Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Zitat

    ...was du als TBC zwischen dem Videorekorder und der Canopus NX Karte schaltest.

    Zwischem dem VHS Zuspieler und der NX habe ich NICHTS dazwischengeschaltet.

    Guter Consumerzuspieler JVC...geräteinternen TBC abgeschaltet und jeweils nach der "B.E.S.T." Anpassung -Diese- im OSD wieder abgeschaltet,Band zurückgespult und nun erst gecapturt

    Zitat

    interessant wäre EH595+Canopus NX Karte


    genau das ist es ja.
    --------------

    Hab im obigen Vorposting erstmal lernen müssen unter Win7 eine Gif-Animation zu erstellen.:ani_lol:
    Darum hats so lange gedauert.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (30. April 2014 um 14:43)

  • Moin!

    Eigentlich wollte ich das hier ja mal ein paar Tage ruhen lassen, aber jetzt juckt's mich doch wieder in den Fingern...

    Zitat

    Es gibt im EH595 Stream ein paar ausgelassene Frames [in unregelmässigen Abständen]


    Und die GIF-Animation ist jetzt das letzte vor dem ausgelassenen Frame und dann das nachfolgende?
    OK...

    Mir ist auch schonmal (mit anderem Equipement) aufgefallen, dass Doppel-Captures manchmal um ein paar Frames abweichen können, v.a. bei unterschiedlichen Zuspielern...

    Deswegen wäre noch ein Tests interessant:
    a) Das Capture vom VHS-Recorder GLEICHZEITIG auf der NX und dem EH-DMR machen (kannst ja 1x vom Hossiden und 1x vom Scart abnehmen)
    b) Parallel dazu eine DVD-Aufnahme im DMR starten

    ...jetzt wüsstest du, dass es nicht an der Wiedergabe von 2 unabhängigen Captures liegt, und dann könntest du mit der DVD-Aufnahme des DMRs noch schauen ob es da genauso ist, oder ob die verlorenen Frames durch die Blackmagic entstanden sind...

    Zitat

    Weitere Vergleiche mit einem EH65 und einem EX98V stehen noch aus


    Die Wandler sind ja eh die selben...wenn du da dann extern etwas anschließt, ists das gleiche...
    Du kannst nur so eben den internen VHS-Player des EX89V direkt nutzen...

    Zitat

    Hab im obigen Vorposting erstmal lernen müssen unter Win7 eine Gif-Animation zu erstellen


    Probiere mal das Uralte "Animake"...da kannst so ziemlich alles einstellen, Standzeiten der GIF-Frames (auch einzeln), Loop-Wiederholungen (Anzahl oder unendlich), globale oder einzelne Farbpalette, ...
    ...läuft überall - XP, Vista, 7, 8, ...

  • Zitat

    Und die GIF-Animation ist jetzt das letzte vor dem ausgelassenen Frame und dann das nachfolgende?
    OK...

    Nein...erst nach der Synchronisierung beider Streams [UYVY und YUY2] habe ich die Ausgelassenen bemerkt.
    Das "Gif" ist das Nachfolgende vom Ausgelassenen... und das Exakte Frame von der NX,sieht man ja auf einem der oberen Bildern,da wo der CTI ist.

    Zitat

    CTI = Current Time Indicator ..... international quer durch gehobene NLE' s gebräuchliche Abkürzung für den Timelincursor

    Zitat

    Mir ist auch schonmal (mit anderem Equipement) aufgefallen, dass Doppel-Captures manchmal um ein paar Frames abweichen können, v.a. bei unterschiedlichen Zuspielern...


    ja klar,mir auch schon,hier handelt es sich aber um den gleichen Zuspieler,Mode "Edit"

    Zitat

    (kannst ja 1x vom Hossiden und 1x vom Scart abnehmen)


    habs so angeschlossen...aber die Captures nacheinander gemacht.
    Hosiden = EH595
    Scart/Peritel = NX
    [obs ev.da der Unterschied ist weil ich die NX am Scartanschluss angeschlossen hatte]
    Zuspieler ist JVC HM-DR10`000

    Übrigens...hatte Gestern einen Philips hier VR685..........kanns auch nicht sauber mit Deiner VHS Aufnahme.
    Demnächst probiere ichs noch mit einem Sony SVO9620 [Betrs.Std. = 0018 ]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (30. April 2014 um 16:00)

  • Zitat

    b) Parallel dazu eine DVD-Aufnahme im DMR starten


    habe ich gemacht
    1x vom Hosidenausgang
    1x vom Scartausgang
    Aufgezeichnet auf DVD-RAM

    Beide Streams haben das Frame [Scenenwechsel] fallen gelassen,ist aber nicht tragisch.
    Beim 2.capture habe ich beim DMR die VR Variante genommen und passend zur Filmlänge angepasst,Bildquali ist noch etwas besser,als nur in SP.

    1.Stream ab Hosiden gibt auch im mpeg2 diese grünen und rosa Verfärbungen.
    Anschluss ab Scart [also wie beim ersten Test wo ich da die NX angeschlossen hatte] gibt keine Verfärbungen.
    Erstaunlich......wenn ich bedenke dass wir früher gelernt hatten wenn ein Gerät einen sep.Hosidenanschluss bietet dass man zuerst immer von diesem Anschluss das Signal anzapfen soll und nicht vom Scart.
    Klar eigentlich wenn man sich die Verdrahtungen ansieht.

    So wirds auf DVD-RAM gespeichert.
    http://666kb.com/i/cnz5r9phzxvcta564.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • nur damit ich's richtig verstanden habe. Es wurde also nicht DMR595 -> HDMI -> NX Karte sondern DMR595 S-Video Out -> NX Karte angeschlossen? (dasselbe bei der Intensity Pro)

  • Zitat

    sondern DMR595 S-Video Out -> NX Karte angeschlossen?


    Ja,aber Y/C + Audio beim Scart.

    Zitat

    (dasselbe bei der Intensity Pro)


    habe keine Intensity pro mehr......nur eine Studio 2 Karte [wegen SDI-in + out]
    Zuspielerr-->EH595-->HDMI rein in die Studio2 Karte.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Goldwingfahrer
    Hey, neues Profilbild? Hab dich auf den ersten Blick nicht wieder erkannt ;)
    Was ist mit dem Motorrad passiert?


    Weitere Vergleiche mit einem EH65 und einem EX98V stehen noch aus.


    Die Wandler sind ja eh die selben...wenn du da dann extern etwas anschließt, ists das gleiche...
    Du kannst nur so eben den internen VHS-Player des EX89V direkt nutzen...

