Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Moin!

    Ich glaube ja normal nicht an Wunder, aber ich glaube ich habe einen wirklich brauchbaren USB-Grabber gefunden, an dem sogar ich nichts aussetzen kann!!

    Ich fasse erstmal meine Erfahrungen mit Billig-Grabbern zusammen:

    Es gibt ja scheinbar unzählige solcher "China-Kracher". In wirklichkeit sind das aber gar nicht so viele verschiedene! Die Teile bestehen aus einer kleinen Platine, wo ein Audio-A/D-Wandler und ein Video-A/D-Wandler an ein USB-Interface gekoppelt sind...


    Da gibt es z.B. diese hier:

    - Renkforce DVD Maker II + Magix "Retten Sie Ihre Videokassetten":


    [INDENT]Beide Baugleiches Gehäuse, Identische Hardware, melden sich als "USB1861-Device" (oder so ähnlich)...
    Video-Teil: einigermaßen brauchbar (nachdem man falsche Standard-Einstellungen unter "Proc-Amp" korrigiert!), aber etwas unscharf
    Video-Jitter-Stabilisierung ("TBC-Like"): keine
    Audio-Teil: GRAUENHAFT (Intermodulationen, Frequenzgang, Rauschabstand)
    -> UNBRAUCHBAR!

    [/INDENT]
    - LogiLink, CSL, ...und viele andere mit DIESEM Gehäuse:


    [INDENT]Diesen "von außen" recht hochwertig wirkenden Grabber gibt es unter unzähligen Labels - erkennbar am Gehäuse! Gibt man in Ebay einfach nur "Video Grabber" ein, machen diese Teile ca. 75% der Ergebnisse aus!
    Video-Teil: unbrauchbar (falsche schwarz- und weißpunkte, mäßiges Bild)
    Video-Jitter-Stabilisierung ("TBC-Like"): keine
    Audio-Teil: unbrauchbar (extrem schlecht, genaues weiß ich nicht mehr)
    -> UNBRAUCHBAR
    [/INDENT]


    - Terratec Grabster AV 350 (technisch *höchst warscheinlich* identisch zum AV 150 / AV 250):


    [INDENT]Diese viel gelobten und hochwertig verarbeiteten Grabber-Boxen von Terratec sind leider schlechter als ihr Ruf! Das reißt dann die wirklich hochwertige Verarbeitung und der Scart-Anschluss auch nicht mehr raus...
    Video-Teil: schärfe befriedigend, stärkere Farbsäume an starken Kontrasten (zumindest bei FBAS), falsche Standard-Werte unter "Proc-Amp", keine Erfassung von Super-Black- (0..16) und Super-White-Werten (235..255)
    Video-Jitter-Stabilisierung ("TBC-Like"): keine
    Audio-Teil: befriedigend (Max. Eingangspegel 3V RMS-Sinus (!), linearer Frequenzgang, leicht erhöhtes Grundrauschen)
    -> eingeschränkt brauchbar
    [/INDENT]


    - Pinnacle USB 500 / 510 / 700 / 710 (identische Wandler-Hardware, unterschiedliche Gehäuse, 7**er mit zusätzlichem D/A-Wandler):


    [INDENT]Diese Teile machen eigentlich fast alles richtig! Fast! Viele halten die Geräte für DIE Lösung, ich finde es nicht akzeptabel, dass keine Super-Black- und Super-Whit-Werte aufgezeichnet werden...
    Video-Teil: *eigentlich* sehr gut! Level korrekt, schärfe sehr gut! Aber: Keine Erfassung von Super-Black- (0..16) und Super-White-Werten (235..255)
    Video-Jitter-Stabilisierung ("TBC-Like"): keine
    Audio-Teil: Hatte ich damals nicht getestet! Kann keine Ausssage über Eingangspegel, Frequenzgang und Rauschabstand machen!
    -> eingeschränkt brauchbar


    [/INDENT]

    ...es gibt noch ein paar mehr Grabber die ich nicht getestet habe - aber jetzt kommt der Clou:

    - Terratec Cinergy T-Stick Video HD:

    [Blockierte Grafik: http://geizhals.at/p/654712.jpg]


