Abspielprobleme von Avisynth in 32bit Anwendungen

  • Hallo, nach langer Abstinenz in diesem Forum eine dringende Frage...

    Seit geraumer Zeit nutze ich OnlineTVRecorder, um an Filme zu kommen, die ich aus beruflichen Gründen in DVD umwandle. Die Filme liegen als .avi mit h.264 codec und aac oder mp3 Ton vor.

    Ebenfalls seit ein paar Monaten nutze ich Win7 home als 64bit system. Ich habe seitdem versucht möglichst viele Programme, also auch die zur Video-Bearbeitung, als 64bit Anwendung zu nutzen.

    Seit ein paar Tagen funktioniert jedoch der bisherige Weg nicht mehr, über ein Avisynth-Skript den Film (avi mit h.264) über Directshowsource zu laden bzw. (und jetzt wird es komisch) lädt nur noch veedub64 das Skript (als Frameserver versagt es dann aber). Alle anderen (potentiel 32bit) Anwendungen stürtzen ab.

    Ich hatte versucht erst einmal alles zu deinstallieren, was irgendwie nach h264 decoder aussah - jedoch keine Veränderung (veedub64 lädt immer noch die Skripts).

    Zugegeben habe ich in meiner Verzweiflung etwas wild Codec(packs) und Anwendungen installiert und deinstalliert. So habe ich fast alle Videoanwendungen als 32bit Versione installiert (inkl. Avisynth - nichts). Aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende... Wenn jemand einen guten Vorschlag weiß, hat er meine ungeteilte Dankbarkeit ;) ....

    Viele Grüße

    ----------------
    inSain ;)

  • AviSynth 64-bit ist nur in 64-bit-Applikationen verwendbar, und es ist erheblich unzuverlässiger als AviSynth 32-bit, sowie dafür bisher deutlich weniger native Plugins verfügbar. Für 64-bit-Encoder an der Kommandozeile gibt es Lösungen, diese mit der Ausgabe von 32-bit-AviSynth zu versorgen.

    Man braucht überhaupt gar keine DirectShow-Filter installiert zu haben, wenn man native AviSynth-Splitter+Decoder verwendet, z.B. FFMS2 oder L-SMASH Source.

    Wenn man dennoch auf DirectShow besteht, dann kann GraphStudio helfen, Probleme beim Erstellen des DirectShow-Filtergraphen zu analysieren (File - Render Media File, o.s.ä.). Auch der MPC-HC kann verwendet werden, wenn man bestimmte Filter verbieten oder bevorzugen will, um zu testen, welche eventuell Ursache für Probleme sind; dafür müssen alle relevanten internen Splitter und Decoder deaktiviert werden.

    Das Installiert-Haben von Codec-Packs kann Änderungen im System verursachen, bei denen ich mir nicht sicher wäre, ob die Rückkehr zu einem früheren Wiederherstellungspunkt noch Erfolg zeigt...

  • Zitat

    Seit geraumer Zeit nutze ich OnlineTVRecorder, um an Filme zu kommen, die ich aus beruflichen Gründen in DVD umwandle.


    Bitte ? Was hast du denn für'n Job ?

    Kannst du bitte mal das Script posten ?
    BTW. DirectShow Source ist nicht gerade die Beste Lösung ...

  • Mich würde interressieren wie die Daten nach dem DL vorliegen.
    Hier sinds zumeist mpeg-TS...da brauche ich nichts zu "wandeln"...nur schnipeln und Authoren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • @ Goldwingfahrer:

    Die Filme liegen als .avi mit h.264 codec und aac oder mp3 Ton vor.

    Nicht nur laut Dateiendung, sondern wirklich nach Dateiformat. Und das ist nicht der erste, der uns so was von derartigen Diensten berichtet.

    Aber warum nicht noch ein paar MediaInfo-Analysen. Kann nicht schaden.

  • Ja,in mp4
    Hier mit einem Online DL Tool bekomme ich sogar AVC+AAC in FLV verpackt.

