mpeg2 für DVD vorbereiten


  • Ich werde noch eine SW vorschlagen: TMPGEnc Author, evtl. eine veraltete Version (3 oder 2.5).

  • P.S.: Die simpelste Variante für eine DVD nur mit dem Film, ohne Menüs und Extras, ist immer noch das Authoring mit IfoEdit. Erzeugt werden hier nur die Dateien, die als Inhalt eines Ordners VIDEO_TS gebrannt werden müssen. Am besten mit ImgBurn, wie schon erwähnt.

  • Zitat

    Ich werde noch eine SW vorschlagen: TMPGEnc Author, evtl. eine veraltete Version (3 oder 2.5).


    Version 3 war kostenpflichtig,wie alle Neueren auch.
    Version 2.5 kann man hier laden
    http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/download/tp.html#trial
    14 Tage Demo

    Hier kann man noch weitere Testversionen laden,teilweise muss man sich aber anmelden.
    http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/download/index.html#tda16

    Am einfachsten wärs wie User LigH beschrieb.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hier wird auch noch die kostenlose Soft.DaVinci Resolve lite erwähnt.


    Wenn ich richtig lese, muss man etwaige HW haben ????

    Zitat

    The free DaVinci Resolve Lite includes the same high quality processing as the full DaVinci Resolve with unlimited color correction nodes, however it limits projects to SD and HD resolutions, a single processing GPU and a single RED rocket card.


    Laut RED kostet eine solche Card um die 5000$.

  • Zitat

    Laut RED kostet eine solche Card um die 5000$.


    Den genauen Preis weiss ich allerdings nicht,vermutlich meinst Du aber die PC-Card plus die drei "Steuerpulte" wie hier im Screen gezeigt,aber ohne die Hübsche im Bild.
    http://666kb.com/i/cl4tm3u8a6rjt99f4.jpg

    Ich spreche aber von der Demo die man einsetzen kann zum Bsp.unter Edius.
    Obs mit anderen Tool Vegas,Adobe Premiere,Avid Media Composer oder...klappt weiss ich nicht.
    Selber hatte ich vor geraumer Zeit mal DaVinci resolve installiert...dann aber festgestellt dass zum Einlernen enorm viel Zeit benötigt wird,die ich damals nicht aufwenden konnte.
    http://666kb.com/i/cl4ttgetph43bywog.jpg
    http://666kb.com/i/cl4ttt4m7x43wc54g.jpg
    http://666kb.com/i/cl4tu65ygk4sbcrg0.jpg
    http://666kb.com/i/cl4tumj11n5c091ps.jpg

    am Besten Du liest die Beiträge zu Davinci resolve im deutschen GV Forum,brauchst Dich da nur anzumelden.
    Es sind auch andere User von hier dort angemeldet,auch ein paar bekannte Gesichter.
    dann oben rechts bei "Suchen" Davinci eingeben.

    Nachtrag

    Zitat

    Wenn ich richtig lese, muss man etwaige HW haben ????


    Hab selber keine HW von Blackmagic auf dem Testrechner gehabt,nur die Software Edius.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • N'Abend allerseits,
    ich schulde noch eine (moralische) Rückmeldung zum Fortschritt bzw. Ausgang des Ganzen.

    Das Projekt ist mittlerweile erfolgreich(*) abgeschlossen und es hat auch sein Ziel erreicht: Die Reiseserie hat die Lebensgefährtin von meinem Freund überzeugt, Griechenland lieber per Rundreise im Mietwagen zu beurlauben anstatt ein festes Hotel für die ganze Zeit zu wählen. Also fast echtes Rucksack-Touristen-Feeling...
    Ich selbst hab viel dabei gelernt über Video-Codierung und DVD-Erstellung und das Lernen hat sogar Spaß gemacht. Für die Unterstützung aus dem Forum dazu noch mal ein großes DANKE.

    (*) Einziger Kritikpunkt waren die schwarzen Balken und das dadurch kleine Bild auf dem 16:9 TV-Screen, so dass Sehfreude etwas getrübt wurde. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, es mal mit der anamorphen Codierung zu versuchen. Bin gespannt, welche Qualität aus dem vorliegenden Material herauszuholen ist...


    Grüße Thomas

  • Freut mich.

    (*) Einziger Kritikpunkt waren die schwarzen Balken und das dadurch kleine Bild auf dem 16:9 TV-Screen, so dass Sehfreude etwas getrübt wurde.

    Hast du, wie in Post #24 von mir beschrieben, das Letterboxed flag gesetzt?
    Aber selbst wenn nicht, Windowboxing am 16:9 Fernseher bei Letterboxed-Videos muss so oder so nicht sein, denn das kann jeder Fernseher auch manuell korrigieren, indem man mit der Fernbedienung den entsprechenden Zoom-Modus wählt (vorrausgesetzt das Video wurde nicht zuvor schon während der Wiedergabe vom Player per Pillarbox (Balken seitlich) auf 16:9 gebracht, welche dadurch mit der Letterbox oben und unten aus dem Video "verschmilzt" - dem kann man bei vielen Fernsehern nichts entgegensetzen).