    Vorteil des DMR-EX98V

    1.) A/D Wandler der 2. Panasonic Generation: z.B. EH-65

    2.) HDMI abgriff

    3.) Und man hat einen weiteren VHS-Player mehr in der Zuspielerkette,
    um von VHS-Bändern, den richtigen Zuspieler zu dem jeweiligen Band zu ermitteln :)
    Stichwort: Zuspielervergleich!



    Anschluss ab Scart [also wie beim ersten Test wo ich da die NX angeschlossen hatte] gibt keine Verfärbungen.
    Erstaunlich......wenn ich bedenke dass wir früher gelernt hatten wenn ein Gerät einen sep.Hosidenanschluss bietet dass man zuerst immer von diesem Anschluss das Signal anzapfen soll und nicht vom Scart.
    Klar eigentlich wenn man sich die Verdrahtungen ansieht.

    Na Super, und ich habe mir extra S-Video Zuspieler besorgt, wegen den sep. Hosidenanschluss :(
    Im Grunde genommen brauche ich nur noch diesen hier?

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/850929.jpeg]

    Als nix mehr mit sep. Hosidenanschluss machen?


    Meine VHS Kassetten wurden damals alle mit Handelsüblichen Videorecordern aufgezeichnet.

    Von 1990 bis 2000 hatte ich einen Telefunken Videorecorder der Mittelklasse (700 DM)
    Ich mein, das wäre das Model: M 9090 gewesen...
    Damit wurden ca. 70 VHS-Bänder bespielt.

    Und von 2001-2005 hatte ich einen Tevion MD 2588 (bin mir nicht ganz sicher)
    Damit wurden ca. 100 VHS-Bänder bespielt.

    Vielleicht gibt es ja für die beiden Zuspieler ersatz Modelle die die VHS-Bänder in etwa im richtigen Zuspieler Level wieder geben können?

    3 Mal editiert, zuletzt von H264x (3. Mai 2014 um 03:32)

  • Hallo H264x
    Hab nur das alte Profilbild wieder eingesetzt,den Fahrzeugen geht es allen gut.

    Zitat

    Als nix mehr mit sep. Hosidenanschluss machen?


    War nur bei einem der Zuspieler festzustellen den ich im Moment eingesetzt hatte.
    Gilt sicher nicht für Alle.

    Zitat

    Vielleicht gibt es ja für die beiden Zuspieler ersatz Modelle die die VHS-Bänder in etwa im richtigen Zuspieler Level wieder geben können?


    kein Problem...man müsste dies nur mit diversen Testgeräten mal ausprobieren,kann Dir aber sagen dass das in richtig viel Arbeit ausarten kann.....am Schluss stellst Du dann fest,das ein Zuspieler den Bildanteil fantastisch gut ausgibt aber für die Ausgabe des Audio`s doch ein anderer Zuspieler geeigneter wäre.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Hallo!

    "Mr. Chaos" back in Town :D

    Zitat

    Nein...erst nach der Synchronisierung beider Streams [UYVY und YUY2] habe ich die Ausgelassenen bemerkt.
    Das "Gif" ist das Nachfolgende vom Ausgelassenen... und das Exakte Frame von der NX,sieht man ja auf einem der oberen Bildern,da wo der CTI ist.


    Aha, OK! D.h. der DMR produziert NACH dem Auslassen ein "buntiges" Nachfolge-Frame...muss man aber schon genau hinschauen...

    Zitat

    Übrigens...hatte Gestern einen Philips hier VR685..........kanns auch nicht sauber mit Deiner VHS Aufnahme.


    Hmm...schade... Der VR685 dürfte vom Aussehen her das selbe Laufwerk haben wie der VR675, den ich noch testen wollte...

    Zitat

    nur damit ich's richtig verstanden habe. Es wurde also nicht DMR595 -> HDMI -> NX Karte sondern DMR595 S-Video Out -> NX Karte angeschlossen? (dasselbe bei der Intensity Pro)


    Das würde keinen Sinn machen - die NX hat kein HDMI-Input, und analog aus dem DMR wieder rausgehen (egal wie) ist Unsinn...

    Wegen der Scart/Hossiden-Geschichte bin ich gerade etwas verwirrt...

    Bitte eines NICHT durcheinanderwerfen (alte Feststellung):
    Nur wer aus einem DMR-Recorder (egal ob 1. oder 2. Generation, die D/A-Wandler sind die selben) analog wieder HERAUSgeht (was nur bei den 1.-Generation-Geräten (ES10 etc.) Sinn macht und nur wegen fehlendem HDMI überhaupt nötig ist), muss dies per S-Video vom Scart-Anschluss tun! Die Signale von den separaten S-Video- (Hossiden-), FBAS- (Chinch-) und Component (3-fach-Cinch-) Buchsen sind UNBRAUCHBAR (wegen "Helligkeitspumpen"). Lediglich die Signal vom Scart-Ausgang (FBAS, S-Video, RGB) sind einwandfrei...das betrifft nur die AUSgänge der DMR-Recorder...
    Woran der Fehler liegt weiß ich nicht, warscheinlich am internen Signal-Doppler/-Verstärker. Ich hatte mal 1x FBAS vom Scart und 1x FBAS vom sep. Cinch gleichzeitig abgenommen und jeweils auf die Links-/Rechts-Kanäle meiner Soundkarte gelegt, und mit 192kHz (maximum) gesampled: Im WAVE-Graph sehen beide Signale EXAKT gleich aus. Müsste man mal mit einem Oszi vergleichen...
    Aber sei es drum...wenn man wegen dem Jitter einen ES10 als Wandler braucht, einfach vom Scart-S-Video abnehmen, und gut is...beim Audio ist es egal wo...

    Allerdings sollten das bei anderen Geräten (DVD-Player/VHS-Recorder, etc.) keine Rolle spielen. Rein elektrisch/mechanisch ist der Abgriff via Hossiden bzw. Cinch besser, weil Scart schon immer eine miese, globige, mechanisch und elektrisch wacklige Angelegenheit war...
    Wenn der Kontakt und das Kabel gut sind, ist es egal...

    Zitat

    Vorteil des DMR-EX98V

    1.) A/D Wandler der 2. Panasonic Generation: z.B. EH-65

    2.) HDMI abgriff

    3.) Und man hat einen weiteren VHS-Player mehr in der Zuspielerkette


    Korrekt erkannt! :)
    Aber für den "einen Zuspieler mehr" bezahlst du einen HORRENDEN Aufpreis. Diese Kombi-Geräte gehen echt zu Mondpreisen weg...
    Den internen VHS-Player des EX98V kannst du mit Sicherheit durch einen neueren "Leichtbau"-Stand-Alone von Panasonic (NV-HV-Reihe etc.) ersetzen. Ich glaube kaum, dass das ein exklusives Laufwerk ist, was nur in den Kombis verbaut wurde, oder?

