Gebrauchter TFT-Monitor

  • Hi,

    ich plane mir in Kürze einen neuen externen Monitor für mein Asus Eee PC zu besorgen und mir ist dieses Model íns Auge gesprungen: http://www.nbwn.de/products/35610…b420bwv-en.html


    http://www.nbwn.de/products/35610…b420bwv-en.html

    • Samsung SyncMaster S22B420BW (LS22B420BWV/EN)

    Hat damit irgendjemand Erfahrung und wo schaut man am Besten nach, um einen guten Preis zu erzielen?

    Freue mich auf Eure Antworten, Gruß Zuma7

  • Man braucht doch keinen TFT-Monitor!
    Denn man kann 4 Fliegen* mit einem Schlag schlagen :)

    Kauf dir einfach einen gebrauchten LCD Fernseher wie z.B. diesen hier:

    http://www.areadvd.de/hardware/2010/samsung_c750.shtml

    http://www.amazon.co.uk/Samsung-LE46C7…t/dp/B003JEVQSE

    Der Samsung LE46C750 ist ein High End Referenzgerät aus dem Jahre 2010 !!!
    Bekommt man als Gebrauchtgerät günstig bei eBay, Kleinanzeigen usw..

    Denn manche LCD Fernseher haben einen VGA Eingang extra für PC´s
    Ausserdem haben LCD Fernseher auch HDMI eingänge für gestochene scharfe Bilder.
    Wozu noch einen PC Monitor kaufen?
    So hat man PC Monitor & Fernseher in einem Gerät und ein Bildschirm von 46 Zoll ist doch riesen groß genug!
    Einen 46 Zoll Monitor habe ich bisher noch nicht gesehen.

    *4 Fliegen auf einem Schlag = Monitor + Fernseher + großer 46 Zoll Bildschirm + Multimedia Player.

    8 Mal editiert, zuletzt von H264x (11. Dezember 2013 um 01:30)


  • H264x: Wie sieht es denn bei Fernsehern mit der Farbtreue&Co aus? (die werden wohl i.d.R. nicht an meine zwei Eizo-Monitore rankommen ;)) -> denke nicht das LCD Fernseher pauschal als echter Monitorersatz zu sehen sind.

    Das weiß ich nicht ;)
    Ich habe das ganze mal bei einem Kumpel gesehen, der seinen PC an seinen LCD-Fernseher über den VGA Eingang angeschlossen hat und ich konnte keinen Unterschied zum Monitor feststellen!
    Wirklich super gestochen scharfe Bilder :)
    Das hat echt Spaß gemacht darüber zu schauen!
    Es kommt darauf an, welche Anwendungen man machen möchte?
    Für Videobearbeitung wäre ein LCD-Fernseher doch optimal, da man sich das Bild so anpassen könnte, wie man es bei der Wiedergabe gerne haben möchte.. ( z.B. eine Farbaufrischung von alten VHS-Bändern per AviSynth )
    Oder was meint Ihr?
    Wichtig ist erst mal den jeweiligen Monitor oder LCD-Fernseher mit einer Burosch Test DVD oder Burosch Test Bilder zu kalibieren.

    http://www.burosch.com/tv-bildoptimie…uer-profis.html

  • Für Videobearbeitung wäre ein LCD-Fernseher doch optimal, da man sich das Bild so anpassen könnte, wie man es bei der Wiedergabe gerne haben möchte.. ( z.B. eine Farbaufrischung von alten VHS-Bändern per AviSynth )
    Oder was meint Ihr?


    Consumer LCD Fernseher taugen als Vorschaugerät für eine ernsthafte Videobearbeitung nicht. Betreibt man so einen LCD Fernseher im "PC-Modus", z.B. per VGA, dann hat er auch die Eigenschaften eines PC-(LCD)-Monitors (diverse Bildprozessoren werden übersprungen, Deinterlacing z.B.), und ist damit zur Beurteilung eines *Video*bilds ungeeignet, oder zumindest nicht besser geeignet, als irgendein beliebiger PC-LCD-Monitor.

    Wenn du also ein Video in dieser Konfiguration Farblich veränderst, oder was auch immer, kann ich dir fast garantieren, dass das Ergebnis am selben Fernseher im "Video-Modus", und anderen Fernsehern, plötzlich wieder ganz anders aussehen wird – in der Regel sieht es dann übertrieben schrill und grell aus. Genau das passiert vielen, die nur mit dem PC-Monitor arbeiten.
    Für eine möglichst genaue Beurteilung braucht man eigentlich einen richtigen Videomonitor, ein alter Röhrenfernseher geht aber auch gut, wenn man ihn ordentlich ansteuert (nicht den TV-Out der Grafikkarte benutzen).

  • Zitat

    Consumer LCD Fernseher taugen als Vorschaugerät für eine ernsthafte Videobearbeitung nicht.


    ja,ist leider so.

    Aber auch "bessere" sprich teurere Monitore wie ein Sony OLed eignen sich auch nur eingeschränkt.
    Da ist zwar keine Spannung mehr aktiv bei einem Schwarzpixel,im Gegensatz zu einem LCD,die Farben sind aber schon besser.
    Wo es noch hapert ist die Anzeige von interlaced Material...das haben sie bis heute noch nicht hingekriegt.

    Ich wünsche mir einen HD Röhrenheini zum Bsp. einen JVC DT...aber in der tiefe etwas kürzer und Gewichtsmässig etwas leichter.
    Mit SD Röhrenheinis,Studionorm,bin ich mehrfach eingedeckt mit Anschlüssen bis hinauf zu SDI.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (11. Dezember 2013 um 13:17)

  • Cool, vielen Dank schon einmal für eure Beiträge. Auch wenn ein Fernseher und ein Monitor in einem Gerät sich wirklich verlockend anhört, benötige ich lediglich einen einfachen TFT-Monitor, der gute Bilder anzeigt. Ich haben einen weiteren Anbieter aufgetan, wo es ebenfalls einige gebrauchte Monitore zur Auswahl gibt. Die Suche geht jetzt noch ein bisschen weiter und zu Weihnachten werde ich hoffentlich fündig:ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Zuma7 (13. Dezember 2013 um 10:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!