Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Ab welcher Generation die HDD nicht mehr abschaltet, kann ich nicht sagen (bei den "9"ern tut sie es nicht). Ich weiß nicht ob es bei den "8"ern (EH585 / EH685) und den "7"ern (EH575 / EH675 / EH775) auch so ist. ???

    Habe den EH575 und die HDD schaltet sich mit entsprechender Meldung ab. Ist aber eigentlich kein Thema, einfach parallel eine Aufnahme auf die HDD starten und gut ist.

  • Auch von mir vielen, vielen Dank für die sehr hilfreiche "Fleißarbeit" mit dem Tutorial.

    Eine letzte Frage habe ich noch zu dem Abschnitt mit der Weiterverarbeitung, die ich aber hier einstellen möchte: Die BM - Media Express Software zeichnet ja bekanntlich in 4:2:2 uncompressed (UYVY) auf, was zu der erwähnten Problematik in AviSynth (YUY2) führt. Wenn man nun strikt nach Deiner Nachbearbeitungsanleitung im Tutorial vorgeht, werden dann die Media Express Files "automatisch" in (YUY2) gewandelt, oder braucht man immer noch den Legacy Drastic Codec?

  • Theoretisch sollte der MSYUV-Codec, den Windows bereits integriert hat, diese Byte-Vertauschung schaffen.

    Praktisch hat sich im Fall von planarem YUV 4:2:0 (YV12) gezeigt, dass da die Konvertierung in ein pixel-gepacktes Format zur Bildschirmanzeige manchmal versagt. Ist ein anderer Fall, aber ... vielleicht schadet es grundsätzlich nicht, einen zuverlässigeren Roh-Format-Konverter installiert zu haben. Eine mögliche Alternative war ff_vfw aus ffdshow. Der Legacy Drastic YCbCr Codec ist dem vielleicht noch überlegen, wenn man zusätzliche Funktionalität braucht außer bloß die Byte-Vertauschung.

  • Hallo Zusammen,

    Ich verfolge diesen Thread nun schon seit einigen Jahren bzw. bin ursprünglich auf ihn gestoßen nachdem ich einen Thread von AlexG1990 entdeckt hatte der auf euren Thread hier im Hifi-Forum verwiesen hatte.
    Da meine Eltern noch 85 alte VHS-Kasetten besitzen und ich diese ebenfalls möglichst ohne Qualitätsverlust digitalisieren wollte, habe ich mir die entsprechenden Geräte besorgt:

    - Blackmagic Intensity Pro PCI-Express Karte
    - Panasonic DMR-ES10 DVD-Recorder
    - Panasonic DMR-EH585 DVD-Recorder
    - Panasonic NV-SD400 VHS Recorder
    - HDMI-Splitter

    Die Geräte habe ich über die letzten 2-3 Jahre nach und nach relativ günstig ersteigert. Vor über zwei Jahren hatte ich diese Komponenten schon einmal an meinen PC angeschlossen, allerdings damals noch über die analogen Anschlüsse d.h. über den Kabelbaum, der der Blackmagic-Karte beiliegt, angeschlossen.
    Ich habe damals auch ein Bild auf den PC bekommen.

    Nun habe ich ca. 2 Jahre später auch noch einen Panasonic EH-585 und den HDMI Splitter ersteigert, und wollte mich endlich mal dran machen, meinen Eltern ein Tutorial zusammen zu schreiben, so dass Sie die Digitalisierungsarbeiten größtenteils selbst vornehmen können.

    Leider bekomme ich jedoch kein Bild mehr über die Blackmagic Karte rein. Wenn ich ein HDMI Kabel vom Panasonic EH585 DVD Recorder an die Blackmagic Karte anschließe, blinkt unter der Spalte "Video In", sowie "Output Format" im Blackmagic Desk Video Utility die ganze Zeit HDMI: PAL sowie PAL auf. Bzw. um es noch ein wenig genauer zu erläutern: In der "Video In" Spalte, die für die Quelle bzw. das Inputsignal steht, blinkt ca. im Sekundentakt PAL hinter dem "HDMI:". In der Spalte "Output Format" erscheint abwechselnd "PAL" und ein Bindestrich ("-").