    Zitat

    Na Super, und ich habe mir extra S-Video Zuspieler besorgt, wegen den sep. Hosidenanschluss :(
    Im Grunde genommen brauche ich nur noch diesen hier?


    Nee nee...:lol: - alles gut!
    Nur S-VHS-Geräte können *überhaupt* S-Video ausgeben, egal ob du das jetzt vom Scart oder der Hossidenbuchse abnimmst! ;)
    Der Scart-Adapter kann dir nur das S-Video-Signal vom Scart auf Hossiden-Buchse "ziehen"...der "schummelt" dir auch keinen S-Video-Out an einen "Nur-VHS", der nur FBAS kann! :zunge:
    Scart ist NUR eine Steckernorm - wenn sich Signale von separaten Anschlüssen unterscheiden, hat das nichts mit der Buchse, sondern mit der internen Signal-Splitung/-Verdopplung zu tun...

    Zitat

    Von 1990 bis 2000 hatte ich einen Telefunken Videorecorder der Mittelklasse (700 DM)
    Ich mein, das wäre das Model: M 9090 gewesen...
    Damit wurden ca. 70 VHS-Bänder bespielt.


    Bei den Kisten wirst du es nicht soo schwer haben, ein passendes Wiedergabegerät zu finden. Ist es ein Mono-Gerät? Dann würde es noch einfacher...
    Beim Bild kannst du dich auf das Auge verlassen (Schärfe, Schlieren, Rauschen, ...).
    Die HiFi-Spur bekommst du nur mit dem Original-Aufnahmegerät (bzw. einem aus der (bau-)gleichen Serie) 100%ig perfekt rekonstruiert. Bei einem Aufnahmegerät, das nicht sehr weit von der Norm liegt, auch zu 95% mit einem passenden anderen, aber dafür bäuchte es Test-Töne, aufgenommen mit dem Ursprungsgerät...
    Versuche doch mal, den Original-Telefunken auf Ebay zu kaufen! Wenn der auch noch ein akzeptables Bild macht, kannst den dann auch gleich als Zuspieler nehmen!
    (Mach dir nicht zu viele Gedanken, wenn er nur FBAS kann...das ist verschmerzbar. S-Video bringt dir nur *etwas* weniger Dot-Crawls, sonst nichts...)

    Zitat

    Und von 2001-2005 hatte ich einen Tevion MD 2588 (bin mir nicht ganz sicher)
    Damit wurden ca. 100 VHS-Bänder bespielt.


    Ja...die Medion/Tevion/Lifetec sind alle umgelabelte Markengeräte.
    Meine beiden MD8910 und MD9025 sind BEIDE Original Orion-Geräte (wenn auch aus 2 verschiedenen Generationen mit anderem Laufwerk, die beide diverse Probleme bereiten).
    Ob diese "eckigen" Tevion's/Medion's mit dem grünen 4-Stellen-Display auch von Orion kommen, weiß ich nicht - wie sieht denn das OSD in etwa aus? Vielleicht könnte das ein Hinweis sein...

    Falls du den Tevion noch hast: Könntest du mir den mal schicken?

    Zitat

    kein Problem...man müsste dies nur mit diversen Testgeräten mal ausprobieren,kann Dir aber sagen dass das in richtig viel Arbeit ausarten kann.....am Schluss stellst Du dann fest,das ein Zuspieler den Bildanteil fantastisch gut ausgibt aber für die Ausgabe des Audio`s doch ein anderer Zuspieler geeigneter wäre.


    ;D...und dass dieser EINE Panasonic-AG, der das Bild (aber die Audio-Spur nicht) vernünftig wiedergeben kann, auch kein wirklich besseres Bild liefert als der Original-Zuspieler selbst...LEIDER GOTTES!!

    ============================================

    Neue Testergebnisse zu DVD-Recordern als Wandler:

    (an der Stelle nochmal Danke an Goldwingfahrer, die Intensity Shuttle rennt perfekt!)

    Samsung DVD-HR773:

    Video:
    + Scharfes, transparentes Videobild
    + korrekter Bildausschnitt
    + Full-D1
    + volle Auflösung per FBAS
    - Video-Level bei FBAS *leicht* zu niedrig (etwas zu hell)
    - keine Super-Schwarz und Super-Weiß-Werte
    - keine Jitter-Korrektur für VHS
    - keine native 576i-Ausgabe via HDMI (nur 576p, 720p, 1080i)

    Audio:
    + Korrekter Pegel, 2V RMS
    + guter Rauschabstand
    +/- Frequenzgang "gut" (ganz leichter Höhenabfall, vernachlässigbar)

    Fazit: "Nothing special" für VHS, als Wandler unbrauchbar (wegen 576i)

    ...ich gehe auch hier davon aus, dass Samsung keine 10 verschiedenen Wandler in die diversen Modelle verbaut hat - mir genügt das als Stichprobe! Samsung also auch raus...

    Danke an Rübezahl für's ausleihen...


    JVC DR-MH300:

    Video:
    - merkliches "wabern" und Interferenzen im Video-Bild, trotz 100% stabilem Signal
    +/- *leicht* nach links verschobener Bildausschnitt (wenige Pixel "zu weit rechts")
    + Full-D1
    + volle Auflösung per FBAS
    - Video-Level leicht "schwammig" (je nach Bildinhalt), hier gibt es ein leichtes "Helligkeitspumpen", verursacht durch den A/D-Wandler!
    +/- keine Super-Schwarz-Werte, Super-Weiß aber vorhanden!
    + gute Jitter-Korrektur! Etwas besser als bei den 2.-Generation-DMRs!

    Audio:
    + Korrekter Pegel, 2V RMS
    + sehr guter Rauschabstand
    + Frequenzgang PERFEKT!

    Fazit: Naja...:hm: Bin mir unschlüssig! Jitter *etwas* besser als bei den "neuen" HDMI-Panas, dafür aber die "schwammigen" Level und das "Wabern"...

    Schaut euch das mal an: http://www.file-upload.net/download-88825…-MH300.rar.html

    Die Wandler im JVC MH300 sind die selben geblieben wie im aller ersten DR-M1 - da war das alles ganz genauso (nur ohne HDMI-Abgriff)...

