Was passiert mit einem Regio 2 DVD Laufwerk, wenn man darin eine Regio 1 DVD einlegt?

  • Ich möchte mir ein Musical auf DVD kaufen, dieses gibt es aber nirgends als Regio 2 DVD, sondern nur als Regio 1 DVD.

    Nun habe ich gelesen, dass es DVD Player Software wie VLC (Videolan) egal list, welchen Region Code eine DVD hat.
    So weit so gut, aber was ist mit dem DVD Laufwerk?

    Bei einem DVD Laufwerk ist es ja so, dass darin ein Zähler eingebaut ist, der es dem Benutzer erlaubt, den Region Code für das DVD Laufwerk bis zu fünfmal zu ändern.
    Nun würde ich aber wissen, wann dieser Zähler anfängt getriggert zu werden?

    Also macht das z.B. das Laufwerk schon beim Einlegen einer DVD, wenn deren Region Code ein anderer ist?
    Also völlig automatisch ohne zu tun des Benutzers?
    Oder muss hier der Benutzer erst mit einer DVD Player Software, die auf den Region Code achtet, auf die DVD zugreifen?

    Also wann genau findet der Prozess statt, dass der Zähler um den Wert 1 reduziert wird, wenn man eine andere Regio Code DVD Code einlegt?


    Wenn das erst bei Nutzung einer auf Regio Code achtenden DVD Player Software stattfindet, dann wäre es ja egal, wie oft ich zwischen einer Regio 1 und Regio 2 DVD wechsle, so lange ich keine derartige Software nutze. Richtig?
    Der Zähler würde also immer bei 4 bleiben. (Die 0 wird mitgezählt, das entspricht also 5 möglichen Änderungen.)

  • Soweit mir bekannt ist, gibt es zwei Stellen, an denen das Abspielen einer DVD verhindert werden kann. Das eine ist der Software-DVD-Player selber, falls er den Regionalcode prüft. Das andere ist die Firmware des DVD-Laufwerkes, das zum Abspielen einer DVD-Video freigeschaltet werden muss.

    Zum Umstellen des Regionalcodes wird ein Eingriff durch das Betriebssystem oder durch ein spezielles Programm nötig sein. Ein Dialog, in dem der Benutzer wählen kann, auf welchen Regionalcode er das Laufwerk einstellen lassen will, wird beispielsweise von Windows bereitgestellt, wenn man über die Hardware-Eigenschaften des Laufwerkes im Gerätemanager geht. Allein das Einlegen einer DVD wird noch nicht sofort den Regionalcode im Laufwerk umstellen, stattdessen wird die DVD wahrscheinlich nur nicht abgespielt, wenn es nicht übereinstimmt.

    Es gibt für viele DVD-Laufwerke auch geänderte Firmwaredateien ohne Regionalcodebegrenzung über http://rpc1.org – allerdings mit dem üblichen Risiko eines Firmware-Updates und ohne Gewähr, dass gerade für dein Laufwerk etwas verfügbar ist.

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Allein das Einlegen einer DVD wird noch nicht sofort den Regionalcode im Laufwerk umstellen, stattdessen wird die DVD wahrscheinlich nur nicht abgespielt, wenn es nicht übereinstimmt.

    Das ist bei meiner Frage ein sehr relevanter Punkt, denn das bedeutet dann, dass ich das gefahrlos testen kann, ohne dass der Zähler in meinem Laufwerk verändert wird.


    Ich habe jetzt auch noch etwas auf der Seite von VLC recherchiert und habe dazu folgendes gefunden:
    https://wiki.videolan.org/VSG:Usage:DVD:RegionCode/

    Darin steht im Prinzip folgendes, es gibt alte und neue Laufwerke bzw. Firmware.
    Die alten RPC1 Laufwerke, bei denen ist es völlig egal.
    Die neuen sind RPC2 Laufwerke oder eben Laufwerke mit einer RPC2 entsprechenden Firmware.

    Diese ist so gestaltet, dass sie den RAW Zugriff auf die DVD erst nachdem der Region Check von der Firmware durchgeführt wurde erlauben und
    den RAW Zugriff braucht dann VLC und libdvdcss um die DVD entschlüsseln und abspielen zu können.
    Daraus folgt also, wenn die Firmware den RAW Zugriff sperrt, dann kann VLC hier nichts machen.


    Jetzt ist das aber noch nicht ganz eindeutig, was da auf der VLC Webseite steht.
    Denn woanders habe ich gelesen, dass es die RPC2 Laufwerke erst seit der Einführung von Region Codes überhaupt gäbe, RPC1 Laufwerke haben sich darum also gar nicht gekümmert bzw. kennen das nicht.
    Und bei den RPC2 Laufwerken wird zwar der Region Code von der Firmware geprüft, aber anders als ich oben geschrieben habe, also wiedersprüchlich, wäre das notwendige Freischalten für den RAW Modus durch die Firmware nur bei einigen RPC2 Laufwerken so, nicht aber bei allen RPC2 Laufwerken.
    Insofern würde das bedeuten, dass es RPC2 Laufwerke gibt, auf die VLC und libdvdcss trotzdem den RAW Zugriff auf die DVD erhalten und somit von VLC die DVD unabhängig vom verwendeten Region Code abgespielt werden könnte.
    Es wäre insofern also auch vom Modell abhängig.


