Problem: Frame rate ändert sich beim Encode

  • Das würde ja dann heißen, dass diese merkwürdige Framerate im rohen Videostrom (*.264 oder so, nach dem Extrahieren) zu finden wäre? ... Vielleicht hatte sich dann damals jemand völlig vertippt, als er die Videospur encodiert hatte.

    Noch 'ne Idee: Mit h264info konnte man doch Details in rohen AVC-Videospuren ablesen (und evtl. patchen), oder?

  • Na ja, in der Quelldatei tauchen ja nur die "normalen" Werte auf:

    MediaInfo:
    Frame rate : 23.976Frame rate : 23.976 fps
    Original frame rate : 29.970
    Original frame rate : 29.970 fps

    Und wenn ich die .h264-Datei mit MediaInfo öffne:

    Frame rate : 29.970
    Frame rate : 29.970 fps

    Die krummen FPS scheinen also nicht "in der Source" zu sein.

  • Das mit de 24,* FPS bezog sich auf den neuen Encode, hab mich da ungünstig ausgedrückt.
    Hier sind die Daten von der extrahierten .h264-Datei, aac-Datei und der .h264-Datei gemuxed in einen .mkv-Container.


    MediaInfo: .h264-Datei:


    Code
    VideoCount                                    : 272Count of stream of this kind             : 1Kind of stream                           : VideoKind of stream                           : VideoStream identifier                        : 0Format                                   : AVCFormat/Info                              : Advanced Video CodecFormat/Url                               : [URL]http://developers.videolan.org/x264.html[/URL]Commercial name                          : AVCFormat profile                           : High@L5.1Format settings                          : CABAC / 8 Ref FramesFormat settings, CABAC                   : YesFormat settings, CABAC                   : YesFormat settings, ReFrames                : 8Format settings, ReFrames                : 8 framesInternet media type                      : video/H264Codec                                    : AVCCodec                                    : AVCCodec/Family                             : AVCCodec/Info                               : Advanced Video CodecCodec/Url                                : [URL]http://developers.videolan.org/x264.html[/URL]Codec profile                            : High@L5.1Codec settings                           : CABAC / 8 Ref FramesCodec settings, CABAC                    : YesCodec_Settings_RefFrames                 : 8Bit rate                                 : 1511000Bit rate                                 : 1 511 KbpsWidth                                    : 720Width                                    : 720 pixelsHeight                                   : 480Height                                   : 480 pixelsPixel aspect ratio                       : 1.000Display aspect ratio                     : 1.500Display aspect ratio                     : 3:2Frame rate                               : 29.970Frame rate                               : 29.970 fpsStandard                                 : NTSCResolution                               : 8Resolution                               : 8 bitsColorimetry                              : 4:2:0Color space                              : YUVChroma subsampling                       : 4:2:0Bit depth                                : 8Bit depth                                : 8 bitsScan type                                : ProgressiveScan type                                : ProgressiveInterlacement                            : PPFInterlacement                            : ProgressiveBits/(Pixel*Frame)                       : 0.146Writing library                          : x264 - core 54 svn-620MWriting library                          : x264 core 54 svn-620MWriting library/Name                     : x264Writing library/Version                  : core 54 svn-620MEncoding settings                        : cabac=1...

    MediaInfo: .aac-Datei:


    Code
    AudioCount                                    : 222Count of stream of this kind             : 1Kind of stream                           : AudioKind of stream                           : AudioStream identifier                        : 0Inform                                   : 48.0 KHz, 2 channels, AAC (Version 4) (LC)Format                                   : AACFormat/Info                              : Advanced Audio CodecCommercial name                          : AACFormat version                           : Version 4Format profile                           : LCCodec                                    : AAC LCCodec                                    : AAC LCBit rate mode                            : VBRBit rate mode                            : VariableChannel(s)                               : 2Channel(s)                               : 2 channelsChannel positions                        : Front: L RChannel positions                        : 2/0/0ChannelLayout                            : L RSampling rate                            : 48000Sampling rate                            : 48.0 KHzCompression mode                         : LossyCompression mode                         : LossyStream size                              : 17171202Stream size                              : 16.4 MiB (100%)Stream size                              : 16 MiBStream size                              : 16 MiBStream size                              : 16.4 MiBStream size                              : 16.38 MiBStream size                              : 16.4 MiB (100%)Proportion of this stream                : 1.00000


    MediaInfo: .h264- und .aac-Datei in neuen mkv-Container mit FPS set: 24000/1001 gemuxed:



    Um auf die glatten 23 Minuten Laufzeit zu kommen, müsste ich die krumme FPS Zahl als Vorgabe eingeben, aber selbst dann ist die Audio-Spur nicht mehr synchron. (Obwohl sie synchron beginnt und endet, in der Mitte ist aber alles verzehrt.)

  • Im Ausschnitt ist eine mit 29.970 kodiertes H264 Video mit 23.976 gemuxt.
    Mit eac3to demuxen und dabei auf 23.976 patchen und normal weiterverarbeiten.

    Zitat

    eac3to.exe FRTC_001_-017.mkv 1: video.h264 -convertto23.976 2: audio.aac

  • Es hat geklappt :D mit dem Zusatz, den Selur vorgeschlagen hat (,fpsnum=24000,fpsden=1001) funktioniert alles ganz normal, auch Trim und Audio-Cut. Alles synchron und so, wie ich's will!

    Zum neuen File sagt MediaInfo:

    Frame rate mode : CFR
    Frame rate mode : Constant
    Frame rate : 23.976
    Frame rate : 23.976 fps

    Dauer und alles stimmt auch! :D

  • Die Experten aus dem englischen doom9-Forum, die auch mit der Entwicklung von ffmpeg/libavcodec zu tun haben, hätten gern einen Report von

    Code
    ffprobe -count_frames -show_streams FRTC.mkv 2> FRTC.mkv.ffprobe.txt
    ffprobe -count_frames -show_streams FRTC.mkv >> FRTC.mkv.ffprobe.txt

    um zu vergleichen, ob die Werte nb_frames und nb_read_frames Abweichungen zeigen. MeGUI liefert ffprobe leider nicht mit, daher z.B. ffmpeg für Windows (CLI) bei zeranoe für das komplette Paket.

    Bei deinem 60s-Ausschnitt ist das leider nicht so leicht vergleichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!