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (4. Mai 2014 um 01:14)

  • Zitat

    Zitat von Gubel
    Aha, OK! D.h. der DMR produziert NACH dem Auslassen ein "buntiges" Nachfolge-Frame.


    Ja.

    Zitat

    ..muss man aber schon genau hinschauen...


    naja..
    2 Streams [oder Mehrere] auf die Timeline,am Spuranfang exakt ausrichten.....Blick auf den Kontr.Moni........und die Nadel [ CTI]
    mit der Maus in Bewegung versetzen.....und schon sieht man wenn ein verdoppeltes Frame oder ein ausgelassenes Frame in einem der Streams vorkommt.

    Zitat

    Den internen VHS-Player des EX98V kannst du mit Sicherheit durch einen neueren "Leichtbau"-Stand-Alone von Panasonic (NV-HV-Reihe etc.) ersetzen. Ich glaube kaum, dass das ein exklusives Laufwerk ist, was nur in den Kombis verbaut wurde, oder?


    Ja,hat schon was.Ich habe testhalber die Gubelsche Test-DVD da auf ein qual.gutes Band überspielt und dann gleich am Plasma angeguckt......das VHS-teil hat mich nicht überzeugt,klar bin auch bessere Geräte gewöhnt.

    Zitat

    ...und dass dieser EINE Panasonic-AG, der das Bild (aber die Audio-Spur nicht) vernünftig wiedergeben kann, auch kein wirklich besseres Bild liefert als der Original-Zuspieler selbst.


    Ja...aber Du vergisst,hättest Du den damaligen Zuspieler nicht mehr wäre dieser Pana zumindest für den Bildanteil ganz Brauchbar.

    Zitat

    Schaut euch das mal an:............


    Eine grosse Differenz bei den beiden Streams,hier ein "Unterschied-Screen"
    http://666kb.com/i/co1pz9p8cfhzc6e98.jpg

    Original siehts natürlich besser als hier fürs Hochladen schon komprimiert.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (4. Mai 2014 um 02:15)

  • Zitat

    2 Streams [oder Mehrere] auf die Timeline,am Spuranfang exakt ausrichten.....


    Wie viele Frames pro Stunde "fallen" dann da beim DMR?
    Ich vermute, dass hat was mit der internen AV-Sync zu tun...
    Wenn ich meinen DMR habe, werde ich mal den "Gubel'schen Sync-Test" (SW-Wechsel, Video auf Video + Video auf Audio) über ne Stunde laufen lassen und mir anschauen, ob es da "Sprünge" bei der AV-Synchronität gibt...der ADVC300 soll ja angeblich auch dieses Verhalten gezeigt haben (erst 40ms asynchron, wird synchroner, dann wieder ein Frame-Drop...)

    Zitat

    Ja...aber Du vergisst,hättest Du den damaligen Zuspieler nicht mehr wäre dieser Pana zumindest für den Bildanteil ganz Brauchbar.


    Naja, einen MD9025 wiederzubeschaffen ist ja jetzt nicht DAS Problem...hab noch 2 von denen hier (beide neuwertig)...
    Warscheinlich lassen sich die MD9025-Aufnahmen nur mit dem extrem "schmierenden" HQ-Schaltkreis wiedergeben - alles mit schärferem Bild bringt die neben mehr Details einfach mit ans Tageslicht (weil's so auf dem Band ist...:hm:)...

    Zitat

    Eine grosse Differenz bei den beiden Streams,hier ein "Unterschied-Screen"
    http://666kb.com/i/co1pz9p8cfhzc6e98.jpg


    Naja, dass sind ja jetzt die Unterschiede zwischen S-Video und FBAS, die der JVC-Wandler so produziert...
    Ich hatte in beiden Fällen einfach 10 Frames Testbild rausgeschnitten (Signalquelle war ein DMR mit der "Gubel'schen Test-DVD" :D).
    Viel "erschreckender" finde ich das "Wabern"/Flimmern und die vertikalen Interferenzen, die da übers Bild laufen...(scrolle mal mit Vdub durch die 10 Frames...)

    Also ich werde den JVC auch wieder verkaufen. Die Jitter-Korrektur ist zwar *etwas* besser als bei den "neuen" HDMI-DMRs und der NX-Karte, aber der Rest überzeugt mich gar nicht...

    Also: HDMI-DMR, und *wenn nötig/gewünscht* einen ES10/EH52/EH60 per Scart-S-Video vorschalten - an die Jitter-Korrektur dieser Wandler kommt immernoch nichts ran...

    Wie machst du das denn bzgl. Jitter? Du benutzt die NX - die ist in Sachen Jitter-Korrektur mit einem direkten Band-Signal auf dem gleichen Niveau der "neuen" DMRs (also schon besser als vieles andere, aber nicht perfekt). Verwendest du den eingebauten Wandler-"TBC" (also auch 2-fache Wandlung) deiner professionellen BR-S- und AG-Recorder, und machst die 2. Digitalisierung dann mit der NX (oder dem DMR)?
    Und was machst du, wenn du einen Consumer-Zuspieler "ohne" eigene Wandler verwenden musst? Direkt auf die Karte, und etwas Jitter zulassen, oder was schaltest du *dann* dazwischen? Einen ES10, oder andere Profi-Werkzeuge?

    Wenn man etwas weiteres "zwischenschaltet", nützt einem der Proc-Amp der NX-Karte bei "Analog-Unfällen" schon mal nichts mehr - in dem Fall bin ich mit DMR+HDMI+Intensity dann exakt genauso gut bedient...nur was kommt im Zweifel noch "davor"?

    Noch was:
    Wie bekomme ich es hin, ein Band 2x mit verschiedenen Geräten zu überspielen (1x fürs Bild, 1x für den HiFi-Ton), die beiden zu synchronisieren, wenn die Frame-Zahlen am Ende nicht exakt identisch sind?

    Gruß Alex

    5 Mal editiert, zuletzt von Gubel (4. Mai 2014 um 18:02)

  • Zitat

    Wie viele Frames pro Stunde "fallen" dann da beim DMR?


    bei "3" habe ich dann aufgehört und nicht weiter damit gearbeitet.

