Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Zitat

    Das Signal das von dem: Panasonic NV-HS1000 Zuspieler durch den ES10 zur Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0 durch geschleift wird,
    führt am PC beim Capturen zu einem anständigen Zeitkonstanten Signal, da der A/D Wandler eben so einzigartig ist.


    "Jain!"
    Ich glaube das hast du noch nicht zu 100% verstanden: JEDER DVD-Recorder besitzt am Eingang einen A/D-Wandler. Dieser liefert auch erstmal UYVY 4:2:2 + PCM-Audio. Die beiden Streams werden Hardware-mäßig "gelockt" und die Daten zwischengepuffert. Anschließend liegt "im Recorder" ein kontinuierlicher Stream vor. Der geht dann entweder auf den MPEG-Encoder für die DVD-Aufnahme, oder geht auch "live" über HDMI wieder draus (sofern vorhanden). Für die analogen Ausgänge (YUV, S-Video, FBAS) ist am Ausgang wieder ein D/A-Wandler (der gleiche, der auch ber der DVD-Wiedergabe zum Einsatz kommt). Jetzt sollte klar sein, warum das analoge Ausgangssignal von allen DVD-Recordern IMMER einwandfrei Zeitkonstant ist. Da kann am Eingang passieren was will, das ist technisch gar nicht anders möglich!
    Dass die A/D-Wandler vom ES10 so gut VHS-Jitter stabilisieren hat damit nichts zu tun! Das ist unabhängig davon eine "besondere Eigenschaft" der verbauten A/D-Wandler...
    Es ist also eigentlich kein "Durchschleifen des analogen Signals". Den DVD-Recorder nutzt du vielmehr als DEN PRIMÄREN A/D-WANDLER. Nachher liegt der Stream bereits einwandfrei digital vor. Nur weil die Möglichkeit zum direkten "abgreifen" fehlt, muss nochmal analog gewandelt und nochmal digitalisiert werden werden. Das 2. Analogsignal hat mit dem vom VHS-Recorder absolut NICHTS mehr zu tun! Per HDMI (betrifft andere Recorder) könnte man sich die 2. Wandlung sparen...

    Hänge mal den ES10 an den Fernseher: Jetzt schleifst du mal VHS "durch den ES10 durch" und schaltest am ES10 das OSD-Menü ein. Dann machst am VHS-Recorder mal "wilde Sachen" wie Spulen, Pause, Rauschen, whatever. Das Menü des DVD-Recorders bleibt aber dabei wie "eingefrohren" völlig stabil. Das gehstörte Eingangssignal ist wie "abgefilmt" und als neues digitales Bild generiert.
    Ich glaube jetzt solltest du es verstanden haben :)

    Zitat

    Was sagst du, zu meinem neuen Plan?
    http://img.xrmb2.net/images/941158.png
    Leider fehlt mir dafür der: Pioneer PDA-V100 ( Wird demnächst gekauft )


    Das ist wenig sinnvoll, sollte bloß zu gleichen Ergebnissen führen, wie wenn du das Signal vom ES10 direkt in die Blackmagic leitest. Lediglich der Audio-Eingang des PDA dürfte einen höheren Eingangspegel haben als der A/D der Blackmagic...
    Wenn du hier aber den ES10 *WEGLASSEN* würdest (also vom VHS direkt auf dem PDA!), dann würde mich das Ergebnis interessieren!!

    Zitat

    Da habe ich mich völlig verhauen!
    Dachte 8 Bit YUV wäre schon RGB auf Grund der größe der Files die entstehen..


    Nee...so einfach ist das nicht...
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dir die Unterschiede zwischen YUV und RGB im allgemeinen ganz klar sind...

    UYVY und YUY2 sind quasi das selbe (nur anders "verzahnt" beim Abspeichern). HDYC ebenfalls, nur dass damit signalisiert wird, dass der Bildinhalt Rec.701-Farben und nicht Rec.601 entspricht.

    Zitat

    Gelbfarbenen Asphalt kenne ich nicht.;D


    Ich wüsste mal gerne wie so etwas signaltechnisch entsteht. Sebst bei uralten Bändern habe ich so eine Farbveränderung noch nie beobachtet! Was ist da los?
    An sonsten habe ich den Eindruck, dass der alte NV-HS1000 immer so eine Art "Sepia-Look" erzeugt...

  • UND NUN ZUM 2. THEMA:

    Ich hatte einen weiteren USB-Grabber zum Testen hier: Reflecta AV2.0

    reflecta-usb-video-grabber-av-2-0[3].jpg

    Bildqualität:
    - Bildausschnitt ca. 4 Pixel zu weit links (Bild leicht nach rechts verschoben)
    - kein "echter" Proc-Amp
    - kaum Rauschen
    - FBAS: VÖLLIG unbrauchbar - GRAUSAM unscharf, schlechte Farbtrennung, starke Farbstörungen (Streifen)
    - S-Video: Knallscharf, 1:1
    - Component: Knallscharf, 1:1, Farbsättigung via Component deutlich zu hoch (bei FBAS und S-Video aber korrekt!)
    - Full-D1
    - kein Super-Black

    Standard-Presets unter "Proc-Amp" falsch! Korrekte Werte (für bitidentische 1:1-Übernahme):
    Brightness: 120 (statt 128) ; Kontrast: 32 ; Hue: 64 ; Saturation: 32
    Brightness 120 führt zu korrekten Schwarz-Werten, Standard-Schwarz exakt auf Level 16, darunter Clipping.
    Sharpness "0" ist korrekt - alles andere ist digitale Nachschärfung

    Völlig untersteuerte Video-Level (bei bitidentischer Übernahme) - Bild wird viel zu dunkel! Weiß 235 liegt bei ca. 200 (S-Video). Nach oben hin dann "echte" Reserve bis 255.
    Korrektur in der Nachbearbeitung, oder mit den "Proc-Amp"-Reglern (was das gleiche bewirkt). In beiden Fällen natürlich "Löcher" im Histogramm.

