Wie schneide ich einen Film richtig?

  • Hallo,

    Ich habe: Film (UNGESCHNITTEN) auf BR bzw. BR auf Festplatte
    Ich möchte: eine MKV (GESCHNITTEN)

    Problem: Ich habe einen Film (auf BluRay), der sowohl ein langes (und unnützes) Intro als auch einen Mittelteil besitzt. Beides gehört nicht wirklich zum Film, sondern ist damals fürs Kino gemacht worden - so eine Art "Pausenvertreib". Da das nervt und ich nicht immer spulen möchte, wäre hier eine geschnittene Fassung auf PC als MKV ratsam.

    Woran ich scheitere bzw. wofür ich eine praktikable Lösung suche: Wie schneide ich Film und Audio am besten? Und wie kann ich Untertitel und Kapitelmarken an den geschnittenen Film am besten anpassen? Die Zeitmarken passen dann ja nicht mehr.

    Danke schon jetzt ...

  • Einladen in Avidemux,Ungewollte Szenen herausschneiden, ungewollte AudiStreams abwählen,Parameter für Audio und Video einstellen, als MKV ausgeben lassen.

    Gruss BergH

  • Sorry, aber Avidemux crasht andauernd.
    Ich probier es mal mit MeGUI hin zu bekommen. Kapitel und Untertitel muss ich dann wohl händisch anpassen ...
    Dachte das geht alles ganz easy, aber anscheinend schneidet niemand ...
    Wie gesagt mit MeGUI kann ich den Film ja schneiden und Audio müsste auch funktionieren.
    Aber dass es noch keine Lösung für die Kapitel buw. Untertitel gibt, finde ich schon seltsam ...

  • MeGUI recodiert aber den gesamten Film. Wer "nur schneiden" will, wird wahrscheinlich versuchen, das verlustlos hinzukriegen. Leider ist das nicht mehr so trivial, seit die Komplexität des Videoformates sich von MPEG2 zu MPEG4-AVC um Größenordnungen erhöht hat.

  • tsmuxer und tsremux können beide eine M2TS-datei schneiden (aber nicht zusammenfügen), allerdings nur grob und nur mittels Timecodes (nur tsremux).
    [Blockierte Grafik: http://khizhiy.narod.ru/sd700/tsmuxer-4-split-cut.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.videohelp.com/toolsimages/tsremux_1016.jpg]
    Das Problem wird erschwert durch Untertiteln und mehrere Audiospuren. SmartCutter verspricht viel, habe ich aber selbst nicht benutzt.
    Man schneidet also den Anfang, bis zu Intertitles, und noch mal danach. Beide (oder alle) Teile werden entweder in einer Authoringsoftware zusammengefügt, oder durch DOS -> COPY /B teil1.m2ts + teil2.m2ts film.m2ts
    So etwa in der Art schneide ich HDTV aus SAT.

  • Also muss ich - egal mit welchem Programm ich einen Film schneide - die Kapitel händisch anpassen? Genau so wie die Untertitel? Das ist ja umständlich ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!