    Zitat

    Noch was:
    Wie bekomme ich es hin, ein Band 2x mit verschiedenen Geräten zu überspielen (1x fürs Bild, 1x für den HiFi-Ton), die beiden zu synchronisieren, wenn die Frame-Zahlen am Ende nicht exakt identisch sind?


    weiss eigentlich jeder Cutter......ich kanns Dir mal per Teamworks zeigen....5 Minuten und ich habs Dir gezeigt...dann noch ein paar Minuten und Du hast es begriffen.Edius 5.51 oder V.6.08...sind beides nicht mehr die neuesten und aktuellsten Versionen,darum gibts diese auch für ein Butterbrot und noch was drauf.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Nur wer aus einem DMR-Recorder (egal ob 1. oder 2. Generation, die D/A-Wandler sind die selben) analog wieder HERAUSgeht (was nur bei den 1.-Generation-Geräten (ES10 etc.) Sinn macht und nur wegen fehlendem HDMI überhaupt nötig ist), muss dies per S-Video vom Scart-Anschluss tun! Die Signale von den separaten S-Video- (Hossiden-), FBAS- (Chinch-) und Component (3-fach-Cinch-) Buchsen sind UNBRAUCHBAR (wegen "Helligkeitspumpen"). Lediglich die Signal vom Scart-Ausgang (FBAS, S-Video, RGB) sind einwandfrei...das betrifft nur die AUSgänge der DMR-Recorder...

    Alles klar :)


    Korrekt erkannt!
    Aber für den "einen Zuspieler mehr" bezahlst du einen HORRENDEN Aufpreis. Diese Kombi-Geräte gehen echt zu Mondpreisen weg...

    Wahnsinn!!!

    349 €
    http://www.ebay.de/itm/Panasonic-…=item5d49b2d6c5

    276 €
    http://www.ebay.de/itm/Panasonic-…=item51ba01862c

    181 € ( Wurde nur als DVD Recorder in der Titel Überschrift deklariert )
    http://www.ebay.de/itm/PANASONIC-…=item43c84fc47f

    selbst 96 € zahlen die Leute für ein defektes Gerät!!
    http://www.ebay.de/itm/Panasonic-…=item51bbe1b54d


    Den internen VHS-Player des EX98V kannst du mit Sicherheit durch einen neueren "Leichtbau"-Stand-Alone von Panasonic (NV-HV-Reihe etc.) ersetzen.
    Ich glaube kaum, dass das ein exklusives Laufwerk ist, was nur in den Kombis verbaut wurde, oder?

    Das sind diese einfachen Zuspieler mit dem Laufwerk in der Mitte.
    Ich bevorzuge nur Zuspieler mit einem Linksseitigen Laufwerk.
    Finde jetzt gerade auf Anhieb nicht den Link zu Volker-Schauff / Techblog, wo er das mit dem Laufwerk auf der Linken seite und in der Mitte mal erklärt hat...
    Aufjedenfall sollen die Linksseitigen Laufwerke besser, robuster und stabiler sein..

    Ausserdem frage ich mich schon seit einiger Zeit folgende Frage:

    Die Linksseitigen Modelle:
    Panasonic NV-F65HQ
    Panasonic NV-F70HQ
    Panasonic NV-FS88
    Panasonic NV-FS200HQ
    Panasonic NV-HS1000
    Panasonic NV V8000 (Das Flaggschiff unter den Panasonic S-Video Zuspielern)

    dürften doch vom Zuspieler Level nicht viel Unterschied aus machen?
    Reicht doch wenn man einen davon besitzt oder??
    Habe mir damals extra den Panasonic NV-HS1000 besorgt.



    Telefunken M 9090
    Bei den Kisten wirst du es nicht soo schwer haben, ein passendes Wiedergabegerät zu finden. Ist es ein Mono-Gerät? Dann würde es noch einfacher...

    Das weiß ich leider nicht mehr.


    Versuche doch mal, den Original-Telefunken auf Ebay zu kaufen! Wenn der auch noch ein akzeptables Bild macht, kannst den dann auch gleich als Zuspieler nehmen!
    (Mach dir nicht zu viele Gedanken, wenn er nur FBAS kann...das ist verschmerzbar. S-Video bringt dir nur *etwas* weniger Dot-Crawls, sonst nichts...)

    Genau :)
    Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit zu meinen 3 S-Video Zuspielern,
    mir aus dem Bekanntenkreis noch 4x weitere Handelsübliche Videorecorder auszuleihen...
    Dann hätte ich insgesamt 7 Zuspieler um von meinen VHS-Bändern, den richtigen Zuspieler zu dem jeweiligen Band zu ermitteln :)
    Oder besser ausgedrückt: Der jenige der Bild und Ton in etwa im richtigen Zuspieler Level wieder geben kann... (Muss ja nicht 100% Perfekt sein)
    Mehr Arbeit möchte ich wirklich nicht in meine alten VHS-Bänder reinstecken ;)

    Selbst diese Ergebniß hier aus dem Jahre 2012, was ich damals noch mit einem:
    Plextor PX-MX500L MediaPlayer inkl. MPEG2 Hardware Recorder aufgezeichnet habe, fand ich zur damaligen Zeit schon Gut :)
    Hier noch der alte Link zum VHS Test Schnippsel aus dem Jahre 2012:
    http://www.xup.in/dl,56109208/VHS-Test001.mkv/
    Im MKV Container steckt noch der Original MPEG2 Stream (Wusste damals noch nicht, wie man MPEG2 schneidet ;)
    Hab den MPEG2 Stream mit "MKVToolnix" geschnitten und neu abgespeichert.
    Was sagst du zur Qualität?
    Die Verbindung war: Panasonic NV-F70HQ ohne vorgeschalteten TBC direkt am > Plextor PX-MX500L (per Cinch Gelb, Weiß & Rot)


    Falls du den Tevion noch hast: Könntest du mir den mal schicken?

    Den habe ich vor 4 Jahren an einen Bekannten verschenkt (Ob der noch Lebt?)
    Ich frage die Tage mal nach :)
    Kann ich dir dann zu schicken, falls er noch Lebt.

    JVC DR-MH300:

    Danke für den Test, auf den war ich so gespannt :)
    Jetzt hast du ja soweit alle (TBC) A/D Wandler in den DVD Recordern durch probiert..
    Dann würde ich sagen, einigen wir uns auf:
    Panasonic DMR Gen.1 per S-Video über SCART
    +
    Panasonic DMR Gen.2 per HMDI


    Also ich werde den JVC auch wieder verkaufen.
    Die Jitter-Korrektur ist zwar *etwas* besser als bei den "neuen" HDMI-DMRs und der NX-Karte, aber der Rest überzeugt mich gar nicht...

    Ganz gewiss ohne Verlust ;)
    Ein kleines Taschengeld oben drauf, ist dir bestimmt sicher!


    Also: HDMI-DMR, und *wenn nötig/gewünscht* einen ES10/EH52/EH60 per Scart-S-Video vorschalten - an die Jitter-Korrektur dieser Wandler kommt immernoch nichts ran...

