IC7: Wie einen Film de-multianglen? (Zweiter Versuch)

  • Nein mir ist nichts passiert! Ich bin immer noch voll lebendig und wieder einsatzfähig. Naja, was das Partyleben in den Semesterferien halt so hergibt... Aus dem "Kurz weg" wurde eine lange und feuchte Nacht (das hab ich wiedermal gebraucht).

    Also folgendes, mein PC ist gerade anderweitig mit Rendern beschäftigt. Wenn das fertig ist (ich hoffe heute Abend) werde ich mich nochmal meinem "Hochzeitsfilm" widmen.

    Ich denke ich probiers dann mal mit DVDShrink. Denn wenn man den 2. Angle weglässt, muss eh fast nichts komprimiert werden (bzw. ich glaube gar nichts).

    Also ich melde mich heute Abend/Nacht oder Morgen wieder. Das andere (die Render-Beschäftigung meines PCs) ist wichtiger und hat jetzt Vorrang.

  • So jetzt habe ich zwischendurch doch mal DVDShrink probiert. Wie soll das denn gehen? Ich kann hier auch keine Kamerawinkel auswählen! Links steht Main Movie und darunter Titel 1,2. Ich kann aber den Angle 2 nirgends abwählen!

    Bitte Hilfe!

    *EDIT* habe die neueste BETA

  • Probelm gelöst: Die Beta kann das schlichtweg nicht. Wenn man da auf "Re-Authoring" klickt wird einfach ein zweites DVD-Shrink Fenster geöffnet.
    Habe mir nun auch das offizielle Release runtergeladen und mit dem hats gefunzt. Komischerwiese war das aber so: DVD Shrink hat folgendes angezeigt:

    Title 1
    Title 1 (Angel 2)
    Title 2
    Title 2 (Angel 2)
    .
    .
    .


    Titel 1 ist der eigentliche Film wie ich ihn wollte mit DD 5.1 Ton. Die "Angle 2"-Versionen beinhalten, wie zu erwarten, die Einblendungen. Allerdings Titel 2 entspicht dem Titel 1, nur dass dieser den zu Titel 1 (Angle 2) gehörenden Ton beinhaltet (DD 2.0, Kommentar). Wenn ich also Titel 1 und Titel 2 anwähle passt mir der Spaß wieder nicht auf einen Rohling, da DVD Shrink meint, dass auch das Bild zweimal vorhanden ist, was aber nicht der Fall ist. Titel 2 muss wohl auf den gleichen MPEG Stream verweisen wie Titel 1 und beinhaltet lediglich eine andere Tonspur.
    Ich habe also aus dem Wirrwarr nur Titel 1 ausgewählt und die anderen 3 weggelassen. Jetzt habe ich den Hauptfilm mit Angle 1 auf der Platte wie ich es wollte. Echt ne komische DVD! Schön wäre halt gewesen wenn ich die Menüs und Extras auch mit kopieren hätte können (Extras gehen, aber keine Menüs, nur ohne Menüs wird die Navigation etwas schwierig).

  • Stimmt, das geht. Allerdings taucht bei der Beta der 2. Angle gar nicht auf. Habe dann nur Title 1 und 2 mit den unterschiedlichen Tonspuren. Wäre jetzt kein Problem da ich ja eh den Angle 1 brauche. Aber wenn ich Angle 2 wollte? Bei der Version 2.3 sind die Angle 2 Title's da, bei der 3er nicht mehr.

    Andere Frage: Mit dem tollen "Drag&Drop" kann man auch Menüs rüber ziehen. Lieg ich richtig in der Annahme dass diese Menüs dann einfach nur als "Film" gespeichert werden oder bleibt dann tatsächlich die Menüstruktur erhalten? Ich denke wohl eher nicht, weil Shrink diese dann auch als Title's anzeigt und dahinter dann in Klammern "(was Menu x)" steht.

  • Du hast richtig kombiniert. Hättest es ja mal versuchen können ;)

    Bei der 3 beta wird dir jeder Angle als einzelner Titel angezeigt (haben dann auch die volle Filmlänge). Auch dort hättest du nur den nicht gewünschten löschen müssen.

  • Eben nicht. Es gibt auf der DVD 2x den Titel 1 und 2x den Titel 2 in Shrink 2.3. In Shrink 3.0 gibt es keinen Angle 2, weil nur 1x Titel 1 und 1x Titel 2. Ich habe mir alle Titel im Vorschaufenster unten angesehen. Ich konnte keinen Regisseur sehen.

  • Was ich dir sagen wollte ist:
    Angle 1 = Titel 1
    Angle 2 = Titel 2

    Die Darstellung hat sich geändert! Im Film "The One" haben beide Titel fast die selbe Länge. Man muss nur in der Vorschau sehen welcher Angle nun mit Kommentaren versehen ist und welcher nicht.
    Dann den Titel löschen, fertig.

    Hat den Deine DVD grundsätzlich zwei Titelsets ???

  • Ja dummerweise. Titel 1 ist Angle 1 mit Ton von Angle 1. Titel 2 ist Angle 1 mit Ton von Angle 2 (habe mich nicht vertippt, ist wirklich so).
    Bei beiden Titeln ist in der Vorschau kein Kommentator zu sehen. Ich kann den Angle 2 überhaupt nicht aufrufen, bekomme ihn gar nicht ins Vorschaufenster weil der dazugehörige Titel schlichtweg nicht zum Anklicken da ist.

    Das seltsame ist, wenn ich beide Titel auf der DVD lasse braucht das doppelt so viel Platz, weil DVD Shrink den gleichen Angle (Nr. 1) zweimal kopiert. Wenn ich den Titel 2 wegmache passt alles. Ich habe das jetzt nicht ausprobiert aber vielleicht stimmt auch nur die Vorschau nicht.

    *EDIT*
    Habs ausprobiert. Egal welchen der beiden Titel ich auswähle, es wird immer Angle 1 kopiert. Nur der Ton wird richtig erkannt.

  • Habe ich ja schon und es hat auch gefunzt. Ich will ja hier den 2. Angle gar nicht. Aber wenn ich ihn wollte würde das nicht gehen. Habe beide Titel ausprobiert. Wie gesagt, zweimal das gleiche Bild (Angle1), aber unterschiedlicher Ton.

  • Naja, Shrink 3 ist noch Beta und das ist mir jetzt auch egal. Meinen Angle 1 habe ich jetzt und deshalb bin ich zufrieden.

    Ich möchte euch allen nochmal dnaken für eure Hilfe! Dieses Forum ist echt klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!