    Proc-Amp-Werte, die (durch simple Histogrammspreizung) zu korrekten Weiß-Leveln führen:
    FBAS: Kontrast 41
    S-Video: Kontrast 39
    Component: Kontrast 41
    (Brightness IMMER 120 ; Schärfe IMMER "0" !)


    Jitter-Stabilisierung:
    Sehr gut! Sehr nahe am ES10, aber nicht *ganz* so gut bei Jitter innerhalb der Zeile. (Liegt zwischen T-Stick und ES10)

    Audio:
    - EXTREMES DC-Offset (15%)
    - schlechter Störspannungsabstand: ca. -50dB
    - deutlich hörbarer "Pfeifton" bei 8kHz + 1. Harmonische bei 16kHz
    (es ist nicht die PAL-Frequenz! Die liegt leicht unterhalb. Die Störung tritt auch ohne Videosignal auf...)
    - Clipping-Level bei -3dBFS
    - extrem niedriger Eingangspegel: 1V RMS (Vollaussteuerung)
    - linearer Frequenzgang
    - "sichtbare" Oberwellen

    Mein Beileid, das Ding ist eine einzige Katastrophe! Einzig die Jitter-Stabilisierung bei direkter VHS-Zuspielung hat mich überrascht! Nützt aber nichts, da 1. der Composite-Eingang unbrauchbar ist (und man somit auf S-VHS-Geräte limitiert ist), 2. das Histogramm weit gespreizt werden muss und 3. der unbrauchbare Audio-Teil.
    Setzen 6 - durchgefallen!

    ================================

    Dann habe ich mit der Intensity Shuttle experimentiert:

    Alles wie gewohnt mit der PCIe-Version. Wir hatten ja bereits herausgefunden, dass die Wandler-Hardware die selbe ist. Die Karte läuft problemlos!

    Nochmal kurz der "Grabber-Test":
    - sehr gutes Bild, 1:1-Schärfe
    - FBAS erstaunlich scharf, sehr wenig "Dot-Crawls"
    - bei direkter VHS-Zuspielung: mäßige Jitter-Korrektur, aber vorhanden (mein Beispiel oben mit der T-Com-Werbung hat die auch ziemlich "glatt" bekommen), "Blanking" bei Drop-Outs
    - Audio-Pegel: 1V RMS
    - perfekter Frequenzgang, sehr geringes Grundrauschen >80dB
    - Video-Level: FBAS & S-Video ca. 10 Werte zu hoch, Component leicht zu niedrig

    Der Audio-Pegel kann tatsächlich Probleme machen:
    Habe wieder meine WM2006-Aufnahmen von oben zum Testen genommen...
    - Der Audiopegel liegt mit 1V RMS Eingangspegel +6dB höher als beim Consumer-Standard (2V RMS)
    - Aufnahme erfolgte damals mit dem MD9025, Wiedergabe jetzt ebenfalls (d.h. Eingangspegel = Ausgangspegel bei der VHS-Aufzeichnung)
    - Der DVB-S-Receiver damals hatte wie üblich 0dBFS @ 2V RMS gewandelt
    - Die ARD steuert via DVB bis -9dBFS aus (ist so eine Richtlinie)
    ==>> Und tatsächlich: Der Spitzenpegel schlägt nachher bis -3dBFS aus! Passt perfekt: -9dBFS + 6dB = -3dBFS
    Das geht noch wunderbar - aber wehe ein Sender hat höher ausgesteuert (oder eine überspielte DVD, oder eine DV-Aufnahme)...
    ...dann geht die Blackmagic ganz schnell ins Clipping!

    Dann zu den berühmten AV-"Reglern" im BM-Control-Panel (Systemsteuerung):

    Blackmagic Control-Panel_Regler.PNG

    Hier GIBT ES NICHTS EINZUSTELLEN! Wie bei den Billig-Grabbern unter Capture-Pin auch sind das reine Software-Fake-Regler!
    Ich wiederhole mich jetzt nicht nochmal, dazu habe ich mich hier schon lang und breit ausgelassen und weiß wie man das testet! NUR bei "Nullstellung" ist die Ausgabe bitidentisch vom Wandler!
    ALLES was man hier tun kann, kann mit dem selben Ergebnis auch in der Nachbearbeitung erfolgen!

    ÜBLICHES PROBLEM: Die AV-Synchronität!
    Ich habe wieder mit VirtualDub und Media Express rumgetestet: Das alte Lied!
    Auch mit Media Express wird die Aufnahme asynchron, zumindest wenn man den Wandler mit Drop-Outs und VHS-Müll (Spulen, Pause, Rauschen) quält. Natürlich wollen wir das nicht machen. Ich werde nochmal einen Test mit Media Express machen, wo ich ein stabiles Signal zuspiele und 2 Stunden aufnehme. Aber ich befürchte nichts gutes!

    HDMI kann ich grade nicht testen, weil ich außer dem PC gerade tatsächlich KEIN EINZIGES HDMI-GERÄT hier habe, und die PC-Grafikkarte gibt RGB aus, damit kann ichs nicht testen...
    Jedenfalls habe ich in ein paar Zocker-Foren gelesen, dass auch per HDMI die Aufnahmen öfter asynchron werden...

    Unglaublich! Die Intensity ist echt gut - aber auch hier scheint das nicht zu 100% zu funktionieren! Anscheinend scheint es keinen zu stören, solange das, was aus den Boxen kommt noch "irgendwie" im entferntesten etwas mit dem zu tun hat, was man auf dem Bildschirm sieht...tsss

    100% synchrone Aufnahmen sind mir bisher NUR mit DVD-Recordern (egal welchen) und PVR-Karten gelungen...