    Moment!
    Wie wäre es denn mal mit einem älteren Ferrari TBC aus dem Broadcast Studiobereich von Snell & Wilcox?
    Die scheinen ja auch nicht mehr so viel zu kosten.
    Dazu kann Goldwingfahrer bestimmt mehr sagen...
    Beispiele:
    http://www.ebay.de/itm/Snell-Wilc…=item3f32277915
    http://www.ebay.de/itm/TBC-von-Sn…=item4ad0f4e44e

    Es muss doch bestimmt ein paar ältere Snell & Wilcox TBC Geräte geben, die noch besser als die Panasonic DMR Gen.1 Serie sind?
    Bzw.. Einen Snell & Wilcox der alle anderen TBC Geräte nass macht???



    Wie bekomme ich es hin, ein Band 2x mit verschiedenen Geräten zu überspielen (1x fürs Bild, 1x für den HiFi-Ton), die beiden zu synchronisieren, wenn die Frame-Zahlen am Ende nicht exakt identisch sind?


    weiss eigentlich jeder Cutter......ich kanns Dir mal per Teamworks zeigen....5 Minuten und ich habs Dir gezeigt...dann noch ein paar Minuten und Du hast es begriffen.Edius 5.51 oder V.6.08...sind beides nicht mehr die neuesten und aktuellsten Versionen,darum gibts diese auch für ein Butterbrot und noch was drauf.

    Klappt auch mit VirtualDub:

    1. Aufnahme mit VHS Zuspieler X, wo der Video Teil besser ist.
    2. Aufnahme mit VHS Zuspieler Y, wo der Audio Teil besser ist.

    Beide Videos Framegenau Identisch zurecht schneiden.
    Neu Abspeichern (Kein Problem, da UT Verlustfrei)
    Und von der 2. Aufnahme, den Audioteil demuxen und in der 1. Aufnahme mit zufügen.
    Alles noch mal neu Abspeichern.
    Verbraucht nur etwas viel zwischen Festplatten Kapazität, die man hinterher wieder frei macht.

    3 Mal editiert, zuletzt von H264x (4. Mai 2014 um 22:45)

  • Zitat

    Das sind diese einfachen Zuspieler mit dem Laufwerk in der Mitte.
    Ich bevorzuge nur Zuspieler mit einem Linksseitigen Laufwerk.
    Finde jetzt gerade auf Anhieb nicht den Link zu Volker-Schauff / Techblog, wo er das mit dem Laufwerk auf der Linken seite und in der Mitte mal erklärt hat...
    Aufjedenfall sollen die Linksseitigen Laufwerke besser, robuster und stabiler sein..

    du wirfst da Geräte mit dem "G" und "K" Laufwerke durcheinander....
    Panasonic
    Die Geräte mit dem "mittleren" Schacht,also zum Bsp.NV-SV120 / 121 /930 sind tatsächlich nicht so dolle,hatte selber einen neuen
    930-er.er lief zwar zuverlässig,wie auch der SV121...beide hatten einen eingebauten TBC,im Gegensatz zum Vormodell SV120.
    Die rechte Schachtwand ist zu schwach und beim Einschalten des TBC bekommt man ein starken Grünstich ins Bild.
    Der besagte Volker S. hatte damals das Grünstich-Gerät zur Pana-Servicestelle gebracht,geholfen haben die aber nichts nur gesagt das sei kein Fehler.
    Grossspurig schreiben von einem neuen Tefziehchassis...in Wirklichkeit ein billiges und dünnes Blechgebilde.

    Zitat

    Und von der 2. Aufnahme, den Audioteil demuxen und in der 1. Aufnahme mit zufügen.


    wenn aber der 2.Stream mehrere Doppelframes und auch "Inserts" hat kannst das vergessen,da muss man händisch ran und auch den Audioanteil berichtigen...und zwar in Bezug auf den Bildanteil...sonst gibts schnell 40 / 80 / 120 ms Audio-Versatz.

    Wenn VDub da eine Lösung wäre ...könnte man sehr viel Geld sparen und müsste nicht jeden PC hier mit Edius und Co.aufrüsten und immer wieder Neues lernen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    bei "3" habe ich dann aufgehört und nicht weiter damit gearbeitet.


    ...und nach wie vielen Minuten war das ungefähr? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so krass ist, oder?
    Ich meine, bei 5 ausgelassenen pro Stunde oder so würde ich mir da dann echt keine Gedanken machen...

    Zitat

    Ich bevorzuge nur Zuspieler mit einem Linksseitigen Laufwerk.
    Finde jetzt gerade auf Anhieb nicht den Link zu Volker-Schauff / Techblog, wo er das mit dem Laufwerk auf der Linken seite und in der Mitte mal erklärt hat...
    Aufjedenfall sollen die Linksseitigen Laufwerke besser, robuster und stabiler sein..


    Ja, kenne ich...
    Aber die "neuen" und "alten" sind gar nicht vergleichbar - das ist komplett andere Technik, nicht bloß das Laufwerk...

    Zitat

    Den habe ich vor 4 Jahren an einen Bekannten verschenkt (Ob der noch Lebt?)
    Ich frage die Tage mal nach :)
    Kann ich dir dann zu schicken, falls er noch Lebt.


    Mal schauen, die "neuen" Medions würde ich gerne noch mal "untersuchen"...

    Zitat

    Jetzt hast du ja soweit alle (TBC) A/D Wandler in den DVD Recordern durch probiert..


    Nee, noch lange nicht!! Da gäbe es noch: Thomson, Medion, Funai, Orion, ...und ansonsten noch die ganzen NoName-Billigheimer...

    Zitat

    Panasonic DMR Gen.1 per S-Video über SCART
    +
    Panasonic DMR Gen.2 per HMDI


    So sehe ich das...bzw. kann man auch gerne die NX-Karte statt dem 2.-Gen mit HDMI nutzen (+ 1.-Gen Pana via Scart-S-Video...)
    Wobei ich den weiteren 1.-Gen-Pana als "optional" ansehe - bei guten Aufnahmen mit wenig Jitter kann man den weglassen. An sonsten muss man auf Full-D1 verzichten...

    Zitat

    Plextor PX-MX500L MediaPlayer inkl. MPEG2 Hardware Recorder aufgezeichnet habe, fand ich zur damaligen Zeit schon Gut :)


    Ja, das ist so ein Multimedia-Festplatten-"Rahmen" - wenn ichs mir so anschaue ein "DVD-Recorder ohne DVD". Bei dem könnte man auch via HDMI abgreifen...
    Da müsste man auch die Wandler erst per Test-Signal testen - bei dem alten Film-Beispiel lässt sich da wenig sagen. Ein wenig Jitter sieht man trotzem (siehe Senderlogo)...

