FFmpeg unter Mac OS X kompilieren,... ?

  • Okay, hier noch ein paar Aktualisierungen die nötig waren um das ganze Erfolgreich unter 10.10.3 zu bauen...

    In der "libbluray" musste ich das Java abschalten, dazu kam ein "make clean"

    Code
    # libbluraycd ${CMPL} tar xjpf ../source/libbluray-0.8.0.tar.bz2cd libbluray-0.8.0./configure  --prefix="${TARGET}" --libdir="${TARGET}/lib" --enable-static --enable-shared=no --disable-bdjavamake cleanmake -j 4 && make install

    Und zum bauen von "ffmpeg" musste ich "libfdk-aac" raus nehmen...

    Code
    # FFMPEG
    cd ${CMPL} 
    sed -i.bak 's/-L${libdir} -lfontconfig/-L${libdir} -lfontconfig -lfreetype -liconv -lxml2/' $PKG_CONFIG_PATH/fontconfig.pc
    curl -O http://www.ffmpeg.org/releases/ffmpeg-snapshot.tar.bz2
    tar xjpf ffmpeg-snapshot.tar.bz2
    cd ffmpeg
    export LDFLAGS="-L${TARGET}/lib $LDFLGS"
    export CFLAGS="-I${TARGET}/include $CFLAGS"
    ./configure pkg_config="pkg-config --static" --prefix=${TARGET} --cc=clang --cxx='clang++' --as=yasm --disable-shared --enable-ffplay --enable-static --disable-ffserver --enable-gpl --enable-pthreads --enable-postproc --enable-gray --enable-libmp3lame --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxvid --enable-libspeex --enable-bzlib --enable-zlib --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-libxavs --enable-version3 --enable-libvo-aacenc --enable-libvo-amrwbenc --enable-libvpx --enable-libgsm --enable-libopus --enable-libtwolame --enable-openal --enable-libsoxr --enable-libfribidi --enable-libwavpack --enable-libvidstab --enable-libilbc --enable-libass --enable-fontconfig --enable-libbluray --enable-runtime-cpudetect
    make -j 4 && make install

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  • Und wieder ein Update um unter 10.10.5 zu bauen

    - cmake-3.3.2.tar.gz
    - libass-0.12.3.tar.gz
    - libbluray-0.8.1.tar.bz2
    - bison-3.0.4.tar.gz
    - libvpx-1.4.0.tar.bz2

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  • Neu dazu gekommen ist nun die Unterstützung von nvenc also CUDA Unterstützung. Dazu benötigt man die Windows/ Linux SDK des Nvidia 5.0.1 NVENC daraus benötigt man die Datei "nvEncodeAPI.h"

    Um diese nutzen zu können muss diese eingebunden werden, Pfad anpassen!

    Code
    xport CFLAGS="-I/Volumes/Ramdisk/source"

    Komplett dann so:

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  • Postfach ist wieder bereit... Problem war nur das das file "nvEncodeAPI.h" nicht gefunden wurde und ich nicht wusste wie ich dem das bei bringen muss...

    Lösung: file einfach nach source kopieren und dann per export verfügbar machen...

    Code
    export CFLAGS="-I/Volumes/Ramdisk/source"

    Die Jungs aus dem ffmepg Chat haben mir diesen Tipp gegeben...

    Aber Weshalb das bauen von mplayer/ mpv nicht mehr klappt ist mir ein Rätsel. Liegt nicht an der neuen ffmpeg version... kommt auch keine Fehlermeldung, nur die binary´s tauchen einfach nicht auf...

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  • Also aktuell ist es nicht Möglich "gsm-1.0.13" zu bauen... irgendwie ist das male file Fehlerhaft...

    finde keine Lösung...

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  • a. Warum verwendest Du nicht eine neuere gsm Version?
    Aktuell ist 1.0.16, wobei es vom Changelog her nicht so aussieht, als ob da seit patchlevel 13 viel passiert ist.
    b. Persönlich würde ich einfach auf gsm verzichten, da ich es die letzten 15 Jahr nicht verwendet habe. ;)

    -> was für eine Fehlermeldung erhälst Du denn beim Kompilieren ?

  • Die neuste hatte ich bereits getestet, selbes Ergebnis... Den Fehler hatten wie schon mal per PM durchgekaut...

    Aber auch wenn ich gsm weg lasse bleibe ich dann später bei fonconfig hängen...

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  • Und fontconfig liefert dann:

    Teil 1

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  • Teil 2

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  • Ich sehe da: /usr/share/fonts: skipping, no such directory recht am ende von teil 2

    jedenfalls sieht es an anders aus als ich es bisher gewohnt war... daher vermute ich das es klappt... zumal ich später beim ffmepg probleme bekomme... opus, vorbis wollen nicht...

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