Zeitgeist (Peter Joseph): Politische Bildung oder Verschwörungstheorie-Konzentrat?

  • Zeitgeist – Der Film ist eine ganze Filmreihe für alle, die davon überzeugt sind (oder werden sollen), dass uns die Wahrheit vorenthalten wird. Ich bin aktuell gerade darauf gestoßen worden, weil ein Bekannter sich die Filme gern mal auf DVD statt auf YouTube anschauen würde. Ursprünglich wurde die Trilogie (drei Filme zu je etwa 2:00 bis 2:30 h Spielzeit) 2007-2011 produziert, der erste Teil aber vor kurzem noch mal überarbeitet.

    Jedenfalls sind die Kritiken, die ich bisher gefunden habe, so vielfältig, dass es wohl besser ist, beim Anschauen immer im Hinterkopf zu behalten, dass darin überwiegend behauptet wird, und zur Geschichte des Christentums sowie zu Mythologien teilweise auch nachweislich falsch. Es dürfte also vor allem "Medienkompetenz-Training" sein, wie es z.B. Fefe nennen würde...

    Wie gesagt, öffentlich findet man einige Kopien dieser Filmreihe. Er wird auf der offiziellen Website in Videoportalen verlinkt und per Torrent zum Download angeboten, ist aber auch als DVDs käuflich zu erwerben. Bei infokrieg.tv (eine solche Domain ist z.Z. nicht aktiv) wurde er wohl schon vor der aktuellen Ausgabe in deutsch vertont; der Blog von Mr.Infokrieg hat eine Sammlung vielfältiger Verschwörungstheorien...

  • Hi LigH,

    den Film habe ich schon seit längerer Zeit auf dem Schirm - hatte es aber bislang noch nicht geschafft - wenn es soweit ist gebe ich hier noch einen Kommentar. Bis dahin danke ich Dir erst einmal für den Tipp - meinGegenvorschlag an dieser Stelle wäre: Das Netz von Lutz Dammbeck (2004) - kann man soweit ich mich recht entsinne auf Youtube anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!