Wie 16-235 o. 0-255 an Staxrip weiterreichen?

  • ich brauche eigentlich nur eine kleine gewissheit, denn bisher bin ich davon ausgegangen das der ganze prozess automatisch von statten geht.
    ich capture meine sd-aufnahmen im farbbereich 0-255. mittels avisynth histogram schränke ich das ganze dann wieder auf 16-235 ein.

    wie geht aber staxrip damit um. ich encode nach x264 mit dem preset blu ray.
    staxrip müßte doch eigentlich irgendwie mitgeteilt werden ob noch der volle farbumfang o. nur der eingeschränkte vorhanden ist.

  • Standardmäßig erwarten die meisten Programme (sehr wahrscheinlich auch StaxRip) 16-235. Hier braucht im Grunde nichts weiter beachtet werden, als Du schon tust. Falls man 0-255 encoden möchte, müßte man den Stream entsprechend kennzeichen. In StaxRip in den Codeceinstellungen von x264, Misc, Fullrange.

  • ok, es gibt doch aber auch eine menge hardware welche in 0-255 captured, meine gehört ja auch dazu.
    was würde passieren wenn ich die farben nicht auf 16-235 setzen würde?

    einige scheinen bei der übergabe an staxrip noch diesen zusatz mit einzufügen.

    ConvertToYV12(matrix="Rec601")

  • Ist die Datei denn RGB oder YUV?
    Bei YUV wird normalerweise 16-235, bei RGB 0-255 erwartet. "ConvertToYV12(matrix="Rec601")" wandelt 0-255 RGB zu 16-235 YUV (mit Rec.601-Matrix, für HD ist in der Regel Rec.709 empfehlenswert). Bei YUV-Input tut es nichts. Wenn man StaxRip und Co. mit 0-255 YUV füttert, ohne das manuell noch umzuwandeln, werden beim Abspielen die Schwarz- und Weißtöne zerstört. Grau wird dann schon zu Schwarz bzw. Weiß.

  • Zitat

    Wenn man StaxRip und Co. mit 0-255 YUV füttert, ohne das manuell noch umzuwandeln, werden beim Abspielen die Schwarz- und Weißtöne zerstört. Grau wird dann schon zu Schwarz bzw. Weiß.

    ah, das hatte mich interssiert. besten dank!

    Zitat

    Das half uns früher,habs hier als PDF.

    dich wird man aber auch nicht los :D - kleiner scherz!
    was würde ich ohne dich bloß machen - auch hier, vielen dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!