    Zitat

    Moment!
    Wie wäre es denn mal mit einem älteren Ferrari TBC aus dem Broadcast Studiobereich von Snell & Wilcox?
    Die scheinen ja auch nicht mehr so viel zu kosten.
    Dazu kann Goldwingfahrer bestimmt mehr sagen...


    Naja...für 50 Öcken hätte ich so ne Kiste ja noch ausprobiert...
    ABER: Ich habe gelesen, dass diese Dinger "früher" (also noch analog gearbeitet wurde) bloß dazu da waren, das Videosignal an den Ausgängen mehrerer solcher Geräte synchron auszugeben, um mit analogem Misch-Equipement z.B. Überblendungen etc. zu realisieren...
    Dazu ist da am Eingang ein "ganz normaler" A/D-Wandler (wohl der besseren Klasse), der das Signal digitalisiert, zwischenspeichert, um wieder einen per Studiotakt synchronisierten D/A-Wandler zu speisen. Also das selbe Prinzip wie in jedem DVD-Recorder, nur mit externer Taktung (was für uns völlig überflüssig ist). Wie gut die A/D-Wandler am Eingang wiederum Jitter beim Digitalisieren stabilisieren ist damit nicht gesagt! Was ich gelesen habe, nichts besonderes. Dafür sind die auch gar nicht konzipiert...
    Du bekämst höchstens ein unnötigerweise 2-fach gewandeltes, einwandfreies 2. Analogsignal - mit dem Jitter vom Eingangs-Wandler als Bildinhalt - mehr nicht...

    Ein "Stand-Alone-TBC" im klassischen Sinne ist nix anderes als A/D-Wandler -> YUY2 -> Datenpuffer -> YUY2 -> D/A-Wandler. Genau das passiert in jedem DVD-Recorder/Multimedia-Festplatte, nur das wir da per HDMI "in der Mitte" gleich das YUY2 abgreifen können, und uns die beiden nachfolgenden D/A-A/D-Wandlungen sparen. (Außer *ausgerechnet* beim ES10/1.-Gen - da geht's nicht anders).
    Wie gut die A/Ds am Anfang den Jitter "schlucken" hängt einfach nur vom primären Wandler ab - und da gibt's eben nicht so viele, die das als "special feature" bieten und speziell darauf ausgelegt sind...

    Ich habe da schon Beiträge in einem englischen AV-Forum gelesen (paar Jahre alt), da stellen sich mir die Nackenhaare auf...:D
    Da wurde auch schon der Wandler vom ES10 usw. "entdeckt", und dann hatten die Leute die Idee, da nochmal einen "TBC" hintendran zu schalten, "weil das Signal ja immernoch nicht ganz stabil wäre" :ani_lol:
    Die hatten das ganze Prinzip nicht verstanden...die Sache mit dem Signal-Jitter und dem Bildinhalt...
    Auf den aller-ersten A/D-Wandler kommt es an, der das jitternde VHS-Signal zu "schlucken" bekommt (auch wenn der unter dem Alias "TBC" bereits im Zuspieler eingebaut ist)

    Auch solche sündhaft teueren Teile wie "Datavideo TBC-1000" o.ä. sind einfach nur "Beschiss" und Geldmacherei. Das ist eine simple "A/D -> YUY2 -> D/A"-Wandlung, mit ganz normalen 0815-Eingangswandlern, die absolut keinen Jitter stabilisieren. Das analoge Ausgangssignal ist natürlich einwandfrei - mit "Seegang und Wellen" als Bildinhalt...
    Das kann jeder 10€-DVD-Recorder...aber kaum steht der "TBC" und der Name einer professionellen Video-Firma drauf, lässt sich damit wunderbar der Geldbeutel einiger "unwissender" anbohren...:nein:

    Zitat

    Es muss doch bestimmt ein paar ältere Snell & Wilcox TBC Geräte geben, die noch besser als die Panasonic DMR Gen.1 Serie sind?


    Keine Ahnung, ob es tatsächlich welche gibt, deren Wandler speziell auf Band-Jitter ausgelegt sind - aber "besser" als der ES10/1.-Gen geht nicht!
    Schön wäre bloß ein Gerät, dass es genauso macht, gleichzeitig noch einen Proc-Amp bietet und Full-D1 digitalisiert! Das wäre noch was!

    Zitat

    Klappt auch mit VirtualDub:

    1. Aufnahme mit VHS Zuspieler X, wo der Video Teil besser ist.
    2. Aufnahme mit VHS Zuspieler Y, wo der Audio Teil besser ist.

    Beide Videos Framegenau Identisch zurecht schneiden.
    Neu Abspeichern (Kein Problem, da UT Verlustfrei)
    Und von der 2. Aufnahme, den Audioteil demuxen und in der 1. Aufnahme mit zufügen.


    Ja nee...ist klar! Das geht dann, wenn beide Captures *zufällig* AUF'S FRAME GENAU identisch sind! An sonsten gehts nicht so einfach...

    Da gäbe es nur folgendes: Man schneidet auf's 1. Frame passend bei "0", und sucht im "Intervallverfahren" so lange beide Files ab, bis das erste ausgelassene Frame gefunden ist. Dann muss man den Clip dort teilen. Weiter zum nächsten...wieder teilen.
    Wenn man dann alle durch hat, und entsprechend viele Teile, kann man bei denen die WAV-Tonspuren austauschen und am Ende alle Einzelteile wieder zusammensetzen...
    PUH - DAS kann ganz schön Arbeit werden...

    An sonsten hilft es auch nichts, den gewollten Audio-Stream einfach auf die Länge des gewollten Video-Streams zu "stretchen/resamplen"! Dann wäre es am Anfang und am Ende 100% synchron, aber in der Mitte kann es gehörig abdriften, je nachdem "wo" die Frames gefallen sind...

    Ich sehe eigentlich nur obige Möglichkeit mit dem "Teilen" - wie Goldwingfahrer das sonst macht lasse ich mir gerne mal zeigen, ja! Evtl. genauso, nur dass es in Edius vielleicht einfacher geht?!?