    [INDENT]Es handelt sich um einen kombinierten DVB-T- + Analog-TV-Stick von Terratec. Es sind 2 völlig unabhängige Hardware-Teile verbaut: 1. DVB-T-Tuner mit BDA-Treiber, 2. Analog-Tuner+Capture-Device. Natürlich hat man dem Empfänger auch noch eine Kabelpeitsche mit analogen AV-Eingängen spendiert, denn ein Wandler-Chip hinter dem Tuner muss ja wegen Analog-TV sowieso schon vorhanden sein!
    Das Teil hat mich wirklich überrascht:
    Das Video-Bild ist KNACKSCHARF und kristallklar, S-Black- und S-White-Werte werden erfasst, Video-Level sind korrekt! Und jetzt das beste: "Zittrige" VHS-Zuspielungen werden deutlich sichtbar stabilisiert!! Man darf keine Wunder erwarten wie beim viel zitierten Panasonic ES10-DVD-Recorder, aber es ist doch mal was anderes!
    Der Audio-Teil ist ebenfalls perfekt: Normgerechte 2V RMS Eingangspegel, absolut linearer Frequenzgang, niedriger Rauschpegel! Bravo!

    [/INDENT]

    Jetzt gilt es zu prüfen, ob der Video-Wandler im "T-Stick Video" der gleiche ist wie im "Terratec Grabby" (NICHT! verwechseln mit der "Grabster"-Serie). In diesem Fall wäre der kleine "Grabby" dann ebenfalls benutzbar (nur ohne TV-Tuner und DVB-T) und deutlich billiger...

    Die üblichen "Probleme" bei diesen Grabbern in Sachen Audio-Sync gibt es hier natürlich auch, wobei hier wegen dem integrierten Audio-Teil mit identischem Takt ein "Auseinanderlaufen" nicht passieren kann. Es entstehen nur "fixe" Asynchronitäten an Stellen mit Dropped- oder Insert-Frames.
    Leider habe ich es bisher mit VirtualDub und AmCAP nicht geschafft, ein synchrones Capture hinzubekommen...
    Mit der mitgelieferten Magix-Software ist aber alles wunderbar synchron! Sogar trotz absichtlich produzierten Störungen (Start-Stop, Tuner-Rauschen, Spulen während Aufnahme, ...)! Leider nimmt Magix nur in Echtzeit in MPEG2 bei 4 MBits auf. Unkomprimiertes YUY2 geht nur per VirtualDub und co...

    Aber irgendwie wird das wohl dann doch noch hinzukriegen sein, wenn es mit Magix funktioniert?!?

  • Zitat

    T Stick Cinergy
    S-Black- und S-White-Werte werden erfasst,


    ja....mal was positives
    http://666kb.com/i/cjm19khuqh15qg6tz.png

    Zitat

    Unkomprimiertes YUY2 geht nur per VirtualDub und co...


    Synchron V+A ......da bin ich noch am probieren.Wähle ich bei Audio "Cinergy T Stick Video analog Audio capture....gibts in der Vorschau weder ein Bild noch ist der Ton zu hören.
    --------------

    Zitat

    Leider nimmt Magix nur in Echtzeit in MPEG2 bei 4 MBits auf.

    Ja wenn Du die Soft.von der CD installierst,die marschiert hier unter W7-32 gar nicht,auch nach Neuinstall ab einem sauberen Image nicht.
    Nimmst Du eine aktuellere Version,dann hast etwas mehr Auswahl.

    Einstellungen_2013-11-27_14-54-52.jpgProgram Manager_2013-11-27_14-57-54.jpgEinstellungen_2013-11-27_14-57-03.jpgEinstellungen_2013-11-27_15-03-24.jpg

    Kann ev.später da noch mal was probieren...erstmal muss ich wieder mal was Arbeiten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (27. November 2013 um 15:15)

  • Zitat


    Genau mit diesem VirtualDub-Histogramm prüfe ich das auch immer! :)
    Schade dass das Histogrmm in VDub nur den Luma-Y-Kanal anzeigt. Wäre cool, wenn es auch noch eins für die Cr- und Br-Kanäle gäbe...da muss ich nochmal den Entwickler anschreiben ;)

    Bei den Pinnacle- und Terratec Grabster-Boxen wäre da oben und unten im "Roten" jetzt nichts da!
    Bei einer Bt8x8-Karte "fehlt" nur unten der 0...16er Bereich, oben ists da...
    Bei einer TV-Karte mit Philips SAA7134-Chip ist AUCH alles da, allerdings fehlen da Zwischenwerte (keine vollen 8 Bit)! Da sind dann "Kerben" im Histogramm...