    Ich habe den Panasonic EH-585 auch schon direkt an meinen PC-Monitor angeschlossen und da bekomme ich bein Bild angezeigt. Er schleift auch das Signal vom VHS-Recorder durch.

    Ich vestehe nur nicht weshalb ich kein Bild über die Blackmagic Intensity Pro reinbekomme...
    Über den analogen Weg (Kabelbaum) habe ich es damals zumindest hinbekommen. Als ich das vorhin ausprobiert habe, ging das jedoch auch nicht...

    Ich war schon am überlegen ob es an meinen HDMI Kabeln liegt, die haben ggf. ein wenig einen Wackler, über den PC-Monitor bekomme ich jedoch Bild, weshalb ich mir nicht wirklich sicher bin, ob es einzig an den HDMI Kabeln liegt...

    Wäre für jede Hilfe oder weitere Idee dankbar. Was ich auch schon gemacht hatte war, das Ausgabesignal/Bildsignal des Panasonic EH-585 auf die niedrigste Auflösung (576p) runterzustellen. 576i war leider ausgegraut. Leider hat dies ebenfalls keine abhilfe geschafft.

    Software mit der ich versucht habe ein Bild reinzubekommen war: VirtualDub, sowie Blackmagic Media Express. Was mich beim VirtualDub verwundert hat, ist, dass ich zwar als Device die Blackmagic Karte auswählen konnte, unter "Video => Video Source" jedoch keine Quellen zur auswahl standen...

    Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte bzw. was ich noch überprüfen könnte damit ich endlich ein Bild rein bekomme?

    Vielen Dank im Voraus!

    mfg,
    Sebolatius

  • Hallo,

    mein erster Gedanke war, es liegt an dem Splitter der entfernt nicht HDCP. An den beiden HDMI Ausgängen von dem Splitter einmal deinen TV und einmal die Blackmagic-Karte anschliessen. Dann die Einstellungen für den DMR am TV vornehmen und wenn der Splitter funktioniert sollte "theoretisch" ein Bild im PC ankommen.
    Das kein 576i ausgewählt werden konnte glaube ich hatte auch ein anderer User einmal da lag es am Fernseher soviel ich mich erinnerte der das nicht darstellen konnte. Das müßte aber hier irgendwo in diesem Thread stehen.
    Die Splitter sehen äußerlich alle gleich aus und es sollten auch frühere Versionen alle mal funktioniert haben. Aber ich hatte mir meinen ersten bei ebay ersteigert und hatte das selbe Probleme. Habe mir dann den baugleichen von der Firma "Wingoneer" bei Amazon bestellt. Damit hat es dann funktioniert. Laut Bewertungen von Amazon soll er immer noch das HDCP Signal entfernen.

    Der 2. Gedanke wäre die Blackmagic Software. Hier wird meistens eine 9.7......Version empfohlen. Bei mir läuft aktuell die Version 9.7.3

    Der 3. Gedanke war falsche Einstellungen in der Blackmagic Software. Genaue Einstellungen siehe Gubels Tutorial.

    Als 4. Gedanke, deine Intensity wäre defekt. Vielleicht hilft es sie einmal in einen anderen Steckplatz zu stecken oder in einem anderen PC zu testen.

    Ach ja, ich benutze Windows 7 Pro (64Bit).

  • Vielen Dank für die vielen Tipps, Bogilein! Werde mir das nochmal im Detail ansehen. Was ich halt eigenartig finde, ist, dass ich per analogem Signal auch kein Bild mehr über die Blackmagic Karte reinbekomme... (d.h. auch wenn ich Sie direkt per Kabelbaum an den Panasonic DMR-ES10 anschließe), die beschriebenen HDCP-Probleme dürften dann ja eigentlich nicht auftreten oder?
    Ich weiß natürlich auch nicht mehr was ich vor zwei Jahren ggf. anders gemacht habe... Die Karte war lediglich in einem anderen PC (Vielleicht liegt es ja wirklich daran).

