Hallo, bin gerade dabei eine alte Serie ('87-'97), die ich mir als DVD-Box Set gekauft habe nach mkv(x264/ac3) zu encoden. Das Quellmaterial der originalen DVDs ist qualitativ nicht besonders gut wird aber im laufe der Seasons etwas besser. Megui's Interlacing Analyse schlägt meist partially interlaced oder interlaced mit yadif vor, bei manchen Episoden aber auch hybrid mostly interlaced mit TIVTC. Das TIVTC Deinterlacing funktioniert bei dieser Quelle leider nur unzureichend, da im Endergebis bei Bewegungen immer noch kleine horizontale Linien zu sehen sind. Yadif funktionierte einwandfrei, wesshalb ich es auch für die bisherigen Seasons verwendet habe. Wenn ich aber am Ende die DVD-Originalqualität(interlaced) mit der von mir x264-yadif(deinterlaced) vergleiche, muss ich feststellen, dass das ganze noch verschwommener (blur) geworden ist bzw. auch einige Details verloren gegangen sind (subjektiver Eindruck).
Also hab ichs mit QTGMC versucht und finde das Ergebnis erheblich besser als mit yadif. Installation wie hier beschrieben hat funktioniert, Multithreading geht bei mir auch gut und stabil. Habe in meinem Fall vom Present Slow auf Fast gewechselt, da das bei meiner Quelle wirklich keinen visuellen Unterschied macht. Damit erreiche ich mit meinem avs-skript (avisynth 2.6 x86) unter megui beim 1st pass 55 fps und beim 2nd pass 22 fps, cpu-auslastung 94-98% (Core i7 2600K HT, 4 Cores 8 Threads). Da ich absichtlich nicht croppen oder resizen will, um die Original-Auflösung beibehalten zu können (720x576 DAR 4:3 mit dem anamorphen Seitenverhältnis) und auch die 25 fps beibehalten will sieht meine avs-Datei so aus:
Avisynth-Script
# Set DAR in encoder to 4 : 3. The following line is for automatic signallingglobal MeGUI_darx = 4global MeGUI_dary = 3LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\MeGUI\tools\dgindex\DGDecode.dll")#SetMemoryMax(M) # Optional line. See below for value MSetMTMode(3, 8) # See below for value X, could try 5 instead of 3 for non-standard source-filter/avisynth combinationsDGDecode_mpeg2source("E:\VTS_01_1.d2v", info=3)SetMTMode(2)QTGMC( Preset="Fast", EdiThreads=1 ) # Choose preset based on overall speed/quality you want. See below for value YSelectEven()Distributor() # This line may or may not be necessary, try removing it and see if you get more speed#LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\MeGUI\tools\avisynth_plugin\ColorMatrix.dll")#ColorMatrix(hints=true, interlaced=true, threads=0)#crop#resize#denoise
x264-Encoding Settings
cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-2:-2 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=11 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.25 / mixed_ref=1 / me_range=32 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=6,6 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-4 / threads=12 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=0 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=4 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=1520 / ratetol=1.0 / qcomp=0.80 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.10 / aq=1:0.50
Jetzt zu meinen Fragen:
- Anhand von meiner CPU dürften die MT-Einstellungen von QTGMC passen, oder? (Max-Memory ist bei SD-Material ja nicht notwendig)
- Egal wo oder wie ich ColorMatrix im Skript aktiviere, bekomme ich unterschiedliche fehlermeldungen, bzw. crashes in megui. brauche ich das unbedingt - merke von den Farben her keinen Unterschied?
- Da ich immer 2-pass x264 encodiere (um aufs MB genau die Dateigrösse zu erreichen) - kann man da noch was optimieren, dass der 1st pass schneller geht? QTGMC muss auch beim analyse pass aktiv sein, richtig?
- Was genau mach eigentlich Distributor() im Skript?