Ich bin hier an einem PC, bei dem es bei bestimmten Tätigkeiten ganz erhebliche Verzögerungen gibt (u.U. eine halbe Minute), beispielsweise das Öffnen eines Dateidialogs, oder das Laden von bestimmten (nicht allen installierten) Photoshop-Plugins, oder beim MPC-HC allein das Öffnen des Datei-Menüs.
Mein bisheriger Verdacht geht in die Richtung, dass ein bestimmtes Gerät (z.B. ein angeschlossener Cardreader) sehr lange braucht, um z.B. auf die Anfrage nach der Datenträgergröße zu antworten, dass kein Datenträger eingelegt ist, oder so. Das würde auch bekräftigen, wieso der MPC-HC bereits klemmt, wenn man nur das Dateimenü öffnen will (darin werden ja auch Medien-Datenträger als abspielbare Gesamtheit angezeigt, wenn vorhanden, also Video-CD/DVD/Blu-ray mit Startpunkt).
Leider dürfte es recht schwierig sein, der wahren Ursache auf die Spur zu kommen, wenn man keine geeignete Analysemöglichkeit hat, die einem Zeigt, welche Art von Systemabfragen wie lange gedauert haben. Und so etwas künstlich zu programmeren muss keinen garantierten Erfolg haben, weil man sich ja nicht sicher sein kann, genau die Abfragen zu programmieren, die in anderen Programmen gerade so lange dauern... andererseits wäre es wohl auch umständlich, die Programmierer des MPC-HC zu bitten, eine Testversion zu erstellen, die das Timing des Datei-Menü-Öffnens mit Callbacks protokolliert.
Vielleicht hat jemand von euch ja so was wie ein kleines Tool, das auch zu bestimmten Zeiten verfügbare Laufwerke und Mediengeräte enumeriert, bei dem ich mal testen könnte, ob das auch lange braucht, und das man mal schnell mit einem zusätzlichen Protokoll versehen kann?