    Die Version der BM Software werde ich nochmal überprüfen, genauso wie ich das Tutorial für die Einstellungen der BM-Karte mal durchgehen werde.

    In einen anderen PCI-Express-Slot werde ich ggf. auch mal probieren, allerdings ist der zweite PCIex1-Slot durch die Grafikkarte verdeckt. Werde dann wohl einen der anderen PCIex16 slots verwenden, wodurch sich die Bandbreite auf x8 PCIe-Lanes halbiert, aber es geht ja nur ums testen...
    Werde die Karte bei mir ohnehin wieder ausbauen sobald ich eine Anleitung für meine Eltern fertig geschrieben habe.

    Vielen Dank nochmal. Werde hier nochmal schreiben sobald ich Neuigkeiten habe :)

    Gruß,
    Sebolatius

  • Das HDMI-Ausgabeformat des EH585, sowie das in MediaExpress bzw. VirtualDub eingestellte Videoformat müssen exakt übereinstimmen, sonst bleibt es schwarz. Es gibt keine automatische Erkennung.

    Die DMR-EH Geräte haben als Standard für ihre HDMI-Ausgabe das Format 1080i50 (Einstellung "Automatisch"). Dieses wird auch immer dann wieder eingestellt, wenn das Gerät länger vom Strom getrennt war. Um auf 576i/480i umzustellen, kannst du entweder einen Fernseher an einen beliebigen analogen Anschluss des EH585 anschließen (besser nicht an dem Splitter, sonst bleibt 576i/480i möglicherweise grau), während Splitter und PC angeschlossen und eingeschaltet sind, oder du stellst in MediaExpress vorläufig auf "HD 1080i 50" um ein Bild zu bekommen und gehst dann in die Einstellungen des EH585 und änderst die HDMI-Ausgabe auf 576i/480i. Genau in dem Moment, in dem du das Format änderst, wird das Bild in MediaExpress wieder schwarz. Jetzt stellst du wieder auf PAL in MediaExpress.


    Edit: Außerdem mal die Einstellungen in der Systemsteuerung überprüfen.

    BM_Settings.PNG

    3 Mal editiert, zuletzt von Skiller (12. April 2016 um 13:36)


  • In einen anderen PCI-Express-Slot werde ich ggf. auch mal probieren, allerdings ist der zweite PCIex1-Slot durch die Grafikkarte verdeckt.
    Sebolatius

    Hallo,hast Du eventuell noch Pci-Ports die Du auch mit Karten belegt hast,dann denke dran dass sich die meisten Pci-E und Pci Ports den gleichen IRQ sich teilen.
    Zum Bsp. Pci 1 mit Port Pci-E 1 / Pci 2 mit Port Pci-E 2.
    Ein Beispiel habe ich schon mal aus einem Handbuch hier veröffentlicht.

    Zitat

    Werde dann wohl einen der anderen PCIex16 slots verwenden,


    probieren kannst es ja mal,hier würde ich davon die Finger lassen.

    Wie es bei neueren Bords mit mehr freien Lanes es sich verhält kann ich hier nicht nachstellen.
    Habe noch i7 2600 K Sandy Bridge.

    1.Pci-E Port ist [hier Blackmagic Studio 2 Karte] IRQ 18
    2.Pci-E Port ist [Canopus NX] IRQ 19

    Zumeist sind alle Pci-E x16 Port miteinander verknüpft,aber das zeigt Dir windows unter "msinfo32" genau an.

    Im Moment habe ich die Dual-Slot Graka [750 ti] mit einer alten 9600 GT [one Slot oder single Slot Graka] ersetzt,morgen kommt dann eine neuere,single Slot GTX740 an.
    mal schauen

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (12. April 2016 um 16:20)

  • Bogilein, Skiller, Goldwingfahrer:

    Vielen Dank!

