Schnittprogramm für AVCHD

  • Hallo zusammen,

    meine Suche ist bisher nicht sonderlich erfolgreich verlaufen. Ich suche ein (einfaches) Schnittprogramm, um aus Video-Clips einer Digitalkamera (Panasonic) bzw einer Video-Kamera (Sony) einzelne Szenen Auszuschneiden.
    Eigentlich sind meine Ansprüche auch recht einfach:
    - möglichst verlustloses Schneiden ohne neu kodieren (klar, so geht nur an bestimmten Stellen)
    - Framegenaues schneiden (mit Smart-Recoding an den Schnittstellen, wo nötig)
    - einfache Bedienung mit Vorschau am Bildschirm (soll auch meine Frau bedienen können)
    - Formatwandlungen, erstellen ganzer Filme mit Vorspann/Übergängen usw., Export als DVD/Blue-Ray etc. wird nicht gebraucht
    - kleines Budget wäre ok

    Die Clips liegen als m2ts vor. Hier eine Analyse dazu von Media-Info:

    Gibt es da ein passendes Programm am Markt, bzw. was empfehlt ihr für die genannten Anforderungen?

    Einen schönen Sonntag, Grüße
    Thomas

  • Übliches Hauptproblem: Finde erst mal überhaupt ein Programm, welches "Smart Rendering" bei AVC unterstützt, unabhängig vom Bedienkomfort. Die Struktur von AVC-Video ist einfach zu komplex, als dass eine bereichsweise Recodierung unter Beinehaltung aller Rahdbedingungen noch so einfach wäre wie bei MPEG2. Aber es ist nicht unmöglich...

    Bereits hier vorhandene Beiträge zu dem Thema:

    Erfahrungen mit / Empfehlungen für HDTV-Schnittsoftware
    Mit welchem Programm HD-Video im AVC-Format schneiden?

    Vielleicht interessant:

    TMPGEnc Authoring Works 5 ab sofort in deutscher Sprache erhältlich

    Und wer weiß, wie sich Avidemux in der Richtung noch entwickelt, wenn... leider scheint es nicht immer so zuverlässig zu sein wie erhofft.

  • Moin,

    ich habs fast befürchtet, dass es schwer wird. Die beiden älteren Beiträge hab ich auch schon gefunden, war aber der stillen Hoffnung, dass es seit dem einige weitere Entwicklungen gegeben hat.
    Und die (verlustlose) Wandlung des Ausgangsmaterial in ein anderes Container-Format (mkv?) bringt mich wohl auch nicht weiter, oder?

    Grüße Thomas

  • Klar, dass es nicht leichter wird. Aber es hätte ja sein können, dass es irgendeine funktionierende Kombination bereits gibt - irgendwer muss ja mal der "Erste" sein...
    Aber gut, es bleibt dann wohl nur Abstriche bei der Anforderungsliste vorzunehmen.

    Grüße Thomas

  • Wir hatten ja schon einige Programme (siehe auch ^ #2 mit weiteren verlinkten älteren Beiträgen). In der c't 24/2014 wurden aktuell noch aktuelle Amateur- und Semi-Profi-Programme im etwas höheren Preisbereich getestet:

    • Adobe: Premiere Pro CC (24,60 €/Monat)
    • Grass Valley: Edius Pro 7 (642 €)
    • Magix: Video Pro X6 (399 €)
    • Sony: Vegas Pro 13 (440 €)


    Premiere Pro bietet als Ausnahme darunter kein Smart Rendering. Edius soll es am besten beherrschen; hier wurde lediglich die Anleitung bemängelt. Auch für 4K-Bearbeitung sei Premiere Pro nicht gut geeignet. Video Pro soll bei 4K und Effekten Schwächen haben. Ansonsten wurden alle anderen Disziplinen bei allen Programmen als gut oder gar sehr gut bewertet. Bei den Video-Effekten bietet Edius die meisten (auch 3D-Effekte), bei Audio-Effekten die wenigsten. Im Videobereich ist die Mehrspur-Wiedergabe bei Edius am schnellsten. Wie bei Video Pro bietet Edius auch einfaches Authoring integriert, nur nicht ganz so umfangreich wie in Video Pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!