PC mit merkwürdigen Verzögerungen: Wie Ursache eingrenzen?

  • Ich bin hier an einem PC, bei dem es bei bestimmten Tätigkeiten ganz erhebliche Verzögerungen gibt (u.U. eine halbe Minute), beispielsweise das Öffnen eines Dateidialogs, oder das Laden von bestimmten (nicht allen installierten) Photoshop-Plugins, oder beim MPC-HC allein das Öffnen des Datei-Menüs.

    Mein bisheriger Verdacht geht in die Richtung, dass ein bestimmtes Gerät (z.B. ein angeschlossener Cardreader) sehr lange braucht, um z.B. auf die Anfrage nach der Datenträgergröße zu antworten, dass kein Datenträger eingelegt ist, oder so. Das würde auch bekräftigen, wieso der MPC-HC bereits klemmt, wenn man nur das Dateimenü öffnen will (darin werden ja auch Medien-Datenträger als abspielbare Gesamtheit angezeigt, wenn vorhanden, also Video-CD/DVD/Blu-ray mit Startpunkt).

    Leider dürfte es recht schwierig sein, der wahren Ursache auf die Spur zu kommen, wenn man keine geeignete Analysemöglichkeit hat, die einem Zeigt, welche Art von Systemabfragen wie lange gedauert haben. Und so etwas künstlich zu programmeren muss keinen garantierten Erfolg haben, weil man sich ja nicht sicher sein kann, genau die Abfragen zu programmieren, die in anderen Programmen gerade so lange dauern... andererseits wäre es wohl auch umständlich, die Programmierer des MPC-HC zu bitten, eine Testversion zu erstellen, die das Timing des Datei-Menü-Öffnens mit Callbacks protokolliert.

    Vielleicht hat jemand von euch ja so was wie ein kleines Tool, das auch zu bestimmten Zeiten verfügbare Laufwerke und Mediengeräte enumeriert, bei dem ich mal testen könnte, ob das auch lange braucht, und das man mal schnell mit einem zusätzlichen Protokoll versehen kann?

  • hilft "Sysinternals" nicht weiter?
    das dat doch haufen monitoringtools.

    zweitens würd ich auf eine einzelne unabhänige festplatte ein test windows installieren um zu schaun obs ein hardware bzw. treiber problem ist.
    zusätzlich kann man dort versuchen zu ermitteln ob es ein dritthersteller programm den fehler verursacht...

    ... have fun :D

  • Welches Monitoringtool konkret soll mir denn da weiterhelfen? Auswendig kenne ich deren Fähigkeiten nun auch nicht alle. Das müsste ja dann ein Tool sein, welches mir auflistet, dass ein Programm zu bestimmten Zeitpunkten z.B. die Kapazität eines Datenträgers, den freien Platz, Verzeichnisinhalte, MCI-Funktionen usw. abgerufen hatte.

  • Solche Effekte treten auch auf, wenn du ein Netzlaufwerk verbunden hast (Verbindung automatisch herstellen), dieses aber z.Zt. nicht verfügbar ist. Dann versucht Windows erst einmal, das Laufwerk im Netzwerk zu finden.

    Gruß, zisoft

  • Ich kann aber kein SMB-Laufwerk im Explorer finden.

    Dafür frage ich mich, ob vielleicht eine Dropbox-Verknüpfung damit zu tun hat. Man weiß ja nie, ob solche logischen Objekte im Verzeichnisbaum eventuell Programe behindert, die das für ein "physisches" Verzeichnis halten.

  • die alten tools waren filemon & regmon (welche ich auch lieber nutze),
    die sollen jetzt im 'Process Monitor' drin sein, welcher auch verküpfte handles & dlls anzeigen kann
    auch autoruns ist sehr praktisch.
    letzendlich kenn ich die meinsten tools auch nicht, aber deren namen lässt eigendlich erahnen was sie können
    ich prüfe das mal später wen ich am desktop bin


    versuche erstmal alles was mit netzwerk zu tun hat zu deaktiveren.
    für den fall das es ein unbekanntes programm mit dem netzwerk party feiert.

    überigens kenn ich so ein verhalten auch von programmen, die den windows explorer erweitern
    (shell tools) und natürlich jedes programm was noch tiefer ins system eingreift.

    auch hier würde ich auf ein backup medium erstmal das windows zerlegen... :D

    [edit:]
    SysinternalsSuite-Programmliste (auswahl):
    - autoruns
    - Filemon
    - portmon
    - procexp
    - Procmon
    - Regmon
    - Tcpview

    sollten programme fehlen so wurden sie zusammengeführt z.B. 'Process Monitor'
    reg & filemon habe ich in meinem 2009/2008er archiv zuletzt gesehen.

    p.s.
    auf http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/default.aspx werden die programmtypen und die einzelnen programme aufgelistet
    und deren funktion kurz beschrieben...

    ...have fun :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!