Vor oder nach Rauschfilter debanden?

  • Hallo,

    den größten Mangel, den ich an meinen in x264 umgewandelten DVB-S-SDTV-Aufnahmen sehe, ist das Banding. Nun weiß ich aus zuverlässiger Quelle, daß mir das Christkind einen Player bringen wird, der auch 10-Bit-Videos problemlos abspielt. Das wäre dann ein Problem weniger.

    Nächstes Problem sind dunkle Filme. Diese helle ich gerne etwas auf, wofür ich einen der 3 Einträge ins Skript schreibe:
    leicht: merge(last,last.hdragc(),0.25)
    mittel: merge(last,last.hdragc(),0.5)
    stark: hdragc()

    Mit HDRAGC wird es zwar heller, aber ggf. ist Banding (inkl. wabbernder Wände) zu sehen. flash3kyuu_deband scheint das Problem zufriedenstellend zu lösen. Mein Skript sieht dann so aus:

    mpeg2source("K:\Rekorder\aaa\aaa.d2v", cpu=4)
    trim(59592,63276)
    crop(2,78,716,420)
    hdragc()
    f3kdb(dither_algo=2)
    DeGrainMedian(limitY=5,limitUV=7,mode=2)
    BicubicResize(720,416,0,0.5)

    Was mich wundert (aber schön finde): trotz f3kdb werden die Files kleiner (im Test 5-6%, das ist viel!).

    Was ich mich nun frage:

    Gehört das Debanding handwerklich gesehen vor oder nach den Rauschfilter (DeGrainMedian)?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Das Debanding dürfte eine optische Implementation des Noise shaping (deutsch: Rauschformung) sein, wie man es im Audio-Bereich zur Verbesserung der mittleren statistischen Auflösung kennt. Da es in gewissem Sinne "nützliches Rauschen" darstellt, sollte man es hinterher nicht wieder völlig wegfiltern, denn dadurch verliert es teilweise wieder seinen Zweck.

    In diesem Zusammenhang dürfte nicht nur das Entrauschen, sondern auch das Skalieren nach dem Anwenden solcher Filter zu hinterfragen sein; im Allgemeinen sollte man sie möglichst als letztes einsetzen. Genauere Ausführungen überlasse ich aber denen, die es besser verstanden haben als ich selber... :redface:

  • Kann LigH nur zustimmen.
    Debanding sollte i.d.R. immer als letztes passieren.
    Debanding = Dithering fügt Rauschen hinzu um Banding zu vermeiden bzw. zu kaschieren.
    Wenn man später wieder das Rauschen vermatscht/ändert durch Resizer oder Denoiser, sollte man sich eher mit den Einstellungen des Debanding filters beschäftigen als zu hoffen, dass das hinzugefügte Rauschen noch seinen Zweck erfüllt, auch wenn man es verändert.

  • Ja - das klingt einleuchtend. Hinter dem Rauschfilter ist OK.

    Nur bin ich mir nicht so ganz sicher, ob vor oder hinter dem Resizer. Denn es findet ja wohl eine Banding-Detektion statt, wie folgende Parameter vermuten lassen:

    range: Banding detection range.
    Y Cb Cr: Banding detection threshold.

    Trotzdem glaube ich, daß Ihr recht habt, also daß ein Rauschfilter das Debanding stört, während ein Rauschfilter die Debanding-Erkennung weniger stört. Es könnte ja schließlich sein, daß ein Rauschfilter das Banding ja noch verstärkt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Nur bin ich mir nicht so ganz sicher, ob vor oder hinter dem Resizer.


    Beschneiden Sie das Bild bereits vor der Rauschreduzierung, dann fehlen dem Algorithmus womöglich gut geeignete einfärbige strukturlose Bereiche, die er zur Bildanalyse benötigt hätte.

    gelesen...hier

    ist zwar für Photos
    http://www.digitalpicture.at/bildbearbeitun…w/workflow.html

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hat mal wieder inhaltlich nicht viel mit der Verwendung von AviSynth-Plugins zu tun ... Serendipity, Wendo.

    akapuma: Was würdest du für schlechter halten — wie ein Skalierungsfilter das Banding im Original verändert, so dass man eventuell die Banding-detection-Parameter etwas anpassen müsste, oder wie ein Skalierungsfilter die Dithermuster vermatscht, so dass sie nicht mehr die gewünschte Wirkung zeigen?

    Das hängt natürlich auch stark von der gewählten Skalierungsfunktion ab, v.a. wie stark die "überschärft" und Kanten verstärkt.

  • Zitat

    Hat mal wieder inhaltlich nicht viel mit der Verwendung von AviSynth-Plugins zu tun

    aber mit der Vorgehensweise......"schneiden nach dem Filtern"

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!