wollte der UEFI-Setup nicht so richtig...naja.
    Trotzdem vermisse ich mein XP - da kommt vom Handling her so schnell nichts ran! Hab zwar eins in der VirtualBox laufen, und da geht dank Intel-Virtualisierung und Gasterweiterungen doch schon ne Menge, aber gegen ein "richtiges" ist es natürlich nix. An ein natives XP im Dual-Boot ist da aber nicht mehr zu denken...könnte zwar die SSD mit GParted auf MBR umschreiben und das UEFI im BIOS-Kompatibilitätsmodus laufen lassen (dann müsste Win8 halt im BIOS-Modus starten), aber da ist wegen den Chipset-Treibern und der HD 4400-Grafik unter XP nichts mehr zu machen...:nein:

    Hab den natürlich neu "clean installed" und den ganzen Werks-Schrott (inkl. der Recovery-Partition) runtergehauen. Erst mit einem von diesen Auslese-Tools den Windows-Key aus dem UEFI ausgelesen, mit dem "MS Media Creation Tool" ne Win8-64-ISO erstellt, und dann komplett platt gemacht ;D. Hab mir natürlich auch Win10 kostenlos "gesichert": Das Update laufen lassen, dann wieder den Key auslesen, und wieder platt machen und wieder Win8 drauf...:ani_lol:
    ...Windows 10 kommt mir vor 2023 nicht auf die Platte (ist auch nur ein "verunstaltetes" NT6...:nein:

    Die Intensity Shuttle läuft da dran problemlos (Intel eXtensible Host USB 3.0 Controller)! (Mit "Desktop Video" 10.3.5 unter Win8)...
    Kleinere Captures kann ich auf die interne SSD machen, und da die Kiste nur 1x USB3.0 hat (und 1x USB2.0), muss ich an sonsten die Capture-Festplatte für die Aufnahme an USB2.0 anschließen, weil der USB3.0 ja von der Shuttle belegt ist - aber das funktioniert für 576i problemlos...die 20Mbyte/s für PAL schafft USB2.0 locker - danach wird zum Bearbeiten umgesteckt...:D
    Auch bei der HDD reicht ne stinknormale externe 2,5-Zoll USB3.0 von Toshiba mit 2TB...auch schon 3 Jahre alt^^

    Bahalte meinen alten Mini-ITX-Rechner zwar, aber... "Small is cute, small ist beautiful" :)
    ...kann damit alles machen wie gehabt!

    9 Mal editiert, zuletzt von Gubel (1. April 2016 um 02:42)

  • Das Teil ist wirklich praktisch, da es für die Aufnahme ganz ohne PC / Laptop auskommt.
    Wollte mir das Hyperdeck vor Jahren auch mal kaufen, aber vom Preis war es damals unter 300 € schwer zu bekommen.
    Glückwunsch zu deinem 163,50 € Schnäppchen ;)
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nk…&_dmd=1&_ipg=50


    Ne, die isses nicht, meine hat ja auch das Netzteil. ;)
    War auf einem Flohmarkt.
    Der Besitzer wollte zuerst 200€ haben, aber bis zum Ende des Flohmarktes wollte niemand dieses "Ding" kaufen.
    Offensichtlich brauchte er drigend Geld, so das ich ihn schön runterhandeln konnte. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!