    Wie gesagt, bei diesem Grabber "stimmt" eigentlich alles, von der Bildqualität bis zum Audioteil...

    Zitat

    Synchron V+A ......da bin ich noch am probieren.Wähle ich bei Audio "Cinergy T Stick Video analog Audio capture....gibts in der Vorschau weder ein Bild noch ist der Ton zu hören.


    Ich hatte immer "Internal Device Audio" oder so ähnlich ausgewählt, da ging es. Dann hatte ich "Resync" natürlich ausgeschaltet. Es gibt ab IMMER direkt beim Aufnahmestart ca. 28-31 "Dropped Frames" und noch ca. 3-4 "Inserted Frames". Dann nur noch, wenn es Signalabbrüche gibt. Aber bei jedem "Drop" (schon von Anfang an) verschiebt sich die Tonspur...

    Zitat


    Ja wenn Du die Soft.von der CD installierst,die marschiert hier unter W7-32 gar nicht,auch nach Neuinstall ab einem sauberen Image nicht.
    Nimmst Du eine aktuellere Version,dann hast etwas mehr Auswahl.


    :D Genau das hatte ich auch schon gemacht! Bei mir unter WinXP32 lief die zwar, aber es war ja nur die abgespeckte "Terratec Edition". Mit der neusten Vollversion von MAGIX VideoEasy (30-Tage-Demo) hatte ich genau die selben Menüs wie du - aber immer nur MPEG2 :(
    So bringt das nichts - MPEG2 ist auch bei "Hundertachtzigtausend" Megabit noch 4:2:0 ...

    Ich hatte dann noch MAGIX Video Deluxe und Corel Video Studio (jeweils neueste Version) getestet: Beide stürzen sofort ab, sobald ich unter "Videoaufnahme" den T-Stick auswähle...:nein:

    Dann noch ein Test mit Windows Movie Maker (alte Version von XP): Auch hier klappt alles synchon! Aber: Nur als 2 MBit WMV9, deinterlaced bei 640x480 - schlechter Witz :mad:

  • Zitat

    Schon mal "Sonderformate" DV AVI probiert ?


    Das geht leider nur bei direkten DV-Quellen - wenn vorne unkomprimiert YUY2 reinkommt, bietet MM nur WMV an... :-/

    ==========================

    Habe gerade nochmal den "Grabby" von Terratec getestet (5 Minuten):
    Ist ziemlich ähnlich wie die "Grabster" - keine S-White und S-Black-Werte, absolut keine Jitter-Stabilisierung, falsche Helligkeitswerte, "Noppen" im Histogramm...Audio-Teil habe ich gar nicht mehr getestet...
    => UNBRAUCHBAR - Retoure!

    Es scheint als ob der T-Stick wirklich das einzige brauchbare "Billig-"Capture-Device wäre, was was taugt! Das muss doch hinzukriegen sein, davon unkomprimiert synchron aufzunehmen?

    @Wendo/Goldwingfahrer:
    Du hast dir den jetzt ernsthaft angeschafft? :)
    Ich hatte mir den im Sommer als DVB-T-Emfänger für den Laptop unterwegs geholt, und jetzt nur mal für Spaß den Analog-Teil getestet und war überrascht...

    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (28. November 2013 um 18:14)

  • Zitat

    Das muss doch hinzukriegen sein, davon unkomprimiert synchron aufzunehmen?

    naja...zwischendurch habe ich schon etwas Zeit fürs probieren.....bis jetzt aber noch nix Gescheites.
    http://666kb.com/i/cjna0dp9r7mdrp3qk.png
    http://666kb.com/i/cjna0qlpqfql04vu4.png

    Zitat

    Du hast dir den jetzt ernsthaft angeschafft? :)


    was glaubst Du denn ......

    Zitat

    Es scheint als ob der T-Stick wirklich das einzige brauchbare "Billig-"Capture-Device wäre,


    nee...Shuttle USB3 ist mir sympatischer.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    naja...zwischendurch habe ich schon etwas Zeit fürs probieren.....bis jetzt aber noch nix Gescheites.