    Gruß Alex

  • Zitat

    Dann zu den berühmten AV-"Reglern" im BM-Control-Panel (Systemsteuerung):

    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=98059&d=1392239096&thumb=1]

    Hier GIBT ES NICHTS EINZUSTELLEN! Wie bei den Billig-Grabbern unter Capture-Pin auch sind das reine Software-Fake-Regler!

    Selbstverständlich kann man an beiden im Screen gezeigten Stellen die Pegel anpassen,sowohl bei der Shuttle wie auch an meinen anderen Blackmagic Karten.
    Warum es bei Dir nicht klappt weiss ich im M.nicht.
    Ich spiele das Band ab und beobachte den Pegel im Capturetool von Blackmagic und habe gleichzeitig den Kopfhören auf den Lauschern.

    Zitat

    ALLES was man hier tun kann, kann mit dem selben Ergebnis auch in der Nachbearbeitung erfolgen!


    da bin ich mit Dir nicht einverstanden...kann ja mal vorkommen :ja:...kommt das Audiosignal schon an diversen Stellen geclippt ins digitale Format ists Essig da noch was zu berichtigen,lieber vorher den Pegelsteller richtig stellen.

    Zitat

    100% synchrone Aufnahmen sind mir bisher NUR mit DVD-Recordern (egal welchen) und PVR-Karten gelungen...


    "gelungene" Resultate gibts natürlich auch mit Steckkarten wie Viewcast Osprey oder mit einer NX Karte von Grass Valley.Bei der letzteren habe ich sogar das Signal am Kontr.Moni,sehe also auch da ob der Pegel für die Farben stimmt.Wenn nicht...dann gibts ja div.Poti`s am Zuspieler.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (13. Februar 2014 um 00:33)

  • Zitat

    da bin ich mit Dir nicht einverstanden...kann ja mal vorkommen :ja:.


    Na das wird schon noch kommen...ich weiß jetzt nicht wie ich das am besten in Worte fassen soll, das muss man demonstrieren. Vielleicht mache ich mal ein Tutorial-Film und stelle das auf Youtube o.ä...
    Ich wusste das früher auch nicht...

    Natürlich "funktionieren" die Regler in dem Sinne, dass man was verändern kann. Wenn ich aber Kontrast bzw. Audio-Pegel verringere, kommen dadurch oben keine "neuen Werte mehr rein". Das ist bloß die selbe Nachbearbeitung wie in einer Grafik-Software!
    Die Wandler haben feste Arbeitspunkte. Z.B. sampled der Audio-Wandler Spannungswerte von -1 bis +1 Volt mit einer Bit-Tiefe von 16 Bit. Alles was darüber hinausgeht clippt. Wenn ich jetzt den Pegel erhöhe, werden die 16-Bit-Werte des Audiosignals mit einem entsprechenden Faktor multipliziert. Dadurch verstärkt man das Signal (inkl. Grundrauschen), bis maximal 0dBFS. Das selbe wie ein "Normalisieren" oder "Verstärken" im Audio-Editor.
    Verringere ich den Pegel, ist der Faktor kleiner "1", also die Lautstärke wird verringert, aber nicht der Arbeitspunkt des A/D-Wandlers. Wenn ich den Pegel z.B. um 6dB verringere, liegt die Vollaussteuerung des A/Ds bzw. der Clippinglevel nach wie vor bei 1V RMS, und im Digitalen dann bei -6dBFS. Werte darüber gibt es nicht mehr.
    Beides macht keinen Sinn und verschänkt nur Bit-Auflösung. Nativ Bit-Identisch in die Datei übernommen werden die vom Werte, wenn alle Regler auf "0" stehen. Alles andere ist Schwachsinn und die Regler daher überflüssig!

    Bei den Video-Leveln ist es das selbe!

    Ich hatte das auch lange nicht verstanden, bis ich mich irgendwann mal gewundert hatte:
    Ich wollte eine kopiergeschützte Audio-CD (so eine nicht RedBook-konforme "Un-CD") in den PC rippen, was aber nicht ging. Also habe ich sie im HiFi-CD-Player abgespielt und wollte mit der PC-Soundkarte aufnehmen. Dann habe ich mich gewundert, warum das Signal verzerrt, obwohl ich den Pegel im Windows-Mixer doch weit genug runtergezogen hatte und die Wave im Audio-Editor doch gar nicht oben anschlägt...und ab da bin ich dahintergekommen!
    Die Soundkarte hatte einfach einen Arbeitspunkt von 1,2 Volt, der CD-Player hingegen hat 2V ausgegeben.
    Bei Soundkarten gibt es im Mixer auch nur eine einzige korrekte Einstellung, wo das Signal bitidentisch vom Wandler im Editor landet. Alles was pegelmäßig über den Arbeitspunkt des Wandlers hinausgeht, lässt sich nur analogseitig absenken!

    Habe auch im HiFi-Forum schon viele Fragen von verwunderten und verwirrten Gesichtern diesbezüglich beantwortet...
    Das ist eben was anderes als der mechanische Pegel-Regler an einem Kassettendeck: Das ist tatsächlich ein analoges Poti, was den analogen Spannungspegel regelt...

  • Zitat

    Wenn ich aber Kontrast bzw. Audio-Pegel verringere, kommen dadurch oben keine "neuen Werte mehr rein". Das ist bloß die selbe Nachbearbeitung wie in einer Grafik-Software!

    "neue Werte" kommen nur rein wenn ich einen Zuspieler einsetze bei dem ich das Audiolevel wie auch den Kontrast,ev.noch den Farbversatz am Zuspieler einstellen kann.Leider bieten dies nur die wenigsten Geräte an.

    Zitat

    Alles was pegelmäßig über den Arbeitspunkt des Wandlers hinausgeht, lässt sich nur analogseitig absenken!


