Suche Programm zum Abschneiden des Vorspanns bei vielen Dateien

  • Hallo Leutz,
    erstmal ein gesundes Neues euch allen :kuss:

    Ich habe eine Menge an Zeichentrick-Videos (AVI / meist XVID-MP3), die meine kleine Tochter schaut und zunehmend nerven bei diesen 10 bis 20 min langen Videos die ewigen Vor- und Abspänne. Gibts es eine Art Schneideprogramm, mit dem man schnell und problemlos den Vorspann (und als Tüpfelchen auch den Abspann) abschneiden kann, ohne dass jedes Video neu gecodet werden muß? Der Vorspann ist ja pro Folge (Biene Maja, Heidi u.ä.) immer gleich lang und kann per Timecode geschnitten werden. Der Abspann ist zwar auch immer gleich lang, aber beginnt logischerweise immer ein wenig anders.
    Gibts da was - wenigstens für den Vorspann?

    Big THX
    Topper

  • Wenn es AVIs sind, sollte man da mit VirtualDub meist klarkommen. Man springe an das erste Schlüsselbild nach dem Abspann und drücke [Pos1] für den Anfang des Abschnittes, der herausgeschnitten werden soll. Dann suche man das erste Schlüsselbild nach dem Film und drücke [Ende] für das Ende des Abschnittes. Im Menü "Video" und "Audio" stelle man als Modus jeweils "Direct Stream Copy" ein und speichere den markierten Abschnitt als neue AVI-Datei.

  • Dank dir, aber das müßte ich dann für jede einzelne Datei machen, oder? Da es sich in meinem Fall um Hunderte von Dateien handelt, ist der Aufwand viel zu groß. Es müßte schon ein Programm sein, wo man einen festen Schneidepunkt angeben kann und alle übergebenen Videos nach dieser Vorgabe geschnitten werden...

    THX, Topper

  • Das sollte dann ffmpeg an der Kommandozeile schaffen. Schnittpunkte kann man hier maximal auf die Sekunde genau angeben; es sollte sich die nächstliegenden Schlüsselbilder selber suchen, glaube ich (und wenn der Codec bei der Encodierung sinnvoll eingestellt war, wird er wohl um die Schnitte zwischen Vorspann, Film und Abspann hoffentlich auch Schlüsselbilder gesetzt haben).

    Leider ist die Konstruktion von ffmpeg-Kommandozeilen-Optionen fast eine eigene Wissenschaft, weil extrem komplex ... viel Spaß beim Herumprobieren, wenn es nicht noch jemanden gibt, der das bereits auswendig weiß. Wahrscheinlich gehören die Optionen -ss (start time offset ~ Anfangszeit, die zu überspringen ist) und -to (stop time) bzw. -t (duration) dazu. Dem "Direct Stream Copy" entsprechen jeweils Video- (-vcodec) und Audio- (-acodec) Codec-Werte "copy".

  • Hmm...ich denke, dass mir das auch zu viel Aufwand ist (erst rausbekommen, wies funktioniert), aber interessant wär es allemal ;)
    Es gibt schon ein Programm mit GUI, wo man für alle übergebenen Videos ein VON/BIS angeben kann: MediaCoder
    Allerdings mit 2 Nachteilen: Er macht keine StreamCopy (zumindest soweit ich weiß) und er ist keine Freeware. Wenn man nicht mind. 25$ donatet, kommt alle naselang ein Stop mit ner Rechenaufgabe, die man erst lösen muss, ehe es weitergeht - sehr nervig, wenn man ein paar Hundert Videos im Projekt hat ;)

  • Frohes Neues.

    Ich habe ein ähnliches Problem, wollte jetzt aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
    Ich habe mehrere AVI (Xvid-MP3) Dateien, die ich splitten will.
    AviDemux und VirtualDub können das zwar, aber da muss ich jeden Abschnitt den ich herauslösen will einzeln auswählen.
    Ich stelle mir ein Programm vor, bei dem ich die Schnittmarken (Ende eines Schnittes ist der Anfang des Neuen) setze und dann die einzelnen Dateien ausgegeben werden. Ähnlich eines CUE-Sheets für Audio-CD.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!