    OK, der 2. Screenshot sah doch schon vielversprechender aus! Hatte ja gar nicht an diesen Magix-eignenen Container "MXV" gedacht - wenn das geht, wäre das super! Dan frage ich mich nur, warum VDL 2014 bei mir (XP) abgestürtzt ist...
    Falls du eine Möglichkeit findest, melde dich mal (aber kein Stress! :) )! Ich bin mit allen meinen Möglichkeiten durch...

    Zitat

    nee...Shuttle USB3 ist mir sympatischer.


    Bedingt...ja... Außerdem ist die ja auch nicht "billig" (gut, der T-Stick auch nicht :D )

    Wenn die Intensity Shuttle aber exakt die selbe Hardware hat wie die interne Intensity Pro, dann eher nein: Leicht falsche Video-Level (hinter der AGC), ungewöhnlicher Audio-Eingangspegel 1V RMS (0dBV), teilweise asynchron bei mehrstündigen Aufnahmen...

  • Zitat

    Ich bin mit allen meinen Möglichkeiten durch...

    da gäbe es aber noch ein paar.
    Im Prinzip wäre das eine Arbeit für jemanden der auf solche Billigteile angewiesen ist.

    Ein weiterer Testversuch

    Installiert auf W7 32-Bit.
    den obersten Treiber, im Screen, und die Soft,im Screen zuunterst aufgelistet,installiert.
    http://666kb.com/i/cjo26xeelplg5ve3w.jpg

    Stick angeschlossen an einem USB2 Port.
    Gecapert mit der besagten Terratec Soft.
    http://666kb.com/i/cjo28ee15p50ibtws.jpg

    Mediainfo-Angaben,unten im Beitrag "B"
    ----------------------------

    Testversuch Capturen mit VDub scheitert..Zahlen der angez.inserted Frames steigen rasant.
    Umgesteckt auf einen freien USB3 Port........
    beim capturen mit VDub gibts schon beim Start ....2 dropped frames und 18 Inserted.
    http://666kb.com/i/cjo2hxsbit8qutjjg.jpg

    nach 10 Minuten bekomme ich noch ein Dropped frames.
    http://666kb.com/i/cjo2is8664f7wvyuk.jpg

    Mediainfo Anzeige,im Anhang "C"

    test_B.txt
    Test_C.txt

    wichtig ist bei VDub...dass bei "Audio" bei "Enable audio playback" kein Haken gesetzt ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    beim capturen mit VDub gibts schon beim Start ....2 dropped frames und 18 Inserted


    Genau das Problem habe ich ja auch! Und genau ab da ist die Tonspur schon von Anfang an verschoben... :-/
    Nur, dass es bei mir meistens 3 dropped und ca. 28~32 inserts am Start sind. Wie viele genau hängt wohl von der PC-Konfiguration und der Mondphase ab:D

    Zitat

    Stick angeschlossen an einem USB2 Port.
    Gecapert mit der besagten Terratec Soft.


    Hatte ich ja auch gemacht - es geht da nur "Qualität sehr gut" (ich würde es mit "ein Witz" übersetzen), und das ist MPEG2 ~4MBit/s. Sieht man ja auch in deinen Media-Infos...

    Zitat

    wichtig ist bei VDub...dass bei "Audio" bei "Enable audio playback" kein Haken gesetzt ist.


    Das stimmt - mit Haken "ruckelt's" dann nur noch...


    Also VirtualDub geht nicht gut zum Capturen, MAGIX VDL geht evtl. mit MVX-Kontainer (funktioniert das denn einwandfrei?)...

    Was hättest du denn noch für Möglichkeiten? Dann würde ich es auch gerne selbst durchtesten!


    Kommt Leute! Nicht nur Goldwingfahrer und ich! Probiert das mal! Das Ding ist nämlich wirklich gut!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gubel (1. Dezember 2013 um 12:17)

  • ...Sony Vegas (die kleine "Movie Studio HD"-Version) schafft es nicht den TStick-Treiber zu laden, es kommt immer eine Feherlmeldung...

    Was zur Hölle gibt es noch für Software?? Es GEHT ja - brauch nur irgendwas, was es genauso wie die ganzen Schnittprogramme macht, nur ohne MPEG2-Encoder...

  • Cyberlink PD habe ich noch nicht probiert...kommt erst in den nächsten Tagen.
    Wollte mal Pinnacle Studio HD 15 installieren und dann damit probieren,im Moment pröble ich noch die Einst.in Magix.