    ============================

    An sonsten wir's wohl langsam still hier - die ideale "Consumer"-Lösung dürfte wohl jetzt auf der Hand liegen...ich mache mich dann die Tage mal an das abschließende Tutorial...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (8. Mai 2014 um 00:16)

  • Zitat

    Ich meine, bei 5 ausgelassenen pro Stunde oder so würde ich mir da dann echt keine Gedanken machen...


    naja...200 ms Versatz ist schon mal inakzeptabel.
    Der Film dauerte knapp 1,5 Std. Band war eine Kaufkassette.Der Zuspieler einer aus dem oberen Consumerbereich.
    Bei eigenen Bandaufnahmen und bei einfacheren Zuspielern könnte es da aber noch mehr Fehler geben.

    Zitat

    Ich habe da schon Beiträge in einem englischen AV-Forum gelesen (paar Jahre alt), da stellen sich mir die Nackenhaare auf...:D
    Da wurde auch schon der Wandler vom ES10 usw. "entdeckt", und dann hatten die Leute die Idee, da nochmal einen "TBC" hintendran zu schalten, "weil das Signal ja immernoch nicht ganz stabil wäre" :ani_lol:
    Die hatten das ganze Prinzip nicht verstanden...die Sache mit dem Signal-Jitter und dem Bildinhalt...


    Ja...kenne ich auch,habe mich da angemeldet weil da ab und zu im Forum Links zu frei erhältlichen Service Manuals zu bekommen sind.
    Glaube aber auch nicht alles,überprüfen kann man ja selber,so viele div.Geräte wie wir haben die ja da gar nicht.
    Interessant ists aber trotzdem.

    Zitat

    Ich sehe eigentlich nur obige Möglichkeit mit dem "Teilen" - wie Goldwingfahrer das sonst macht lasse ich mir gerne mal zeigen, ja! Evtl. genauso, nur dass es in Edius vielleicht einfacher geht?!?


    Ja,einfacher und viiiiel schneller,Du würdest grosse Augen machen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Und hier noch einen weiteren Vergleich zwischen einer Sony D8 Kamera als Digitalisierer und der NX Karte.

    Ausschnitt ist nur ein paar Sekunden.....Linke Bildhälfte D8 Kamera...rechte Hälfte mit der NX aber zusätzlich noch mit Avisynth den Bildanteil etwas beruhigt.
    Links sieht man ja so schön die Wellenlinien im Bild,rechts ist davon nix zu sehen.

    http://www.file-upload.net/download-88990…gleich.rar.html

    Diesen Vergleich habe ich nicht ab der Gubelschen Test-DVD gemacht sondern vom "Gubelschen" Test-VHS Band mit irgendeinem Zuspieler der im Moment am Schnittplatz ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (8. Mai 2014 um 22:28)

  • Zitat

    naja...200 ms Versatz ist schon mal inakzeptabel.
    Der Film dauerte knapp 1,5 Std. Band war eine Kaufkassette.Der Zuspieler einer aus dem oberen Consumerbereich.
    Bei eigenen Bandaufnahmen und bei einfacheren Zuspielern könnte es da aber noch mehr Fehler geben.


    Öhm...aber wir haben doch nicht von einem Bild-Ton-Versatz gesprochen, oder?
    Also ich habe noch keinen DVD-Recorder "erlebt", der eine AV-Synchronität verursacht hätte, egal was für ein "Signalmist" man während der Aufnahme da reingefüttert hat (VHS, Schnell-Spulen, Tuner-Rauschen, Pause, ...) - das wäre da Fatal!
    Auch bei den Panas habe ich das noch nicht erlebt...
    Das ist ja gerade das Tolle, dass DVDRs einen AV-Lock haben, weil es ja wegen der Stream-Weiterverarbeitung im Gegensatz zu DirectShow-Grabbern gar nicht sein darf. Das haben ja nur Geräte, die einen konstanten Hardware-Encoder speisen müssen (also MPEG2-Karten, DV-Wandler und eben DVD-Recorder), mit dem Vorteil, dass wir bei den Pana-DVDRs neben besten Wandlern auch unkomprimiert in Digital-YUY2/UYVY+PCM-Audio per HDMI abgreifen können...

    Ich werde, wenn der DMR endlich da ist, eine DVD erzeugen, die 1 Stunde lang nur S/W-Bildwechsel im Sekundentakt enthält (ohne Ton) und dann die ganze Stunde auf VHS aufnehmen. Dann die VHS wiedergeben und das Tracking schön verstellen, dass es nur so flimmert und "springt", und das Videosignal direkt auf den DMR leiten und parallel dazu auf den Audio-Eingang. Dann wird so 1 Stunde gecaptured...
    => Dann wissen wir, ob es mitten in der Aufnahme und bei Anfang und Ende (abgesehen von einzelnen Frame-Drops) AV-Sync-Abweichungen gibt!

    Zitat

    Ja,einfacher und viiiiel schneller,Du würdest grosse Augen machen.


    Mal sehen, hattest ja schon erwähnt, dass du mir das mal per TeamViewer zeigen würdest...mal schaun...

    Zitat

    Sony D8 Kamera als Digitalisierer


    Ja, ich hatte ja damals DIESEN THREAD hier eröffnet: http://forum.gleitz.info/showthread.php…ilter-f%FCr-VHS
    ...als ich noch geglaubt hatte, DV wäre die einzige Consumer-Möglichkeit, das einigermaßen hinzubekommen...trotz DV-Nachteilen...
    Da hatten wir ja auch schon festgestellt, dass die Cams kaum Jitter stabilisieren...
    Aber inzwischen ist das Thema DV ja sowieso durch...

    Zitat

    rechte Hälfte mit der NX aber zusätzlich noch mit Avisynth den Bildanteil etwas beruhigt


    Wie das? Also den Jitter per "De-shaker" rausgerechnet? Ohne Filter wäre es spannender gewesen...

    Zitat

    Links sieht man ja so schön die Wellenlinien im Bild,rechts ist davon nix zu sehen.


    Dieser Split-Screen würde mich auch mal (ohne Filter) für NX und DMR-EH interessieren, im Bezug auf Jitter...!
    Die Wandler der 2.-Gen.-Panasonics mit HDMI stabilisieren ja schon jitter, nur eben längst nicht so gut wie die 1.-Gen-Wandler (ES10, usw.)...
    Ich dachte die NX wäre diesbezüglich ähnlich der 2.-Gen.-DMRs - würde das an diesem jitternden Beispiel gerne nochmal objektiv vergleichen!

  • Noch was:

    Wo kommen den in deinem "Vergleich.avi" die Interlaced-Kämme her? Ich meine nicht den starken Jitter links mit der D8 - das ist klar...ich meine Rechts (NX), wo kein Jitter zu sehen ist! Da sind immer in unregelmäßigen Abständen Scan-Lines zu sehen, und dann wieder nicht...!
    Da dürften eigentlich gar keine auftreten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!