DVD-Player zeigt DivX Keyframes nicht an

  • Hallo liebe Forenmitglieder, das ist mein allererster Post hier und da ich nicht so genau weiß, wo mein Problem herrührt, dachte ich, ich versuch's erstmal hier. Lasst es mich bitte wissen, wenn es ein zutreffenderes Unterforum gibt. Zu meinem Problem: Ich habe eine Reihe Videos, erzeugt mit transcode welche ich geschnitten habe mit VirtualDub unter Zuhilfenahme des DivX Codecs, welche sich jetzt nicht abspielen lassen, auf meinem Sony DVD-Player ...also quasi für jeden was dabei... ;) Das Vertrackte daran - es sind ca. 20 Files, rund die Hälfte läßt sich problemlos abspielen: 1+2 geht 3-6 nicht 7-9 geht wieder ... und so weiter ... scheinbar willkürlich. Für GSpot sehen die Dateien alle gleich aus, bis auf geringe Schwankungen in den b/s. Auf dem PC laufen auch alle Files ohne Probleme, nur auf dem DVD-Player wirkt es so, als würden nur die "Deltas" angezeigt und die Keyframes ausgelassen - ich denke, das beschreibt es am besten. Vielleicht kennt einer von Euch ja den Fehler - wenn Ihr euch nichts darunter vorstellen könnt, müsste ich vielleicht versuchen, ein verwackeltes Handyvideo hochzuladen. Vielen Dank für Eure Hilfe VidDAU -- ...das DAU steht für DAU...

  • Arbeitest du an einem Uralt-Mac (MacOS 9), der noch "nur CR" für Zeilenumbrüche verwendet?
    _

    "Newbies" ist für's erste nie falsch, verschieben ist eine Kleinigkeit. Vielleicht in "Abspielprobleme", mal schauen, wie sich's entwickelt...
    _

    Wahrscheinlich hast du mit VirtualDub(Mod) einfach irgendwo geschnitten, aber nicht an Keyframes, und nur wenn das erste Bild nach dem Schnitt ein Schlüsselbild ist, werden alle folgenden ordentlich decodiert. VirtualDub bietet zwar "Smart Rendering" an, also das Recodieren nur der angeschnittenen GOP, aber wie das zu aktivieren bzw. zu handhaben ist, weiß ich selber jetzt nicht...

    GSpot ist als Analyse-Werkzeug für die allgemeinen technischen Daten etwas veraltet. Besser du packst mal ein paar ausführliche Analysen von MediaInfo zusammen, dass wir vergleichen können (CLI-Version von MediaInfo: Parameter "-f"; GUI-Version: Ansicht - Text / Debug - Erweiterter Modus). Lediglich in einem Punkt ist GSpot 2.70a für dein Problem wirklich brauchbar: Es kann die I/P/B-Struktur des Videos grafisch anzeigen. Damit könntest du vielleicht feststellen, ob bei den Videos, bei denen es nicht richtig abspielt, die Videospur nicht mit einem I-Frame beginnt. An einem falschen Index sollte es nicht liegen, wenn VirtualDub(Mod) die geschnittene AVI-Datei erzeugt hatte.

  • Hallo LigH, vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke, dank MediaInfo bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen - der Unterschied zwischen geht und geht nicht ist die "verwendete Encoder-Bibliothek". Bei den Files die laufen ist es "Lavc52.72.2" und bei denen, die nicht gehen ist es "Lavc54.59.100". Ich verstehe allerdings nicht, warum VDub verschiedene Encoder einsetzt. Als "Compressor" habe ich DivX ausgewählt, bei allen Files und ich benutze zum Schneiden immer SmartRendering. Somit habe ich jetzt eine Ahnung, warum es nicht geht, aber immer noch null Plan, wie ich den Fehler behebe!? Glücklicherweise habe ich die Originaldateien auch bereits gelöscht, so daß ich die geschnittenen Dateien reparieren müsste - wenn das denn geht. Hoffe auf weitere Anregungen VidDAU -- ...das DAU steht für DAU...

  • Wenn die Encoder-Bibliothek "Lavc..." ist, dann ist der gewählte Codec nicht der DivX-Codec von http://www.divx.com - oder?! Klingt mir eher nach ffmpeg. Ich kenne "transcode" nicht als Programm, aber es gibt sehr viele Konverter, die ffmpeg verwenden, und ffmpeg benutzt eine Nachprogrammierung von DivX, nicht das Original. Da kann es gut sein, dass die Standard-Codec-Optionen nicht voll kompatibel zu Consumer-Playern sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!