    Wo die Box auch erkannt wird..ist unter Edius 7.20......DirectShow....aber wer solche Software einsetzt braucht sicher keine 50€ Capturebox.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Wollte mal Pinnacle Studio HD 15 installieren und dann damit probieren


    Habe ich gerade gemacht (mit Version 15 - die 17er ist im Moment aktuell)...das Teil scheint gar keinen "normalen" DirectShow-Zugriff unter "Importieren" zu haben...

    Jedenfalls steht folgendes in der Hilfe:

    Zitat

    Derzeit werden Geräte von Pinnacle und Dazzle wie USB 500/510, USB 700/710 und DVC 100 sowie Webcams mit der DirectShow-Technologie unterstützt.


    Nur das mit den Webcams wundert mich eben - das ist ja eben die selbe DirectShow-Schnittstelle...

    In der Hilfe sollte das im Falle einer Pinnacle-Box so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131203/6sc3kl5o.png]

    Bei mir schaut es aber folgendermaßen aus:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131203/uhy8n5ke.png] (nicht von dem "SD FUJICAM" verwirren lassen - das ist nur ne eingelegte SD-Karte von meinem Fuji-Fotoapparat^^)

    ...also da geht scheinbar nix mit DirectShow-Quellen...

  • Zitat

    grrrrrrr

    dann also wieder Corel Videostudio Pro 5 installieren und die Finger vom Update lassen.
    http://www.videotreffpunkt.com/threa...lightuser=2782


    Sollte man DAMIT etwa in YUY2 synchron von dem Grabber aufzeichnen können??

    ==================================

    Habe den T-Stick nochmal näher "untersucht" und doch noch ein paar kleine "Fehlerchen" entdeckt:

    Videoteil:
    Wie bereits angesprochen "stabilisiert" der A/D-Wandler direkt zugespielte instabile VHS-Signale ganz leicht! Wellige Linien werden kaum abgefangen, aber "In-Line-Jitter" wird merklich reduziert - besser als jeder andere "Grabber" den ich bis jetzt gesehen habe!
    Alledings: Bei direkter VHS-Zuspielung können an manchen Stellen leichte "Bildsprünge" auftreten. Damit ist nicht das klassische "durchrollen" gemeint - die vertikale Synchronisation ist selbst bei absichtlich völlig verstelltem Tracking (wo's am Röhrenfernseher nur noch "durchrollt") BOMBENSTABIL! Gemeint ist ein plötzlich auftretendes Springen des gesamten Bildes um wenige Pixel nach links, dann leicht nach oben und wieder zurück. Das ganze dauert jeweils ca. 1 Sekunde. Es tritt je nach Band ca. 1-2 mal die Minute auf und kann durchaus störend sein...
    Das passiert wie gesagt nur bei direkter VHS-Zuspielung.

    Audioteil:
    An sich sind die Audio-Wandler Spitzenklasse! 2V RMS Eingangspegel, absolut linearer Frequenzgang, keine Oberwellen, Grundrauschen bei ca. -80dB!
    Aber 1: Es entsteht eine PhasenVERSCHIEBUNG zwischen links und rechts um 2 Samples. (NICHT zu verwechseln mit einer PhasenUMKEHR beider Kanäle beim ES10!!)
    Der rechte Kanal ist 2 Samples später (bzw. der linke 2 Samples früher). Das kann nachträglich korrigiert werden, ist aber nervig! Theoretisch sind 2 Samples noch zu vernachlässigen (eine alte Soundblaster Live!-Soundkarte hatte auch immer 1 Sample Versatz), es könnte aber schon zu leichten Auslöschungen führen, wenn man hinterher (auch bei der Wiedergabe) einen Mono-Downmix macht...
    Aber 2: Ab und zu schlägt das zugespielte Videosignal hörbar auf die Audio-Kanäle durch. Das ist das bekannte giftige Brummen (wie wenn man den FBAS-Cinch auf einen Audioeingang steckt). Manchmal ist es da, manchmal nicht. Woran das genau liegt und wann es auftritt muss ich noch testen. Jedenfalls bin ich gegen solche Geräusche im Ton allergisch!

