Megui Frage x264 codec

  • Guten Morgen Doom9er, mir ist grade Aufgefallen das Megui beim Encoden eine AVS4x264mod.exe nutzt :rolleyes_:
    Ich möchte ganz normal den neuesten x264 codec Benutzen und nichts anderes, ich habe mich nie damit Beschäftigt weil ich Dachte MeGui nutzt den evt. ist es ja der Normale bzw. Richtige x264 codec, aber AVCmod (Modifiziert/Rumgefummelt?) kommt mir Spanisch vor, ich möchte Scenekonform Encoden und da steht x264 Codec in den Rules und nicht von AVS oder Modquatsch!?

    Meine Frage wäre nun was genau ist dass da, finde nix in Deutsch zu dem Thema im Google und wenn es nicht der richtige x264 Codec sein sollte, wie mache ich Megui klar dass er den Mist lassen soll und den Standardcodec nutzen soll bitte. In den MG Options gibt es nur den x64 x264 wo man ein Haken machen kann, aber zum Codec selber steht da nix. Danke :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagal (15. Februar 2014 um 06:39)

  • avs4x264mod macht folgendes:
    1. decodiert Avisynth Skripte (anders als das alte avs4x264 werden auch high bit-depth Avisynth Skripte unterstützt, und ein paar kleine Optionen, welche das Leben einfacher machen sollen stehen zur Verfügung)
    2. füttert x264 mit der Ausgabe von diesen
    -> der Encoder ist immer noch der gleiche Encoder: x264

    Hybrid hier im Board, Homepage (http://www.selur.de), Forum

    Wünsche allen ein paar fröhliche Weihnachtstage!

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (15. Februar 2014 um 10:33) aus folgendem Grund: Klammer an sinnvolle Stelle verschoben, 4 statt 2

  • Weil das üblicherweise verwendete AviSynth eine 32-bit-DLL ist, kann sie nicht direkt von einem 64-bit-Programm wie x264_64 verwendet werden. Das Programm avs4x264[mod].exe ist ein 32-bit-Programm, kann also AviSynth 32-bit direkt verwenden; es startet dabei den x264_64 so, dass es das Video aus dem AviSynth-Skript über eine "Pipe" (Daten-"Röhre") einfach nur durchleitet.

  • Danke ihr Beiden, auf euch ist seit Jahren verlass ;)

    Gut dann habe ich mir ja umsonst Sorgen gemacht, dass sind halt so Kleinigkeiten die man leicht Übersieht bzw. ein dann ggf. verwirren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!