    Umstellung auf 576i hat funktioniert. Habe die Umstellung ohne Monitor, d.h. quasi blind vorgenommen^^, dann ging es :) (d.h. es war nicht mehr ausgegraut). Hatte leider kein Gerät da mit dem ich es vorher auf 576i umstellen konnte und ohne Splitter bekam ich ja erst recht kein Bild...
    Ansonsten war der Hinweis auf das Tutorial noch sehr hilfreich.

    Habe jedoch noch ein paar weitere Fragen:

    1. Stellt ein dauerhaftes zusätzliches anschließen des Panasonic DMR-ES10 ein Problem dar? Sollte das nur bei extrem schlechten Bändern „zusätzlich“ vorgenommen werden?

    2. Brauche ich für den Panasonic DMR-ES10 zwangsläufig eine Fernbedienung? (Bin mir aktuell unsicher ob ich diese bei meinen Eltern noch herumliegt bzw. ob sie beim ersteigern vor 2-3 Jahren überhaupt dabei war). Wenn ich die DNR (Rausch-Reduktion) beim Panasonic EH585 auf „Automatisch“ stelle müsste das doch eigentlich reichen und je nachdem ob diese im Panasonic ES-10 per default aktiviert ist, würde der EH585 die DNR Funktion dann nutzen bzw. aktivieren oder deaktivieren, richtig?

    3. Ich habe zwar bisher in Verbindung mit dem Panasonic ES10 noch kein Bild hinbekommen, habe jedoch auch noch nicht die exakt gleiche Verkabelung, da mir noch ein Scart-Adapter, sowie ein FBAS-Kabel fehlen. Eigentlich hätte ich aber trotzdem ein Bild bekommen sollen, so wie ich es angeschlossen hatte. Aber vielleicht ist ja doch noch irgendwo eine Einstellung die ich im Menü des Panasonic DMR-ES10 noch vornehmen muss, damit das Bild richtig zum nächsten DVD-Recorder (EH585) übertragen wird…

    Der Hinweis auf das von Gubel extrem detailreich verfasste Tutorial ist Gold Wert. Da muss ich für meine Eltern quasi nur noch ein paar Anmerkungen zusammenschreiben und kann mich eher darauf konzentrieren ihnen etwas für die nachgelagerte Bearbeitung bzw. den Videoschnitt zusammenzuschreiben :)

    Vielen Dank für das ganze Wissen das hier geteilt wird!!

    Gruß,
    Sebolatius

    Einmal editiert, zuletzt von Sebolatius (18. April 2016 um 19:08)

  • Hehe, Danke! Ich bin in den letzten paar Stunden auch ein gutes Stück weiter gekommen, nachdem heute die letzten fehlenden Komponenten (Scart<=>FBAS/S-Video-Adapter) gekommen sind :)
    Von daher ist mein letzter Post mittlerweile ohnehin hinfällig^^

    Ich habe festgestellt, dass die Nicht-Originale Fernbedienung die beim EH-585 dabei war, auch beim Panasonic DMR-ES10 funktioniert^^
    Ist nur immer ein bisschen kompliziert vor dem ersten öffnen des Setup/Einstellungs-Menü's sicherzustellen, dass das Infrarot-Licht der Fernbedienung nur einen der beiden Recorder erreicht^^
    Aber, da ich die Einstellungen ja am Anfang nur einmalig einstellen muss passt das.