    Hier getestet mit einem LOGARITHMISCHEN Sweep-Sinus:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131205/tyhkd8vl.png]

    PERFEKT!! (Wiedergegeben wurde per ALC889-Soundkarte (1,6V RMS), der T-Stick digitalisiert @2V RMS - das kommt hin)

    Auch das ist völlig sauber:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131205/9c4cdbub.png]

    BRAVO!!

    Hier der Phasenversatz von 2 Samples:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131205/h3qmguq3.png]

    ...das ist nicht so schön...


    Trotz allem:
    Im Zusammenspiel mit dem ES10 kann man traumhafte Captures machen! Verbunden über S-Video ist das OSD-Menü des ES10 PIXELSCHARF und OHNE erkennbares Rauschen - sogar fast besser als über die Intensity Pro per YPrPb! Eine Test-DVD mit schwarzer (Y16) und weißer (Y235) Bildhälfte erzeugt einen 100% korrekten Schwarzwert. Weiß liegt bei Y230 (also ca. 5 Werte zu tief) - das korrigiere ich mit dem "unechten" Proc-Amp-Kontrastregler im Treiber - bei so wenig kann man die Histogramm-Spreizung vernachlässigen...
    Eine Videosignalstörung im Audio ist mir in der Konstellation auch nicht aufgefallen!

    ...jetzt müsste man nur noch *synchron* in YUY2 aufnehmen können! Als MPEG2 funktioniert das ja bereits mit diversen Programmen (mit PowerDirector bis 15 MBit/s). Allerdings kann man für MPEG2 dann auch gleich eine PVR-Karte (z.B. Hauppauge) nehmen...irgendwie wird das schon noch klappen...

    PS:
    MPEG2 15MBit/s + 384kBit/s MP2-Audio geht auch mit der mitgelieferten TV-Software "Home Cinema"...
    MPEG2 schein irgendwie nicht totzukriegen zu sein - naja, bis vorn paar Jahren wollten ja alle immer alles "auf DVD"...

    3 Mal editiert, zuletzt von Gubel (5. Dezember 2013 um 08:18)

  • Zitat

    Sollte man DAMIT etwa in YUY2 synchron von dem Grabber aufzeichnen können??


    Ja,habs so vorgesehen...klappt aber auch nicht.
    Mit dem Codecpack von Terratec klappte es dann unter VDub 1.10 zuerst ganz passabel...nach einer Weile frierte aber VDub ein.

    Zitat

    Allerdings kann man für MPEG2 dann auch gleich eine PVR-Karte (z.B. Hauppauge) nehmen...irgendwie wird das schon noch klappen...


    Damals gabs aber auch die gleiche Karte aber als USB2 ausgeführt,müsste sie noch irgendwo rumliegen haben.
    Damals gabs ja neu die DV-Storm von Canopus mit der man auch in mpeg2,auch vbr einspielen konnte.Qualität war damals mit der DV-Storm besser.

    Selber habe ichs vorläufig aufgegeben weiter mit diesem Grabber zu arbeiten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Ja,habs so vorgesehen...klappt aber auch nicht.


    Ja, schade...ich hatte es mit Corel Video Studio 10 und 11 nochmal probiert, aber die stürzen ab sobald ich den T-Stick als Capture-Quelle aktivieren will...

    Zitat

    Mit dem Codecpack von Terratec klappte es dann unter VDub 1.10 zuerst ganz passabel...nach einer Weile frierte aber VDub ein.


    Was denn für ein Codecpack?
    Mit VDub 1.10 (neueste Version) bekomme ich genauso die 28-32 Inserts + 2-4 Drops am Anfang... :-/

    Schade!

    Also scheint es tatsächlich außer der Blackmagic Intensity oder Shuttle (die mich nicht so begeistert haben) KEINE EINZIGE FÜR DEN CONSUMER ERREICHBARE MÖGLICHKEIT zu geben, mit guten AV-Wandlern perfekt nach YUY2 einzulesen...

    Gut, das hatte ich mir ja schon lange gedacht und dann bleibt eben nur noch DV (Wandler oder Camcorder) oder MPEG2 (PVR-Karten) und damit Kompressionsartefakte + gutes oder schlechtes 4:2:0 - SCHADE SCHADE SCHADE!!

    DV-Subsampling ist tatsächlich GRAUENVOLL (ich poste meine Beispiele nochmal in den anderen Thread) - da tendiere ich schon wieder eher in Richtung MPEG2 15MBit...