    Ja,aber auch nur direkt am Zuspieler selber.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (13. Februar 2014 um 09:50)

  • Ich meinte das so:
    Wenn ich mit der: Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0 unter VirtualDub: YUY2 > 4:2:2 interleaved > auswähle,
    bekomme ich die Fehlermeldung: The capture device does not support the selected video format.
    Die BM Shutte benötigt zwingend UYVY > 4:2:2 interleaved bei SD Aufnahmen!
    Mit der Pinnacle USB-Box 500 konnte man noch problemlos: YUY2 > 4:2:2 interleaved auswählen..
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/876273.png]



    leider eine Menge
    schaue mal die Beiden Screens an,dann merkst warum...links in der Filmhälfte siehst Du meine Aenderungen.
    Gelbfarbenen Asphalt kenne ich nicht.
    http://www.file-upload.net/download-86128…-37-59.png.html

    http://www.file-upload.net/download-86128…-37-25.png.html

    Danke für die Farbkorrektur.
    Das sieht ja mal hammer aus :)
    Erstmal schauen wo ich eine günstige gebrauchte Edius 6.00 DVD her bekomme + die Update DVD auf v6.08
    damit ich mit Windows XP noch das Beste aus meinen Aufnahmen rausholen kann. ( Soweit es Möglich ist )
    Gleich erstmal bei eBay & Kleinanzeigen, die Preise checken...


    Jetzt ist es angekommen :)

    DVD Recorder ohne HDMI ausgang z.B. ES10

    Das Signal das von dem: Panasonic NV-HS1000 S-VHS Videorecorder durch den ES10 vom A/D Wandler reingeht und
    wieder vom ES10 durch den D/A Wandler rausgeht und zur:
    Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0
    durch geschleift wird, macht:

    1x ein einwandfreies Zeitkonstantes Signal, das sich durch nichts auf dem Takt bringen lässt!
    1x eine sehr gute Jitter Korrektur ( leider hat dies nicht jeder DVD-Recorder )


    DVD Recorder mit HDMI augang
    S-VHS Videorecorder per S-Video Kabel und Audio Cinch mit einem DVD-Recorder verbinden und das
    weitergeleitete Signal vom DVD-Recorder per HDMI mit einem Video Grabber direkt abgreifen..

    Hast du mittlerweile einen DVD-Recorder mit HDMI gefunden, der dem ES10 das Wasser reichen könnte?


    Wenn du hier aber den ES10 *WEGLASSEN* würdest (also vom VHS direkt auf dem PDA!), dann würde mich das Ergebnis interessieren!!

    Ich kauf mir das Ding :)
    Erstmal abwarten, wann der nächste für kleines Geld zu bekommen sein wird...
    Du kommst nicht zufällig aus dem Ruhrpott?
    Dann könnte ich dir das Gerät mal leihen!
    Wenn ich was Teste, dann weiß ich nicht ob das auch alles so genau sein wird ;)

    Code
    Pioneer PDA-V100HD Konverter > Preisklasse von eBay Beendete Angebote, der letzten Wochen und Monate:
    [URL]http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=PDA-100&_ipg=50&_sadis=200&_adv=1&_sop=12&LH_SALE_CURRENCY=0&_osacat=0&_dmd=1&LH_Complete=1&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XPDA-V100&_nkw=PDA-V100&_sacat=0&_from=R40[/URL]

    Hallo Goldwingfahrer,

    du hast nicht zufällig, diesen Pioneer PDA-V100HD Konverter bei dir rumstehen? ;)

    Laut einem Amazon Kommentar, soll die A/D-Konvertierung von analogen Signal-Quellen, Referenzklasse sein!!!
    http://www.amazon.de/gp/pdp/profile…ef=cm_cr_pr_pdp
    Das schreit nach HighEnd für kleines Geld :)
    Tonstudio Qualität mit Geheim Hardware erreichen, das ist Geil!

    Ich würde gerne mal wissen in welcher TBC Liga der ES10 mithalten kann?



    Nee...so einfach ist das nicht...
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dir die Unterschiede zwischen YUV und RGB im allgemeinen ganz klar sind...

    Leider nicht :(


    UYVY und YUY2 sind quasi das selbe (nur anders "verzahnt" beim Abspeichern). HDYC ebenfalls, nur dass damit signalisiert wird, dass der Bildinhalt Rec.701-Farben und nicht Rec.601 entspricht.

    Das mit dem verzahnen kapiere ich nicht.
    Darum habe ich mich auch gewundert ( Siehe oben )
    Warum man mit der: Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0 unter VirtualDub: kein YUY2 > 4:2:2 interleaved auswählen kann..

  • Zitat

    Ich meinte das so:
    Wenn ich mit der: Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0 unter VirtualDub: YUY2 > 4:2:2 interleaved > auswähle,
    bekomme ich die Fehlermeldung: The capture device does not support the selected video format.
    Die BM Shutte benötigt zwingend UYVY > 4:2:2 interleaved bei SD Aufnahmen!
    Mit der Pinnacle USB-Box 500 konnte man noch problemlos: YUY2 > 4:2:2 interleaved auswählen..

    Hi
    UYVY entspricht YUY2, es wird nur intern in anderer Reihenfolge gearbeitet.
    Hat doch User „der Karl“erst letzthin hier im Beitrag 4 geschrieben
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ed-meine-Karte&

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    UYVY entspricht YUY2, es wird nur intern in anderer Reihenfolge gearbeitet.


    Jupp! Ignoriere das einfach, das spielt keine Rolle! Du kannst mit UYVY genauso arbeiten wie mit YUY2!

    Zitat

    Jetzt ist es angekommen :)


    Das freut mich doch ;)


    Auch das hast du richtig verstanden! :)

    Zitat

    Hast du mittlerweile einen DVD-Recorder mit HDMI gefunden, der dem ES10 das Wasser reichen könnte?


