Gibt es HDMI Video Grabber?

  • Moin!

    Bin gerade über diesen 11 Monate alten Thread hier gestoßen...das war kurz vor unseren Erkenntnissen bzgl. HDCP in Sachen DVD-Recorder (im VHS-Thread)...

    Zur Eingangsfrage:

    Die Blackmagic Intensity ist scheinbar das einzige HDMI-Interface im "Consumer"-Bereich, das den Bitstream (bis max 1080/30p bzw. 30i) unkomprimiert in den Rechner befördern kann...
    Andere Karten, wie die Hauppauge HD-PVR, Elgato Game-Capture, etc. machen IMMER ein H.264-Live-Encoding...
    HDCP kann KEINE der genannten Karten aufnehmen/entschlüsseln!

    ==========

    Zu der HDCP-Geschichte und der Rechtslage:

    Wie einigen Usern hier bekannt, gibt es auf Amazon und in Ebay einen "frei verkäuflichen" HDMI-Splitter, der HDCP am Eingang entschlüsselt (wie alle Splitter), aber auf den Ausgängen nicht neu generiert.
    Damit wird JEDE HDMI-Karte, und jeder DVI-Monitor ohne HDCP "HDCP-Kompatibel", ohne eine D/A-A/D-Wandlung, wie beim HD-Fury...
    Man kann damit also von jeder beliebigen HDMI-Quelle mit HDCP aufnehmen!

    Ist das "legal"?

  • Zitat

    Ist das "legal"?


    Legal, vermutlich nicht.
    Wird man straffrei davon kommen? Vermutlich schon, wenn man der Richter nicht der Ansicht ist, dass man dieses Gerät bewusst gekauft hat um so einen Kopierschutz zu umgehen. -> Ahnungsloser Nutzer der sich der Kopierschutzes nicht bewusst ist und diesen ohne es bewusst zu wollen entfernt wird straffrei bleiben.

    Zitat

    Wie einigen Usern hier bekannt, gibt es auf Amazon und in Ebay einen "frei verkäuflichen" HDMI-Splitter, der HDCP am Eingang entschlüsselt (wie alle Splitter), aber auf den Ausgängen nicht neu generiert.


    Was das Gerät eigentlich illegal machen sollte in Deutschland, weil es genutzt werden kann um einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen. Dachte die Splitter würde es bei Amazon schon ne Weile nicht mehr geben. (Sewell hatte mal nen Splitter bei dem das der Fall war, aber die haben ihre Splitter, so weit mir bekannt nachgerüstet.)


  • Ist das "legal"?

    Nicht so einfach zu beantworten. Legal ist es durchaus, wenn es sich zunächst mal um eine Privatkopie handelt und der aufzuzeichnende Datenstrom nicht offensichtlich aus illegaler Quelle stammt. Letztlich ist es also immer eine Einzelfallentscheidung ob legal/illegal und das Risiko, im Zweifel vor den Kadi zitiert und ggf. auch durch eine richterliche Bewertung "abgestraft" zu werden, ist grundsätzlich immer vorhanden.

    Grüße Thomas

  • Darüber hinaus gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Voraussetzung dafür ist also, dass man sein Vorhaben möglichst wenigen Personen mitteilt und das Ergebnis für sich behält. ;)

    Das macht es natürlich kompliziert, alle Details in einem Forum zu besprechen, welches deutschem Recht unterliegt. Wenn überhaupt, ginge das da möglichst nur als rein theoretische Spekulation, ohne Garantie auf "Rechtsberatung", und mit Vermeidung technischer Details.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!