    War erst kürzlich auf "onlineTvRecorder.com" und las da folgendes....
    Die kostenlose universelle Lösung sieht allerdings so aus: der Live-Stream wird aus dem Internet gesaugt und direkt live in einem gängigen Format wie MPEG (1, 2 oder 4) gespeichert, das ein im Wohnzimmer vorhandener DVD-Player mühelos wiedergeben kann.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • may24
    ich bin Dozent für sozialpäd. Berufe - und ich hab gehört, dass im TV manchmal sogar lehrreiche Sachsen laufen ... ;)

    Goldwingfahrer
    das wäre Klasse wenns gleich der MPEG-Stream wäre... gibts bei OTR aber nicht - und bei den OTR-Mirrors gleich gar nicht. Und die verwertbaren Qualitätsstufen liegen halt nur als h.264 vor...

    so nachfolgend von einem dieser Filme die Info's aus VirtualDub... fileinfo.jpg

    Was das Skript betrifft, hab ich alles erstmal alles überflüssige mit # versehen, so dass nur noch folgendes bleibt:
    DirectShowSource("Jean Jacques Rousseau.avi", fps=25, audio=false)

    LigH
    Dieser Kreuz mit den 64bit Anwendungen war mir anfänglich nicht bewusst. Inzwischen glaube(!) ich die 64bit Version deinstalliert zu haben bzw. habe ich die normale Version darüber installiert... Scheinbar ohne erfolg? Über Version() sagt er mir nur, dass es die 2.58 vom 22. Dez. 2008 ist...
    FFMS2 hatte ich schon mal probiert - das hatte ich nicht zum laufen bekommen. Wenn ich das hier so lese, wäre es wahrscheinlich an der Zeit es noch einmal zu probieren... Meld mich ...

    Danke erstmal....

    ----------------
    inSain ;)

  • Sieht nicht schlecht aus in der Anzeige in VDub.
    Die Differenz...Length für V zu A ist zu vernachlässigen.
    Zeile 2 und 4 stimmen auch überein.

    Probier doch mal mit "File Trimmer" ein Stück auszuschneiden und lade dies im Netz hoch mit zum Bsp. file-upload.net
    Möglich dass es dann für Dein Aergernis eine bessere Lösung gibt.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/trimmer10_setup.rar

    Ein Beispielscreen

    Test (F)_2013-12-02_20-15-02.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ein kurzer schnippsel ist hier zu finden: http://www.filedropper.com/jjrclip

    vielleicht noch einkurzer Abriss weiterer von mir verwendeter Programme:

    avidemux 2.6 (64bit):
    Lädt die .avi ohne meckern. Nehme es jedoch nur zum Umwandeln des Tones in ac3. Der Versuch den Videostream mittels 2-pass Verfahren in mpeg2 zu konvertieren schlägt regelmäßig beim Wechsel vom 1. zum 2. pass fehl... - und auf .avs lässt sich dieses Programm gar nicht ein.

    HCenc mit HCgui:
    grundsätzlich nette Sache - nur wenn Avisynth spinnt nützt es mir nix ... (stürzt wie alle 32bit Programme beim Laden ab)

    LigH
    mit FFMS2 hab ich mich versucht - aber es kommt immer nur die Meldung: ... no function named "FFVideoSource" ...
    Das "Kunstwerk" in seiner kürzesten Form sieht so aus (k.A. - hab ich mir im Netz zusammengeklaubt und machte mir Sinn...):

    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\ffms2.dll")
    Import("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\ffms2.avsi")
    A = FFAudioSource("Jean Jacques Rousseau.avi")
    V = FFVideoSource("Jean Jacques Rousseau.avi")
    Audiodub(V,A)

    Mensch, dass hat alles schon mal funktioniert und ich weiß nicht was ich gemacht habe, dass jetzt so was heraus kommt...

    Viele Grüße!

    ----------------
    inSain ;)

  • @ Sain:

    Für mich sieht das völlig korrekt aus. Ich sehe keinen Grund, warum AviSynth erst die FFMS2.dll korrekt einbindet, ohne zu meckern (hätte u.U. auch ein C-Plugin sein können), dann aber doch die dadurch bereitgestellten Basisfunktionen nicht kennt.

    Wenn du nur FFVideoSource und FFAudioSource verwendest, kannst du sogar den Import("FFMS2.avsi") weglassen. Der fügt nur zusätzliche Funktionen dazu (z.B. FFMPEGSource(), die gleich alles auf einmal erledigt, was du in drei Zeilen hinschreibst: Audio+Video+Dub).

  • Für mich siehts nicht korrekt aus...
    Bin auch kein Freund von MP3 [MP2.6] in Filmen.

    Hab das File im TEncoder geladen...Settings passend eingestellt,Audio AAC gewählt.
    So nimmts nun auch ein Videobearbeitungsprogramm an.

    Zitat

    ....die ich aus beruflichen Gründen in DVD umwandle.


    Probiers mit dem kostenlosen TEncoder.Da musst aber andere Settings wählen.
    Die Bitrate im Teststream ist eh untere Schublade.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • LigH
    ja, keine Ahnung - hab es mal mit "FFMPEGSource()" probiert - kommt wieder nur: "no function named...". Das L-Smash muss ich mal bei Gelegenheit probieren... Ich mag Avisynth einfach und wills nicht missen müssen.