    Folgende Fragen habe ich allerdings noch (Sorry für die Bombardierung mit Fragen...):
    1. Sollten Panasonic DMR-ES10 und EH-585 eigentlich die Einstellungen behalten wenn ich Sie vom Netz trenne oder müssen Sie dafür immer im Standby bleiben? (Ich frage, weil die Einstellungen die ich beim letzten mal gesetzt hatte nach dem Trennen vom Strom nicht mehr vollständig da waren... musste wieder auf kompliziertem Wege auf 576i umstellen ehe ich ein Bild bekommen habe)

    2. Zur Nachbearbeitung: Ihr schlagt hierbei unter anderem Filter-Plugins von JPSDR vor. Ich habe diese heruntergeladen, allerdings ist mir nicht ganz klar, welche .vdf Datei ich nun verwenden muss. Ich habe die portable x64-Version von VirtualDub in Nutzung. Auf meinem Haswell i5-4670k System ist Windows 7 installiert. Es stehen hierbei folgende Unterordner zur Verfügung:

    Release_Intel_W7_Core2_AVX
    Release_Intel_W7_Core2_AVX2
    Release_Intel_W7_Core2_SSE4.1
    Release_Intel_W7_Core2_SSE4.2
    Release_Intel_W7_Xeon_AVX512
    Release_Intel_XP_Core2_SSE4.1
    Release_Intel_XP_Core2_SSE4.2
    Release_W7
    Release_XP

    Der Haswell unterstützt ja SSE4.1, SSE4.2 als auch AVX und AVX2. Das .vdf aus welchem Unterordner sollte ich denn dann verwenden? Den SSE4.2? Den AVX2? Oder einen komplett anderen (z.B: Release_W7?)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sebolatius


  • 1. Sollten Panasonic DMR-ES10 und EH-585 eigentlich die Einstellungen behalten wenn ich Sie vom Netz trenne oder müssen Sie dafür immer im Standby bleiben?

    Hab ich doch schon geschrieben: ;)

    Die DMR-EH Geräte haben als Standard für ihre HDMI-Ausgabe das Format 1080i50 (Einstellung "Automatisch"). Dieses wird auch immer dann wieder eingestellt, wenn das Gerät länger vom Strom getrennt war.

    Davon betroffen ist aber (warum auch immer) nur das HDMI-Ausgabeformat. Alle anderen Einstellungen bleiben auch nach wochenlanger Trennung vom Netz erhalten.

  • Zitat

    Ich habe festgestellt, dass die Nicht-Originale Fernbedienung die beim EH-585 dabei war, auch beim Panasonic DMR-ES10 funktioniert^^
    Ist nur immer ein bisschen kompliziert vor dem ersten öffnen des Setup/Einstellungs-Menü's sicherzustellen, dass das Infrarot-Licht der Fernbedienung nur einen der beiden Recorder erreicht^^
    Aber, da ich die Einstellungen ja am Anfang nur einmalig einstellen muss passt das.


    Ja, auch das war mir theoretisch bekannt...es gibt 2 verschiedene Fernbedienungen (die der "alten" Recorder (ES10/EH52 usw.) und die der "neuen") - die unterscheiden sich im wesentlichen durch das Design und die Tastenanordnung. Die IR-Signale sind aber identisch, deshalb funtionieren beide.
    Wenn man 2 Recorder und 2 Fernbedienungen hat, kann man (*soweit ich weiß*) auch 2 verschiedene Codes vergeben, ich glaube das ging irgendwie...

  • Hallo an alle!

    Erstmal vielen Dank an Gubel für den hervorragenden Tutorial!

    Bei mir klappt die Umstellung zu 576i/480i auf dem EH585 nicht, habe schon alles Mögliche ausprobiert: 4 verschiedene Anzeigegeräte per HDMI, alle möglichen Analog-Anschlussvarianten, auch blind habe ich das versucht.

    Wenn ich per HDMI verbunden bin, gehe ich in die Einstellungen und sehe folgendes:

    1.jpg

    Die Logik dabei: wenn ich später auf "i" umschalten will, muss ich wahrscheinlich an dieser Stelle "Progressiv -> Aus" einstellen.
    Ich gehe rein, und was sehe ich:

    2.jpg

    Hier steht, ich muss an dieser Stelle das HDMI-Kabel herausziehen. Das mache ich dann, woraufhin der DVD-Recorder sofort aus dem Setup-Modus rausgeht.