    Nein. Ich denke da an einen 2.-Generation-Panasonic, die machen Full-D1, der Jitter-Fang ist "gut", wenn auch nicht *so gut* wie beim 1.Generation-Wandler im ES10/EH52.
    Für die meisten einwandfreien Tapes sollte das aber ausreichen...an sonsten kann man auch da wieder bei Bedarf den ES10 analog davorhängen...
    Ich habe einen guten Überblick über verschiedene DVD-Recorder (Hersteller/Serien). Dennoch möchte ich einem neueren Pioneer, einem LG und einem Samsung nochmal die Chance geben.
    An den ES10 wird so schnell nichts rankommen, die Jitter-Stabilisierung ist "Profi-Klasse". Das war ein extra in die frühen Recorder eingebautes und als "VHS Refresh" beworbenes Feature!

    Zitat

    Ich kauf mir das Ding :)
    Erstmal abwarten, wann der nächste für kleines Geld zu bekommen sein wird...
    Du kommst nicht zufällig aus dem Ruhrpott?
    Dann könnte ich dir das Gerät mal leihen!
    Wenn ich was Teste, dann weiß ich nicht ob das auch alles so genau sein wird ;)


    Wenn du das machst, könntest du mir den gegen Versandkostenerstattung dann auch mal schicken? Ich muss erst einen Shuttle anschaffen, da bleibt dann erstmal kein Geld mehr...

    Erklärungen zu YUV- und RGB-Farbmodellen gibt es im Netz viele - schau mal bei Wikipedia für's erste...

  • Zitat

    "neue Werte" kommen nur rein wenn ich einen Zuspieler einsetze bei dem ich das Audiolevel wie auch den Kontrast,ev.noch den Farbversatz am Zuspieler einstellen kann.Leider bieten dies nur die wenigsten Geräte an.


    Ja, das kannst natürlich machen bei deinen Profi-Kisten! Das sind dann AUCH echte Analog-Potis...

    Man muss das analoge Signal an den Arbeitspunkt des A/D-Wandlers anpassen...

    Das geht bei Audio noch recht einfach, mit passiven Elementen, z.B. mit sowas:
    http://www.thomann.de/de/fostex_pc_1…CFWfLtAodADgA_w

    Mit aktiven Elementen (also z.B. per Cinch in einen Verstärker und vom Kopfhörerausgang wieder raus, oder über ein Tapedeck in Aufnahmebereitschaft) gibt's zusätzliches Rauschen.

    Bei Video ist das leider schwieriger, wegen den Burst-AGCs, die einen gesenkten Level wieder auf Norm hochziehen. Habe das Fostex-Poti sogar mal zwischen ein FBAS-Kabel gehängt: Das geht gut an einfachen Röhrenfernsehern ohne AGC, da kann man dann schön den Kontrast senken. Bei allen anderen Eingängen bringt das nichts...

    Da helfen dann nur solche alten Video-Mischer (Hama, Vivanco), aber die erzeugen 1. Geisterbilder und machen 2. die Schwarz-, Weiß- und Farb-Level ganz kaputt...

    Also gut dass es Super-Weiß-Werte gibt, da lassen sich die meisten Übersteuerungen noch abfangen. Hatte nur schon mal ein Band, von einer 80er-Jahre Vidicon-VHS-Kamera, da waren die Weiß-Werte DERMAßEN außerhalb der Norm, da reicht das dann auch nicht mehr. Bei sowas kann ich dann auch nichts mehr machen. Auch da kann die arme VHS wieder nichts zu, das hängt vom Quellsignal ab (wenn die Helligkeits-/Spannungswerte innerhalb der Zeile höher sind als der Burst-Level (der "Norm-Weiß" markiert und die AGC sich darauf einpendelt).

    Hatte auch schonmal mit einem kleinen Lechner-Überwachungskamera-Modul rumgespielt. Das war schwarz-weiß und hatte einen BAS-Ausgang (ohne F), also B-Norm ohne "PAL". (Ist egal ob man die am FBAS-Cinch oder auf der Y-Leitung vom S-Video anschließt). Die hatte auch stark zu hohe Werte geliefert. Nur am Röhrenfernseher konnte man das richtig darstellen (und ausgerechnet mit einer alten Bt8x8-Karte, die einen "echten" Proc-Amp hat...).

    ===============================================================

    NEUE ERKENNTNISSE ZUR INTENSITY:
    ---------------------------------------------

    Zunächst habe ich schnell eine "Sync-Test-DVD" erzeugt:

    Ich habe mit Audacity eine Minute 1-kHz-Puls-Sinus im Sekundentakt erzeugt. Also 1 Sek. an, 1 Sek. aus, usw....:

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140213/ivukf4rv.png]

    Als nächstes eine AVI mit sekündlichem Schwarz-Weiß-Bildwechsel erzeugt (720x576, 25fps), ebenfalls EXAKT 1 Minute.

    Dann die Tonspur in das AVI integriert. Immer beim Bildwechsel (von Schwarz nach Weiß) geht der Sinus an oder aus:

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140213/h3s7bfxo.png]

    ...wie man sieht ist alles auf's Sample genau exakt!

    Aus diesem AVI habe ich dann mit TMPGEnc ein MPEG2-Video (+ MP2-Audio) erstellt. Danach war schon nichts mehr exakt, wenn ich es in VirtualDub lade:

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140213/thcnxhom.png]

    ...bin mir aber nicht sicher, ob es nicht evtl. am MPEG2-Plugin für VDub (von fccHandler) liegt...
    ...dem Ding traue ich noch nicht so ganz mit der Synchronität, auch wen in der File-Info unten "Skew internal: 0 ms" steht:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140213/jaofgqui.png]


    Das ganze habe ich dann noch als DVD "ge-Author-ed" und gebrannt...