    Goldwingfahrer
    Den TEncoder kannte ich bisher noch nicht - sieht insgesamt gut aus - vermisse nur ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten. Wahrscheinlich gehts dann über Kommandozeile. Die .avi hat er jedenfall geladen und wurschtelt gerade mit 10 fps los... Das Ergebnis schau ich mir morgen an. Dann muss ich ihm nur noch beibringen, was bisher Avisynth erledigt hat - croppen (hab ich schon gesehen) und addbordern ;) .

    Viele Grüße!

    ----------------
    inSain ;)

  • Naja es gibt noch das Tool von Selur ....Hybrid das mehr bietet.

    Zitat

    Dann muss ich ihm nur noch beibringen, was bisher Avisynth erledigt hat - croppen (hab ich schon gesehen) und addbordern ;) .


    "Gesehen"...rechts im TEncoder-GUI...Filters....?

    Mit Avisynth bearbeite ich keine bereits kompr.Formate wie MP4 oder mpeg2...da ist alles immer uncompr.oder leicht komprimiert.

    Ev.probierst es mit Handbrake,da kannst auch etwas spielen.:ja:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • @ Sain:

    Vielleicht versuchst du mal die FFMS2-Version von qyot27 (in einem anderen Verzeichnis entpackt), das ist ein AviSynth-C-Plugin {LoadCPlugin("FFMS2.dll")}. Da muss doch eine andere Reaktion bei herauskommen... Klappts auch dann nicht, hast du vielleicht irgendwo zu viele avisynth.dll-Varianten über deine Platte verteilt?!

  • so, also im Moment macht sich "etwas" Frust breit. Die andere FFMS2 Version bracht leider nur das gleiche Ergebnis "no function ..." . Was die .dll betrifft - es gibt scheinbar immer zwei - in system32 und SysWOW64 - auch bei der normalen Avisynth-Installation. Beim umbenennen der Zweiteren ist Avisynth nicht mehr funktionabel - kein Rendering von .avs ... Habe versuch nochmal alles was damit in Verbindung stehen könnte zu deinstallieren, Registry gesäubert (automatisch wie manuell) - Neuinstallation - altes Ergebnis.
    Auch beim TEncoder - nach guten ersten Eindruck - hat er das Encoden irgendwann zwischendrin abgebrochen - das bis dahin erzielte Ergebnis unbrauchbar (völlig verblockt). Und jetzt bockt auch noch die Deinstallation...

    Viele Grüße!

    ----------------
    inSain ;)

  • Du hast also ein 64-bit-Windows...

    Die avisynth.dll in system32 ist AviSynth 64-bit.
    Die avisynth.dll in SysWOW64 ist AviSynth 32-bit.

    Jeder der beiden Installer installiert nur eine der beiden DLLs.

    Das Installieren von AviSynth ist eigentlich "idiotensicher", und danach sollte es funktionieren; wenn nicht, muss einer der Codec-Packs vielleicht das VfW-System völlig verbogen haben?!

  • Zitat

    Und jetzt bockt auch noch die Deinstallation...

    Hallo
    da liegt demzufolge noch Vieles im Argen.

    Da ich eh das Sys.wieder zurückstellen muss,hab ichs mal nachgestellt.

    TEncoder deinstaliert
    http://666kb.com/i/cjtjucrhfpdnsnqjw.jpg

    nachgeguckt was da noch an Reste übrigbleiben...
    http://666kb.com/i/cjtjvbwijxrc9010s.jpg

    Dies auf einem W7-32 Bit Rechner.

    Zitat

    Was die .dll betrifft - es gibt scheinbar immer zwei - in system32 und SysWOW64


    Auf einem W7 64 Bit Rechner finde ich unter system32 keinen Eintrag "avisynth"
    Habe auch nur die 32er Avisynth 2.6.

    Lade Dein File im Netz hoch.....ev.gestückelt...gepackt in Zip..Rar oder 7z.
    Dann sehen wir weiter.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Goldwingfahrer

    Danke für das Angebot - aber es muss ja irgendwie auch an meinem Rechenknecht funktionieren... Übrigends - bei TEncoder komm ich schon gar nicht so weit wie Du - nach Aufruf der Deinstallation sieht das bei mir dann so aus:

    error.jpg

    Okay, sei es wie es sei - handbrake scheint zunächst die Lösung zu sein - der erste Film ist konvertiert - das witzige ist nur - das prog schmeißt nur .mp4 oder .mkv als kontainer raus - damit lässt es sich nur schwer weiterarbeiten. Geht das anders??? Ich denke, mit Avidemux bekomm ich das demultiplext... probier ich heut abend.

    viele Grüße!

    ----------------
    inSain ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!