    Gut, dann schließe ich das Gerät per S-Video, Composite, Scart oder Component an und schalte "Progressiv" auf "Aus" - das geht:

    3.jpg

    Wenn ich direkt danach, immer noch analog angeschlossen, in die HDMI-Einstellungen gehe, ist der Punkt "HDMI-Videoformat" ausgegraut:

    4.jpg

    Dann lasse ich es so, in der Hoffnung, dass wenn ich jetzt wieder per HDMI anschließe, bleibt "Progressiv" "Aus", und die im letzten Bild ausgegrauten Einstellungen nicht mehr ausgegraut sind, und ich "576i/480i" einstellen kann. Das ist aber nicht so: sobald ich per HDMI wieder anschließe, geht "Progressiv" wieder auf "Ein" und alles bleibt, wie am Anfang.

    In dem Tutorial von Gubel wird wahrschenlich EH495 benutzt - da bleibt es mir nur zu wundern, wie Gubel da auf "576i/480i" umschalten konnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Andreasandy (19. Juni 2016 um 14:43)

  • Schließe keinen Fernseher oder sonstigen Monitor an den HDMI-Splitter an. Nur die Intensity.
    Wenn nämlich eines der am Splitter angeschlossenen Geräte ein Format nicht unterstützt (und 576i per HDMI ist leider nicht so selbstverständlich, wie man meinen möchte), dann wird die Einstellung ausgegraut.

    Zum Einstellen des Panasonic entweder einen Analogausgang nehmen (die Intensity ist währenddessen per HDMI über den Splitter angeschlossen und alles muss eingeschaltet sein!), oder in MediaExpress/VirtualDub das Format vorübergehend auf 1080i50 stellen, damit du erstmal ein Bild siehst und ins Setup gehen kannst.

    4 Mal editiert, zuletzt von Skiller (20. Juni 2016 um 00:56)

  • Danke, danke, danke! Ich dreh gleich durch! Kann meinen Augen nicht glauben!!!
    Wahrscheinlich lag das Problem darin, dass ich am Splitter beide Ausgänge belegt habe: einer ging zu Intensity, der Andere - zum Monitor bzw. Fernseher.

    Die erfolgreiche Reihenfolge bei der Umstellung in Setup war jetzt so: über einen Analog-Anschluss mit dem gleichzeitig zu Intenisty angeschlossenen HDMI zuerst auf 576i/480i umgestellt (war nicht mehr ausgegraut), und danach ging die Einstellung bei "Progressiv" automatisch auf "Aus".

    Danke Skiller!

  • Hallo an alle!

    Gubel beschreibt in seinem Tutorial die Digitalisierung mit der Blackmagic's Software "Media Express". Was spricht eigentlich gegen das Capturing mit VirtualDub? Z.B. mit einer sofortigen Lossless-Komprimierung mit Huffyuv oder Lagarith, und direktem Cropping?

  • Dagegen spricht nichts. Wenn dein Schnittsystem die beiden Codecs in YUY2, ohne Probleme importieren kann. Meine Schnittsoftware akzeptiert nur UYVY.
    Klar, fast alle Formate importiert das Programm einwandfrei. Qualitativ ist UYVY besser, da es 165 Mbit/s bei SD-Film aufzeichnet. Bei HD sind es mehr Mbit/s (unkomprimiert).

    Croppen:
    SD-Material für den Fernseher: 704 x 576i (720 mit Overlay).

    Praktisch müsste man in 752 x 576 Pixel exportieren, dann würden wieder die Bildproportionen (quadratisch) stimmen.
    Das Schnittprogramm geht beim importieren von 720 x 576 Pixel (16 Pixel vergrößert) aus. Direkt als 768 Pixel zu exportieren, das wären 16 Pixel zu breit. 752 + 16=768.
    Den Encoder auf 768 x 576 Pixel einstellen. Oder habe ich mich da verrechnet? Cropping-Threads, habe ich noch nicht durchgelesen.

    Gruß Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!