    Dann den ES10 als DVD-Player genommen (anderen habe ich keinen mehr):

    Ich hatte schon befürchtet, dass es da bei der Wiedergabe auch geringe AV-Sync-Toleranzen gibt, was sich auch bestätigt hat...

    Daher hatte ich noch einen ganz anderen Einfall, der zu 100% funktioniert!:
    1. Bild vom DVD-Player auf die Blackmagic (z.B. per YUV)
    2. Rechter Ton-Kanal: Audio-Out vom Player auf die Blackmagic (rechts)
    3. Linker Ton-Kanal: Video-Ausgang (hier FBAS) vom Player auf den Audio(!)-Eingang der Blackmagic (links)

    Für den Einfall bei "Punkt 3" muss ich mich mal selber loben :D, das ist genial! Man sieht den Signal-Wechsel von Schwarz nach Weiß im Audio-Graph super deutlich, und das ist das selbe Signal, aus dem auch das Bild entsteht - Ideal für den Sync-Test! (Die Audiospur auf der DVD hätte ich mir also komplett sparen können^^)

    Die aufgenommene Audio-Spur sieht dann nachher so aus:

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140213/abj6ej6y.png]

    OBEN: Videosignal, Schwarz-Weiß-Wechsel
    (UNTEN: Audiospur, Sinus)...(wenn man genau hinschaut sieht man eine sich bei jedem DVD-Neustart leicht ändernde Toleranz zw. 0-20 ms)

    DIE TONSPUR UNTEN IGNORIEREN WIR JETZT EINFACH MAL!!

    Dann habe ich ca. 10 Captures über Media Express gemacht. Immer wieder Start-Stop...

    Und tatsächlich! Es ist hinterher PERFEKT synchron! (Die Tonspur vom DVD-Player kam hier ca 30ms zu spät, aber das interssiert hier nicht):

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140213/wybedqbk.png]

    ...auch schön zu sehen wie die Halbbild-Bursts (die kleinen "Spitzen") immer EXAKT auf den Bildanfängen und in der Mitte liegen!


    Und jetzt der unschöne Teil:

    Ich hatte bei den 10 Captures EINEN Ausreißer:

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140213/8bpkmhse.png]

    ...hier ist die Tonspur EXAKT um 2 Frames (80ms) verspätet!

    Ausgerechnet das war das längste Capture (ca. 12 Minuten), was damit jedoch nichts zu tun hat. Der Versatz blieb von Anfang bis Ende EXAKT gleich (ist also Zufall).

    FAZIT:
    - 100% synchrone Aufnahme via Media Express in beliebiger Länge ist möglich!
    - *wenn* ein Versatz auftritt sind es ganze Frames (n * 40ms)
    - wann das passiert ist dem Zufall überlassen!

    => Nur brauchbar, wenn kurz vor oder nach der Aufnahme ein solcher Test mit aufgenommen wird, um eventuellen Versatz festzustellen.

    ==================

    Dann habe ich natürlich das selbe nochmal mit VirtualDub (Resync AUS) getestet: Fröhliche Weihnachten!
    Es ist immer unterschiedlich, mal eilt die Audio-Spur vor, mal nach - und das nicht zu knapp: Ich hatte Werte von ca. +10ms bis -70ms!! Das ist dann nicht mehr vernachlässigbar. Außerdem hängt es wohl von "Mondphase" ab, wie groß die Verzögerung wird...

    ...zumindest über 5 Minuten weg blieb sie dann aber EXAKT gleich!

    SCHADE SCHADE: Man kann also nicht mit VDub Capturen. Das würde vieles einfacher machen! Live-Codecs (UtVideo), Live-Filter (Weißpunkt, Chroma-Shift, Cropping), usw...
    Und auf Media Express kann man sich auch nicht 100% verlassen. Zu dämlich, dass dieses überladene "Klicki-Bunti"-Ding nicht mal Codecs zulässt! Da hilft dann wohl nur: große Festplatte und mehr Geduld bei der Nachbearbeitung...und immer ein Sync-Test mit aufzunehmen :(


    Besser als nichts, werde mir dann also erstmal die Intensity Shuttle anschaffen...

  • ...ja und ich ärgere mich grade grün und blau, dass ich aug Ebay eine gebrauchte Shuttle für 126€ weggegangen ist und ich sie verpasst habe...*grr*
    Das dauert, bis so ein Angebot wiederkommt - dann ist mir die im Moment nicht drin...

    Hätte sich schön mit dem Rückgeld für den Grabster AV 450 verrechnen lassen...

  • ...ja und ich ärgere mich grade grün und blau, dass ich aug Ebay eine gebrauchte Shuttle für 126€ weggegangen ist und ich sie verpasst habe...*grr*

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=261390177789
    Du meinst bestimmt die hier ^^ :D


    Das dauert, bis so ein Angebot wiederkommt - dann ist mir die im Moment nicht drin...

    Nö so 2x im Monat bekommt man schon eine BM Shuttle zwischen 120-140 Euro bei eBay ersteigert!

    Das ist übrigens meine BM Shuttle vom 04.10.2013, die ich genau für 126 Euro ersteigert habe. ( Was für ein Zufall mit deiner Auktion vom 14.02.2014 )
    Gleicher Preis :) Nur bei dir waren die Versandkosten etwas günstiger.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=251345141600

    Am 29.01.2014 ging eine BM Shuttle für 112 Euro weg.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=380827223917

    Und jetzt kommt das Beste!!!
    Leider finde ich den Screenshot nicht mehr :( :(
    Im November 2012 ging eine BM Shuttle für sagen und schreibe: 76 Euro bei eBay weg.