    Kurzer Anhang:
    Letterbox: Balken oben und unten (Breitbildvideo in einem 4:3 Frame)
    Pillarbox: Balken links und rechts (meist 4:3 Video in einem 16:9 Frame)
    Windowbox: Balken an allen vier Seiten (ein Letterbox-Video, das dann noch eine Pillarbox bekommen hat)


    Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, es mal mit der anamorphen Codierung zu versuchen. Bin gespannt, welche Qualität aus dem vorliegenden Material herauszuholen ist...


    Versuch dich dran wegen des Lerneffekts, aber an Qualität ist da nichts rauszuholen, glaub mir. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Skiller (19. Februar 2014 um 00:55)

  • Freut mich.

    Hast du, wie in Post #24 von mir beschrieben, das Letterboxed flag gesetzt?

    Da hast Du vermutlich den wunden Punkt getroffen, der Flag ist anscheinend "verloren" gegangen. Ich hab mich wohl zu sehr auf das Video-Aufbereiten und neu Encodieren konzentriert und das Authoring nur noch als Formsache angesehen. Wohl ein typischer Anfängerfehler auf der Zielgeraden...


    Aber selbst wenn nicht, Windowboxing am 16:9 Fernseher bei Letterboxed-Videos muss so oder so nicht sein, denn das kann jeder Fernseher auch manuell korrigieren, indem man mit der Fernbedienung den entsprechenden Zoom-Modus wählt

    Starkes Argument. Auf meinem TV / HDD/DVD-Recorder habe ich die DVD gar nicht geprüft. Am PC ist mir nach dem Brennen nichts ungewöhnliches aufgefallen.


    Versuch dich dran wegen des Lerneffekts, aber an Qualität ist da nichts rauszuholen, glaub mir. ;)

    Dass die Qualität nicht besser werden kann ist klar. Und wie schlecht das Ausgangsmaterial ist, hat Goldwingfahrer ja auch schon aufgezeigt. Ich bin allerdings neugierig (neben dem Lernen & mal gemacht haben) ob man ein Qualitätsunterscheid sieht zwischen dem Letterboxed aufbereitetem Film und der anamorphen Codierung sieht bzw am TV bemerken kann.

    Grüße Thomas

  • Faustregel: AviSynth hat mehr Zeit, qualitativ gut zu skalieren, im Vergleich zum Fernseher, der das in Echtzeit schaffen muss. ;)

    Soll aber nicht heißen, dass es Fernseher deutlich schlechter tun würden. Und damit AviSynth es gut macht, muss man auch manchmal etwas Hintergrundwissen haben (v.a. beim "Interlaced-Skalieren").

  • Faustregel: AviSynth hat mehr Zeit, qualitativ gut zu skalieren, im Vergleich zum Fernseher, der das in Echtzeit schaffen muss. ;)

    Sorry LigH, aber hier unterschätzt du heute übliche Rechenleistungen gewaltig. Der TV bzw DVD-Player spielt eine 45-Minuten folge in 45 Minuten ab - logisch! Wenn die "Faustregel" stimmen würde, müsste die Bearbeitung auf dem PC demzufolge ja deutlich länger dauern.
    Auch wenn ich nur Ränder via AviSynth ergänzte habe und nicht das ganze Bild auf eine höhere Auflösung interpoliert habe, hat die gesamte Bearbeitung inklusive neuem Encoding mit HCenc nur etwa 30 Minuten pro Folge gedauert. Ich vermute mal, dass das Encoding dabei die meiste Zeit in Anspruch genommen hat.

    Grüße Thomas

  • Gut, ist sicher etwas missverständlich. Die Chips in heutigen HD-Fernsehern sind ja auch schnell genug, auf 200 oder gar 400 Hz hochzurechnen und dabei Bewegungskompensation zu berechnen. Allerdings vermute ich, dass dabei kaum etwas aufwändigeres als bilineare oder vielleicht noch spezielle bikubische Interpolation verwendet wird. Andere Interpolationskernel bringen da vielleicht Ergebnisse, die dem einen oder anderen Betrachter besser gefallen könnten. Da hat AviSynth sicher mehr Auswahl. Und wenn man sich dann noch überlegt, mit EDI erst mal in der Auflösung hochzugehen, dann kann die Skalierung schon so aufwändig werden, dass sich Multi-Threading bereits dafür lohnt.

    Aber ich schweife ab. Wir sind bei SD-Auflösung. Viel mehr als die breite Auswahl an Skalierungsfunktionen bleibt bei AviSynth dann nicht mehr an Vorteilen, da magst du Recht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!