Familienzuwachs: DGDecIM - frameakkurater Decoder für intel QuickSync

  • Wie schon im Januar vorausblickend erwähnt, ist seit Mitte Februar tatsächlich das Projekt DGDecIM im englischen doom9-Forum angelaufen.

    Anfangs war noch die Verwendung von DGIndexNV als Indexer notwendig; ich hab jetzt nicht den gesamten Beitrag gelesen, weiß also nicht, ob mittlerweile ein eigener Indexer vorhanden ist. Ohnehin hab ich keine intel-Core-i#-Prozessoren, weiß also nicht, ob ich das überhaupt nutzen könnte. Vielleicht kann mal jemand, für den das interessant ist, kurz zusammenfassen, wie weit es damit steht.

  • Wenn ich mir die readme angucke:


    -> indexen geht in der Console
    sollte 1. DGDecNV nicht gebraucht werden
    2. aktuell nur raw Streams verarbeitet werden können <- damit ist es zumindest für mich aktuell uninteressant :)
    3. geht aktuell nur über die Console

  • Ohnehin hab ich keine intel-Core-i#-Prozessoren, weiß also nicht, ob ich das überhaupt nutzen könnte.


    Die Intel Decoding-Engine beherrscht ja auch Software-Decodierung - DGDecIM wäre dann also sowas wie eine zukünftige Alternative zu DGAVCDecDI. Sogar mit zusätzlicher Funktionalität, da ja auch MPEG-2-, VC-1- und MVC-Decodierung möglich sein wird. Allerdings ebenfalls (wie bei DGDecNV und DGAVCDecDI): kostenpflichtig.

    Donal Graft überlegt wohl auch, ob er später DGDecNV und DGDecIM zu einer einzigen DGDec-Anwendung kombinieren könnte. Vermutlich kann man dann (abhängig vom Kompressionsformat) festlegen, ob man den Intel-Decoder im Software- oder Hardware-Modus benutzen möchte, oder ob die Decodierung lieber über NVIDIAs CUVID laufen soll. Könnte dann für die Leute interessant sein, die Intel- und NVIDIA-Hardware verbaut haben...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Vielleicht könnt Ihr mal für Dummis erklären, wie das anzuwenden wäre. Da ich immer ,wegen der Energieeffizienz, mit schwachen Rechner unterwegs bin, bei dem derzeit Intel Quicksync möglich wäre, würde eine solche Einbindung Sinn machen.
    Im Moment liege ich bei 3-4 fps(Blu-ray,q18,5 ,Film,slow). Wenn ich q264 oder DVDfa... nehme, sind es 50-70 fps, ohne das ich weiß was dort für Einstellungen gewählt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!