    3 Mal editiert, zuletzt von H264x (16. Februar 2014 um 21:19)

  • Zitat

    Dann zu den berühmten AV-"Reglern" im BM-Control-Panel (Systemsteuerung):

    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=98059&d=1392239096&thumb=1]

    Hier GIBT ES NICHTS EINZUSTELLEN! Wie bei den Billig-Grabbern unter Capture-Pin auch sind das reine Software-Fake-Regler!

    Hier als Ergänzung aus Beitrag 62 von Gubel.

    Es ist wohl möglich da in den Settings die passenden Einstellungen verstellen zu können.
    Wird Y/C und Audio separat angeliefert
    http://666kb.com/i/clx5wj0m71jqgsdvr.gif
    http://666kb.com/i/clx5x35e48tbrq0qv.gif

    Liefere ich allerdings das Signal direkt per SDI an diese Blackmagic...ist keine Einstellung möglich.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Jetzt poste ich ein letztes Mal um diese Zeit...;)

    Zitat


    Jupp! Naja...ich warte auf die nächste...

    Zitat

    Hier als Ergänzung aus Beitrag 62 von Gubel.

    Es ist wohl möglich da in den Settings die passenden Einstellungen verstellen zu können.
    Wird Y/C und Audio separat angeliefert
    http://666kb.com/i/clx5wj0m71jqgsdvr.gif
    http://666kb.com/i/clx5x35e48tbrq0qv.gif

    Liefere ich allerdings das Signal direkt per SDI an diese Blackmagic...ist keine Einstellung möglich.


    OK, sei's drum... Meiner Meinung nach nur ein digitales "Nach-Processing", was nix bringt...
    Kann aber auch sein dass es bei der ganz teuren Karte tatsächlich einen analogen OP-Amp davor gibt...

    Per HDMI/SDI kommt ein fertiger Bitstream. Das könnte man genauso sinnlos "Nach-Processen" wie den Bitstream vom A/D-Wandler. Aber man hat's halt deaktiviert...

    ============================================

    NEUIGKEITEN!:

    - DMR-EH585
    - Intensity Shuttle
    - HDMI-Splitter

    Als erstes habe ich nochmal den A/D des EH585 mit VHS-Signal getestet: Nicht übel! Die Jitter-Stabilisierung kommt zu gefühlten 90% an den ES10 ran. Genau wie beim EH56 auch. Eben die 2.-Generation-Wandler... Leider ist die FBAS-Farbtrennung immernoch leicht suboptimal, wie beim ES10 auch: Scharf+Dot-Crawls oder leicht unscharf ohne Dot-Crawls...
    Natürlich Capture mit Super-Werten und Full-D1...
    Audio-Wandler auch erste Sahne: Linear, 2V RMS, SUPER Rauschabstand...

    Habe alles angeschlossen, über den Spiltter, den DMR auf 576i gestellt und die Blackmagic auf HDMI: WOW!
    Was ein Bild!

    Ich glaube das wird meine Lösung!! Beliebigen Zuspieler dran, Einschalten, Play+Capture drücken, umrühren, fertig! :)

    Freie "Zuspielerwahl", kein Stress mehr mit Audio-Delays, Drop-Frames, Jitter, Asynchronitäten, schlechten Wandlern und ähnlichem...Stabiles Bild, Full-D1, UYVY 4:2:2 - TOP!

    Werde mir jetzt die Shuttle anschaffen und dann noch die Wandler vom Pioneer PDA, einem Pioneer DVR-555, einem LG- und einem Samsung-DVDR testen (als Alternativen zum Pana EH...)

    Ich glaub' jetzt hab ichs! Hätte ich früher drauf kommen können...:mad:

  • NEUIGKEITEN!:

    - DMR-EH585
    - Intensity Shuttle
    - HDMI-Splitter

    Als erstes habe ich nochmal den A/D des EH585 mit VHS-Signal getestet: Nicht übel! Die Jitter-Stabilisierung kommt zu gefühlten 90% an den ES10 ran. Genau wie beim EH56 auch. Eben die 2.-Generation-Wandler... Leider ist die FBAS-Farbtrennung immernoch leicht suboptimal, wie beim ES10 auch: Scharf+Dot-Crawls oder leicht unscharf ohne Dot-Crawls...
    Natürlich Capture mit Super-Werten und Full-D1...
    Audio-Wandler auch erste Sahne: Linear, 2V RMS, SUPER Rauschabstand...

    Das hört sich gut an :)
    Auf die FBAS-Farbtrennung kann ja verzichten!
    Wer braucht die schon, wenn man nur S-Video benutzt?
    Jeder Zuspieler von mir ist ein S-VHS Videorecorder..



    Werde mir jetzt die Shuttle anschaffen und dann noch die Wandler vom Pioneer PDA, einem Pioneer DVR-555, einem LG- und einem Samsung-DVDR testen (als Alternativen zum Pana EH...)
    Ich glaub' jetzt hab ichs! Hätte ich früher drauf kommen können...:mad:

    Pioneer DVR-555 ist gekauft :) Wird die Tage per Post geliefert.
    Fehlt nur noch der:
    Pioneer PDA-V100HD Konverter

  • Freie "Zuspielerwahl", kein Stress mehr mit Audio-Delays, Drop-Frames, Jitter, Asynchronitäten, schlechten Wandlern und ähnlichem...Stabiles Bild, Full-D1, UYVY 4:2:2 - TOP!

    Das klingt ja mal richtig sexy. :cool:

    Und danke für's Rausfinden und Testen! Du tust damit jedem hier, der sich dafür interessiert, einen guten Dienst (und Goldwingfahrer auch ;) ).
    Alleine kann man das alles kaum rausfinden – dazu ist die Auswahl an Recordern, Grabbern, TV-Karten, Camcordern usw. viel zu groß.


    Was hat denn der DMR-EH585 gekostet?