    Zitat

    Damals gabs aber auch die gleiche Karte aber als USB2 ausgeführt,müsste sie noch irgendwo rumliegen haben.


    Du meinst die alte Hauppauge PVR USB2? Die hatte ich neulich getestet: Die macht zwar ein gutes Bild und encodiert bis 12MBit, aber da ist eine übelst starke DNR hintendran die grausame Schlieren zieht. Ich habe lange gesucht, aber scheinbar ist das nicht abschaltbar - AUCH WIEDER NIX...

    ...und eigentlich suche ich nach einer USB-Lösung, denn PCI und PCIe ist ja so langsam nicht mehr das Gegebene, denn ich will mich auch von meiner riesigen ATX-PC-Kiste verabschieden und auf Mini-ITX umsteigen. Da gibt es dann noch 1x PCIe, aber die alten Karten sind PCI...

    Ich sehe schon, bei meinem perfektionistischen Ansprung verschimmeln meine VHS-Tapes noch irgendwann...^^

  • Mit dem Codecpack...[hab da natürlich schon reingeschaut..irgendwas von Lav 53.x stand da....]
    http://www.terratec.net/de/treiber-und-support.html
    hatte ich am Anfang 3 Drops und null Inserts......nach 10 Minuten...immer noch das Gleiche...nach 12 Minuten frohr das Fenster von VDub 1.10.4 ein.

    Zitat

    Also scheint es tatsächlich außer der Blackmagic Intensity oder Shuttle (die mich nicht so begeistert haben) KEINE EINZIGE FÜR DEN CONSUMER ERREICHBARE MÖGLICHKEIT zu geben, mit guten AV-Wandlern perfekt nach YUY2 einzulesen...


    mal abgesehen von der alten DV Storm,da gings in YUV...synchron mit Audio....aber diese Karte marschiert nicht mehr unter Win 7,nur unter WinXP und da auch nur wenn sie einen Steckplatz bekommt ohne IRQ Konflikte..ist halt eine "Diva"

    Hast Du schon mit der Intensity auch mit der BM eigenen Soft....VDub..oder mit Stoik probiert.?
    Ansonsten müsste ichs mal mit der etwas teureren Studio 2 Karte probieren,ebenfalls von Black Magic.

    Zitat

    MPEG2 15MBit...


    hätte hier noch ein Band auf das man 21 Std.am Stück in mpeg2,....14.1 mbps aufspielen könnte.

    Zitat

    Du meinst die alte Hauppauge PVR USB2?


    Ja

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Mit dem Codecpack...[hab da natürlich schon reingeschaut..irgendwas von Lav 53.x stand da....]


    Habs mal runtergeladen, aber im Setup noch nicht auf "installieren" geklickt...nachher zerschießt der mir meine ganzen DirecShow-Decoder-Einstellungen (bei mir läuft alles über ffdshow).
    Aber was hat das mit dem Aufnahmetreiber zu tun? Muss man dann etwa einen von diesen Codecs als Aufnahmecodec (statt Ut Video) einstellen oder wie?
    Verstehe das noch nicht so ganz...

    Zitat

    mal abgesehen von der alten DV Storm,da gings in YUV...synchron mit Audio....aber diese Karte marschiert nicht mehr unter Win 7,nur unter WinXP und da auch nur wenn sie einen Steckplatz bekommt ohne IRQ Konflikte..ist halt eine "Diva"


    Ist ja auch ein altes Hackbrett - mit dem Ding fange ich gar nicht mehr erst an...
    Heute bauen sie Hochleistungsprozessoren samt GPU auf die Größe einer viertel Briefmarke und dann soll so ein "Brügel" nötig sein, um ein läppiges PAL-Signal zu digitalisieren?!? :D
    Dass das auch mit Mini-Chips hervorragend funktionieren kann beweißt ja z.B. der T-Stick...müsste nur der Rest halt stimmen...

    Zitat

    Hast Du schon mit der Intensity auch mit der BM eigenen Soft....VDub..oder mit Stoik probiert.?
    Ansonsten müsste ichs mal mit der etwas teureren Studio 2 Karte probieren,ebenfalls von Black Magic.


