Remastered Anime Degrain

  • Hi, ich habe da mal ein Problem und hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt.
    Ich habe hier eine Remastered Anime Blu-Ray (Ranma) bei der leider sehr viel Grain enthalten ist ich habe schon verschiedene Filter, wie RemoveGrainHQ, TTempSmooth, HqDn3d ausprobiert aber es nicht richtig hinbekommen das Grain zu entfernen (reduzieren).
    Das beste Ergebnis hatte ich mit folgendem script:

    Allerdings habe ich damit ein Problem, bei schnellen bewegungen verwaschen details stark wenn ich mit thsad über 120 gehe und mit 120 wird nicht genug Grain entfernt.

    Hier noch 2 Samples des Quellmaterials:
    Sample 1 (13.4 MB): http://www.mediafire.com/download/jmr9r…275/sample1.264
    Sample 2 (32.8 MB): http://www.mediafire.com/download/c8er2…7h4/sample2.264

  • Vermute Du solltest eher anstatt einem Grainfilter einen Denoiser verwenden damit das so aussieht wie Du willst.
    FFT3DGPU(sigma=8) oder andere normalerweise unsinnig hohe Einstellungen des DeNoisers deiner Wahl helfen vielleicht,...
    oder nur 'fft3dfilter(sigma=12.0)'

  • Danke schon mal für den Tipp. Hab das mit folgendem script ausprobiert:
    fft3dfilter(sigma=12,plane=3)#wegen farbrauschen
    fft3dfilter(sigma=8)

    Aber mit sigma=8 schluckt der schon richtig viele Details und um die Kanten entstehen auch merkwürdige Artefakte.

    Screenshot: http://screenshotcomparison.com/comparison/66881

    Ich wollte eigentlich sogut es geht die Details erhalten, darum habe ich es auch erst mit MDegrain versucht.

  • Das Problem mit deiner Quelle ist, dass da Rauschen und Details nicht irgendwie unterschiedlich aussehen, spricht willst Du das Rauschen radikal los werden verlierst Du auch Details.
    Spielerreien mit bewegungsadaptiver Rausunterdrückung helfen auch nur bei Rauschen was sich bewegt. :D
    Hätte mich auch gewundert wenn Sigma 8 oder 12 geklappt hätten, das war
    -> Wie gesagt denke ich das Denoiser da besser geeignet sind als GrainHandler.

    Code
    ft3dfilter(sigma=12,plane=3)#wegen farbrauschen


    Wo siehst Du eigentlich das Farbrauschen, wegen dem Du den Filter so benutzt?


  • ist vermutlich ein brauchbares Mittelding

  • Zitat

    ist es möglich das Rauschen zeitlich zu stabilisien?


    Ja, ist aber wie beim Rauschen- oder Grainentfernen immer ein Problem Details und Rauschen zu unterscheiden. Sprich so etwas kann zu unschönen Artefakten führen.
    CalmGrain, GrainOptimizer wären die Filter die mir spontan einfallen, die so eine Stabilisierung versuchen.

  • Hab jetzt mal ClamGrain und GrainOptimizer ausprobiert.
    Ergebnis:
    CalmGrain -> verursacht artefakte (ghosting)
    GrainOptimizer -> scheint gut zu funktionieren mit FFT3dfilter zusammen

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