  • Zitat

    Habe alles angeschlossen, über den Spiltter, den DMR auf 576i gestellt und die Blackmagic auf HDMI: WOW!
    Was ein Bild!

    Einstellung 576i,kann ich hier an meinen 2 Test DMR`s nur beim EH65 auswählen.
    http://666kb.com/i/clyc9knw7qxw836tj.jpg
    das kennen wir ja.

    Beim DMR Ex98V ist der Eintrag 576i grau unterlegt,also nicht auswählbar,also wähle ich "Automatisch"
    Die Ausgabequali dieses Kombygerätes ist in etwa zu vergleichen mit einem Pana HS1000...also Mittelklasse.
    Aber zum "durchschleifen" direkt in HDMI,brauchbar wenn ein Zuspieler eingesetzt wird bei dem der Kopfumschaltbereich abgedeckt wird.
    Capturetool,Edius per Front-Bay,HDMI-in,Kompression Canopus HQ 4:2:2 [mittleres Level]
    Auflösung,Bild 1920 x 1080.

    Band VHS.....anno 1987 erstellt.

    Bin zufrieden mit der Quali.
    http://666kb.com/i/clycmttg8fyacq1c7.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Das hört sich gut an :)
    Auf die FBAS-Farbtrennung kann ja verzichten!
    Wer braucht die schon, wenn man nur S-Video benutzt?
    Jeder Zuspieler von mir ist ein S-VHS Videorecorder..


    Ja...dann kannst das vergessen. Bei mir ist's halt nicht unbedingt immer ein S-VHS. Aber man kann auch einen VHS (FBAS) durch einen S-VHS durchschleifen, wenn der eine bessere Farbtrennung macht...

    Zitat

    Pioneer DVR-555 ist gekauft :) Wird die Tage per Post geliefert.


    Darf ich eine Mietanfrage für 2 Tage machen? :)
    Gegenleistung: Portokosten + ausführlicher Test?

    Ich kann nicht mehr alles selbst kaufen - das würde zuviel...

    Zitat

    Einstellung 576i,kann ich hier an meinen 2 Test DMR`s nur beim EH65 auswählen.
    http://666kb.com/i/clyc9knw7qxw836tj.jpg
    das kennen wir ja.


    Jop, genau so sieht's bei mir auch aus...
    Der EH65 sollte aber sogar schon die gleichen Wandler haben...
    Genauso wie es danach eigentlich egal ist, was man nimmt: EH535, 545, 575, 585, 595 ...
    Ich glaube auch nicht, dass in den letzten Serien (EX/EZ) mit DVB-Tuner an den A/D-Wandlern noch was verändert wurde...

    Zitat

    Beim DMR Ex98V ist der Eintrag 576i grau unterlegt,also nicht auswählbar,also wähle ich "Automatisch"


    Komisch...
    Also an verschiedenen Monitoren direkt angeschlossen sind auch nicht immer alle verfügbar. Aber über den Splitter an die Blackmagic habe ich alle auswählbar, auch 576i.

    576i ist das einzig sinvolle: Native Ausgabe halt...

    Natürlich habe ich die anderen Modi mal ausprobiert:
    Bei 576p macht der DMR nur das Deinterlacing und gibt 720x576x50p aus. Bei 720p eben Deinterlacing + Skalierung. Bei 1080i nur Scalierung und kein Deinterlacing...

    Nebenbei ist mir aufgefallen, dass der verbaute Hardware-Deinterlacer gar nicht mal übel ist, scheinbar besser als Yadif. Bei der Skalierung von 576 mit PAL-PAR auf 720/1080-Square-Pixel hat Panasonic allerdings scheinbar nicht kapiert, was ein korrektes Seitenverhältnis ist. Bei 720/1080-Square müssten 9 Pixel links und rechts abgeschnitten werden, stattdessen werden die volle 720 (statt 702-Ausschnitt) auf 1280/1920 scaliert...

    Zitat

    Die Ausgabequali dieses Kombygerätes ist in etwa zu vergleichen mit einem Pana HS1000...also Mittelklasse.


    Ich vermute: Du meinst das interne Laufwerk?
    Von den Wandlern her sollte es das gleiche sein wie beim EH585 oder EH65, auch wenn man extern anschließt...?!

    =========================================

    Zitat

    Das klingt ja mal richtig sexy. :cool:


    Ja, alles perfekt!

    Nur dass mein Rechner jetzt erstmal lernen muss, bis zu 8 Stunden 576i durchzucapturen - da liegt das nächste Problem: Irgendwas stürzt immer ab...

    Zitat

    Was hat denn der DMR-EH585 gekostet?


    Ich hatte einen mit defektem DVD. Der hat 25€ gekostet. Steht aber schon wieder auf Ebay, weil das Ding nach dem Einschalten erstmal 10 Minuten rumrödelt, bevor man den bedienen kann...

  • Zitat

    Komisch...
    Also an verschiedenen Monitoren direkt angeschlossen sind auch nicht immer alle verfügbar. Aber über den Splitter an die Blackmagic habe ich alle auswählbar, auch 576i.

    Angeschlossen direkt am TV [Plasma HD Ready] wie auch am schon erwähnten Splitter,egal ob ich an dem Ex98V umstelle auf HDD/DVD/SD/VHS,...576i/576p ist ausgegraut.
    Probiert habe ichs Gestern ja direkt am PC mit dem HDMI von der Grass Valley HD-Storm.

    Warte ab bis die Shuttle wieder eintrudelt,dann werde ichs noch mal mit dieser probieren.
    Glaube aber dass es da auch nicht anders ist mit....576i/576p.

    Zitat

    Die Ausgabequali dieses Kombygerätes ist in etwa zu vergleichen mit einem Pana HS1000...also Mittelklasse. Ich vermute: Du meinst das interne Laufwerk?


    Ja,das Interne vom DMR Ex98V.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!