    Zitat


    Es gibt für viele DVD-Laufwerke auch geänderte Firmwaredateien ohne Regionalcodebegrenzung über http://rpc1.org – allerdings mit dem üblichen Risiko eines Firmware-Updates und ohne Gewähr, dass gerade für dein Laufwerk etwas verfügbar ist.

    Ja, darauf bin ich auch schon gestoßen, trotzdem danke für den Hinweis.
    Bei meinem Laufwerk (Pioneer DVR-212) werde ich, so wie ich das gelesen habe, aber vermutlich nicht mehr downgraden können, da auf der Pioneer Webseite steht, dass nach dem Wechsel zu meiner aktuellen Firmware 1.28 keine RÜckkehr mehr auf ältere Firmwareversionen mehr möglich wären.
    Dies könnte aber auch am Firmwareloaderprogramm liegen, hoffe ich mal, dann könnte es trotzdem Wege geben.

    Ich werde es also wohl testen müssen.
    Im Worst Case Fall muss ich mir halt ein zweites Laufwerk für Regio 1 DVDs zulegen, dass ich dann dauerhaft auf Regio Code 1 eingestellt lasse.
    Die Laufwerke kosten heutzutage glücklicherweise nicht mehr viel, ob sich das aber wegen nur einer DVD lohnt, das ist dann bei den niedrigen Laufwerkspreisen wohl ne Geschmacksfrage.
    Falls ich mir aber ein zweites Laufwerk zulegen sollte, dann werde ich vermutlich ein externes Laufwerk mit USB Anschluss zulegen, denn das erscheint mir zukunftssicherer als die normalen internen Anschlüsse. Bei USB Laufwerken hat man nur oft das Problem, dass man da noch weniger einstellen kann, das Laufwerk direkt aus den USA zu bstellen, das also gleich einen Regio 1 Code hat, erscheint mir da sinnvoller, als eines in Deutschland zu kaufen und dieses dann von Regio 2 auf Regio 1 umzustellen. Der USB Faktor könnte da nämlich zur Hürde werden.
    Eine Alternative wäre ein EIDE zu SATA Adapter, dann könnte ich eines meiner alten DVD-ROM Laufwerke als Regio 1 Laufwerk verwenden. Allerdings weiß ich nicht, wie gut solche Adapter funktionieren.

  • das Laufwerk direkt aus den USA zu bstellen, das also gleich einen Regio 1 Code hat, erscheint mir da sinnvoller, als eines in Deutschland zu kaufen und dieses dann von Regio 2 auf Regio 1 umzustellen.


    Soweit ich weiß haben Laufwerke "von Haus aus" keinen voreingestellten Regionalcode - der wird (wenn überhaupt, dann erst) beim ersten Abspielen einer Regionalcode-geschützten DVD festgelegt.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ja, da könntest du recht haben. Es würde durchaus Sinn machen.

    Glücklicherweise werde ich nun um das Problem aber herum kommen. :)
    Denn ich habe mir heute Abend kurz eine Region 1 DVD besorgt und sie in meinem PIONEER DVD-RW DVR-212 Laufwerk mit der offiziellen Firmware Version 1.28 unter Kubuntu 13.10 (Linux) ausprobiert
    und der Ländercode wurde weder beim Einlesen oder mounten der DVD noch beim Abspielen mit VLC verändert.

    Das Tool regionset zeigte vor dem Testen der Region 1 DVD und auch nachdem ich die Region 1 DVD aus dem Laufwerk entfernt und durch eine Region 2 DVD wieder ersetzt habe, immer noch Region 2 und bis zu 4 mögliche Resets an, diese Werte änderten sich nie:


    Damit kann ich also auf meinem Laufwerk alle DVDs abspielen, egal welchen Ländercode sie haben, solange ich es eben mit VLC und möglicherweise auch unter Linux mache.
    Das genügt mir völlig.


    PS:
    Ich habe auf der DVD in der Datei "VIDEO_TS.IFO" auch unter Offset 35 mit einem Hexeditor nachgeschaut, ob es sich wirklich um eine Region Code 1 DVD handelt um einen Fehler auf der Packung auszuschließen und das war der Fall.
    Genaugenommen war es sogar eine DVD, die auch für die Regionen 3 und 4 geeignet ist, nicht aber für Region 2.
    Für den Test reicht das also völlig, solange das Bit für Region 2 gesetzt ist, also den Wert 1 beträgt dürfte sie auf einem normalen Region 2 DVD Player nicht abspielbar sein.
    Der genaue Binärwert an Offset 35 betrug 11110010 bzw. F2 in Hexschreibweise. Damit ist es eindeutig eine Region 1, 3 und 4 DVD.

    Insofern kann ich jetzt meine Region 1 DVD bestellen ohne mir sorgen machen zu müssen. :)

  • Eine Zugehörigkeit zu mehreren Regionalbereichen ist durchaus verbreitet. Teilweise geht es da um Verbreitungspolitik, teilweise aber auch schlicht um die Videonorm (PAL gibt es fast nur in Region 2).

    Selten ist es auch inhaltsabhängig (z.B. keine Flugzeug-Katastrophenfilme auf Flugzeugen). ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!