Warum gibt es keine Probleme bei 25p Wiedergabe auf 60 Hz Computern? (vgl. XBox1)

  • Eigentlich kein Problem, wusste aber nicht wo es hin soll.
    Wer die aktuellen Konsolen verfolgt, wird auch auf das 50/60Hz Problem der XBox One gestoßen sein. Da diese generell 60Hz ausgibt, erfolgt eine Wandlung des 50 Hz Materials am HDMI-Eingang. Daraus folgen unschöne Ruckler, weil (soviel mir bekannt) einfach jedes fünfte Bild doppelt angezeigt wird. Soweit verständlich.

    Nur müsste da nicht auf gängigen PCs das gleiche Problem existieren, also bei 25/50 Hz Material? Zumind. ich habe meinen Bildschirm eigentlich immer auf 60 Hz gestellt bzw. neuerdings 120Hz. Konnte aber keine Ruckler feststellen. Eventuell bin ich auch nur unempfindlich, aber dann müsste ja doch der eine oder andere Hinweis zu diesem Problem zu finden sein. Also warum klappt es da scheinbar Problemlos.

    Edit: ich hatte dieses Problem wohl schonmal in meinen Kopf *

  • Wahrscheinlich hast du deswegen nichts bemerkt, weil die Wiedergabe von 25p bei 60 Hz sehr viel weniger problematisch ist, als die Wiedergabe von 50p oder 25i (aka 50i) bei 60 Hz.
    Letzteres ist quasi unanschaubar, meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!