    Ich hatte die Intensiy nur mit VDub verwendet (Resync natürlich aus) - das war aber auch immer nur "halbwegs" synchron (+-60ms). Nach mehr als 2 Stunden ist es dann stark nicht-linear auseinandergelaufen. Solche Captures kann man dann auch gleich wieder löschen... :mad:
    Mit der MediaExpress-Software hatte ich es nicht getestet...
    Kommt ja noch dazu, dass die Video-Level bei FBAS/S-Video zu niedrig und bei Component zu hoch waren (mit mehreren Quellgeräten getestet), und der "Kontrastregler" der ab Desktop Video 8 "plötzlich aktiv war" hat auch wieder nur "nachbearbeitet" (hatte ich mich ja in dem anderen Thread schon zu ausgelassen). Auch der Audio-Eingangspegel der Intensity war völlig "eigen" (1V RMS), heißt man hätte auch noch ein Audio-Poti vorschalten müssen...NE NE NE...
    Die Karte ist schon lange verkauft - mit den 135 Euro konnte ich besseres anfangen :cool:

    Zitat

    Ansonsten müsste ichs mal mit der etwas teureren Studio 2 Karte probieren,ebenfalls von Black Magic.


    Die kostet aber wieder ein halbes Vermögen...

    Zitat

    hätte hier noch ein Band auf das man 21 Std.am Stück in mpeg2,....14.1 mbps aufspielen könnte.


    Was denn für ein Band? Meinst du D-VHS?
    Mit Bändern jeder Art will ich im Leben bald nix mehr zu tun haben - schon genug rumgequält mit desjustierten MiniDV-Aufnahmen, schrottigen Audiokassetten...und jetzt noch mit VHS...
    Auch CD, DVD und Bluray habe ich schon verbannt - wird Zeit dass die ganze Medienwirtschaft ein Ende hat. Alles auf Platte und später in der Cloud :)

    Zitat

    Ja


    Wie gesagt, der Rauschfilter...

    ====================

    Wenn ich irgend ein hohes Tier bei Panasonic oder so wäre, hätte ich vor ca. 10 Jahren ein Gerät entwickeln lassen das über USB2.0 angeschlossen wird, in dem der TBC-Wandler-Chip vom ES10 sitzt, aber mit vollen 720x576 arbeitet, mit gekoppeltem Audioteil das korrekten Pegel hat, weder Phasendreher noch -verschiebungen produziert und perfekten Rauschabstand/Frequenzgang hätte. Dann noch einen softwareseitig ansteuerbaren, analogen OP-Amp zur Level-Korrektur vorgeschaltet, den YUY2+Audio-Stream gekoppelt per Spezialsoftware (abseits von DirectShow usw.) in den Rechner eingelesen. Zum Schluss würde die Software Zugriff auf den ProcAmp bekommen und könnte direkt die Farbverschiebung noch korrigieren. Das ganze würde dann direkt in ein AVI im Wunschformat geschrieben...

    Diese Hardware wäre dann nicht größer als eine Zigarrettenschachtel und das perfekte All-in-One-Tool für VHS. Das hätte ich dann für humane 200 Euro verkauft und die Software als Open Source draufgepackt...mann wäre ich reich geworden und die ganzen Capture-Probleme gäbe es nicht...

    Aber sowas gibt's halt nicht, und dann muss man sich alles aus einem ganzen Park an 19-Zoll-Kisten zusammenbasteln und irgendwo klemmt's doch immer...

    Es wäre ein Kinderspiel so eine "Zigarettenschachtel" herzustellen, wo wirklich ALLES PERFEKT wäre - aber nein, zum Mond fliegen ging, aber VHS digitalisieren ist heute noch ein Problem^^

  • veritatem...wahre Worte.

    Die intensity pro hatte ich nur kurz,hatte da etwas Probleme mit der Temparatur und mit dem Audio.
    Mit der USB3 Shuttle auch von BM wäre doch noch ein Versuch wert,hier wird sie sogar als Eingabegerät für die Soft Edius 7.21 aufgelistet.
    ------------------

    Der hier erwähnte Cinergy T Stick Video,eignet sich nicht für interlaced Material,sie kanns nur in 352 x 288 [ 320 x 240 NTSC]
    In der Beschreibung steht ja..."AVI"...und dass eine Kabelpeitsche dabei liegt für analoges Zeug.Mehr nicht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!